FTO

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

Sabsi

Re: FTO

Postby Sabsi » Sat Feb 27, 2010 2:37 pm

Das kann leider, je nach Kolonie, passieren. Wenn die Eltern überfordert sind, kann es manchmal auch hilfreicher sein, sich eher an den Geschwistern zu orientieren und mit denen zu rollenspielen. Ich glaube sogar, dass die Charas meines Kindes mit ihr als Mutter nicht zufrieden sind, muss aber sagen, dass ich finde, es liegt an ihnen. Immer wenn ich sie direkt einbeziehe, sei es, indem ich mit ihnen rede oder sei es, indem ich irgendetwas emote, das sie betrifft, reagieren sie überhaupt nicht. Sie sind tagelang vollkommen still und sagen nicht ein Wort und emoten auch nichts und dann plötzlich beschwert sich die eine von ihnen, dass sie niemand beachtet. *seufz*

Und die andere hat sich nahezu "totgeschrieben", indem sie in ihren Beschreibungstext geschrieben hat, dass sie mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden liegt und nicht mehr atmet. Wenn ich emotet habe, sie hochzuheben, zu tragen oder ihr Großvater sogar emotet hat, sie zu beatmen, hat sie das vollkommen ignoriert, aber dann hat das einäugige Baby emotet, über sie zu stolpern (obwohl sie gar nicht mehr auf dem Boden lag, sondern eigentlich in den Armen ihres Großvaters gehalten wurde) und darauf hat sie reagiert. Sie hat eigentlich überhaupt nur auf das einäugige Baby reagiert und alles, was ich tue, ignoriert. Da kann sie ja wohl kaum von Vernachlässigung sprechen...

Die Geschwister meines Charas haben aktivere Kinder, aber die kümmern sich teilweise nicht richtig um die, sodass die Kinder dann meinen Chara eher als Mutter ansehen. Toll, das ist mal wieder Ironie des Schicksals... meine eigenen Kinder mögen mich nicht, dafür aber die, die nicht meine eigenen sind. :roll: Ich wünschte, ich hätte dort auch ein Baby, das aktiv genug wäre, um ihm laufen und sprechen und so was beizubringen. Das wäre total süß und ich würde es sicher mit Aufmerksamkeit überschütten, aber mit diesen semi-inaktiven Kindern macht es einfach keinen Spaß.

Generell ist es so, dass Babies, die viel Aktivität zeigen, auch eher beachtet werden. Ruhig ordentlich rumquängeln und nerven, wenn dein Chara nicht genug zu essen bekommt, ist doch dann auch sehr realistisch für ein kleines Kind, das Hunger hat. ;)

Nachtrag: Achso, stell die Box lieber wieder auf den Boden. Die anderen können nämlich sehen, wenn dein Chara eine hält, und das ist meist das typische Verhalten von Trollen, die das Spiel gar nicht richtig spielen wollen, sondern alles nur so gut sie können sabotieren wollen. Wir mussten auch schon Charaktere töten, die sich einfach alle unsere Boxen geschnappt haben und ansonsten überhaupt nicht richtig gespielt wurden. Es ist also potenziell gefährlich, eine Box in der Hand zu halten, die einem nicht gehört. ;)
Killuah

Postby Killuah » Sat Feb 27, 2010 8:46 pm

Du hast ja eine ziemlich verzwickte Lage...
Mein Charakter quängelt nicht so gerne und deshalb nehme ich das einfach selbst in die Hand und wenn mein Char hunger hat, dann holr er sich eben das Essen aus der Box, die ich natürlich sofort wieder zurücklege. Zum Glück ibt es einen OOC-Zettel für die Neugeborenen, in welchem auch steht, dass man ihn wieder ablegen soll, weil die anderen nicht sehen, wenn man etwas nimmt. Die Mutter meines CHars hört meinem eh so gut wie nie zu. Da hilft auch kein dauerhaftes Quängeln.
Im Moment ist der Tagesablauf noch ziemlich monotn, weil ich nur erkunde und die gefundenen Sachen in die Hütte bringe.
Mal schauen, wah geschieht, wenn mein Char erst älter wird. Eventuel kommen auch mal andere Leute zu uns. Vielleicht auch ein Mann für meinen Char (ja, mein Char ist eine sie. Ich habe mir einfahc mal gedacht, dass ich in Cantr eh genug männliche habe und mir später auch mal einen männlichen bei FTO machen kann, aber wohl mit einem weiblichen anfange). :wink:
Sabsi

Postby Sabsi » Sun Feb 28, 2010 10:43 am

Kann dein Chara schon laufen? Oder "foragt" er immer krabbelnd? ;) Weißt du zufällig, die wievielte Generation zu bist und ob es noch andere Kolonien mit Verwandten deiner Eltern gibt oder ob ihr ech dort in der ursprünglichen Kolonie von Adam und Eva befindet?

In der zweiten Generation blieb uns ja nicht viel übrig, als unsere Brüder und Schwestern als Partner zu nehmen, wenn die Rasse fortbestehen soll. ;) In FTO spielen Verwandtschaftsverhältnisse keine so große Rolle... können sie ja auch gar nicht, wenn alles nur mit einem Adam und einer Eva pro Rasse losging. Dass genug Leute einer Rasse herumlaufen, mit denen man nur ganz entfernt verwandt ist, wird wohl erst ein paar Generationen später der Fall sein.
Killuah

Postby Killuah » Sun Feb 28, 2010 12:48 pm

Mein Charakter ist ein Jahr alt, also weiß ich nicht so wirklich, ob sie schon laufen kann. Sie ist auch schon ein Jahr aber sie kann noch nicht flüssig laufen. Das mit der Generation weiß ich nicht, aber wenn sie erst älter ist, dann wird sie neugierig und das schon noch bei ihrer Mutter hinterfragen. :wink:

Immerhin kennst du diese Spezies ja nich nicht, was auch heißen könnte, das sie recht neu ist. Als ich die Beschreibung auch zum ersten mal gelesen habe, kam das mir zum Teil so wie das Aussehen der Navi aus Avatar vor (Edit:) Ok, nur die dunkelblaue hautfarbe und die Augenfarben treffen eher zu, aber trotzdem hat es mich daran erinnert. (edit ende) Vielleicht ist sie ja daran angelehnt und deshalb auch neu (immerhin gibt es den Film auch nicht ewig). ... Interessante Theorien, die ich mir da ausdenke. :o

Eine Sache fällt mir aber gerade ein: Wie soll eigentlich eine neue Spezies geboren werden, wenn die Eltern einer anderenj Spezies angehören? Das wäre dann ja wie ein totaler Gen-Deffekt und dann würden die Kinder verbannt und sind dann eben wie Adam und Eva.
Sabsi

Postby Sabsi » Sun Feb 28, 2010 1:05 pm

Neue Spezies werden nicht geboren, sie wurden lediglich vom Erschaffer des Spiels eingeführt, indem er sich Spieler für die jeweiligen Adams und Evas gesucht hat (mit vorheriger Bewerbungsphase, das war aber vor meiner Zeit bei FTO). Ich denke, dass alle Spezies außer den Menschen gleichzeitig eingeführt wurden, kann mich aber natürlich auch irren.

Natürlich werden immer wieder neue Kolonien gegründet, wenn sich Angehörige einer bestehenden Kolonie entschließen, von dort wegzugehen und sich woanders ein neues Zuhause aufzubauen.

Wenn zwei verschiedene Spezies sich miteinander paaren, kommt dabei eine Mischung heraus. Im Beschreibungstext des/der Babies steht dann aber glaube ich nur die volle Rassenbeschreibung der Mutter und ein zusätzlicher Satz, der anmerkt, dass der Charakter auch über Merkmale einer anderen Rasse verfügt, ohne darauf genauer einzugehen, sodass der Spieler des Babys selbst entscheiden kann, welche Merkmale er von welcher Rasse übernehmen will. Doof wäre dann natürlich, wenn ein Elternteil gar nicht da wäre, sodass der Spieler die Beschreibung der zweiten beteiligten Rasse gar nicht kennt, aber hoffen wir einfach, dass Eltern sich genug für ihre Babies interessieren, dass sie sie sich wenigstens einmal ansehen. ;)
Killuah

Postby Killuah » Sun Feb 28, 2010 1:21 pm

lso was es im echten Leben gibt, mag es wohl auch InGame geben... Wieso sollte es hier nicht irgendweclhe Männer geben, die aus Angst vor der Verantwortung für ein kind einfach abhauen? Immerhin wäre das auch realistisch also könnte es auch Leute geben, die solch einen Charakter spielen wollen.

Ich selbst würde meinen Charakter aber nicht so ewtas tuen lassen, vor allem aber, weil sie ja gerade die Mutter wäre und das noch viel schlimmer wäre, als wenn der Vater weg ist.
Eine neue Kolonie würde ich nicht umbedingt direkt mit meinem ersten FTO Charakter gründen, weil ich einfach noch zu unerfahren bin und sozusagen nicht einmal die Grundsätze kenne. Ich würde doch schon am Essen zubereiten scheitern. :lol:
Killuah

Postby Killuah » Fri Mar 05, 2010 3:23 pm

Wie kann ich von meinem Charakter eine Beschreibung verfassen?

Edit: Hat sich erledigt. Ich habe im Spiel einfahc mit OOC nachgefragt.
Sabsi

Postby Sabsi » Fri Mar 05, 2010 5:06 pm

Gut, dass es dir jemand beantwortet hat. :) Die Beschreibungen sind in FTO ziemlich wichtig, weil viele Eltern anhand des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins der Beschreibung entscheiden, ob sie Babies füttern, weil sie die ohne Beschreibungen für inaktiv halten. Wäre also in jedem Fall gut, die Beschreibung so schnell wie möglich auszufüllen, selbst wenn es bei Babies noch nicht viel zu beschreiben geben sollte. Zur Not reicht am Anfang auch nur ein einziger Satz über die Augenfarbe und dass das Baby noch keine Haare oder ein paar schwarze Haare oder was auch immer hat. ;)
Killuah

Postby Killuah » Fri Mar 05, 2010 5:15 pm

Mein "Baby" ist schon zwei! :)
Und die Beschreibung habe ich bereits aufgefüllt. Wusste nur anfangs gar nicht, wie das geht. Es gibt nunmal so einige Funktionen und ich kenne nur eine Hand voll.
Sabsi

Postby Sabsi » Fri Mar 05, 2010 5:29 pm

Nur her mit den Fragen, falls du noch welche hast. ;)
Sabsi

Postby Sabsi » Fri Mar 05, 2010 8:47 pm

Oh wow... heute komm ich gar nicht von FTO los. Nicht nur, dass ich tatsächlich zum ersten Mal RP Praise bekommen habe, plötzlich ist ein elfenartiges Wesen in einem Lichtblitz aufgetaucht und hat nach meinem Chara gefragt. :lol:
Killuah

Postby Killuah » Sat Mar 06, 2010 12:28 pm

Ok, dann löcher ist dich mal mit ein paar Fragen:

1. Kann man nur einen Account haben?
2. Wie viele Charaktere kann man (auf einen Account) haben?
3. Wie lange lebt ein FTO-Char? Also gibt es eine Altersschwäche?
4. Wie funktioniert das "Travel"-System? Wie lange dauert eine Reise?
5. Wirkt sich das Wetter auf das Spielgeschehen aus?
6. Sind FTO-Charaktere von ihrem 10. Lebensjahr an bis zu ihrem Lebensende in der Lage für Nachwuchs zu sorgen?

So, das sind mal alle Fragen, die mir in einem Brainstorming eingefallen sind. Vielleicht weißt du nicht alles, aber das ist auch nicht so schlimm.
Sabsi

Postby Sabsi » Sat Mar 06, 2010 1:45 pm

zu 1: Es sind momentan 3 Accounts pro Spieler erlaubt.

zu 2: Du kannst nur einen lebenden Charakter pro Account haben, also sind pro Spieler 3 Charaktere erlaubt, weil ja jeder Spieler 3 Accounts haben darf. Wenn ein Charakter stirbt, kannst du auf dem betreffenden Account wieder einen neuen Chara in die Warteschlange schicken.

zu 3: Unbekannt. ;) Möglicherweise gibt es da auch rassenspezifische Unterschiede, aber das ist alles nicht sicher. Und die ältesten in meinen Kolonien, also meine Eltern, weil beide meiner Charas ja aus der 2. Generation ihrer Rassen stammen, sind gerade mal in den Vierzigern oder Fünfzigern.

zu 4: Was meinst du, wie das funktioniert? Du klickst, wenn du dich draußen aufhältst, auf einen der Pfeile in eine bestimmte Himmelsrichtung und schon reist dein Charakter. Wie lange es dauert, ist ganz davon abhängig, wie viel dein Charakter bei sich trägt und ob er mit einer Rüstung bekleidet reist oder nicht. Ob auch unterschiedliche Orte verschieden weit auseinander liegen, weiß ich nicht. Beim Reisen kannst du mit niemandem reden und nichts tun außer dich umzudrehen. Möglicherweise kannst du beim Reisen auch verletzt werden, bei uns kamen nämlich öfter mal ziemlich verletzte Leute an, die meinten, sie wären unverletzt gewesen, bevor sie losgereist sind und wüssten selbst nicht, woher ihre Verletzungen kommen.

zu 5: Manche Rassen sind sehr unempfindlich, aber es gibt auch Rassen, die zum Beispiel auf Hitze oder Kälte sehr empfindlich reagieren und dann Schaden bekommen. Wenn einem Chara zu heiß ist, hilft es natürlich, Kleidung auszuziehen und gegen Kälte hilft Kleidung anziehen. Und in beiden Fällen hilft es auch, sich in Gebäuden in Sicherheit zu bringen. Meine beiden Charas scheinen allerdings beide ziemlich unempfindlich zu sein, hatte noch nie Schaden vom Wetter.

zu 6: Definitiv nein. Genaue Altersgrenzen kann ich dir nicht nennen, aber im Forum hat jemand davon berichtet, dass sein Chara zu alt ist, um noch Kinder zu bekommen. Möglicherweise variieren die Altersgrenzen auch von Rasse zu Rasse, aber das weiß man ja alles noch nicht, weil das Spiel noch so neu ist. Der Vater meines einen Charas ist jedenfalls mit 50 noch zeugungsfähig, mehr weiß ich aber nicht. Ich hoffe nur, dass mein Chara noch eine Weile Kinder kriegen kann, ich hätte nämlich gern mal aktive.
Killuah

Postby Killuah » Tue Mar 09, 2010 8:00 pm

Die Eltern meines Chars sind im Moment immer fleißig dabei, unseren Bestand zu sichern. Mittlerweisle sind wir 12. (heute wurden das 9. und 10. Kind geboren). Aber ich weiß immer noch nicht, welche Generation meine Eltern sind. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das gut hinterfragen kann, Sabsi? Ich weiß nicht, ob das wie bei Cantr mit ner CR ist, dass man so etwas nicht nachfragen darf, also wie man etwas macht.
Ich hätte nur eine Idee, nämlich die, dass mein Char, sobald sie erwachsen ist, nach anderen Kolonien fragt, weil sie auf der Scueh nach einem Partner ist. Eventuell sagen die Eltern dann, dass es noch keine anderen Kolonien gibt und so wüsste ich, dass sie Adam und Eva der Spezies sind.
Sabsi

Postby Sabsi » Tue Mar 09, 2010 8:23 pm

Du könntest deine Eltern auch auf ganz kindlich-naive Art fragen, ob sie auch eine Mutter und einen Vater haben (oder was auch immer die Bezeichnung eurer Rasse für Mütter und Väter sein mag).

Return to “Deutsche Spieler (German)”