Probleme mit der Zeichenkodierung?
Moderators: Public Relations Department, Players Department
- Sabsi
Probleme mit der Zeichenkodierung?
Offenbar scheine ich irgendwelche Probleme mit der Zeichenkodierung zu haben... die Umlaute und das ß werden mir im Text mancher (aber nicht aller) Charaktere und in manchen Notizen nicht richtig angezeigt.
Sobald ich aber auf eine andere Kodierung (z.B. Unicode) umschalte, werden dann alle Sonderzeichen des Interface (also charakter-unabhängig) komisch angezeigt, nur bei einer einzigen Kodierung ist das Interface richtig, die aber die ist, bei der wie erwähnt die Texte einiger Charaktere falsch angezeigt werden. Habt ihr das Problem auch? Liegt es an der Kodierung des Spielers der Charaktere, die falsch angezeigt werden?
Sobald ich aber auf eine andere Kodierung (z.B. Unicode) umschalte, werden dann alle Sonderzeichen des Interface (also charakter-unabhängig) komisch angezeigt, nur bei einer einzigen Kodierung ist das Interface richtig, die aber die ist, bei der wie erwähnt die Texte einiger Charaktere falsch angezeigt werden. Habt ihr das Problem auch? Liegt es an der Kodierung des Spielers der Charaktere, die falsch angezeigt werden?
- Piscator
- Administrator Emeritus
- *Wiro
Can't be bothered to type in German at the moment as it wouldn't make sense, having a headache, sorry... Anyway, I have the same problem, both with Polish text as well as with German text. I tried changing some things in the text stuff, but it doesn't work for longer than a few page refreshes, and for both the Polish and the German text I need two different things, too.
Read about my characters by following this link.
- Sabsi
Hm, also gibt es nichts, was wir gegen den Zeichen-Müll tun könnten? Teilweise ist das nämlich schon sehr störend beim Lesen. Die einzige Kodierung, die bei mir mit dem Interface vernünftig funktioniert, heißt "Westlich (ISO-8859-1)". Ist das bei euch dieselbe?
Wiro, es ist nicht schlimm, wenn du in Englisch schreibst.
Wiro, es ist nicht schlimm, wenn du in Englisch schreibst.
- Piscator
- Administrator Emeritus
Diese Kodierung funktioniert bei mir auch. Außer bei bestimmten Notizen die (versehentlich) mit einer anderen Kodierung verfasst wurden. Und natürlich werden polnische und türkische Zeichen damit auch nicht richtig dargestellt.
PS Das Problem scheint darin zu bestehen dass das Spiel mittlerweile standardmäßig Unicode verwendet, die alten Übersetzungen aber alle noch im westlichen Zeichensatz abgefasst wurden. Ich werd mal versuchen genaueres herauszubekommen.
PS Das Problem scheint darin zu bestehen dass das Spiel mittlerweile standardmäßig Unicode verwendet, die alten Übersetzungen aber alle noch im westlichen Zeichensatz abgefasst wurden. Ich werd mal versuchen genaueres herauszubekommen.
Pretty in pink.
- Piscator
- Administrator Emeritus
Es sieht so aus als würde das Spiel in bestimmten Situationen auf Unicode umschalten, zum Beispiel jedes Mal wenn ich einen Esperanto-Charakter anwähle. Da das aber nicht das Problem sein kann wenn man nur deutsche Charaktere hat würde ich dir empfehlen in jedem einzelnen Submenü den Zeichensatz auf westlich zu stellen (scheinbar merkt sich der Browser für den Hauptschirm, Ortsbenennung und die Charakterbeschreibung separate Zeichensätze). Das sollte den Hauptteil der Probleme beheben. Die restlichen Fehler sind dann auf in Unicode abgefasste Übersetzungen bzw. Spieler die in Unicode sprechen zurückzuführen.
Wir Übersetzer müssen in Zukunft darauf achten nur noch einen Zeichensatz zu verwenden. Möglicherweise könnte es auch eingerichtet werden das beim Anwählen eines deutschen Charakters automatisch auf den westlichen Zeichensatz umgeschaltet wird. Das scheint zur Zeit noch nicht zu passieren.
Wir Übersetzer müssen in Zukunft darauf achten nur noch einen Zeichensatz zu verwenden. Möglicherweise könnte es auch eingerichtet werden das beim Anwählen eines deutschen Charakters automatisch auf den westlichen Zeichensatz umgeschaltet wird. Das scheint zur Zeit noch nicht zu passieren.
Pretty in pink.
- Ronja Rotschopf
-
- Piscator
- Administrator Emeritus
Wir sollten auf jeden Fall bei Westlich bleiben, schon allein damit die alten Notizen leserlich bleiben.
Wie genau taucht der Fehler bei dir auf? Wenn du wirklich gerade Westlich verwendest ist das Problem vermutlich auf die Verwendung von Unicode in den Übersetzungen zurückzuführen. (Bzw. bei dem der gerade spricht.) Wenn sonst Fehler auftauchen, checke am besten ob der Zeichensatz nicht automatisch gewechselt wurde. Bei mir passiert das regelmäßig, was wohl auch einen Teil der auftauchenden Fehler erklären dürfte.
Wie genau taucht der Fehler bei dir auf? Wenn du wirklich gerade Westlich verwendest ist das Problem vermutlich auf die Verwendung von Unicode in den Übersetzungen zurückzuführen. (Bzw. bei dem der gerade spricht.) Wenn sonst Fehler auftauchen, checke am besten ob der Zeichensatz nicht automatisch gewechselt wurde. Bei mir passiert das regelmäßig, was wohl auch einen Teil der auftauchenden Fehler erklären dürfte.
Pretty in pink.
-
- Sabsi
- Piscator
- Administrator Emeritus
- Ronja Rotschopf
- Piscator
- Administrator Emeritus
- Ronja Rotschopf
Return to “Deutsche Spieler (German)”