natürlich ist es erwünscht, dass hier neue Spieler mitmachen. Allerdings nicht um jeden Preis. Soll heißen, dass Cantr ein Nischenspiel ist und bleiben soll und dass man versuchen soll, die Spieler zu finden, die zum Spiel passen. Wenn dann welche kommen, denen das Spiel überhaupt nicht zusagt, muss man das für die nicht ändern.
wenn ich mich an meinen Einstieg erinnere, weiß ich, dass ich gleich am Anfang gelesen habe, dass man sich als Neuling erst freundlich vorstellen soll und vielleicht ein paar Fragen stellen soll, aber auf keinen Fall irgendwo klopfen, Gebäude betreten oder jemanden schlagen (gut, schlagen können Neulinge ja sowieso nicht mehr) und nichts vom Boden nehmen
ergänzen könnte man, dass es sinnlos ist, ohne mit jemanden zu reden, den Ort zu verlassen. Dazu hat man als Neuling auch nicht den geringsten Grund, weil man sich ja sowieso erst mal orientieren muss
Das Trennen von Spieler und Charakteren muss und kann man für dieses Spiel lernen. Und meiner Meinung nach ist es immer noch besser, hier in der Diskussion mehr oder weniger freundlich auf Regeln hingewiesen zu werden (beim dritten Mal darfst du auch Cantr-Spielern das Verlieren der Geduld zugestehen), als durch eine böse PM vom PD
aus meiner Sicht gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. man lernt, sich an die Spielregeln zu halten, hat Spaß dabei und alles ist gut
2. man lernt, sich an die Spielregeln zu halten, hat keinen Spaß dabei, hört auf - das ist auch okay
3. man lernt nicht, sich an die Spielregeln zu halten, merkt, dass das Spiel dadurch uninteressant wird und hört auf - das ist auch okay
4. man lernt nicht, sich an die Spielregeln zu halten, hat Spaß dabei, niemand merkt es, niemanden stört es - alles ist gut
5. man lernt nicht, sich an die Spielregeln zu halten, hat Spaß dabei, wird irgendwann erwischt und verwarnt und irgendwann als Spieler gelöscht - ganz fies, wenn man die Charaktere ins Herz geschlossen und über viele Jahre hinweg gespielt hat (soll vorkommen)
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie du die Neulinge an einen Tisch holen und mit Paten zusammenbringen willst? Nicht jeder Neuling schreibt hier im Forum. Und den Charakteren siehst du nicht an, ob sie von neuen oder alten Spielern gespielt werden
Wenn es für mich sehr offensichtlich ist, dass es sich um einen unerfahrenen Spieler handelt, teile ich ihm OOC-geflüstert mit, dass es das deutschsprachige Forum und das Wiki gibt
Was meinst du mit Verschrecken? Du magst die Diskutiererei, also verschrecken wir dich damit nicht
wenn du dich wunderst, warum du hier so einen Aufruhr verursachst:
ich habe den Eindruck, dass du die wichtigste Regel immer noch nicht verstanden hast, bzw. sie verstanden hast und fest entschlossen bist, sie zu brechen, wo es nur geht (Transfer von Spielerwissen zu Charakterwissen in jedweder Form)
Ich bin mir sicher, dass auch Spieler, die aus anderen Spielen kommen, wissen, dass man sich an Spielregeln zu halten hat