Das Café der merkwürdigen Gestalten

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sat Oct 31, 2009 6:18 pm

Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden. Bei dem Thema, was ich meine, wäre es ja jederzeit auch aufgeräumt, weil immer alle wichtigen Erkenntnisse in den Start-Post hinzugefügt würden, sodass jeder Neuling auf Anhieb alle wichtigen Informationen im allerersten Post des Themas finden würde. Falls ihn das interessiert, kann er die Diskussion zu den Fragen innerhalb des Themas nachlesen und eben auch selbst neue Fragen stellen, ohne dafür extra ein neues Thema eröffnen oder nach einem speziellen Frage-Thema suchen zu müssen, sodass dieses Thema die erste Anlaufstelle für jeden Neuling ist - egal, ob er die Antworten auf seine Fragen durch bloßes Lesen darin erhält oder eben noch Fragen stellt, die bisher noch nicht gestellt wurden.

Dass viele Seitenzahlen nicht schick sind, finde ich eigentlich nicht, solange eben wie gesagt der allererste Post immer aktuell gehalten würde. Ich fände es viel weniger "schick", wenn wir andauernd neue Themen zum selben Inhalt erstellen würden, nur weil irgendwann eine gewisse Seitenzahl überschritten wird.

Auf deine Frage nach der Prozentzahl meines Interesses für deine Charade-Idee verweigere ich die Antwort. :P (Nicht wegen der Idee, sondern wegen der Prozentzahl. *g*)
User avatar
Jonnie
Posts: 14
Joined: Sat Oct 31, 2009 4:52 pm

Postby Jonnie » Sat Oct 31, 2009 6:52 pm

Danke an alle für das herzliche Willkommen :D

Und ja, ich bin im Spiel und hier im Forum sehr neu und halt beim Kaffeeklatsch hängengeblieben :D
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sat Oct 31, 2009 7:43 pm

Pyometras wrote:
Interessiert sich eigentlich noch einer für die Charade-Idee? Und wenn ja, zu wieviel Prozent?


Wie Sabsi schon erwähnte, möchte ich gar nicht wissen, wer von wem gespielt wird *

Gerade deshalb fände ich aber so einen gesonderten Thread ganz gut, weil ich dann nicht in allen existierenden Threads immer wieder über Mußmaßungen und Andeutungen stolpern müsste (oder zumindest weniger)

*(Ausnahme: wenn ich doch mal einem meiner Charaktere eine Beziehung zugestehe, möchte ich sicher sein, dass der Spieler über 18 ist, beziehungsweise möchte ich am Charakter merken, dass sein Spieler über eine gewisse Reife verfügt (spricht die Forenoma))
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sat Oct 31, 2009 7:45 pm

von mir auch noch ein herzliches Willkommen an Jonnie :-)

du bekommst jetzt auch die übliche Frage gestellt: Wie bist du denn auf das Spiel aufmerksam geworden?
User avatar
Jonnie
Posts: 14
Joined: Sat Oct 31, 2009 4:52 pm

Postby Jonnie » Sun Nov 01, 2009 1:59 pm

Ronja Rotschopf wrote:du bekommst jetzt auch die übliche Frage gestellt: Wie bist du denn auf das Spiel aufmerksam geworden?


Durch igendeine Internetseite, fragt mich blos nicht mehr welche :D

Auf jeden Fall wollte ich mal was ganz anderes probieren und bin dann bei Cantr gelandet. Cantr ist super interessant aber für mich persönlich super gewöhnungsbedürftig und hab viel Zeit damit verbracht mich hier im Forum zurecht zu finden, was nicht immer ganz einfach war.

Ins Forum bin ich gekommen, weil ich gehofft hatte, dass ich "ich trau es mich fast gar nicht zu sagen" einen Beitrag zu finden der ausschließlich für Anfänger ist. Da hier schon so viel darüber gesagt wurde, sag ich dazu nichts mehr :D
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sun Nov 01, 2009 2:03 pm

Dann sollten wir wohl mal endlich damit anfangen, diesen Beitrag, der extra an Anfänger gerichtet ist, zu erstellen. ;) Wenn ihr wollt, kann ich mal das, was mir so einfällt, testweise in einem neuen Beitrag hinschreiben und ihr könnt dann Verbesserungsvorschläge machen.

Jonnie, hattest du eigentlich den "Dein erster Tag in Cantr"-Artikel im Wiki überhaupt gefunden und wenn ja, war er hilfreich für dich?
User avatar
Jonnie
Posts: 14
Joined: Sat Oct 31, 2009 4:52 pm

Postby Jonnie » Sun Nov 01, 2009 4:37 pm

@Sabsi, ja, ich habe "http://wiki.cantr.net/index.php/Deutsche_Version" irgendwann gefunden. Das ist meiner Meinung nach erstmal was womit, man zurecht kommen kann. Wobei ich sagen muss, dass es ganz schön viel zu lesen ist und das am Anfang eines Spieles.

Dann kommt für mich persönlich noch hinzu, dass ich der englischen Sprache überhaupt nicht mächtig bin, das macht es dann noch schwieriger, da vieles noch nicht übersetzt worden ist.

Aber der Spieler kann ja selber entscheiden, ob er die Hürde nimmt :D
So hat man aber tatsächlich ersteinmal die grundlegendsten Grundlagen des Spieles :D :D

Einen Beitrag extra für Anfänger kann ich nur befürworten.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sun Nov 01, 2009 6:28 pm

Achso, ich meinte nicht das deutsche Wiki generell (in dem ja noch sehr viel fehlt, weil es noch niemand übersetzt hat), sondern im Speziellen diesen Artikel im Wiki:
http://wiki.cantr.net/index.php/Dein_erster_Tag_in_Cantr
Hattest du den gefunden, Jonnie? Oder kanntest du ihn bisher noch gar nicht? Und falls du ihn kennst, fandest du ihn hilfreich? Gerade wenn wir jetzt dieses neue Thema als Einstiegshilfe für Neulinge eröffnen wollen, ist es ja hilfreich, Rückmeldungen von wirklichen Neulingen zu haben, wo genau die meisten Probleme liegen.

Dass im Wiki noch so viel unübersetzt ist, ist wirklich unpraktisch... das Übersetzen an sich könnte ich zwar, falls ich Zeit habe, aber an das Wiki habe ich mich bisher noch nicht herangetraut. ;) Aber du kannst gern immer fragen, wenn du was übersetzt brauchst, das es bisher noch nicht auf Deutsch gibt.
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Sun Nov 01, 2009 7:21 pm

Na dann auch von mir ein herzliches Willkommen Jonny. Ronja hat sich ja erbarmt und den Deutschen Artikel im englischen verlingt. Mal sehen, ob man ihn jetzt einfacher findet.

Ansonsten Sabsi immer ran, ich habe kein Problem damit, falsche Befehle zu korigieren. Vielleicht sollte ich mal ne kleine Hilfe zum erstellen von Wiki Artikeln schreiben.
User avatar
Jonnie
Posts: 14
Joined: Sat Oct 31, 2009 4:52 pm

Postby Jonnie » Sun Nov 01, 2009 8:10 pm

@Saalko, danke für den Willkommensgruß :D

@Sabsi, den Link den du angibst, hatte ich dann auch irgendwann gefunden. Ich habe erst selbst gesucht, dann bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und habe zufällig in einem Beitrag einen Link zu Wiki gefunden. Also das war für einen Anfänger nicht so ganz einfach :D
Aber so schnell geb ich ja nicht auf. Und wenn hier alle so freundlich sind, dann erst recht nicht :mrgreen:

Na ja, die angegebene Wiki Seite enthält für meinen Geschmack zu wenig Informationen, aber wie schon mal gesagt, es geht für den Anfang, da weiß man erstmal was man überhaupt machen kann.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sun Nov 01, 2009 8:31 pm

Das wollen wir ja mit unserem tollen zukünftigen Beitrag ändern, dass man den Artikel als Anfänger so schwer findet und dass er zu wenig Information enthält. ;) Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, welche Informationen dir ganz speziell darin gefehlt haben?
User avatar
Jonnie
Posts: 14
Joined: Sat Oct 31, 2009 4:52 pm

Postby Jonnie » Sun Nov 01, 2009 9:55 pm

Hm... schwer zu sagen was mir genau fehlte, aber irgendwie sowas wie "Was darf ich fragen, wie frage ich was?" Eher so die Richtung...
Ansonsten ist ja ein Wiedererkennungswert durch die Bottons da und auch eine Erklärung dazu wie diese benutzt werden müssen.

Aber wie ich mich richtig verhalten soll ist zu pauschal erklärt. Immerhin muss man damit klar kommen, dass man nackt durch die Gegend läuft oder nackt an einem Ort ist und erst mühsam herausfinden muss, was man tun muss um eventuell Sachen zu erhalten.

Um es auf den Punkt zu bringen... ich habe mich als Neuer auch nicht getraut überhaupt was zu fragen, da ich dachte, alle sind schon so lange hier und da kommt ein Neuer und stellt die selben "dummen" Fragen wie schon viele vor mir. Man will ja schließlich die Spieler nicht stören.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sun Nov 01, 2009 10:21 pm

Hm, wie man sich richtig verhält, ist ja von Ort zu Ort unterschiedlich und von den dortigen Regeln und Bräuchen abhängig. Aber vielleicht lässt sich da trotzdem noch etwas Zusätzliches, das für unsere Sprachgruppe zählt, für das Thema für Neulinge finden.

Angst haben zu fragen, musst du auf gar keinen Fall. In unserer Sprachgruppe freuen sich eigentlich die meisten Charaktere (bis auf die, die ganz unangenehme Zeitgenossen sind :lol:), wenn Neue auftauchen. Dass die Fragen schon andere vor ihnen gestellt haben, macht gar nichts, anstrengend wird es nur, wenn man sich die Mühe gibt, einem Charakter alles detailliert zu erklären, der Spieler das einfach nicht liest und dann genau dieser Charakter zwei Tage später genau dasselbe noch mal fragt. Aber selbst dann bleiben eigentlich die meisten Charaktere sehr freundlich und erklären es noch mal. Die Spieler fühlen sich jedenfalls ganz sicher nicht gestört von Newspawns, im Gegenteil. Und in manchen Orten ist es sogar so ruhig, dass die Charaktere dort sich sehr über Gesellschaft und jemanden zum Reden freuen würden.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Mon Nov 02, 2009 12:21 am

ich mag Leute, die Fragen stellen :-)
Pyometras
Posts: 27
Joined: Mon Oct 26, 2009 8:38 pm

Postby Pyometras » Mon Nov 02, 2009 6:15 am

Bei mir ist es ja auch noch nicht so lange her, dass ich hier ankam. Zunächst fand ich sehr wenig brauchbare Informationen, so dass ich in meiner Verzweiflung das gesamte Forum las. Am schwierigsten war wohl die Gewöhnung daran, dass alles sehr lange dauert. Wenn ich eine Frage hatte, konnte die selten sofort beantwortet werden. Das führte dann dazu, dass ich sparsamer fragte. Ich erinnere mich noch an Wolfs Wald, wo man mir Essen gab, aber nicht erklärte wo dies herkam. Ich konnte nicht akzeptieren, dass ich jemanden dauerhaft mit meinem Hunger belasten sollte. Folglich zog ich die Karte aus der Tasche (die nicht sichtbar ist aber existiert) und suchte mir einen Ort an dem man ohne Schmarotzer sein zu müssen leben kann.

Die folgenden Tage waren ein Irrlauf mit allen Charakteren, die sich dann untereinander über die Spielwelt informierten. Sonst hätte ich ein Vielfaches der Zeit dafür aufbringen müssen, und wer will schon ein halbes Jahr lernen bevor er spielen darf? Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Spieler hier wieder verschwanden, weil sie diese Hürde nicht nehmen konnten. Irgendwann hatte ich die Wahl wieder zu gehen oder die Konfrontation zu suchen und damit Konflikte und ja, auch Regelverstöße zu riskieren. Mir als Nichtrollenspieler ist die Wichtigkeit der Regeln nicht so bewußt, aber ich bin ja lernfähig.

Wenn ich das jetzt so lese, sehe ich eher einen Bedarf für eine Verhaltensempfehlung an unsere erfahreneren Spieler, für den Fall eines Neuspawns (tolles Wort :lol: ). Außerdem würde ich nicht davon ausgehen, dass alle die hier her kommen, englisch sprechen und auch nicht alle belesene Rollenspieler sind. Ich finde, wir sollten auch "Branchenfremden" eine Möglichkeit geben diese Welt hier kennen zu lernen.

Nachtrag: Hier im Forum gibt es auch einige Beiträge mit Erfahrungen aus den ersten Tagen. Rollenspieler lesen gern. *hihi*
Last edited by Pyometras on Mon Nov 02, 2009 6:28 am, edited 1 time in total.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest