Bei mir ist es ja auch noch nicht so lange her, dass ich hier ankam. Zunächst fand ich sehr wenig brauchbare Informationen, so dass ich in meiner Verzweiflung das gesamte Forum las. Am schwierigsten war wohl die Gewöhnung daran, dass alles sehr lange dauert. Wenn ich eine Frage hatte, konnte die selten sofort beantwortet werden. Das führte dann dazu, dass ich sparsamer fragte. Ich erinnere mich noch an Wolfs Wald, wo man mir Essen gab, aber nicht erklärte wo dies herkam. Ich konnte nicht akzeptieren, dass ich jemanden dauerhaft mit meinem Hunger belasten sollte. Folglich zog ich die Karte aus der Tasche (die nicht sichtbar ist aber existiert) und suchte mir einen Ort an dem man ohne Schmarotzer sein zu müssen leben kann.
Die folgenden Tage waren ein Irrlauf mit allen Charakteren, die sich dann untereinander über die Spielwelt informierten. Sonst hätte ich ein Vielfaches der Zeit dafür aufbringen müssen, und wer will schon ein halbes Jahr lernen bevor er spielen darf? Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Spieler hier wieder verschwanden, weil sie diese Hürde nicht nehmen konnten. Irgendwann hatte ich die Wahl wieder zu gehen oder die Konfrontation zu suchen und damit Konflikte und ja, auch Regelverstöße zu riskieren. Mir als Nichtrollenspieler ist die Wichtigkeit der Regeln nicht so bewußt, aber ich bin ja lernfähig.
Wenn ich das jetzt so lese, sehe ich eher einen Bedarf für eine Verhaltensempfehlung an unsere erfahreneren Spieler, für den Fall eines Neuspawns (tolles Wort

). Außerdem würde ich nicht davon ausgehen, dass alle die hier her kommen, englisch sprechen und auch nicht alle belesene Rollenspieler sind. Ich finde, wir sollten auch "Branchenfremden" eine Möglichkeit geben diese Welt hier kennen zu lernen.
Nachtrag: Hier im Forum gibt es auch einige Beiträge mit Erfahrungen aus den ersten Tagen. Rollenspieler lesen gern. *hihi*