Das Café der merkwürdigen Gestalten

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

Pony_Huetchen

Re: Das Café der merkwürdigen Gestalten

Postby Pony_Huetchen » Tue Apr 05, 2011 10:20 am

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Wie lange spielst du schon?
Sonnrain

Postby Sonnrain » Sun Apr 17, 2011 7:33 am

Von mir ebenfalls einen verspäteten Gruß an Sterling! Viel Freude am Spiel!

@ Ronja: TIMSS 2007 (Trends in International Mathematics and Science Study) war eine internationale Studie über Qualifikationen von Schülern in Mathematik und Naturwissenschaften und gehört zu einer ganzen Reihe von solchen Untersuchungen (also ein bisschen wie PISA, aber nur für MINT und für Viert- und Achtklässler). Deutschland hat 2007 zum ersten Mal auch die Viertklässler überprüfen lassen und die Auswertung dieser Ergebnisse hab ich gemeint. Man muss ja auch mal was zum Vergnügen lesen ;)
Sonnrain

Postby Sonnrain » Sun Apr 17, 2011 7:52 pm

Das war heute ein schöner Tag!
Familienfrühstück am Morgen, Hanami im Japanischen Garten in Bad Langensalza am Vormittag, Sonnenschein am Nachmittag und freundliche Bemerkungen von netten Leuten.

Was will man mehr? :mrgreen:

(Das musste ich nochmal loswerden^^)
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Mon Apr 18, 2011 12:25 am

Ich wusste gar nicht, dass Hanami sich mittlerweile auch bei uns verbreitet hat.
Pretty in pink.
Ronja Rotschopf

Postby Ronja Rotschopf » Wed Apr 20, 2011 7:59 pm

*grmbl* Ich hab keinen Strom mehr in Küche und Bad (nur der Herd funktioniert noch). Die Sicherungen sehen aber nicht rausgeflogen aus.
Sonnrain

Postby Sonnrain » Wed Apr 20, 2011 8:15 pm

Naja, solange du überhaupt noch Strom hast und Cantr spielen kannst.... ;)

Aber im Ernst: Da der Herd noch funktioniert, hätte ich auch auf die Sicherungen getippt. Sind es vielleicht solche alten, die durchbrennen statt rausfliegen?
KAOS

Postby KAOS » Wed Apr 20, 2011 8:15 pm

Vielleicht gibt es dafür irgendwelche zentralen Sicherungen im Haus, und die sind rausgeflogen?
Oder, falls du solche "Schalter" im Sicherungskasten hast, mach die einfach mal aus und wieder an und guck, was passiert. ^^
Wenn es Schmelzsicherungen sind, müssen die wohl ausgetauscht werden (sieht man, wenn die kaputt sind? ich glaube nicht).
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Ronja Rotschopf

Postby Ronja Rotschopf » Wed Apr 20, 2011 8:25 pm

Ja, es sind so Kippschalter an den Sicherungen. Und ich hätte gedacht, dass die umkippen, wenn die Sicherung rausfliegt. Aber es könnte durchaus sein, dass es alte und jetzt durchgeschmorte Sicherungen sind. Dann war vermutlich die Waschmaschine schuld, aber es sind trotzdem mindestens drei Sicherungen betroffen - keine Ahnung. Für den Kühlschrank hab ich jetzt Kabel in den Flur gelegt, für die Wäsche findet sich notfalls auch noch eine Lösung...und seit wann braucht man eigentlich Licht im Bad? ;-)

Ja, ich glaube, Computer ohne Strom wäre wirklich schlimmer :lol:
KAOS

Postby KAOS » Thu Apr 21, 2011 12:15 pm

Wenn da Kippschalter sind, hast du (zumindest in deinem Schaltschrank) nichts, was durchschmort. Schmelzsicherungen sind diese runden Dinger zum Rein- und Rausdrehen. Vielleicht ist doch zentral irgendwas kaputt. Was sagt denn dein Hausmeister? Ich hoffe, den konntest du vor dem langen Wochenende noch erreichen. :)
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Ronja Rotschopf

Postby Ronja Rotschopf » Thu Apr 28, 2011 5:19 pm

Also es war der FI-Schutzschalter, der sensibel auf eine noch nicht ganz kaputte Waschmaschine reagiert hat. Und ich hätte den durchaus ohne fremde Hilfe wieder anstellen können und dürfen, nur hätte ich das eben wissen müssen ;-)

Ich hab ausdrücklich die Erlaubnis vom Fachmann bekommen, den FI-Schutzschalter zu umgehen und die Waschmaschine mit Strom aus dem Wohnzimmer zu betreiben, aber gleichzeitig auch die Empfehlung, den Neukauf nicht auf die lange Bank zu schieben.
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Thu Apr 28, 2011 11:47 pm

Keine Stunde nachdem ich dort eingekauft hatte, musste heute ein Supermarkt in der Nähe unwetterbedingt evakuiert werden. :mrgreen: Scheinbar habe ich noch mal Glück gehabt.
Pretty in pink.
Sonnrain

Postby Sonnrain » Sat Apr 30, 2011 8:28 am

Gut, dass es also nichts komplizierteres war, sondern nur der FI-Schalter. Was auch immer das ist.

Was ist das nur für eine Welt, in der Supermärkte bei Unwetter evakuiert werden müssen?
Ronja Rotschopf

Postby Ronja Rotschopf » Sat Apr 30, 2011 3:34 pm

@Piscator: Hattest du Glück, weil dich das Unwetter nicht erwischt hat, oder weil du noch rechtzeitig einkaufen konntest? Welcher Art war denn das Unwetter? Sturmflut oder so etwas?

@Sonnrain: Der FI-Schutzschalter soll verhindern, dass im Falle eines technischen Defekts (und ohne Kurzschluss, bei dem wohl sowieso die Sicherung rausfliegen würde) weiterhin Strom fließt und wird wohl vor allem auf Steckdosen in Nasszellen (Bad und auch Küche) geschaltet. Deswegen hat der bei mir den Strom abgeschaltet, obwohl die Waschmaschine noch nicht ganz kaputt ist und auch keinen Kurzschluss verursacht, aber durch seine höhere Sensibilität hat er wohl schon irgendwelche technischen Unregelmäßigkeiten bemerkt (ganz schön clever ;-) )
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Sat Apr 30, 2011 6:51 pm

Anscheinend haben Hagel und Blätter die Regenrinne verstopft, so dass der Regen nicht mehr richtig abfließen konnte und das Wasser stattdessen in den Laden gelaufen ist, wo es die Deckenplatten aufgeweicht hat, die dann runterstürzten. Alles in allem nicht so schlimm (heute war schon fast nichts mehr davon zu sehen), aber immerhin wichtig genug für die Lokalnachrichten. :wink:
Pretty in pink.
Ronja Rotschopf

Postby Ronja Rotschopf » Sat Apr 30, 2011 7:02 pm

Aaaah, aufgeweichte Deckenplatten, die runterstürzen, kommen mir extrem bekannt vor. Das hatten wir vor knapp einem Jahr bei uns im Büro. Hat ein paar Monate gedauert, bis Wände und Decken wieder trocken und alles neu renoviert war.

Ich sag's mal so: Solange wie man es nicht in der eigenen Wohnung hat, ist es eine Erfahrung wert.

Aber wenn du kurz vorher noch dort einkaufen warst, müsstest du davon doch eigentlich auch etwas bemerkt haben, oder nicht? Hast du?

Return to “Deutsche Spieler (German)”