Keine Schreiben(die zweite)Wer spricht ueberhaupt deutsch?

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

Spooky

Postby Spooky » Sat Jul 17, 2004 11:33 am

Vielleicht könntest du uns eine (oder auch mehrere) Seiten empfehlen, so dass auch andere die Sprache lernen könnten.
Oder wie hast du sie gelernt?
Ich würde sie wirklich gerne lernen und dann wird's auch etwas voller in der Welt werden 8)
sure, fine, whatever

Postby Antono Flavio » Sat Jul 17, 2004 12:15 pm

Ich benutze primär die alten Sachen von meiner Mutter, wobei ich ab und an merke, dass manches davon bereits veraltetetes Esperanto ist. Im Netz gibt es aber zahlreiche Seiten. :)

Hier gibt es einen kostenlosen Basis-Kurs http://www.cursodeesperanto.com.br/bazo/index.html?de .

Über die Seite http://www.esperantoland.org/de/ kommst du nicht nur an viele andere Seiten heran, sondern kannst in dem dazugehörigen Forum alle möglichen Fragen stellen. ;)

Wäre echt toll, wenn du es versuchen würdest. Nach zwei Wochen Selbststudium konnte ich bereits mithilfe der Sprache chatten (sogar über Politik ;)). :o

_
Wenn ich einen neuen Spieler kreieren will, muss ich mich dann komplett neu anmelden?
Spooky

Postby Spooky » Sat Jul 17, 2004 9:42 pm

Vielen Dank für die schnelle Antowrt, ich werde bei Gelegenheit mal reinschauen :wink:
Einziges Problem ist nur, dass ich schon 15 Charaktere habe :lol:
Was mich zu deinem letzten Satz bringt...bin mir nicht sicher, ob du das als Signatur verwenden wirst, aber ich beantowrte die Frage halt trotzdem mal. Man kann bis zu 15 Charaktere mit einem Account erschaffen und jeder Spieler sollte auch nur einen Account haben.
sure, fine, whatever

the future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Antono Flavio

Postby Antono Flavio » Sat Jul 17, 2004 9:47 pm

Das ist keine Signatur, sondern nur ein Trennstrich, da es sich um ein komplett neues Thema handelt. Bei Signaturen ist ein viel längerer Strich. ;)

Und wie geht das? Ich habe ja einen Spieler-Account mit einem Charakter. Wie kann ich einen neŭen Charakter erschaffen, ohne mich als neŭer Spieler anzumelden?
Spooky

Postby Spooky » Sat Jul 17, 2004 9:53 pm

Du logst dich ganz normal ein und dann scrollst du mal nach unten und dort siehst du dann 3 Buttons...der erste hat ein Smilygesicht der 2. ein großes X und der 3. ist ja der Logout-Button.
Einfach auf das Smilygesicht klicken und du kommst zu der Seite, wo du Name, Geschlecht und Sprache für den Charakter erstellen kannst.
Und so einfach ist es dann auch schon.
sure, fine, whatever

Antono Flavio

Postby Antono Flavio » Sat Jul 17, 2004 11:07 pm

Ah, jetzt sehe ich es! :) Ich habe jetzt wieder den IE-Browser genommen und nun steht es aŭch da. ;) Vielen Dank!
_

Jetzt habe ich auch einen deutschsprachigen Charakter. :)
Junesun
Administrator Emeritus

Postby Junesun » Tue Jul 20, 2004 7:24 am

Spooky: Die Seite, die Antono empfohlen hat, ist gut. Dort kannst du den Esperantokurs kostenlos als Programm downloaden und das Programm ist besser als manche kommerziellen Produkte zum Sprachenlernen.
Es macht viel von Medien gebrauch, z. B. mit Uebungen zum Hoerverstehen und zur Aussprache.

Ich habe Esperanto mit dem Kostenlosen Esperanto Kurs (KEK) der deutschen Esperanto-Jugend gelernt. Den, und auch andere, findest du am einfachsten ueber www.esperanto.de . KEK ist ein Korrespondenzkurs der mehr mit Texten arbeitet aber dafuer keine Aufnahmen bereitstellt. Vielleicht machts eine Mischung aus beiden?
Antono Flavio

Postby Antono Flavio » Tue Jul 20, 2004 8:57 am

Huch, ich hatte in den letzten beiden Beiträge vergessen, Ek! auszuschalten, jetzt sieht man da lustige ŭ's. :lol:
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Sat Jan 13, 2007 12:42 am

Na dann graben wir auch den Thread mal aus. Vielleicht könnte man nach zweieinhalb Jahren die Sache noch mal wiederbeleben. Wird sich ja einiges verändert haben.

Also bitte von jedem der hier vorbeischaut noch mal ein vernehmbares "Hier!" :D

Also dann, "Hier".

Ich komme aus der Nähe von Duisburg, bin seit etwas über 200 Tagen dabei (jawohl, ich habe jetzt Charaktere in den 30ern :) ) und habe zur Zeit 11 Charaktere, 4 Deutsche, 3 Englische, 2 Esperantische (sagt man das eigentlich so?) und 2 Schwedische.

Da sich das Forum ja mittlerweile etwas zu beleben scheint hoffe ich mal das ich nicht der letzte bin der hier was schreibt :wink:
Spooky

Postby Spooky » Sat Jan 13, 2007 12:42 pm

Ich fürchte, dass du der letzte sein wirst.
Meine Charaktere sind alle zwischen 60 und 80, bin also schon länger dabei.
Darum muss ich dir sagen, früher war mehr los. Von den 2 großen deutschen Städten Kishna und Organi siehts übel aus. Ok, nur in Kishna siehts übel aus. Da leben jetzt nur noch ganz junge Leute, die spanisch oder holländisch reden, die deutschen sind davor auszusterben. In Organi gehts ja noch, da sind noch aktive deutsche spieler.
Alle Errungenschaften, Entdeckungen, Maschinen, Rohstoffe-Fundorte, Regierungen von früher, scheinen heute keinen mehr zu interessieren.
Drum fürchte ich, dass wenn auch die letzten Leute in den 70igern sterben (hey, seit neustem wird einem immer gesagt "Du fühlst dich schwach", na wenn das kein Anzeichen vom Alter und baldigen Tod ist), wird eine Menge Wissen verloren gehen. Nur wenn eine wirklich neue Generation von Charakteren auftaucht, könnte das Wissen gerettet werden, ansonsten heißt es: Zurück zu Null und alles von vorn entdecken.
sure, fine, whatever

Antono Flavio

Postby Antono Flavio » Sat Jan 13, 2007 2:53 pm

Naja, ihr könntet ja den jungen Deutschen vor Ort etwas mitteilen. ;)

Aber schön, auch mal wieder etwas von dir zu hören! :D
Image Image Image Image Image
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Sat Jan 13, 2007 8:06 pm

Da schließ ich mich an. Schön mal die alte Garde kennenzulernen.

Und die Schwäche die die Leute gelegentlich befällt ist wohl keine Altersschwäche, die kriegt jeder. :) Und wo ist das Problem mit einer neuen Generation von Charakteren. Die Spieler sterben ja nicht (hoffe ich). Spricht doch nichts dagegen mal nen neuen Charakter anzulegen.
Spooky

Postby Spooky » Sun Jan 14, 2007 11:15 am

Vielleicht verpassen sich unsere Charaktere immer. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass immer wenn meine jemanden Suchen, der etwas mehr Verantwortung übernehmen möchte, nie einer da ist. Ist wohl einfach Pech.
Und einen neuen kleinen erstellen, mag ich auch nicht mehr. Wollte ja eigentlich weg von Cantr, da ich in Zukunft zu wenig Zeit solch ein umfangreiches Spiel haben werde. Außerdem dürften meinen kleinen ja nicht mit den großen Alten interagieren also nicht all zu sehr.
Wollte alle Verantwortung für Schlüssel, Vehicle, politische Ämter und Jobs an die jungen abgeben, damit nicht auch noch mit meinem Ende alles untergeht.

Also Ende heißt nicht, dass bald wieder überall tote Leute rumliegen werden, weil ich meinen Account gelöscht habe, nein. Will nur nicht, dass andere Spieler durch meine Inaktivität am Spielfluß behindert werden.
sure, fine, whatever

Antono Flavio

Postby Antono Flavio » Sun Jan 14, 2007 11:05 pm

Naja, mein Ziel ist es ja, meine Charaktere sinnvoll in eine Gemeinschaft einzubinden.
Image Image Image Image Image
Sabsi

Postby Sabsi » Fri Jan 19, 2007 1:50 pm

Okay, hier kommt dann auch mein "Hier!" *g*

Ursprünglich komme ich aus einem kleinen Ort in Nordrhein-Westfalen nahe bei der holländischen Grenze, bin dann nach dem Abi nach Schleswig-Holstein nach Kiel umgezogen und bin jetzt in Österreich in Graz... und hoffe, hier weiter Allgemeine Sprachwissenschaft studieren zu können, was aber nur klappt, wenn mir die Auslandsförderung bewilligt wird.

Seit mein armer französischer Charakter ermordet wurde, habe ich noch 13 lebende Cantr-Charaktere, davon 10 deutschsprachige, ein englischsprachiger, ein spanischsprachiger und ein esperantistischer (falls das Wort wirklich so heißt *g*).
Meine beiden ältesten Charaktere sind am Tag 644 gespawnt, also... *rechne* (ich kann leider gerade nicht nachsehen, wie alt sie sind, weil ich meine Spielminuten schon verbraucht habe :lol:)... müssten sie 76 Jahre alt sein, falls ich noch halbwegs rechnen kann. Nachprüfen ist gern willkommen, falls irgendwer hier in Mathe besser ist als ich - was nicht ganz so schwer sein dürfte. *lol*

Zu dieser alten Garde gehöre ich dann wohl auch? :lol:

Der jüngste meiner Charaktere ist mit 38 Jahren der englischsprachige.

Mein französischer Chara war insgesamt der dritte Charakter von mir, der gestorben ist... alle drei sind übrigens ermordet worden. Meine erste Tote war bei den Piratenangriffen in Kishnakotis, die zweite war ein englischsprachiger Charakter, der bei den Angriffen in Moku als Gefangene umgebracht wurde.

Oh, und ich habe nur weibliche Charaktere. *g*

Soviel zu meinen persönlichen Cantr-Statistiken. ^^

Übrigens Spooky, dein Beitrag ist witzig... Piscator schrieb, dass er hofft, nicht der letzte zu sein, der hier was schreibt - danach postest du und schreibst, dass du fürchtest, er ist doch der letzte. Ich find' das witzig. *g* So ein klein bisschen paradox... hihi.

Und wie schon gesagt, keine Panik wegen dem "Du fühlst dich etwas schwach"... schau dazu mal in das Topic, das ich vor kurzem eröffnet habe namens "Sie feels a bit faint" (da war die Schwäche noch nicht vernünftig übersetzt, deshalb der komische Titel des Topics *g*). Darin steht, dass die Schwäche lediglich dazu führt, dass die Charaktere mehr essen als normal. Nach meinen Beobachtungen ist es zu Anfang der Krankheit etwa das Vierfache der normalen Tagesration (aber nicht drauf verlassen, ihr wisst ja - Mathe :roll:) und wird dann allmählich wieder weniger, bis es wieder bei der normalen Tagesration angekommen ist und die Schwäche verschwindet.

Ursachen für die Schwäche sollen nicht fertig begrabene Leichen und herumliegender Dung sein, ich weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt. Allerdings waren bei all meinen betroffenen Charas tatsächlich Leichen in der Nähe.

Deine Charas bleiben uns also noch etwas erhalten, genauso wie meine. Lass uns zusammen wieder etwas Schwung in die Bude bringen! :lol: Wir sind doch das Dreamteam, und unsere Charas sind vielleicht etwas alt und runzlig geworden, aber ihre geistigen Fähigkeiten sind voll erhalten geblieben. ^^

Hm, wenn man nach der Länge meiner Beiträge geht, bin ich wohl eine Labertasche. *lol* Typisch Frau? ^^

Return to “Deutsche Spieler (German)”