Das Café der merkwürdigen Gestalten

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

KAOS

Re: Das Café der merkwürdigen Gestalten

Postby KAOS » Tue Jul 20, 2010 11:23 am

zu sehr hoppelhäschen muß ja auch nicht sein, aber vielleicht läßt sich aus der idee ja was entwickeln, was sich auch gut umsetzen läßt.

die hack'n'slash fraktion wird man eh nicht zufriedenstellen können. :wink: also bei einigen kommentaren in der diskussion gestern war ich schon nahe dran, anzumerken, daß sich manche leute vielleicht lieber ein anderes spiel suchen sollten.^^
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Tue Jul 20, 2010 11:31 am

Das denk ich mir auch oft genug, aber andererseits würde ein gutes Kampfsystem wirklich dabei helfen das Spiel interessanter (und weniger frustrierend) zu machen.

Man könnte es vielleicht einrichten dass Leute manuell getötet werden müssen nachdem ihre Trefferpunkte auf 0 gesunken sind. Wenn jemand das Spiel Gothic kennt sollte einem das Prinzip bekannt vorkommen.
Pretty in pink.
abandoned

Postby abandoned » Wed Jul 21, 2010 1:46 pm

Hm, nachdem man einen Verbrecher erst zu 100% Bewusstlosigkeit geprügelt hat, kann man das Projekt "Endstoß" einleiten, das dauert dann aber einen Tag... also machbar, wenn es um eine auszuführende Todesstrafe geht (und würde den wunderbaren Beruf der Scharfrichters in Cantr rechtfertigen^^)... aber zu langsam um bei einem schnellen Piratenüberfall wirklich die Bevölkerung auszurotten.

Ist natürlich alles nur Fantasterei, nicht all zu ernst gemeint und ich mache mir selber keine Hoffnungen, dass sich das all zu schnell ändert.

Wird dann wohl in der der Art nicht funktionieren, weil Kämpfen als länger dauerndes "Projekt" ja schon öfter abgelehnt wurde.

Ich werfe mal die Vermutung in den Raum, das Cantr nie so richtig dafür vorgesehen war, Kämpfe zu beinhalten, deswegen ist das ganze auch zu schwierig.

EDIT: Ups, hab die letzten beiden Beiträge noch nicht gelesen, deswegen, nicht wundern wenn ich essentiell eigentlich das gleiche sage.
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Wed Jul 21, 2010 1:53 pm

Och, alles was man ändern müsste wäre, dass man eine Leiche noch einmal angreifen müsste um sie entgültig und unwiederruflich über den Jordan zu befördern. Wenn man trotzdem beim Erreichen der 0% Lebenspunkte seine ganze Habe abwirft, könnte ich mir vorstellen dass sich einige die Mühe einen dann auch wirklich umzubringen gar nicht erst machen.
Pretty in pink.
abandoned

Postby abandoned » Wed Jul 21, 2010 1:55 pm

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand? Gibt es schon einen Ansatz für ein neues Kampfsystem oder ist es gar schon auf dem Papier fertig, und müsste nur noch ohne Komplikationen ins Spiel integriert werden?

Oder ist das ein offener Prozess wo noch alle Vorschläge gesammelt und gewichtet werden?

Sollte es noch garkeine brauchbaren Ansätze geben, was haltet ihr davon wenn wir uns mal im IRC "zusammensetzen" und versuchen was auszuarbeiten? (Am besten Kopieren wir einfach 1zu1 Gothik und hoffen, dass da niemand drauf kommt^^)

Vielleicht wäre es möglich, das Kampfsystem auf GURPS aufzubauen? Wäre dann natürlich erst rechtlich zu klären bzw. könnte das für Cantr auch einfach zu over-powered sein.
(Zu Info, GURPS ist eigentlich ein Tabletop-System und das G steht für generic, also es lässt sich prinzipiell auf jedes Genre anwenden)
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Wed Jul 21, 2010 2:14 pm

Ich kann natürlich keine Details verraten, aber der Ideenbildungsprozess macht gute Fortschritte. Das Problem ist eigentlich auch nicht festzulegen wer, wann, wieviel Schaden bekommt (um es mal vereinfacht auszudrücken), sondern vielmehr eines der Logistik. Wie schafft man es zwei oder mehrere Personen, die nie gleichzeitig online sind, so miteinander kämpfen zu lassen das am Ende alle mit dem Ergebnis zufrieden sind und keiner sich durch irgendwelche Schlupflöcher einen unfairen Vorteil verschaffen kann? Und das auch so tut, dass es sich gut in den Fluss des restlichen Spiels einbinden lässt.
Pretty in pink.
abandoned

Postby abandoned » Wed Jul 21, 2010 2:22 pm

Acho, natürlich, da bringen auch Gothik oder GURPS keine Hilfe^^

Ist das also solange geheim bis es fertig ist? Werden Vorschläge überhaupt angenommen?
Wenn nicht, hör ich besser auf mir überhaupt Gedanken zu machen und freue mich einfach auf was erfrischend neues... (Zu Weihnachten 2012...)
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Wed Jul 21, 2010 2:31 pm

Naja, Vorschläge werden natürlich weiterhin gerne angenommen, aber da sich langsam eine Richtung herauszubilden beginnt wird sich einiges kaum noch damit vereinbaren lassen. Generell geht es in die Richtung dass sich ein Opfer einloggen muss um verwundet zu werden (vereinfacht gesagt), aber wir werden vermutlich keine wirklich schnelle Lösung liefern können, zumal das neue System auch noch auf Schwachstellen geprüft werden müsste..
Pretty in pink.
abandoned

Postby abandoned » Wed Jul 21, 2010 5:40 pm

Bethatester gesucht?^^ Vermutlich nicht...

Gut, ihr macht das schon...
KAOS

Postby KAOS » Wed Jul 21, 2010 6:23 pm

schön zu hören, daß da was passiert :D

Och, alles was man ändern müsste wäre, dass man eine Leiche noch einmal angreifen müsste um sie entgültig und unwiederruflich über den Jordan zu befördern. Wenn man trotzdem beim Erreichen der 0% Lebenspunkte seine ganze Habe abwirft, könnte ich mir vorstellen dass sich einige die Mühe einen dann auch wirklich umzubringen gar nicht erst machen.

das gefällt mir. auch unter dem aspekt, daß man jemanden so "ausrauben" kann, während man ja sonst niemals (bzw nur im todesfall) an die sachen rankommt, die jemand bei sich trägt. das würde das spiel sicher noch interessanter machen. :D
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Volki-Luki

Postby Volki-Luki » Sat Aug 14, 2010 3:46 pm

Ich finde es sollte einstellbar sein ob man so nen automatischen Konterschlag machen will der dann aber nur halb so stark ist wie der manuelle eigene Angriff.
So ist es möglich für Leute die eingesperrt sind, sich zumindestens ansatzweise zu wehren.
Denn wenn die jemand nur für zwei minuten reinkommt, angreift und wieder verschwindet
so ist es beinahe unmöglich nen gegenschlag zu machen, da man ja dann auch online sein muss.
Image
Ronja Rotschopf

Postby Ronja Rotschopf » Sat Aug 14, 2010 5:31 pm

Wobei das ganz sicher nicht das Leben der eingesperrten Charaktere retten würde. Du kannst davon ausgehen, dass Leute, die sich frei bewegen können, immer im Vorteil sind, weil sie an ihre Heilmittelvorräte rankommen oder sich neue besorgen können
Volki-Luki

Postby Volki-Luki » Sat Aug 14, 2010 7:53 pm

das schon, aber es würde kämpfe generell fairer machen, wenn es immer nen gegenschlag/Konter gibt, oder?
Image
Ronja Rotschopf

Postby Ronja Rotschopf » Sat Aug 14, 2010 8:07 pm

Zumindest könnte es dazu führen, dass Leute ohne Brecheisen nicht aktiv getötet werden, sondern man sie lieber verhungern lässt. Aber im Grunde hast du schon Recht. Wenigstens müssen Angreifer dann auch ein kleines bisschen dafür bezahlen (mit Heilmittelverbrauch), wenn sie jemanden attackieren.
Volki-Luki

Postby Volki-Luki » Sat Aug 14, 2010 10:11 pm

Einmal das,
und wenige Personen hätten Probleme gleich ein "großes" Dorf Platt zu machen, da sie ja mit jeden Angriff auf eine Person auch etwas einstecken und mehr auf ihre Gesundheit achten müssen.
Davor war es ja so dass nur die aktiven sich wehren konnten. ^So muss man ja doppelt und dreifach einstecken (doppelt weil auch inaktive sich wehren und dreifach weil die aktiven sowohl kontern als auch angreifen)
Natürlich kann eine Person die gekontert hat, immernoch einen Angriff auf die Angreifer-Person starten, die dann natürlich auch kontern kann.
Damit wäre die Anzahl eines "Kampftrupps" schon um einiges wichtiger, da bisher nur die Ausrüstung zählte.
Auch Heilmittel würden bedeutender werden (mehr verbrauch)

Man könnte ja vielleicht spezielle Wafen machen mit denen kontern möglich ist, die Angriffskraft dafür geringer ist.
Also das es möglich ist mit einem Kurzschwert einen schnellen Konter auszuführen, aber mit einer stählernen schweren Streitaxt nicht
Image

Return to “Deutsche Spieler (German)”