Sonnrain wrote:Was die Ausdünnung der Charaktere angeht: Würde es etwas verbessern, wenn mehr Charaktere weniger reiselustig sind?
Glaub ich eigentlich nicht. Also in der Sternenbucht oder in anderen Orten, wo immer mal Reisende vorbeikommen, mag das vielleicht noch gehen, aber grundsätzlich würden dann die Charaktere in einem Ort ja alle die gleichen Erfahrungen teilen und quasi nur ihr eigenes Süppchen kochen. Ich denke, der Informations- und Erfahrungsaustausch, oder einfach nur die Abwechslung mal mit anderen Leuten zu reden, ist auch sehr wichtig.
Zum Reisen selbst ist meine Empfehlung, dass Charaktere nicht allein reisen sollten, wenn das den Spielern zu langweilig wird.
Sonnrain wrote: Mir scheint, es gibt ziemlich viele, die einfach nur woanders hin wollen, ohne dass es zwingende (und mit zwingende meine ich absolut notwendige Resien, etwa zur Rohstoffbeschaffung) Gründe gibt.

Aber korrigiert meinen Eindruck ruhig...
mögliche Gründe:
-Rohstoffbeschaffung + Aufbau von Handelsbeziehungen
-Erkundung
-Verbesserung der Infrastruktur
-OOC: eigene Charaktere müssen besser verteilt werden
-Persönlichkeit 1: die Charaktere vor Ort kann der Charakter nicht leiden (oder sie sind ihm zu inaktiv) und sucht daher einen Ort, wo er die Leute sympathischer findet (oder wo sie aktiver sind)
- Persönlichkeit 2: Suche nach der großen Liebe
- Die Hoffnung in verlassenen Orten, wo kürzlich jemand verstorben sein könnte, ein paar Schätze (Waffen, Brecheisen, Schilde, seltene Rohstoffe) zu finden, oder abgeschlossene Gebäude unbemerkt aufbrechen zu können

... es gibt bestimmt noch mehr Gründe