Das Café der merkwürdigen Gestalten

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Mon Nov 02, 2009 6:20 am

Rollenspielerfahrung braucht man nicht, nur Geduld

aber da hast du ja schon zugegeben, dass du die nicht hast ;-)
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Mon Nov 02, 2009 12:32 pm

Naja, dass du keine brauchbaren Informationen auf Anhieb gefunden hast, wollen wir ja jetzt mit diesem Neulings-Thema ändern. Und du hättest auch ruhig hier im Forum alle möglichen Fragen stellen können, statt zu verzweifeln. ;)

Man erklärte dir nicht, wo das Essen herkam? Wo soll Fleisch schon herkommen? *g* Und selbst, wenn dir jemand gesagt hätte, dass man Fleisch von der Jagd auf Tiere bekommt, was hätte das geändert? Außerdem ist man doch kein Schmarotzer in einer Gemeinschaft, wo sich zum Beispiel einer ums Kochen, der andere ums Holzfällen kümmert.

Wie darf ich mir das vorstellen, dass sich deine Charaktere untereinander über die Spielwelt informiert haben? Hast du so viele Charaktere auf der Insel Junsö, wo Wolfs Wald liegt? Und haben die Charaktere sich dann gegenseitig erzählt, dass man durch die Jagd Fleisch bekommt oder wie? ;)

Was für eine Verhaltensempfehlung beim Auftauchen von Newspawns meinst du denn? Wie ich schon sagte, man darf Spieler und Charaktere einfach nicht gleichsetzen. Es ist gut, dass es nicht nur freundliche Charaktere gibt und die weniger freundlichen sollten keinesfalls urplötzlich zur Freundlichkeit in Person werden, nur weil ein Newspawn auftaucht. Wenn jemand wirklich nicht damit klarkommt, dass verschiedene Charaktere nun mal ganz verschiedene Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften (und somit auch ganz verschiedene Grade an Freundlichkeit) haben, dann ist ein Rollenspiel für denjenigen wohl nicht das richtige. Der Reiz geht ja davon aus, dass nicht alle Charaktere gleich sind. In den meisten Fällen werden Newspawns dennoch begrüßt und mit Nahrung und Antworten auf ihre Fragen versorgt, nur variiert eben der Grad der Höflichkeit, mit der das erfolgt, je nach den Eigenschaften des beantwortenden Charakters.

Davon, dass alle Spieler Englisch sprechen, bin ich niemals ausgegangen, dennoch ist es als Weltsprache ja sehr verbreitet und in der Schule mittlerweile ein Pflichtfach, weshalb wohl doch der Großteil der Spieler mehr oder weniger gut Englisch kann. Aber wenn jemand nun doch kein Englisch kann, habe ich ja auch schon mehrfach angeboten, im Bedarfsfall dann für denjenigen zum Beispiel Dinge aus dem Wiki zu übersetzen.

Vor Cantr war ich selbst kein Rollenspieler und ich finde nicht, dass wir "Branchenfremden" keine Möglichkeit geben, um einzusteigen. Wie das mit den Emotes funktioniert, sehen sie ja durch simples Zuschauen und dass ihre Charaktere alle unabhängige Individuen sein müssen, wurden ihnen bei der Anmeldung schon mitgeteilt.

Wo sind denn Beiträge mit Erfahrungen aus den ersten Tagen? Ich erinnere mich gerade nicht mehr an sie, auch wenn ich glaube ich alles aus dem deutschen Forum mindestens einmal gelesen habe. *g*
Pyometras
Posts: 27
Joined: Mon Oct 26, 2009 8:38 pm

Postby Pyometras » Mon Nov 02, 2009 3:52 pm

Zunächst gehe ich davon aus, dass es erwünscht ist, dass die deutsche Gemeinschaft hier wächst. Wenn das nicht richtig ist, hat sich die ganze Diskussion hier erledigt.
Dann habe ich den Eindruck, dass die meisten Schreiber hier vergessen haben wie der Anfang für sie war. Oder der Anfang wurde unter anderen Umständen gestaltet. Ein Beispiel dafür ist die Sache mit dem Essen im Wolfswald. Wenn ich als Neuling dort ankomme, und zudem noch lese, dass Jagen verboten ist, weiß ich eben nicht wo das Essen herkommt. Auch ohne dieses Verbot ist das für einen Neueinsteiger nicht unbedingt schlüssig, weil man nichts weiß, wenn man hier rein kommt. Dass hier zusammen gearbeitet wird weiß man also auch nicht. Die hier beschriebenen Faktoren existiern für einen Neuling nicht. Heute ist das für mich auch alles logisch, aber damals wollte ich niemandem auf der Tasche liegen.

Dieses Beispiel habe ich nicht gewählt, weil ich glauben würde, dass es nur Sabsi bestrifft. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube diese Denkweise schon bei allen gesehen zu haben. Es ist auch schwer sich in den Kopf eines anderen hinein zu versetzen, deshalb ist mein Beitrag auch nicht im Geringsten anklagend gemeint. Ich schlage vor, dass wir unsere Neulinge an den Tisch holen.
Wie wäre es z.B. wenn wir Paten einrichten?

Marketing
Wenn meine Eingangs erwähnte These richtig ist, dann macht es wohl kaum Sinn darüber zu sinnieren, wie man Cantr bei Google anmeldet, wenn man dann im Spiel reihenweise die Spieler verschreckt. Wenn die Regel im Spiel dieses Verschrecken bedingt, sollte sie meiner Meinung nach überdacht werden. Aber im Zweifel gibt es immer noch die Möglichkeit OOC zu schreiben. Das sollte aber der Erfahrene Charakter tun, und nicht erwarten, dass der Neuling, der davon vielleicht noch nicht mal weiß, es tut.

Zum "Lernen beim Zuschauen" fällt mir noch ein, dass man sich auch hier in die Rolle des Neulings versetzen muß. Der kommt vielleicht grade aus einem Spiel im dem Hektik und Kampf angesagt waren. Oder er kommt einfach von Arbeit, wo er unter Leistungsdruck stand. Bis dieser begriffen hat, was hier von ihm erwartet wird, hat er lange das kleine rote Kästchen in der rechten oberen Browser-Ecke gedrückt. Ich werde in Zukunft versuchen, aktiv auf Neulinge zuzugehen.

Ich (!) finde, dass es nicht günstig ist, sich hinter einer Regel oder einer überzeugenden Rolle versteckt und sich dann wundert, dass hier kaum neue Spieler kommen und bleiben.

Zum Abschluß betone ich nochmal eindeutig, dass es mir fern liegt hier alle Spieler in Aufruhr zu versetzen, obwohl es wohl trotzdem diesen Effekt zu haben scheint. Ich möchte, dass sich hier alle wohl fühlen. Und ich denke, dafür müssen wir alle ein bißchen aufeinander zugehen, und nicht nur daran denken, wie wir uns gegen die Vorwürfe des Anderen verteidigen.

Nachtrag:
Ich lese immer den Hinweis, dass man doch immer fragen könne. Das habe ich getan. Die erste Reaktion war eine Recherche nach einem eventuellem Regelverstoß. Vielleicht bin ich zu ampfindlich, aber das war schwer zu akzeptieren.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Mon Nov 02, 2009 5:14 pm

natürlich ist es erwünscht, dass hier neue Spieler mitmachen. Allerdings nicht um jeden Preis. Soll heißen, dass Cantr ein Nischenspiel ist und bleiben soll und dass man versuchen soll, die Spieler zu finden, die zum Spiel passen. Wenn dann welche kommen, denen das Spiel überhaupt nicht zusagt, muss man das für die nicht ändern.

wenn ich mich an meinen Einstieg erinnere, weiß ich, dass ich gleich am Anfang gelesen habe, dass man sich als Neuling erst freundlich vorstellen soll und vielleicht ein paar Fragen stellen soll, aber auf keinen Fall irgendwo klopfen, Gebäude betreten oder jemanden schlagen (gut, schlagen können Neulinge ja sowieso nicht mehr) und nichts vom Boden nehmen
ergänzen könnte man, dass es sinnlos ist, ohne mit jemanden zu reden, den Ort zu verlassen. Dazu hat man als Neuling auch nicht den geringsten Grund, weil man sich ja sowieso erst mal orientieren muss

Das Trennen von Spieler und Charakteren muss und kann man für dieses Spiel lernen. Und meiner Meinung nach ist es immer noch besser, hier in der Diskussion mehr oder weniger freundlich auf Regeln hingewiesen zu werden (beim dritten Mal darfst du auch Cantr-Spielern das Verlieren der Geduld zugestehen), als durch eine böse PM vom PD
aus meiner Sicht gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. man lernt, sich an die Spielregeln zu halten, hat Spaß dabei und alles ist gut
2. man lernt, sich an die Spielregeln zu halten, hat keinen Spaß dabei, hört auf - das ist auch okay
3. man lernt nicht, sich an die Spielregeln zu halten, merkt, dass das Spiel dadurch uninteressant wird und hört auf - das ist auch okay
4. man lernt nicht, sich an die Spielregeln zu halten, hat Spaß dabei, niemand merkt es, niemanden stört es - alles ist gut
5. man lernt nicht, sich an die Spielregeln zu halten, hat Spaß dabei, wird irgendwann erwischt und verwarnt und irgendwann als Spieler gelöscht - ganz fies, wenn man die Charaktere ins Herz geschlossen und über viele Jahre hinweg gespielt hat (soll vorkommen)

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie du die Neulinge an einen Tisch holen und mit Paten zusammenbringen willst? Nicht jeder Neuling schreibt hier im Forum. Und den Charakteren siehst du nicht an, ob sie von neuen oder alten Spielern gespielt werden

Wenn es für mich sehr offensichtlich ist, dass es sich um einen unerfahrenen Spieler handelt, teile ich ihm OOC-geflüstert mit, dass es das deutschsprachige Forum und das Wiki gibt

Was meinst du mit Verschrecken? Du magst die Diskutiererei, also verschrecken wir dich damit nicht ;-)

wenn du dich wunderst, warum du hier so einen Aufruhr verursachst:
ich habe den Eindruck, dass du die wichtigste Regel immer noch nicht verstanden hast, bzw. sie verstanden hast und fest entschlossen bist, sie zu brechen, wo es nur geht (Transfer von Spielerwissen zu Charakterwissen in jedweder Form)

Ich bin mir sicher, dass auch Spieler, die aus anderen Spielen kommen, wissen, dass man sich an Spielregeln zu halten hat
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Mon Nov 02, 2009 5:47 pm

Pyometras wrote:Ich (!) finde, dass es nicht günstig ist, sich hinter einer Regel oder einer überzeugenden Rolle versteckt und sich dann wundert, dass hier kaum neue Spieler kommen und bleiben.


Das hat nichts mit verstecken zu tun. Es geht einfach nicht anders wenn man ein konsistentes Rollenspiel erhalten wird.

Was man jedoch machen könnte ist Neulingen den Besuch des Forums nahezulegen und diese dazu anzuhalten im Spiel OOC mitzuteilen wenn sie wirklich vollkommen neu sind, da das für andere Spieler nicht ohne weiteres ersichtlich ist.
Pretty in pink.
Pyometras
Posts: 27
Joined: Mon Oct 26, 2009 8:38 pm

Postby Pyometras » Mon Nov 02, 2009 5:55 pm

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Neulinge im Spiel erkennbar zu machen? Soll jeder Anfänger für eine Woche ein Sternchen bekommen. Und schön könnten wir uns per OOC um sie kümmern.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Mon Nov 02, 2009 5:57 pm

ich habe gerüchteweise im englischen Forum von Charakteren gelesen, die Neulinge gern sofort töten, oder versklaven oder sonstwas.

Neulinge sind ja offensichtlich schon benachteiligt, weil sie in den ersten Tagen nicht angreifen können - man sollte sie dabei auch nicht unnötig zur Zielscheibe machen (finde ich)
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Postby abandoned » Mon Nov 02, 2009 8:13 pm

Wenn man ihnen schon IG OOC was erklären will, dann können sie doch auch IG OOC sagen, dass sie Neulinge sind, oder wie oder was?

Edit: Hm, erst besser mal lesen, bevor ist was blödes schreibe^^

Also ich finde, wenn ein Neuling sich sofort ins Spiel stürzt, ohne Forum und Erste Schritte zu lesen, ist das erstman nicht so schlimm. Vor allem, weil man ihn schnell erkennen wird und dann per OOC-Flüstern unter die Arme greifen kann. (War bei mir so, hab meinen ersten Charakter auch mit "Hallo, was muss ich hier klicken?" begonnen)
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Mon Nov 02, 2009 10:32 pm

das stimmt, aber wenn du auf der Cantr-Startseite auf neuer Spieler klickst, wird schon viel über die Langsamkeit des Spiels und die Capital Rule geschrieben - quasi noch vor der Anmeldung. Wer sich ins Spiel stürzt ohne das zu lesen, muss einfach damit rechnen, dass er wegen Regelverstößen schnell was auf den Deckel bekommt

meint ihr, wir sollten jetzt jeden Newspawn OOC auf Wiki und Forum hinweisen? (ich vermute, dahin ging der Vorschlag von Pyometras?) Der Spieler des Newsspawns muss ja nicht weiter darauf reagieren, erst recht nicht, wenn es ein erfahrener ist. Wenn dann aber ungeflüstert die Frage kommt, was OOC heißt, dann ist der Neuling enttarnt ;-)
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Mon Nov 02, 2009 11:36 pm

Wie gesagt, ich wäre ja dafür dass der Neuling sich selbst zu erkennen geben muss. Wenn er denn will heißt das. Alles andere wäre irgendwie impraktikabel.
Pretty in pink.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Tue Nov 03, 2009 6:21 am

und wenn er es weiß
das Forum zu finden, oder wichtig genug zu finden um es überhaupt zu suchen, scheint nicht jedem zu gelingen
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Wed Nov 04, 2009 6:18 pm

Pustet kurz auf seinen kalten Kaffee um ihn aufzuwärmen. (Ja ICH kann das. ^^)

Jedenfalls, Piscator, seid wann hast du denn deine neue Farbe? Oder ist da nur mal wieder ein falsche Kabel in meinem Hirn gelegt wurden und du hattest sie schon immer?
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Wed Nov 04, 2009 7:10 pm

Nö, nö, du hast schon recht. Die ist neu. Genau wie meine Jobbeschreibung. :wink: Wird langsam ein wenig eng.
Pretty in pink.
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Wed Nov 04, 2009 9:26 pm

Na dann herzlichen Glückwunsch, bzw. mein herzliches Beileid, je nachdem was besser passt. ;)
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Wed Nov 04, 2009 9:34 pm

Oh, ich denke Glückwünsche wären angebracht. Ich habe mich ja schließlich freiwillig gemeldet. Mal schaun wann ich mich selbst verfluche. :wink:
Pretty in pink.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests