Fähigkeiten - erlernt und angeboren

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

Spooky

Fähigkeiten - erlernt und angeboren

Postby Spooky » Sat Aug 29, 2009 5:51 pm

Gleich vorweg, wenn das schon mal jemand gefragt hat, tut es mir Leid. Ich habe im englischen Bereich nicht das richtige gefunden und im Wiki auch nicht (ich kann wohl nicht gut mit Suchbegriffen umgehen).
Nun denn, worum geht's überhaupt?
Die Fähigkeiten der Charaktere sind ja auf Grund seiner 'Gene' sehr unterschiedlich. Mich würde interessieren, ob man seine Fähigkeiten wirklich verbessern kann und wie lange man dafür wohl benötigt.
Im Wiki steht bei der Auflistung der Fähigkeiten nur bei einigen extra das Wort 'trainieren' dran. Warum nur bei einigen? Hat jemand von euch überhaupt schon mal eine Fähigkeitenverbesserung bei seinen Charakteren festgestellt?
sure, fine, whatever
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Sat Aug 29, 2009 6:11 pm

Man kann soweit ich weiß seine Skills durch rund 15 Jahre ununterbrochenes Ausüben ausmaxen. Normalerweise sollte man nach ein paar Jahren einen Fortschritt erkennen können. Natürlich kann man nur sehr wenige Skills ununterbrochen anwenden. (Beim Begraben wäre das doch wohl sehr traurig. :wink: )
Pretty in pink.
catpurr

Postby catpurr » Sat Aug 29, 2009 6:14 pm

Mein Mönch ist sogar relativ gut im Begraben *g*.

Verfallen Skills eigentlich wieder? Oder wie funktioniert das? Das Wiki ist nicht wirklilch sehr aufschlußreich.
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Sat Aug 29, 2009 6:19 pm

Skills verfallen nicht. Allerdings soll das System irgendwann mal überarbeitet werden. Das wäre dann vielleicht etwas das hinzugefügt wird.
Pretty in pink.
catpurr

Postby catpurr » Sat Aug 29, 2009 6:23 pm

d.h. lebt ein char lange gut, summieren sich die skills?
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Sat Aug 29, 2009 6:29 pm

Ja, Cantrianer werden mit der Zeit eher besser als schlechter. Sie reifen wie guter Wein... :)
Pretty in pink.
Ronja Rotschopf

Postby Ronja Rotschopf » Sat Aug 29, 2009 8:43 pm

ja, ich hab das schon erlebt. Zwar nur von stümperhaft zu ungeschickt, aber immerhin ;-)

innerhalb dieser Stufen gibt es wohl auch Unterschiede. Das heißt manchmal ist man schon kurz vor der Verbesserung und muss nicht lange arbeiten, um sich zu verbessern und manchmal muss man ewig arbeiten, damit es sich irgendwann auswirkt

Zumindest meine Charaktere verzichten auf dieses Trainieren, wenn es sich vermeiden lässt und machen stattdessen lieber gleich etwas, das sie gut können
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Sat Aug 29, 2009 10:27 pm

Die Skills sind in der Tat in Wirklichkeit ein Zahlenwert zwischen 1000 und 10000 der in gleichmäßigen Abständen in die fünf Abstufungen eingeteilt ist. Effektiv kann also zum Beispiel alles zwischen 4600 und 6400 bedeuten, was immerhin einen Geschwindigkeitsunterschied von 40% ausmachen kann (obwohl beides scheinbar auf der selben Stufe ist).

Man kann den Fortschritt eines Skills auch an der Reihenfolge der einzelnen Fertigkeiten in der Liste auf der Charakterübersicht erkennen. Diese ist nach dem tatsächlichen Wert der Fähigkeiten gegliedert und man kann seinen Fortschritt manchmal dadurch erkennen dass zwei Fertigkeiten ihren Platz in der Liste tauschen.
Pretty in pink.
Mr.Big

Postby Mr.Big » Thu Sep 03, 2009 5:48 pm

Ich habe da auch mal ne Frage über die Skills und wollte keinen neuen Thread erstellen. Also, hat man für das hauen von leuten nen anderen Skill oder nutzt man den Jagen Skill? :twisted:
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Thu Sep 03, 2009 6:02 pm

Ich vermute du hast noch nie jemanden geschlagen, sonst wüsstest du wohl die Antwort. ;) Jagen und Kämpfen sind in der Tat zwei verschiedene Skills. Sie werden soweit ich weiß auch zur Verteidigung gegen Tiere bzw. Menschen verwendet.
Pretty in pink.
Ronja Rotschopf

Postby Ronja Rotschopf » Sun Sep 06, 2009 7:19 am

ist eigentlich irgendwo erklärt, warum man für eine bestimmte Tätigkeit eine bestimmte Fähigkeit braucht?

Also im konkreten Fall, warum Trauben und Äpfel pflücken Talent bei der Waldarbeit erfordert?
Sabsi

Postby Sabsi » Sun Sep 06, 2009 10:06 am

Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt, aber im Wiki keine Erklärung gefunden. Es wirkte sogar noch schwachsinniger, als der Skill Waldarbeit noch Holzfällen hieß.

Achso, und zur Ursprungsfrage: Ich hatte einen Charakter, der beim Spawnen in einem Skill geschickt war und schon ein paar Tage später fachmännisch wurde.
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Sun Sep 06, 2009 10:26 am

Solche Zuordnungen werden vom RD willkürlich festgelegt. Wenn ihr wollt kann ich das ja mal zur Diskussion bringen. Mir ist das auch schon aufgefallen.
Pretty in pink.
Ronja Rotschopf

Postby Ronja Rotschopf » Sun Sep 06, 2009 11:20 am

Piscator wrote: Wenn ihr wollt kann ich das ja mal zur Diskussion bringen.

ja gern, wenn du willst :lol:
Sabsi

Postby Sabsi » Sun Sep 06, 2009 1:01 pm

Ich hätte auch nichts dagegen. ;)

Noch eine andere Frage zu den Skills... offensichtlich werden sie in der Charakterbeschreibung ja danach sortiert, wie gut der Charakter in ihnen ist. Hat die Anordnung der Skills derselben Fähigkeitsstufe (also z.B. fachmännisch) dabei auch etwas zu sagen? Alphabetisch sortiert sind sie innerhalb der Fähigkeitsstufe jedenfalls nicht. Wenn nun also fachmännisches Kochen höher steht als fachmännisches Graben, heißt das, dass man beim Kochen schon näher an den 10000 ist als beim Graben?

Return to “Deutsche Spieler (German)”