Cantr-Erinnerungen

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Wed Jun 17, 2009 7:47 pm

Also ich habe Kishna als ziemlich freundlichen, toleranten und reichen Ort erlebt. Aber meine Erfahrungen sind da noch sehr frisch. Ich werde vielleicht mal ein Update schreiben wenn ich ihn besser kenne.

PS DustPuppy, dein Echtefarbenavatar fand ich schöner. ;-)

PPS Ich bin viel leeter als ihr. ^^
Pretty in pink.
Dust Puppy
Posts: 512
Joined: Tue Jun 20, 2006 5:35 pm

Postby Dust Puppy » Wed Jun 17, 2009 7:57 pm

.
Last edited by Dust Puppy on Mon Aug 10, 2009 7:41 pm, edited 1 time in total.
What doesn´t kill you prolongs the agony.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Wed Jun 17, 2009 8:02 pm

Vielleicht auch später, ich will wirklich vorher noch ein paar Erfahrungen machen damit ich ein bisschen mehr sagen kann als nur "Ich bin auch da." ; )

PS Ich sehe dich gerne positiv. Oder Positive von dir ^^.

PPS Ich bin nicht nur 1337, ich bin sogar ke
Pretty in pink.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Wed Jun 17, 2009 11:12 pm

Piscator wrote:Also ich habe Kishna als ziemlich freundlichen, toleranten und reichen Ort erlebt. Aber meine Erfahrungen sind da noch sehr frisch. Ich werde vielleicht mal ein Update schreiben wenn ich ihn besser kenne.


Das steht ja eigentlich auch nicht im Widerspruch zu den Erfahrungen meines Charakters.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Thu Jun 18, 2009 12:04 am

Das war auch nicht so gemeint :lol: . Eher als Bestätigung.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Fri Jun 26, 2009 3:23 pm

Gut, endlich habt ihr aufgehört, in weiß zu schreiben. *g*

Von mir auch noch mal danke für eure ausführlichen Texte. Das Tagebuch von dir, dust puppy, ist wirklich ziemlich traurig.

Ronja, der Bericht deines Charas über Kishnakotis ist ziemlich interessant, auch wenn ich natürlich nicht so ganz verstehe, was genau es mit dieser erwähnten Geisel auf sich hat. Wurde IN Kishna jemand gefangen gehalten, den ihr durch Arbeit dort befreien wolltet?

Dein Charakter schien jedenfalls extrem misstrauisch zu sein, wenn er nach so einer freundlichen Begrüßung trotzdem hofft, keinen der Leute von dort wiederzusehen oder auch gleich befürchtet, verschleppt zu werden. :lol: Aber sollte dort wirklich einer seiner Freunde gefangen gehalten worden sein, wäre das natürlich nicht verwunderlich.

Ich bin übrigens schon seit längerem jetzt selbst mit einem Charakter in Kishnakotis und muss sagen, dass ich überwältigt bin, wie respektvoll die Spanier mit unserem "Erbe" umgehen. Nicht nur, dass sie die deutschen Gebäudenamen beibehalten und nur spanische Schilder daruntergehängt haben, auch unsere uralte mehrsprachige Willkommensnotiz ist noch in Verwendung. Und dass sie einem meiner Charaktere auch noch ein Denkmal gebaut haben, kann mich als Spieler ja gar nicht negativ über sie denken lassen. *g*

Hat mich wirklich ziemlich umgehauen, mit einem Denkmal habe ich nun wirklich nicht gerechnet, nicht mal damit, dass man noch in irgendwelchen Notizen die Existenz unserer Charaktere von damals erkennen können würde. Ich bin also sehr positiv überrascht. Dazu kommt, dass der Geist von Kishnakotis weiterhin aufrecht erhalten wird, vor allem von der "Chefin" (?) dort. (Keine Ahnung, ob sie nun wirklich die Chefin ist... oder ob sie dieselbe Person wie die von Ronjas Charakter erwähnte Chefin ist.) Sie ist nicht nur unglaublich freundlich, sondern will fördern, dass Kishnaktotis wieder multikulturell wie zu früheren Zeiten wird.

Noch dazu hat sie eine ziemliche Namensähnlichkeit (nur beim Vornamen) mit meinem Charakter von damals, der genau dasselbe wollte. ;) Nach einigen spanischen Notizen zu beurteilen, scheint oder schien sogar das Ratssystem noch zu existieren.

Meiner Meinung nach ist Kishnakotis weiterhin eine unglaublich tolle und herzliche Stadt. Das Einzige, was mich stört, sind manche Spieler, die Charaktere anderer Sprachen einfach ignorieren, aber davon haben wir wohl in jeder Sprachgruppe welche. Und diese erwähnte Chefin gehört ganz sicher nicht dazu, sie kann ja auch nichts für das Verhalten der anderen.

Achso, das mit dem "inselbezogen" war natürlich keineswegs als Vorwurf gemeint, mir kam nur vor, dass die Aussagen tatsächlich alle nur auf die eine Insel bezogen und auf andere nicht unbedingt zutreffend waren.

Dass deutschsprachige Reisende in irgendeinem deutschsprachigen Ort ignoriert wurden, habe ich bisher noch nicht erlebt, seien es Schiffs- oder Landreisende. Fände ich aber auch ganz und gar nicht gut. Ich frage mich wirklich, wieso das in manchen englischen Städten so ist, ist doch auch vollkommen unrealistisch.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sat Jun 27, 2009 4:20 pm

wie war das damals eigentlich mit dem Piratenangriff auf Kishnakotis? Seid ihr der Meinung, dass da im Vorfeld Fehler gemacht wurden und das Ausmaß des Schadens durchaus hätte geringer sein können?

ich finde, bei dem Angriff auf Organiritsj war das so
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sat Jun 27, 2009 4:26 pm

Was für Fehler wurden denn deiner Meinung nach in Orga gemacht? Meinst du dass man bessere Beziehungen zu seiner Umgebung hätte halten sollen oder dass man sich auf einen Überfall hätte vorbereiten sollen? Also mehrere Leute mit Schlüsseln und Brecheisen hätte haben sollen zum Beispiel.
Pretty in pink.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sat Jun 27, 2009 4:30 pm

nein, ich meine, dass man hätte verhindern können, dass die Angreifer ein Gefängnis bauen
obwohl ein paar mehr Brecheisen natürlich nicht geschadet hätten
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Tue Jul 21, 2009 6:46 pm

So, noch eine vollkommen verspätete Antwort von mir. :lol:

Also in Kishnakotis damals hätte man sogar auf sehr viele verschiedene Weisen den Schaden verringern können, allerdings hatten Ashragon, Spooky und ich da noch gar nicht so lange gespielt und deshalb auch nicht so richtig die Ahnung gehabt, was man alles hätte tun müssen, bevor es zu so einem Angriff kam. Die älteren Charaktere von anderen Spielern offenbar auch nicht, sonst wäre das zu Machende schon gemacht worden oder sie hätten zumindest unsere Charas auf einiges aufmerksam gemacht.

Mir kam aber ohnehin vor, dass das ungefähr der Zeitpunkt war, zu dem eine Art "Generationenwechsel" stattfand, denn irgendwann starben fast alle der "Alten" und fast überall waren unsere Charaktere die ältesten aktiven deutschsprachigen. Etwas später kamen dann ja noch unsere österreichischen Mitspieler aus abandoneds Schule dazu, allerdings erst nach dem Piratenangriff. Den hat also keiner von denen miterlebt.

Wie ich irgendwo sicher schon mal erwähnt hatte, hatten unsere Charas damals überhaupt keine Schilde. Ich selbst, vermutlich auch Ashragon und Spooky, hatte zu dem Zeitpunkt nicht mal eine Ahnung von der Funktionsweise von Schilden und wofür man sie brauchen könnte. :lol: Wenn das anders gewesen wäre, hätte ich vielleicht keinen Charakter bei den Angriffen verloren. Allerdings bin ich sogar heute noch dankbar, dass es nicht Anigel, sondern meinen anderen Chara in Kishnakotis getroffen hat, auch wenn mich der Tod jedes meiner Charas traurig macht.

Was aber kurioserweise wahrscheinlich noch viel schlimmer war als die Tatsache, dass wir keinerlei Schilde hatten, war, dass kurz zuvor ein Hafen und ein Leuchtturm gebaut wurden. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war das Schiff der Piraten nämlich so groß, dass es ohne den Hafen gar nicht hätte anlegen können und der Leuchtturm rief ja nahezu "Hallo, hier sind wir, wir haben genug Rohstoffe für einen Leuchtturm, also sind wir sicher ein lohnendes Ziel!"

Dazu kam, dass damals nur ganz wenige Gebäude in Kishnakotis vorhanden war und die auch noch von Charakteren gebaut wurden, die dann inaktiv wurden, sodass wir keinen Schlüssel hatten. Weder für den Hafen oder den Leuchtturm, noch für das Speicherhaus. Mit mehr Glück als Verstand war dann aber gerade rechtzeitig die Schmiede, also das "Black House" von einem von Ashragons Charakteren fertig geworden, in dem sich dann ja alle Überlebenden tage- oder wochenlang versteckt haben, bis sie durch die damals noch vorhandene Selbstheilung und durch Popcorn wieder gesund genug waren, um gefahrlos nach draußen zu können.

Natürlich hatten wir aber keine größeren Nahrungs- oder Heilmittel-Vorräte, sonst wäre alles viel einfacher gewesen. So mussten sich die, die noch am gesundesten von allen waren, immer für kurze Zeit nach draußen trauen, um Nahrung für alle zu besorgen, und schnell wieder nach drinnen kommen, bevor der vermeintliche nächste Angriff stattfand. Mit Schilden, Waffen, Vorräten an Nahrung und Heilmitteln, Schlüsseln und Brecheisen bei aktiven Charakteren und vor allem mehr Ahnung wäre das alles sicher viel weniger schlimm ausgegangen.

Aber leider haben sie uns damals ziemlich kalt erwischt, ich hatte nicht im geringsten mit einem richtig bösartigen Angriff gerechnet. Das einzige, was ich kannte, waren diese idiotischen Newspawns, die wortlos um sich schlagen, aber ohne Waffe haben die natürlich nie eine größere Bedrohung dargestellt. Für mich war Cantr bis dahin einfach immer ein friedliches Sammel-, Aufbau- und Rollenspiel gewesen, auch wenn ich natürlich die "Schlagen"-Funktion kannte, aber ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass irgendwelche Leute so durchgeplante Angriffe auf eine unserer Siedlungen durchführen würden. Tjaja, die Naivität eines Anfängers.

Vermutlich war es Glück, dass überhaupt irgendwer überlebt hat und noch mehr, dass wir letztendlich die Piraten auch noch fangen konnten, weil genau im richtigen Moment eines unserer Schiffe zurückkam.
User avatar
Spooky
Posts: 260
Joined: Thu May 06, 2004 3:14 pm
Location: Hamburg, Germany
Contact:

Postby Spooky » Sun Aug 16, 2009 10:12 pm

Ich staune ja immer wieder über dein gutes Gedächtnis, Sabsi.
Jetzt wo ich mir die Geschichte mit deinen Worten nochmals angehört/durchgelesen habe, kommen auf bei mir wieder Erinnerungen hoch.
Und ich kann mit Stolz sagen, dass einer meiner Charaktere auf dem besagten Schiff war, dass gerade rechtzeitig nach Kishnakotis zurückkehrte und wir hatte einen Crossbogen, den wir immer rumgereicht haben. Selbst einer der tötlichen Schüsse - es traf den weiblichen Pirat - kam von mir.
War garantiert kein gutes Gefühl für den Charakter und vielleicht war dieses Ereignis einer der Gründe, warum sie nie lange irgendwo blieb.

Glück hatten wir damals wirklich alle. Man bedenke nur den glücklichen Zufall mit dem Brecheisen. Die Chancen das Schloss zum Werkzeugschuppen, wo einige unserer Leute gefangen gehalten wurden, war so gering, aber irgendwie waren die Cantr-Götter wohl gesonnen gewesen und man konnte die Gefangenen befreien.

Gibt es eigentlich keine Aufzeichnungen mehr?
Es hat doch damals fast jeder von uns Tagebuch geführt und ich glaube auch, dass einer meiner Charaktere oder einer von Sabsis damals für die Stadtchroniken zuständig war.
sure, fine, whatever
_____________________________________
the future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Mon Aug 17, 2009 3:45 pm

*g* So toll ist mein Gedächtnis gar nicht, wichtige Dinge vergesse ich immer, aber offenbar kann ich mir aus Cantr ziemlich viel unwichtigen Kram merken. ;)

Dein Chara hatte wohl eher den männlichen Piraten getötet, von dem ja auch der Schlüssel zum Piratenschiff in unseren Besitz kam, denn der weibliche Pirat Marina Demix ist gar nicht getötet worden. Sie wurde nämlich unter humanen Bedingungen (für die sich Anigel sehr eingesetzt hat) in unser Gefängnis gesperrt, wo sie Nahrung und Heilmittel bekommen hat. Nachdem sie sich kooperativ zeigte, hat sie dort auch einen Ofen bekommen, glaube ich, damit sie sich beschäftigen konnte, und regelmäßigen Besuch. Irgendeiner von Ashragons Charakteren (beim Namen verlässt mich leider auch mein gutes Cantr-Gedächtnis) hatte sich in sie verliebt und wollte ihr zur Flucht verhelfen und mit ihr zusammen übers Meer fliehen. Dann allerdings wurde sie glaube ich inaktiv, und etwas später dann ja auch Ashragon, sodass aus der Flucht nichts wurde... schade, das wäre sicher ein spannendes Ereignis gewesen.

Ich weiß noch, dass mein Charakter Linden Avery irgendwann von jemandem kurz eine Waffe in die Hand gedrückt bekam, um auf die Piraten zu schießen und dass ich zu doof war, das richtig zu machen, weil ich in Cantr noch nie vorher eine Waffe benutzt hatte. :lol: Da wurde glaube ich noch nicht automatisch aus dem Menü die stärkste Waffe ausgewählt und die bloße Faust stand oben... mir war nicht klar, dass man da noch was umstellen muss und so hab ich mit der bloßen Faust zugeschlagen. *g* Hat interessanterweise sogar Schaden gemacht, weil der Schild den Angriff nicht blockieren konnte, aber die 1 oder 2 % haben's wohl eher weniger gebracht.
User avatar
Spooky
Posts: 260
Joined: Thu May 06, 2004 3:14 pm
Location: Hamburg, Germany
Contact:

Postby Spooky » Sat Oct 17, 2009 9:29 am

Wenn unser Gedächtnis schon so schlecht ist, warum sagt mir dann niemand, dass es eine Gedächtnisstütze gibt?
Durch Zufall (und einem kleinen Seitenaufbaufehler) bin ich mal in den Accountoptionen gewesen. Mir ist ja noch nie aufgefallen, dass dort alle meine Charaktere namentlich mit Geburtszeit (und Sterbezeit) notiert worden sind.
Da kamen wieder Erinnerungen hoch...besonders Leid tut es mir um einen der englischen Charaktere, der von einer Französin gekidnappt und getötet wurde...
Wie dem auch sei, schön zu wissen, dass ich seit dem Tage 650 dabei bin ;) *Gedächtnis nun aufgefrischt hat*
sure, fine, whatever

_____________________________________

the future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sat Oct 17, 2009 9:51 am

Hmm. Das wurde hier glaube ich schon an verschiedener Stelle erwähnt, aber gut dass du es jetzt auch gefunden hast. :wink: Und ebenfalls gut dass du deinen Account reaktiviert und nicht einen neuen beantragt hast. Dann wäre die Info vermutlich verloren (sofern man nicht einen vom ProgD dazu bringt da nachzuforschen).
Pretty in pink.
User avatar
Spooky
Posts: 260
Joined: Thu May 06, 2004 3:14 pm
Location: Hamburg, Germany
Contact:

Postby Spooky » Sun Oct 18, 2009 12:46 pm

Für mich muss man solte Informationen fett untermalen. ;)
Ich musste auch reaktivieren, da mir auf meine Neuregisrierung erstmal meine alte Account-ID zugeschickt wurde und gut, dass ich mein Passwort noch kannte.
Und nun kenn ich also auch wieder alle Charakternamen...hatte wirklich einige total vergessen, danke für diese Funktion!
sure, fine, whatever

_____________________________________

the future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests