Keine Schreiben(die zweite)Wer spricht ueberhaupt deutsch?

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

Sabsi

Postby Sabsi » Fri Jun 26, 2009 2:56 pm

Also ich finde auch, dass wir uns nicht unbedingt daran stören sollten, wenn manche Dinge erst wenige Charaktere wissen. Wer es gar nicht schafft, sein eigenes Wissen als Spieler vom Wissen des Charakters zu trennen, ist vermutlich im falschen Spiel. :wink:

Gut, es kann natürlich sein, dass gewisse Dinge tatsächlich eine Überraschung darstellen können und man sie deshalb absichtlich zurückhält, aber wenn jetzt ein Russe oder Esperantist oder sonst wer auf unserer Insel landen sollte, würde das für mich nicht unbedingt DIE Überraschung schlechthin darstellen, bei der ich traurig wäre, es schon zu wissen, bevor ich den Charakter ingame treffe. Keine Ahnung, ob es euch da anders geht.

Von Esperanto auf unserer Insel wüsste ich allerdings auch nichts. Kiddycat, bist du sicher, dass du damit nicht eine andere Insel meinst, auf der wir auch deutschsprachige Siedlungen haben, die aber ein ganzes Stück von unserer ursprünglichen Insel entfernt ist?
Kiddycat

Postby Kiddycat » Fri Jun 26, 2009 7:22 pm

Ich bin sicher :) Aber vielleicht war es eine Ausnahme.
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Fri Jun 26, 2009 7:27 pm

Kannst du dich zufällig an den Namen des Charakters erinnern dem du begegnet bist?
Pretty in pink.
Kiddycat

Postby Kiddycat » Sun Jul 05, 2009 6:57 pm

Nein, der ist gleich weiter und ich habs mir nicht gemerkt...

Was macht man eigentlich gegen Müdigkeit? Mal ne Weile nicht arbeiten oder sowas?
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Sun Jul 05, 2009 8:37 pm

Ich wollte schon "schlafen" sagen als ich bemerkt habe dass du wohl Müdigkeit in Cantr meinst.

Ich meine die Müdigkeit geht mit der Zeit einfach von selbst zurück. Ich bin nicht sicher ob man dafür aufhören muss zu arbeiten oder ob das den Prozess unterstützt. Ich hatte da bisher nur selten Probleme mit und hab mich daher nicht richtig darum gekümmert.
Es gibt auf jeden Fall auch spezielle Rastprojekte, in Betten oder auf Teppichen, die die Müdigkeit schneller abbauen.
Pretty in pink.
Spooky

Postby Spooky » Mon Jul 20, 2009 8:31 pm

Hallo ihr fleißigen Schreiber.
Ich habe gerade eure vielen Topics durchgelesen und mich teilweise wunderbar amüsiert.
Irgendwo las ich, dass viele Personen zwar im deutschen Bereich spielen, aber nicht hier im Forum schreiben. Nun da habt ihr recht und ich suchte ein passendes Thema für der Neu- bzw. bei mir Wiedereinstieg in die Diskussionen.
Mir ist aufgefallen, dass die Müdigkeit jetzt im Vergleich zu den vielen Jahren zuvor, weniger geworden ist. Kurz nach der Einführung war man wirklich schnell total erschöpft und musste sich hinlegen und nun arbeiten alle Charaktere fleißig mehrere Jahre durch (wenn das doch im echten Leben so funktionieren würde :roll:).
Und bei der Heilung von Wunden hilft auch nicht mehr die Zeit oder?
Mir war jedenfalls so, dass man früher nur seine tägliche Mahlzeit zu sich nehmen musste und ein paar wenige Punkte wurden geheilt. War ja auch realistischer schließlich regeneriert sich der Körper mit der Zeit.

Nun denn, hoffe ich habe nun einen guten Einstieg gefunden und kann mal wieder öfters Vorbeischauen, denn wie heißt es doch "Keine Schreiben"...doch wir schreiben!
sure, fine, whatever
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Mon Jul 20, 2009 10:06 pm

Hurra, hurra, ein Spieler kehrt ins Forum zurück. :)

Über Müdigkeit kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe da normalerweise nich viel drüber nachgedacht und Erschöpfung ist mir nie negativ genug aufgefallen um da intensiver nachzuforschen, aber ich könnte mir vorstellen dass die Erschöpfung durch Arbeiten reduziert wurde nachdem eingeführt wurde dass Kämpfen auch gehörige Mengen davon produziert. Ich muss da aber raten. Ich bin mir ziemlich sicher dass das vor meiner Zeit eingeführt wurde.

Von der Selbstheilung habe ich mehrfach im Forum gelesen, aber auch die gibt es schon seit mindestens drei Jahren nicht mehr. Ich nehme an dass die abgeschafft wurde um die Bedeutung von Heilnahrung zu vergrößern. Es gibt im englischen Forum zur Zeit einen relativ neuen Thread der sich damit beschäftigt. Vielleicht schaffen wir es ja sie wieder einzuführen. ;)
Pretty in pink.
Sabsi

Postby Sabsi » Tue Jul 21, 2009 6:20 pm

Wenn ich mich recht erinnere, war es genauso wie du annimmst, Piscator... also dass damals kurz nach ihrer Einführung die Müdigkeit durch das Arbeiten an Projekten ziemlich stark war und dann erheblich reduziert wurde, sodass man eigentlich nur noch durchs Kämpfen so müde Charas bekommt, dass sie sich ausruhen müssen. Ich erinnere mich jedenfalls noch daran, dass es damals kurze Zeit lang nervig war mit der Müdigkeit.

Hm, bin mir irgendwie nicht sicher, ob ich nun für oder gegen Selbstheilung ohne Heilmittel wäre... genauso wie ich mir bei dieser Neuerung mit dem Belauschen nicht sicher bin. Aber eigentlich klingt die ganz lustig. *g* Wenn es nur um den Realismus geht, auch im wirklich Leben gibt es doch Verletzungen oder Krankheiten, an denen man ohne Behandlung sterben würde, und in Cantr sind eben Heilmittel die Behandlung - auch wenn es natürlich schon eine lustige Vorstellung ist, ein paar Äpfel zu essen und die Wunde schließt sich. :lol:

Was meint ihr eigentlich zu dem Belauschen und hat einer eurer Charas schon mal wen belauscht?
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Wed Jul 22, 2009 12:33 pm

Sabsi wrote:Was meint ihr eigentlich zu dem Belauschen und hat einer eurer Charas schon mal wen belauscht?

Nun, ich bin gegen das Belauschen in seiner jetzigen Form. Wer im englischen Forum liest könnte das schon mitbekommen haben. :wink: Im Moment ist die Neuerung einerseits nahezu nutzlos (die Chance selbst etwas zu hören liegt unter einem Prozent) und verunsichert andererseits den Spieler.
Sobald die Spieler sich erstmal mit der Idee abgefunden haben wird es sowieso nicht mehr möglich sein irgendwas wichtiges zufällig zu belauschen und ich bezweifele dass die gelegentliche Befriedigung der eigenen Neugier es wert ist die Funktion eines Features zu beschneiden dass manchmal einfach notwendig ist, zum Beispiel um räumliche Trennung zu simulieren. Selbst wenn man "eigentlich" im Wald herumstreift und sich leise unterhält haben die Zurückgebliebenen eine kleine Chance einen zu belauschen.
Pretty in pink.
Sabsi

Postby Sabsi » Wed Jul 22, 2009 2:20 pm

Nutzlos? Naja, das trifft doch auch auf Kleidung in Cantr zu... oder auf die Tatsache, dass Cantr-Charaktere genau wie wir essen müssen. :lol: Deshalb scheint der "Nutzen" gerade bei Cantr nicht wirklich ein Argument für die Funktionen zu sein. Vor allem soll das Spiel ja Spaß bringen, keinen Nutzen, und ich könnte mir schon vorstellen, dass durch das Belauschen Lustiges entstehen kann.

Und Orte in Cantr sind nun mal so angelegt, dass jeder, der dort ist, jederzeit mit jedem anderen dort flüstern kann, was also bedeutet, dass der Logik nach auch jeder jeden dabei belauschen können sollte. Ansonsten müssten die Orte ja sozusagen Unter-Orte haben, in denen man nur mit anderen in den Unter-Orten Anwesenden flüstern und sie belauschen könnte.

Im englischen Forum bin ich momentan aber eher weniger und habe auch nicht wirklich Lust, dort die ganzen Seiten durchzulesen. Abgesehen davon nervt auch, dass es dort so oft in Geflame ausartet (trifft natürlich längst nicht auf jeden zu, aber eigentlich reicht ja ein einziger Flamer, um das ganze Thema zu verderben).
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Wed Jul 22, 2009 3:20 pm

Wieso ist Kleidung nutzlos? Sie dient dem Rollenspiel. Eine 0,75%ige Chance jemanden zu Belauschen verdreckt eigentlich nur die Spielmechanik. Das einzige was man nach der Umgewöhnungsphase zu hören kriegen wird sind Sachen die man ebensogut hätte laut sagen können und dann auch nur so selten dass es eigentlich keinen Unterschied macht.
Gleichzeitig ist die Chance selbst belauscht zu werden (zumindest in größeren Städten) aber so hoch dass die Flüsteroption eigentlich nutzlos wird wenn man sich wirklich mal Sachen sagen muss die kein anderer hören soll oder kann.

Die ganze Implementierung ist im Prinzip so vorteilhaft für das Spiel wie eine 1:100.000 Chance im Freien von einem Meteoriten getroffen zu werden. Es passiert praktisch nie, kann dann zwar das Rollenspiel anregen, verleidet aber allen den Aufenthalt im Freien.

Man sieht ja auch wohin Krankheiten geführt haben. Eine Menge nutzloser Code, der auf das Spiel keinen Effekt hat und bestenfalls Rollenspiel stimuliert wenn man aber auch gar nichts anderes zum Reden hat und das ganze Spielsystem wieder eine Spur undurchsichtiger werden lässt und neue Spieler verwirrt.

Wenn wir wirklich Unterorte hätte an die man sich zurückziehen könnte, könnte ich damit leben dass man sich gegenseitig belauschen kann und würde auch viel höhere Chancen befürworten. Solange wir aber alle gezwungen sind auf einem Stecknadelkopf zu tanzen finde ich es schlichtweg unverschämt wenn einem in dieser Weise die Privatsphäre beschnitten wird.
Pretty in pink.
Ronja Rotschopf

Postby Ronja Rotschopf » Wed Jul 22, 2009 3:38 pm

ich mag das Belauschen. Bisher hatte ich zweimal die Gelegenheit etwas mitzuhören - leider war es spanisch und somit in dem Moment nicht so interessant. Aber schon allein zu lesen "du belauscht, wie x etwas zu y sagt" finde ich witzig

ich persönlich würde mich freuen, wenn die Leute nicht so oft unnötig flüstern würden. Da es sich dabei ja meistens wirklich nicht um Geheimnisse handelt, würde es das Spiel für alle beleben, wenn nicht so viel geflüstert werden würde.
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Wed Jul 22, 2009 4:01 pm

Ja, ganz meine Meinung. Aber das hätte man genauso gut durch Gesetze im Spiel selbst regeln können. Dazu braucht man nicht an der Spielmechanik rumzuwurschteln. Und schon gar nicht auf so halbherzige Art.
Pretty in pink.
Ronja Rotschopf

Postby Ronja Rotschopf » Fri Jul 24, 2009 4:56 pm

leider glaube auch ich nicht, dass die Belauschmöglichkeiten das Flüsterverhalten positiv beeinflussen können. Unwichtiges kann man getrost weiterflüstern, für Wichtiges nutzt man eben andere Möglichkeiten. Laut reden muss man deswegen noch lange nicht.

Aber jetzt bin mal neugierig, wie du das Flüstern im Spiel durch Regeln verringern willst, ohne es ganz zu verbieten. Und wie das vor allem in Städten außerhalb der eigenen durchgesetzt werden soll...
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Fri Jul 24, 2009 5:51 pm

Naja, außerhalb der eigenen Stadt kann man es natürlich nicht durchsetzen, aber darumgeht es ja eigentlich auch. Es muss ja jede Stadt alleine wissen ob sie Flüstern verbieten will oder nicht.

Wege zur Verringerung des Flüsteraufkommens wären neben einem Totalverbot zum Beispiel ein Flüsterverbot auf dem Dorfplatz. Leute könnten dann immer noch flüstern wenn sie vorher anzeigen dass sie spazieren gehen (und dabei natürlich nicht auf dem Dorfplatz ihr Fleisch weitergrillen). Größere Gemeinden könnten ein "Konferenzzentrum" zur Verfügung stellen in denen Geschäfte abgewickelt werden könnten. Oder jeder Charakter für sich könnte Flüsterer darauf hinweisen dass sie sich grob unhöflich verhalten und doch bitte rein gehen sollten.
Interessanterweise habe ich noch nie irgendwo soetwas gesehen, was mich zu dem Schluss kommen lässt dass übermäßiges Flüstern scheinbar kein so großes Problem ist.
Mich hat es im Übrigen auch noch nie so richtig gestört. Andauerndes Rein- und Rausrennen und Fallenlassen und Aufheben von Gegenständen stören mich mehr.
Pretty in pink.

Return to “Deutsche Spieler (German)”