Löschen der Ortsnamen - gut oder schlecht?

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

Sabsi

Postby Sabsi » Fri Oct 28, 2005 9:27 am

Es stimmt natürlich schon, dass es unrealistisch ist, in einem Ort, dessen Namen man nicht einmal kennt, die Namen aller Gebäude zu kennen, aber da es noch keine Schilder oder ähnliches für Gebäude gibt, stelle ich mir das einfach so vor, als würde über jeder Eingangstür ein Schild hängen, auf dem der Name des Gebäudes steht. Für Orte gibt es landmarks, aber für Gebäude gibt es bisher gar keine Möglichkeit, sie zu kennzeichnen. Ich fand schon das Löschen der Ortsnamen schrecklich. Wenn jetzt auch noch die Namen aller Gebäude gelöscht werden würden, wäre das Chaos perfekt und ich würde durchdrehen. :evil:
Stell dir nur mal vor, wenn in Kishnakotis plötzlich niemand mehr weiß, welches Gebäude welches ist und jeder alle Gebäude durchprobieren muss, bevor er das richtige gefunden hat...

Realismus ist ja gut, solange er das Spiel nicht so kompliziert oder unhandlich macht, dass es keinen Spaß mehr macht, denn Spaß ist schließlich der Sinn eines Spiels.
abandoned

Postby abandoned » Fri Oct 28, 2005 3:43 pm

Als man die Orte "nur" umbenennen konnte, sie aber noch Namen hatten, fand ich das perfekt. Orten mit dämlichen Namen konnte man neue geben, und die altgewohnten waren auch noch da.

btw. Tiere sollten auch keine Namen mehr haben, dann muss man sie erst mal töten und schauen ob sie Eier oder Milch oder wasweisich hinterlassen.

btw2. Tiere wegen ihrer Eier oder ihrer Milch töten ist doch barbarisch...(ein Vegetarier weint...)
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
Spooky

Postby Spooky » Fri Oct 28, 2005 4:19 pm

Genau abandoned!

RETTET DIE TIERE!

Also die Löscung der Ortsnamen macht natürlich alles etwas schwieriger...mein einer Charakter versucht gerade mit einer fremden Karte und den Himmelsrichtungen (welche in Cantr ja auch nicht gerade unserem gewohnten Sehgewohnheiten folgen), den Weg nach Hause zu finden. Welch Glück, dass ich ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen habe, aber was mach nur Personen, die dies leider nicht besitzen?
Die Gebäudenamen zu Löschen ist ja natürlich auch nur eine theoretische Idee von mir gewesen. Ich will bloß nicht, dass dies passiert. Was aber mal passieren könnte, wäre eine permernete Umbennung von Gebäuden und Fahrzeugen.
Vielleicht ist es euch ja schon aufgefallen, man kann die Namen für einen selber ändern, aber alle anderen sehen immernoch den Namen mit dem das Haus oder Fahrzeug gebaut wurde, eigentlich echt schade, dass das immernoch so ist.
sure, fine, whatever

Postby AlTonno » Sat Oct 29, 2005 10:31 am

Stell mir jetzt schon mal vor, wie anfängerfreundlich das Spiel dann in ein paar monaten werden könnte.....

"2000-1: Du betrittst unknown Location, kommend von unknown Location, wo du 1 unknown man in his thirties, 4 unknown buildings und 5 unknown animal/s siehst. Ausgänge an diesem Ort:
Unknown Road to unknown location (unknown direction)
Unknown Road to unknown location (unknown direction)
Unknown Road to unknown location (unknown direction)"

Ach ja, die Rohstoffe kann man ja auch nicht kennen - und die Himmelsrichtungen sowieso nicht, erstens muss das ja mal wer erklären können und zweitens braucht man...genau...einen KOMPASS........

Schöne, neue Cantr-Welt? Zumindest wird der Anteil an neuen, dauerhaften Spielern nicht unbedingt in die Höhe schießen.... :roll:
DIESE SIGNATUR RESERVIERT FÜR CLARK KENT
abandoned

Postby abandoned » Sat Oct 29, 2005 10:38 am

Laut Statistik sind wir 23 Haupt-Deutschsprachige....und Türkisch mit 10 sPielern ist schon zu 100% übersetzt... Seltsam...
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
Junesun
Administrator Emeritus

Postby Junesun » Sat Oct 29, 2005 3:54 pm

abandoned wrote:Laut Statistik sind wir 23 Haupt-Deutschsprachige....und Türkisch mit 10 sPielern ist schon zu 100% übersetzt... Seltsam...

Das liegt daran, dass die beiden deutschen Übersetzer die Sprachenabteilung verlassen haben. Jetzt könnte nur noch ich Cantr nach Deutsch übersetzen, aber ich habe nur selten Zeit dafür, weil ich mit Uni, Essays, Sprachenlernen, Leitung der Sprachenabteilung, Übersetzungen nach Esperanto und einigen eigenen Projekten sehr beschäftigt bin. Wenn du gut Englisch kannst und ein bißchen Zeit erübrigen kannst, bewerbe dich doch bitte als Übersetzer!

Judith
Sabsi

Postby Sabsi » Sun Oct 30, 2005 8:29 am

Wieviel Zeit müsste man dafür einplanen? Prinzipiell habe ich schon Interesse daran zu übersetzen, ich weiß nur nicht, wieviel Zeit das Studium, das ich gerade angefangen habe, beanspruchen wird.
abandoned

Postby abandoned » Sun Oct 30, 2005 8:49 pm

Oh ich sollte eigendlich ausreichend Zeit und Sprachkenntnisse besitzen, aber wie genau geht die Übersetzung vor sich? Rein technisch betrachtet jetzt, da ich leider programmiertechnisch nicht in der Lage fühle am "einer/eine/eines Kuh" etwas zu ändern.

Habt ihr so eine Arte FAQ für Übersetzer? bzw. reicht der Post im Forum oder muss ich mich sonst noch wo offiziell bewerben?

(btw. die Übersetzung der Werkzeug und Rohstoff Namen traue ich jedem zu der ein Wörterbuch/Internet benutzen kann...)
Kio

Postby Kio » Tue Nov 22, 2005 7:05 pm

Bin ja hier noch registriert :D

Auch wenn das jetzt fast einen Monat alt ist.. ich finde das Löschen der Städtenamen NICHT gut. Mag ja sein, dass man bei Geburt nicht wissen kann, wie alle Orte heißen können, aber:
- Dinge wie Sprache weiß man ja auch schon
- ich habe mir das immer als Wegweiser vorgestellt, die an jedem Weg standen, wo der Name des Weges und der des Zieles drauf stand. So weiß man ja immernoch, wie die Wege selbst heißen :S Von daher ergibt das auch keinen Sinn. Und Orte umbenennen ging vorher ja auch...

Jedenfalls habe auch ich jetzt einen Charakter, der völlig orientierungslos auf einer fremden Insel festhängt, wo wirklich NIEMAND sonst in der Nähe ist, und er sich zwar immer Notizen gemacht hat, die aber auf den Ortsnamen beruhen. Und da dieser Charakter kreuz und quer gelaufen ist, ist Orientierung anhand der Himmelsrichtungen auch eher unmöglich :( Verhungern ist unwahrscheinlich, aber ehrlich gesagt macht es langsam keinen Spaß mehr, damit zu spielen, weil das Ziel - das Erstellen einr Karte - damit sinnlos geworden ist :(
abandoned

Postby abandoned » Tue Nov 22, 2005 7:45 pm

Oh schön mal jemand neuen kennenzulernen.

Hm....verlorener Char...ohne orientierung...vielleicht treffen sich unsre 2 ja mal...^^
Sabsi

Postby Sabsi » Tue Nov 22, 2005 8:11 pm

Kio! :D Endlich bist du auch im Forum! Habe mich schon gefragt, warum du hier nicht registriert bist. Dabei brauchen wir doch jede Person, so wenige wie wir hier sind. Willst du bei der nächsten Runde nicht auch mit Werwolf spielen? :wink:

Falls dein verirrter Char (oder deiner, abandoned :wink: ) nach Hause möchte und den Weg wegen der Namenslöschung nicht mehr findet, solltest du dich mal ans Departement wenden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dir auch dabei helfen, selbst wenn dein Char nicht in Gefahr schwebt zu verhungern.

Ich sehe ebenfalls nach wie vor nicht viel Sinn im Löschen der Ortsnamen. Es stiftet nur Verwirrung, vor allem auf dünner besiedelten Inseln, und verkompliziert das Spiel unnötig. Außerdem ist es wirklich für alle Charaktere, die dabei sind, Karten zu erstellen, der Horror.

@abandoned: Es gibt ein Formular zur Bewerbung bei den Departments auf der Übersichtsseite deiner Charaktere, wenn du ein wenig nach unten scrollst, beim Punkt "PERSONALANWERBUNG".
Junesun
Administrator Emeritus

Postby Junesun » Tue Nov 22, 2005 9:05 pm

Jeder Mitarbeiter von Cantr (außer Jos u. ä. ;-) ) kann sich aussuchen, wieviel Zeit er investiert. Das gilt auch für Übersetzer. Es wäre aber schön, wenn jemand nicht monatelang ohne Nachricht verschwindet.

In den öffentlichen Foren findest du keine Anleitung für Übersetzer, aber die Sprachenabteilung hat eine eigene Mailing Liste und ein eigenes Forum, das nur Mitgliedern zugänglich ist. Du kriegst auf jeden Fall von mir eine Einführung in die Bedienung der Übersetzungsoberfläche und generell alles was man beim Übersetzen beachten sollte.
Programmierkenntnisse sind nicht nötig, das übernimmt die Programmierabteilung beziehungsweise ich, wenn es um Sprachen und Programmieren geht. Ich studiere Computerlinguistik, da ist das genau mein Fachgebiet.

Wie Sabsi schon gesagt hat, man muss sich einloggen, den Link unter "Personalanwerbung" klicken und die Sprachenabteilung auswählen, um Übersetzer zu werden. Dann gibt's per E-Mail einen Fragebogen, der von der Personalabteilung bewertet wird. Ziemlich viel Bürokratie, aber es werden nur sehr wenige Anmeldungen nicht akzeptiert (z. B. die Anmeldung eines Amerikaners, der Cantr nach Englisch übersetzen wollte ;-) ).
Spooky

Postby Spooky » Tue Nov 22, 2005 11:05 pm

Ein Gutes hat das ganze aber. Nun lernen endlich auch weibliche Personen Kartenlesen :wink:
Ok, es ist teilweise die Kunst des Spielers, nicht des Charakters, aber es ist die einzige Möglichkeit, dass wir armen wenigen Personen jemals die richtigen Wege und Abbiegungen finden.
sure, fine, whatever

the future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
abandoned

Postby abandoned » Wed Nov 23, 2005 7:30 pm

Hm, die Nachricht für verlorene Charakter hab ich gelesen...aber mich einfach versetzen oder so lassen kommt mir falsch im Sinne des Spiels vor...ich habe noch 40 Tage zu essen..und bin auch schon über Gras gestolpert...das mich leider nicht weitergringt..ist ja Heilmittel...und Tiere die angreifen gibts in der Wüste gleichviel wie Spargel...naja...

Eine Übersetzoberfläche? Hört sich an als wäre Das Übersetztool komplizierter als das Spiel... und seit die Werkzeugnamen jetzt Bilingual vorliegen scheint mir nicht mehr viel zu tun... aber was solls...
Kio

Postby Kio » Wed Nov 23, 2005 9:58 pm

Hehe, das ist doch auch ne Leistung: Nach einem Jahr Angemeldet-Sein (fast) der erste Post *grinz*

Kommt drauf an, wo deiner herumirrt, abandoned ;) Ich glaube, ich werde meinen, sobald er wieder genug Nahrung hat, einfach mal immer in eine Himmelsrichtung schicken, bis er an die Küste kommt, und dann da entlang gehen. Apropos Himmelsrichtungen, ich vergess es immer wieder (dabei war ich mal so gut im Schiffe-Navigieren): Wo ist jetzt Norden?! Doch oben? Unten? Links? Rechts?.. Bringt Licht in mein geistiges Dunkel ;) Ich glaube, es ist Mirkos Karte, die mich immer wieder verwirrt *hehe*

Natürlich bin ich hier, oder hattet ihr etwa Hoffnung, ihr bliebet auf ewig von mir verschohnt? :D Ist nich :D Werwolf? Irgendwer hat mir das schonmal erklärt. Ist doch wie Mafia, oder? Bin ich nicht soooo der Fan von... :$ Aber falls ihr akuten Spielermangel habt.. ich bin ja bestechlich *fg* ;)

Naja, was sollte das Department denn machen? Meinen Chara beamen? Oder mir die Himmelsrichtung sagen? ... Ich nehme halt an, dass sie akuten Gedächtnisverlust hat. Mir tuts halt um die Karten leid.. :( Und es wäre ein Haufen Arbeit, an jedem Ort wieder ein Namensschild aufzustellen... Dann sind da noch die Ausgänge.. man kann ja nichts dauerhaft benennen. Mir hat es die Lust am Reisen auf jeden Fall gründlich versaut..

Hm.. ich sollte mich auch mal für's Übersetzen bewerben. Habe zwar kaum Zeit, aber das bissl kriege ich auch noch hin =)

Es gibt ne Nachricht für verlorene Charaktere? Echt? Wo? Hu? Ich überles sowas immer... Ich werde von einer Horde wilder Tiere attackiert. Unschön! :-| Kann man eigentlich inzwischen überall spawnen? :-|

Return to “Deutsche Spieler (German)”