Das Café der merkwürdigen Gestalten

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

Pyometras

Postby Pyometras » Tue Oct 27, 2009 1:02 pm

*lacht noch mehr* Ich bin davon ausgegangen, dass Du weißt um wen es sich handelt. *lehnt sich zurück und genießt die Situation* Und ich verstehe ja auch was dort passierte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht vielleicht doch nach einem anderen Weg suchen sollten, mit unseren Neulingen umzugehen. Schließlich weiß man am Anfang absolut nichts von dem Spiel, und es ist schon schwer genug sich in ein bestehendes Team zu integrieren. Mir fällt es auch schwer aktiv zu werden, wenn um mich herum gewitzelt und geküßt wird und alle wissen was sie zu tun haben. Es wird genug Leute gegeben haben die aus anderen Gründen wieder verschwunden sind.

Ich wollte auch keine große Diskussion auslösen, sondern nur mal daran erinnern, dass der Anfang hier schwer ist. ;)
Sabsi

Postby Sabsi » Tue Oct 27, 2009 1:26 pm

*lol* Wieso scheint eigentlich jeder hier zu wissen, dass gerade dieser Charakter von mir gespielt wird? Wirke ich so unfreundlich hier im Forum? :P

Mir als Spieler tat es ja sogar ein wenig leid, den Newspawn zu rügen, auch wenn es ingame durchaus berechtigt war. Was für einen anderen Weg es da geben sollte, mit Newspawns umzugehen, weiß ich aber nicht. Eine Vorschrift, nur noch nette Charaktere zu spielen, wäre nicht nur undurchführbar, sondern auch nicht sinnvoll. ;) Und wenn alle Charaktere, ungeachtet ihres sonstigen Verhaltens, ihrer Charaktereigenschaften und ihrer momentanen Stimmung (die bei meinem Charakter wegen etwas Bestimmtem, das vorher passiert ist, ohnehin sehr im Keller war) urplötzlich unglaublich freundlich werden, ist das doch auch nicht wünschenswert.

Falls ein Spieler beim Einstieg große Probleme haben sollte, hätte ich persönlich auch keine Probleme damit, ihm ingame OOC alles mögliche zu erklären (dann aber bevorzugterweise geflüstert, um die anderen nicht zu stören). Wenn er mich OOC was gefragt hätte, wäre das sicher lustig gewesen, OOC ganz freundliche Antworten zu bekommen und vom Charakter nicht. :lol:
Pyometras

Postby Pyometras » Fri Oct 30, 2009 1:29 pm

Ich bin immer noch der Meinung, dass man mit Neulingen irgendwie anders umgehen müßte, und auch nicht gleich eine Vorschrift daraus machen sollte. Ein Neuer kommt wahrscheinlich gar nicht auf die Idee, in so einer Situation, OOC zu schreiben. Aber das sollten wir bei Bedarf eher in einem gesonderten Thema besprechen.

Zum Thema Neueinsteiger habe ich auch mal eine Idee. Ich glaube, dass sich Neueinsteiger hier etwas schneller zurecht finden würden, wenn es hier die überall übliche FAQ gäbe. Die FAQ würde ich geschlossen halten und in "FAQ" (erster Beitrag) und "weitere Fragen" (zweiter Beitrag) aufteilen. Aber keiner von uns scheint Moderator zu sein. Darum sollte das jemand einrichten, der auch noch in zwei Jahren hier sein wird, um darin neue Fragen editieren zu können.

Außerdem fehlt mir auch ein reines Fragen-Thema in dem ich meine täglichen Fragen stellen kann. Das würde das Spiel auch etwas entlasten. Allgemein interessante Fragen könnten dann gleich in die FAQ transponiert werden.

Einen hab´ ich noch. Einen hab´ ich noch.
Die Frage "Wer spielt welchen Charakter?" könnten wir doch in Form eines Rätsel-Themas bearbeiten. Als Name für dieses Char-Raten, schlage ich "Charate - Vorsicht Spoiler" vor. Ich liebe Doppeldeutigkeiten. Eine Charade im RP-Teil wäre sicher auch eine lustige Sache. ;)
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Fri Oct 30, 2009 2:46 pm

Ich wusste gar nicht dass wir hier einen RP-Teil haben. :wink:

FAQs sind bereits vorhanden und zwar im Spiel selbst, ganz unten auf der Charakterübersichtsseite. Ich weiß aber nicht so recht wie hilfreich die sind, da ich die mir glaube ich erst einmal flüchtig durchgelesen habe.
Ansonsten ist es auch kein Problem seine Fragen einfach in einen neuen Thread zu posten. Wir sehen das nicht so eng.
Pretty in pink.
Sabsi

Postby Sabsi » Fri Oct 30, 2009 3:20 pm

Was genau mit RP-Teil gemeint ist, frage ich mich auch. ;)

Die Ingame-FAQ sind absolut veraltet und nicht sehr hilfreich, da dort noch Fragen nach der find out ingame-Politik beantwortet werden, die mit dem Wiki ja hinfällig geworden ist. Was für Einsteiger aber sehr viel nützlicher sein könnte, ist der Wiki-Artikel speziell für Neueinsteiger:

http://wiki.cantr.net/index.php/Dein_erster_Tag_in_Cantr

Da es aber für Neueinsteiger ziemlich schwierig ist, da durchzublicken, also sie gar nicht wissen können, dass manche Antworten aus den FAQ veraltet sind oder dass sie diese Neueinsteiger-Hilfe im Wiki finden, könnten wir vielleicht wirklich hier im Forum noch einen neuen Thread (am besten als Sticky oder Announcement, damit er immer oben bleibt) erstellen, in dem wir erstens auf diesen "Dein erster Tag in Cantr"-Wiki-Artikel hinweisen, dann vielleicht noch einige Tips und Hinweise von uns hier sammeln und dazuschreiben und das Ganze dann offen für weitere Fragen aller Neueinsteiger lassen? Dann hätten sie auf jeden Fall eine Hilfe, falls sie zuerst auf das Forum und erst später auf das Wiki stoßen.

Pyometras, was meinst du mit Moderator? Leute, die hier im Forum Themen editieren können etc.? Das sind Mitglieder des Communication Departments, also Piscator zum Beispiel.

Ich persönlich habe nichts gegen dieses Rätsel-Thema, werde mir aber noch überlegen, ob ich da mitmachen würde. *g* Was die anderen davon halten, weiß ich natürlich nicht.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass bei http://wiki.cantr.net/index.php/Your_First_Cantr_Day überhaupt kein Link zu dem Artikel auf Deutsch ist, obwohl für mehrere andere Sprachen Links da sind und der Artikel auf Deutsch verfügbar ist.
Pyometras

Postby Pyometras » Sat Oct 31, 2009 6:25 am

So wie es aussieht stoßen meine Vorschläge auf wenig Interesse und Gegenliebe. Dann werden die armen Vorschläge wohl sterben.*senkt den Blick* Ich hatte mich nur daran erinnert wie es für mich an den ersten Tagen hier war. Die meisten von Euch haben ihren Anfang vermutlich schon längst vergessen.

Ich hatte nach so einer Stelle für Anfänger gesucht. Die Wiki war zu der Zeit wohl noch in englisch, welches mir das Verstehen zumindest erschwert hatte, und es gibt Spieler ohne Fremdsprachenkenntnis. Und wenn ich heute meine Fragen irgendwo schreibe, dann bekomme ich sicherlich eine Antwort, aber dann wird sie ein Anfänger nach mir sicher nicht leicht finden.

Wenn wir hier mehr Spieler bekommen und halten wollen, wird es helfen, wenn wir es ihnen etwas leichter machen. Auf die Wiki wird wohl auch schon Begrüßungsthema hier hingewiesen. Aber danach wird es schwer für jemand der z.B. schnellere Spiele gewohnt ist oder nicht gerne liest.
Wenn Piscator so ein Thema schließen kann, würden wir es auch überschaubar halten können. Welcher Anfänger will schon einem 30-seìtigen Forumthema folgen wollen?

PS.: RP-Teil war von mir allgemein gedacht, weil hier ja auch im Forum RP gespielt wird und eine Charade läßt sich bestimmt im Spiel wie im Forum spielen.
Ronja Rotschopf

Postby Ronja Rotschopf » Sat Oct 31, 2009 10:17 am

ach, ich finde, Vorschläge beleben das Forum. Also immer her damit, wenn dir noch etwas einfällt

Eine Sammlung mit Tipps finde ich auch gut, und das könnte von Anfang an ein geschlossener Beitrag sein, in die Piscator (oder ein anderer zukünftiger Moderator) dann aus den allgemeinen Beiträgen nützliche Hinweise übernimmt

wie lange spielst du denn schon, Pyometras?

Mit der Spielmechanik hatte ich von Anfang an keine Probleme, und weil im Spiel wenig passiert, wenn man gerade erst anfängt, hatte ich auch Zeit im wiki die ersten Tipps zu lesen. Trotzdem habe ich ein paar Fehler gemacht, aus denen ich ingame lernen konnte - das war gar nicht so schlecht, denn wenn man von Anfang an alles weiß, wird es auch schnell langweilig

nur eins ist klar: jemand der nicht gerne liest, wird sowieso nie ein rein textbasiertes Spiel spielen und gehört demzufolge auch nicht zur Zielgruppe

Nachtrag: für Neulinge scheint es inzwischen noch ein paar mehr Beschränkungen für die ersten Tage zu geben, z.B. dass sie niemanden angreifen können. Wir sollten das vielleicht auch mal sammeln. Irgendwie sind diese Neuerungen an mir vorübergegangen (betreffen mich ja auch nicht), könnten aber eine Erwähnung im "first cantr day" wert sein
Den deutschen Link hab ich ergänzt
Sabsi

Postby Sabsi » Sat Oct 31, 2009 2:16 pm

Hm? Wieso meinst du, deine Vorschläge stoßen auf wenig Interesse, Pyometras? Ich hab dir doch zugestimmt, dass es wohl wirklich besser ist, hier im Forum noch eine Einsteigerhilfe zu verfassen, weil man den "Dein erster Tag"-Artikel im Wiki vielleicht nicht gleich findet und die FAQ veraltet sind.

Ich stelle mir das wie gesagt so vor, dass wir ein Thema eröffnen, das von Piscator zu einem Sticky gemacht wird, damit es immer oben im Forum bleibt und sofort gesehen wird. Im Ersten Beitrag fassen wir alle für Neulinge wichtigen Informationen (unter anderem auch diesen Link zum Wiki-Artikel, aber zum Beispiel auch Informationen, die speziell für unsere Sprachgruppe gelten) zusammen und im weiteren können Neulinge dann innerhalb des Threads alle Fragen stellen, die ihnen einfallen. (Falls uns dann auffällt, dass eine Frage so wichtig ist, dass die Antwort darauf auch mit in den ersten Beitrag sollte, können wir das ja noch nachträglich mit einfügen.) Die gestellten Fragen können dann ja auch für andere Neulinge interessant sein, aber gezwungen, mehrere Seiten zu lesen, ist trotzdem niemand, weil im ersten Beitrag schon das allerwichtigste steht. Allerdings sollten, wie Ronja schon meinte, Spieler von Textrollenspielen eigentlich keine Aversion gegens Lesen haben. ;)

Wie mein Anfang damals in Cantr war, weiß ich wirklich nicht mehr so ganz genau, aber ich bin da wohl auch nicht repräsentativ, weil ich jemanden neben mir stehen hatte, der mir alles erklärt hatte. ;)

Kann uns vielleicht einer von denen, die erst vor kurzem angefangen haben, sagen, wie lange diese Sperre anhält, dass man niemanden angreifen kann, wenn der Account neu erstellt wurde?
Pyometras

Postby Pyometras » Sat Oct 31, 2009 5:08 pm

Ich denke, dass ich noch absoluter Neuling hier bin. Seit dem Jahr 136, genauer gesagt seit dem 18. Tag des Jahres 136 bin ich hier. Ich weiß also noch sehr gut, wie sich meine Ungeduld angefühlt hat. Aber Ungeduld ist bei mir nichts ungewöhnliches. :roll:

@Sabsi: Warum ich glaube, dass meiner Idee wenig Interesse entgegen gebracht wird? Dazu müssen wir über Gefühle reden. Ich habe das Gefühl, dass Du Dich zu ca. 78% dafür interessierst, bei Ronja fühle ich etwa 82, 4%. Das runde ich ab auf 82%. Beim Piscator liegen meine Gefühle so auf 12%, und das ist schon wohlwollend von mir gefühlt.

Das macht 78 + 82 + 12 = 172; 172 / 3 =57%
57% ist nicht viel, also "wenig"!
Wenn ich dann noch überlege über wieviel Gefühl wir von den Anderen reden, die nichts dazu schrieben, fühle ich eine noch viel kleinere... ein noch kleineres Gefühl.

PS.: Ich stelle mir zwei Themen vor. Ein FAQ und ein Thema für die Fragen. Das hat den Vorteil, dass man das Fragenthema später nach unten sacken lassen kann und ein neues einrichten, damit es übersichtlicher wird.
Jonnie

Postby Jonnie » Sat Oct 31, 2009 5:23 pm

Hallo an alle, ich bin komplett neu hier und hab mir nach dem vielen Lesen mal gedacht, jetzt muss wenigstens ein Beitrag von mir her.

Ob ich gerade hier richtig bin, weiß ich leider nicht. Nur hier bin ich hängengeblieben :D
abandoned

Postby abandoned » Sat Oct 31, 2009 5:25 pm

Im Caffeeee ist man immer richtig...^^
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
Sabsi

Postby Sabsi » Sat Oct 31, 2009 5:31 pm

an Jonnie: Herzlich Willkommen hier! :) Schön, dass sich noch jemand zu uns gesellt. Bist du im Spiel noch genauso neu wie hier im Forum? Du kannst uns gern alle Fragen stellen, die du hast. In diesem Thema hier, also dem "Café der merkwürdigen Gestalten", ist es auch egal, wenn es nichts mit dem vorherigen Gespräch zu tun hat, immerhin meinte der Ersteller dieses Themas ja, dass es wegen des vielen Off Topic erstellt wurde. ;)

an Pyometras: Wann ist denn das Jahr 136? Ich kenne nur die Anzeige in Tagen. Ungeduld ist übrigens nicht sehr vorteilhaft bei einem, wie Cantr sich selbst nennt, "slow paced game". Die Projekte dauern lange, Reisen dauern lange, Gespräche dauern lange... eigentlich dauert so ziemlich alles lange.

Zu deiner Verbindung von Mathe und Gefühlen kann ich gerade ehrlich gesagt nicht besonders viel sagen, außer dass sie mir seltsam und willkürlich vorkommt. Nur weil jemand keine Zeit hat, gerade hier im Forum zu schreiben, heißt das nicht, dass er oder sie deine Vorschläge ablehnt. (Piscator zum Beispiel sagte mal zu mir, dass er am Wochenende meist weniger Zeit hat als unter der Woche. Abgesehen davon ist gerade Halloween und viele sind vielleicht auf irgendwelchen Parties o.ä..) Wie genau du auf die Zahlen bei Ronja und mir kommst, ist mir auch rätselhaft. Wir haben doch beide zugestimmt, dass wir so ein Thema für die Neulinge gut finden. Dass die anderen nichts zu deinen Vorschlägen geschrieben haben, heißt in den meisten Fällen überhaupt nichts, weil viele sowieso nur alle paar Tage mal hier reinschauen. Wir hatten auch schon Zeiten, wo wochenlang überhaupt kein neuer Post im deutschen Forum war.

Achso, das Fragenthema nach unten sacken zu lassen und ein neues zu erstellen, halte ich für keine gute Idee, weil dann nur im zweiten die Fragen aus dem ersten noch mal gestellt werden würden. Was spricht denn gegen meinen Vorschlag, dass im Start-Post des Themas für die Neulinge alle wichtigen Informationen zusammengefasst werden, das Thema aber offen bleibt, sodass neue Fragen gestellt werden können, die dann, wenn sie uns wichtig genug erscheinen, auch gleich in den Start-Post mit aufgenommen werden können? Sollten wir dafür wirklich zwei verschiedene Themen erstellen?
Last edited by Sabsi on Sat Oct 31, 2009 6:02 pm, edited 1 time in total.
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Sat Oct 31, 2009 5:58 pm

Das Jahr 136 dürfte dem Tag 2720 entsprechen.

Im Übrigen weiß ich nicht was an meinem Post so ablehnend gewesen sein sollte. Ich habe zwar im Moment worklich keine Lust mir um so etwas Gedanken zu machen, aber das heißt ja nicht das ihr das nicht machen könnt. Meine Dienste als Moderator stehen euch auf jeden Fall zur Verfügung.

Und ein herzliches Willkommen an Jonnie.

:)
Pretty in pink.
Pyometras

Postby Pyometras » Sat Oct 31, 2009 6:08 pm

Nachdem ich Jonnie begrüßt habe, sollte ich mal genauer erklären was in meinem Kopf gärt.

Hallo Jonnie! Hier ist alles ein bißchen anders. :D Hab Spaß, bring gute Laune mit, lies viel und wie Du gerade gelesen hast, habe viel Geduld. :oops:
Ach und tue nicht das was ich tun würde. 8)

Die FAQ vom Fragenthema zu trennen macht nur dann Sinn, wenn man alle wichtigen Fragen und Antworten in die FAQ überträgt. Damit werden die Fragen im Fragenthema irgendwann nutzlos, weil sie ja eben schon komprimiert im FAQ oder "erweiterten FAQ" stehen. Außerdem kommt es oft vor, dass eine Frage nicht mit einer Antwort auskommt.

Irgendwann ist das Fragenthema so voll, dass nicht schick aussieht. Dann kann man ein neues einrichten und das alte in der Tiefen des Forums versickern lassen. Das ist nicht wichtig, aber Neulinge freuen sich bestimmt, wenn bei uns immer aufgeräumt ist.

Interessiert sich eigentlich noch einer für die Charade-Idee? Und wenn ja, zu wieviel Prozent?
abandoned

Postby abandoned » Sat Oct 31, 2009 6:14 pm

Dürfen wir auch in ppm antworten?^^
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)

Return to “Deutsche Spieler (German)”