das will ich auch

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

das will ich auch

Postby Ronja Rotschopf » Thu Nov 19, 2009 10:33 pm

ich lese ja so gut wie nie im Suggestionsforum. Und verpasse daher all die kleinen Neuimplementierungen (also die, die nicht großartig angekündigt werden)

aber jetzt habe ich doch tatsächlich einen Charakter eine Münze werfen sehen, die dann mit der Rückseite nach oben landete

faszinierend :lol:
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Thu Nov 19, 2009 11:36 pm

Das ist es was ich an meinem neuen Job liebe; ich erfahre von so etwas immer als erster. :wink:
Pretty in pink.
User avatar
Silberregen
Posts: 17
Joined: Mon Oct 26, 2009 12:19 pm

Postby Silberregen » Fri Nov 20, 2009 7:55 am

Dann erzähl mal bisschen was, komm plaudere aus deinem "Nähkästchen" ;)
Image
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Fri Nov 20, 2009 6:52 pm

Lasst euch überraschen. :wink: Es ist aber kein Geheimnis dass man mittlerweile auch Spielwürfel herstellen kann.
Pretty in pink.
User avatar
Silberregen
Posts: 17
Joined: Mon Oct 26, 2009 12:19 pm

Postby Silberregen » Sun Nov 22, 2009 1:41 am

Aber auch nur deshalb weil es sich herumspricht ;)
Image
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sun Nov 22, 2009 1:53 am

Naja, alles was man bauen kann ist per se kein Geheimnis. Es wird nur vermutlich leicht übersehen.
Pretty in pink.
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Postby abandoned » Sun Nov 22, 2009 4:56 pm

Ich bin schon am ÜBerlegen ein tolles Casine aufzumachen. Mit wertvollen Karotten als Einsatz, also nur zur Unterhaltung^^
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Postby Mr.Big » Sat Dec 05, 2009 5:17 pm

Hm?
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: das will ich auch

Postby Killuah » Sun Feb 28, 2010 1:55 pm

Ich habe mir diese Topic mal eben durchgelesen und mus sagen, dass mich diese Sache mit den Münzen interessiert.

Wie kann man denn Münzen überhaupt herstellen? Man braucht Kupfer, Silber oder auch Gold (denke ich mir zumindest) und muss dann dem glühenden Metall eine Form geben, oder?
Bisher habe ich im Spiel noch keine Münze gesehen. Im Moment befinden sich die Charaktere wirtschaftlich gesehen ja noch auf einer niedrigeren Ebene, wo es noch kein Geld gibt. Man tauchst etwas gegen etwas anderes. Ich fände es ja interessant, wenn sich irgednwann mal Geld als Zahlungsmittel integrieren würde und schließlich dann immer mehr an Wert gewinnt. Aber das würde sicherlich etliche Cantr-Jahre dauern.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: das will ich auch

Postby Ronja Rotschopf » Sun Feb 28, 2010 2:09 pm

ich hab schon mit verschiedenen Charakteren Münzen gesehen, auch schonmal eine geworfen ;-)

ich hab es aber noch nicht erlebt, dass die tatsächlich mal als Zahlungsmittel verwendet wurden

die eigentliche Herstellung sollte aber nicht so schrecklich schwierig sein
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: das will ich auch

Postby Killuah » Sun Feb 28, 2010 2:19 pm

Ronja Rotschopf wrote:ich hab es aber noch nicht erlebt, dass die tatsächlich mal als Zahlungsmittel verwendet wurden

Genau das ist auch das schwierige. Wie soll man einer Gesellschaft, die an das Handeln mit einzelnen Gütern gewöhnt ist, klar machen, dass Geld ein Vorteil ist? Solange es keine Probelme gibt, welche sich durch das Geld aber lösen ließen, brauchen die Cantrianer es nicht. Ein Probelm wäre zum Beispiel, dass wenn einer nur Holz anbieten kann und dieser dafür einen anderen Rohstoff von ejmanden haben will, der dafür aber wiederum etwas andere verlangt, dass der Mann mit dem Holz sein Holz erst bei jemand anderen diesen Rohstoff eintauschen muss und das wiederum mit einer Reise und damit in Form von Arbeit verbunden ist.
Aber bei einer kleinen deutschsprahigen Gruppe gibt es keine weitreichenden Probleme, da jeder an alles kommt, auch ohne Geld. Aber wenn sich die Wirtschaft erst entwickelt, ist die Einführung des Geldes zwangsläufig.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: das will ich auch

Postby Ronja Rotschopf » Sun Feb 28, 2010 2:24 pm

vielleicht ist es sogar nur eine Frage von Überzeugungsarbeit

auch meine englischen Charaktere, die durchaus in entwickelten Regionen sind/waren benutzen Münzen nur zum Spielen. Vielleicht ist das auch ein realistischerer Zweck ;-)

Münzen als Zahlungsmittel würden voraussetzen, dass die Gegenstände und Rohstoffe, die damit bezahlt werden sollen, einen halbwegs einheitlichen Wert zugeordnet bekommen
- das schafft nur ein Händler, der einen sehr guten Überblick über vorhandene und nachgefragte Dinge hat
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: das will ich auch

Postby Killuah » Sun Feb 28, 2010 2:53 pm

Ronja Rotschopf wrote:vielleicht ist es sogar nur eine Frage von Überzeugungsarbeit

auch meine englischen Charaktere, die durchaus in entwickelten Regionen sind/waren benutzen Münzen nur zum Spielen. Vielleicht ist das auch ein realistischerer Zweck ;-)

Münzen als Zahlungsmittel würden voraussetzen, dass die Gegenstände und Rohstoffe, die damit bezahlt werden sollen, einen halbwegs einheitlichen Wert zugeordnet bekommen
- das schafft nur ein Händler, der einen sehr guten Überblick über vorhandene und nachgefragte Dinge hat

Ich sehe das gerade so, dass die Geld nur dann gebraucht wird, wenn die Leute in einheitliches Zahlungsmittel brauchen.

Denn wenn ich nochmal das Beispiel mit dem Holz und einem anderen Rohstoff (nehmen wir in diesem Fall einfach Eisen) benutze...

Mann 1 will nun Eisen von Mann 2, indem er sein Holz als Tauschmittel benutzt, aber sie werden sich nicht einig, weil Mann 2 sein Holz nicht als angemessenes Zahlungsmittel betrachtet. Denn jeder sieht das subjektiv. Mann 1 kann ja nicht festlegen, dass er für eine Menge x Holz eine Menge y Eisen von Mann 2 bekommt. Denn für Mann 2 ist Holz eventuell gar nicht so schwer zu bekommen, eventuell sogar in siner Siedlung direkt sammelbar. Das kann Mann 1 eben nicht wissen. Und weil man so eben immer direkt verhandeln müsste und auf so mancher Reise, welche das Zeil hat, einen anderen bestimmten Rohstoff in die Siedlung mitzubringen, würde missglücken, weil die mitgebrachte Menge an Holz nicht reicht.

Und da kommt das Geld ins Spiel. Eine Silbermünze hat einen einheitlichen Wert und jeder weiß genau, wie viel er dafür bekommt. So wäre das langes Handeln passé. Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Münzen weniger Gewicht haben, als etliche Kilo Holz und man damit schneller vorankommt.

Aber trotzdem ist es so, dass jemand eine Art Katalog herausgeben müsste, in welchem steht, wie viel man von einem Güter für eine bestimmte Münze kriegt.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: das will ich auch

Postby Ronja Rotschopf » Sun Feb 28, 2010 3:20 pm

kannst ja ingame versuchen, mal irgendwas in der Richtung aufzuziehen

lass dir aber Zeit damit ;-)
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: das will ich auch

Postby Killuah » Sun Feb 28, 2010 3:24 pm

Zum Glück habe ich nur junge inGame Chars.

Aber ich weiß nicht, welcher der neun Charaktere die ich habe, das machen könnte. Und wären das eigentlich nicht auch OOC-Einflüsse, die da ne Rolle mitspielen, weil wir hier drüber geredet haben?

Und selbst wenn ich das mache: Das ich so etwas mit nur einem Charakter schaffe, ist sehr unwahrscheinlich. Der stirbt doch eher, als das sich Geld als Zahlungsmittel durchgesetzt hat. Aber den Anfang werde ich auf jeden Fall machen, das kann ich jetzt schon bekanntgeben. Wenn ich einen der aktuellen CHaraktere dazu benutze, dann fällt mir gerade ein bestimmter ein, bei welchem ich das machen könnte. Aber der Start dafür kommt erst in ein paar Cantr-Jahren.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest