Übersetzung

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

Saalko

Postby Saalko » Sat Nov 14, 2009 9:13 pm

Ach ich änder es einfach im Wiki. Ich wollte nur wissen, ob ich das richtig gesehen habe. Es soll ja beides gleich sein (Also die Bezeichnung ingame und Wiki)

Ausserdem habe ich einmal Seetang geschrieben ;)
Sabsi

Postby Sabsi » Sun Nov 15, 2009 10:41 pm

Ich kann gerade leider nicht nachsehen, wie genau diese Meldung auf Englisch lautet, aber hat da jemand vielleicht "crowbar" mit "Dietrich" übersetzt oder warum ist da von einem Dietrich und nicht von einem Brecheisen die Rede? Und warum steht da eigentlich immer "verlassen", egal ob man versucht, das Gebäude zu betreten oder es zu verlassen?

"ERROR: Du kannst dieses Gebäude nicht verlassen, da es abgeschlossen ist und du weder den passenden Schlüssel, noch einen Dietrich besitzt.="
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Mon Nov 16, 2009 2:34 am

Frag doch mal deinen Freund. Von ihm ist die Zeile. ^^

Im Original steht "lockpicking tool". Die Übersetzung mit "Dietrich" ist konform mit einer früheren Übersetzung aus dem Jahr 2003, als es vermutlich noch nicht klar war dass es vorerst beim Brecheisen als einzigem "Dietrich" bleiben würde. "Verlassen" steht jedoch auch im Original.

Ich denke ein besserer Text könnte gefunden werden, aber jetzt im Augenblick fällt mir keiner ein.
Pretty in pink.
Sabsi

Postby Sabsi » Mon Nov 16, 2009 12:18 pm

Kannst du denn nicht wenigstens Dietrich durch Brecheisen ersetzen? Und "Verlassen" vielleicht durch "Betreten/Verlassen"?
Sabsi

Postby Sabsi » Tue Nov 17, 2009 10:15 pm

Wo wir gerade beim Aufbrechen von Schlössern sind... im englischen Wiki-Artikel zum Schraubendreher steht Folgendes:

"Is used in the construction of vehicles, machinery and locks (vehicle locks, building locks and destroying locks)."

Kann man wirklich mit Schraubendrehern Schlösser knacken?
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Tue Nov 17, 2009 10:40 pm

Nicht knacken, aber zerstören. Man braucht wohl einen Schraubenzieher um von Innen ein Schloss zu knacken. Frag mich nicht warum, auf jeden Fall gibt es da wohl einen Unterschied.
Pretty in pink.
Saalko

Postby Saalko » Wed Nov 18, 2009 8:52 am

Wusste ich es doch. Schau mal unter "lock" nach, da wird es erklärt. Ein Brecheisen um ein Schloß zu öffnen.
und ein Brecheisen und ein Schraubenzieher um es "Auszubauen." dauert aber länger, und das schloß muss schon offen sein. Danach wird man wohl das Schloß ersetzen dürfen.
Ronja Rotschopf

Postby Ronja Rotschopf » Wed Nov 18, 2009 10:17 am

ich hab jetzt nicht nochmal nachgelesen, aber aus meiner Erinnerung

kann man ein geschlossenes Schloss nur mit Brecheisen zerstören, dauert einen Tag - Erfolg hängt vom Zufall ab
kann man ein geöffnetes Schloss nur mit Schraubendreher zerstören, dauert drei Tage - Erfolg ist garantiert

Ausnahme: wenn es schon ein Projekt zum Aufbrechen mit Brecheisen gibt, kann das auch bei geöffnetem Schloss weitergeführt werden

Öffnen ohne Zerstören geht nur mit Schlüssel
Saalko

Postby Saalko » Wed Nov 18, 2009 10:53 am

Ja gut zusammengefasst, nur man brauch auch ein Brecheisen zusätzlich zum Schraubendreher. Und man muss im Haus sein, (da wo dasschloss ist zum auf und zuschließen.)
Ronja Rotschopf

Postby Ronja Rotschopf » Wed Nov 18, 2009 12:28 pm

Saalko wrote: nur man brauch auch ein Brecheisen zusätzlich zum Schraubendreher.

eben nicht
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Wed Nov 18, 2009 12:34 pm

Wenn man der Wiki vertraut eben doch. Oder der Artikel hat das wirklich sehr unglücklich formuliert. Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Thema?
Pretty in pink.
Ronja Rotschopf

Postby Ronja Rotschopf » Wed Nov 18, 2009 12:40 pm

ich hab es ausprobiert.
Wenn du so ein Projekt startest, steht dann als benötigtes Werkzeug nur der Schraubendreher (selbst wenn das Projekt mit Brecheisen gestartet wurde) - ich hab allerdings nicht ausprobiert, ob man das geöffnete Schloss wirklich mit einem Brecheisen zerstören kann - es handelte sich um mein eigenes Schloss und ich hatte gar kein Interesse daran, es zu zerstören
Sabsi

Postby Sabsi » Wed Nov 18, 2009 1:13 pm

Nachdem schon bei den Himbeeren so ein Unsinn im Wiki stand, ist mein Vertrauen darin nicht mehr ganz so unerschütterlich. ;) Und die Formulierung "Locks can be destroyed with a screwdriver and crowbar" kann man sehr zweideutig auslegen, einmal dass das Alternativen sind, einmal dass man beides braucht. Das Starten des Projekts zum Zerstören geht jedenfalls ganz unabhängig davon, ob man einen Schraubendreher oder ein Brecheisen im Inventar hat (oder beides oder keins von beiden). Ich habe es mit und ohne Schraubendreher im Inventar versucht (beide Male ohne Brecheisen) und für das Einleiten des Projekts hat es keinerlei Unterschied gemacht.

Vermutlich wird man dann aber ohne das benötigte Werkzeug keinen Fortschritt bei der Prozentzahl erzielen. Wie Ronja schon sagte, steht bei den Projekt-Informationen als benötigtes Werkzeug nur der Schraubendreher da, aber ob man nur mit Schraubendreher ohne Brecheisen oder auch nur mit Brecheisen ohne Schraubendreher Fortschritt erzielen kann, weiß ich nicht und konnte ich auch nicht ausprobieren, weil ich das Schloss gar nicht zerstören wollte und auch nicht wollte, dass da bis in alle Ewigkeit dieses Projekt zu dessen Zerstörung existiert. (Das Abbrechen des Projekts geht ja leider nur, solange es noch auf 0% ist.) Falls jemand von euch also mal eine Gelegenheit dazu hat, ohne ein noch benötigtes Schloss zu zerstören, lasst es uns wissen, ja?

Achso, und noch kurz zur Warnung: Im Gegensatz zum Aufbrechen mit einem Brecheisen kommt bei der Zerstörung eines Schlosses nicht noch eine Sicherheitsfrage oder Bestätigung, ob man das wirklich tun will, sondern es geht sofort los, sobald man den Button angeklickt hat... und alle Anwesenden bekommen dann die Meldung, dass du gerade versuchst, das Schloss zu zerstören (vermutlich bekommen auch die auf der anderen Seite der Tür eine Meldung, nur ohne angezeigt zu bekommen, wer das Projekt gestartet hat). :oops:
Saalko

Postby Saalko » Sun Jan 24, 2010 9:39 am

Mh also Eimer aus Holz, Holzeimer würde für mich sinniger klingen.

Wobei ich dann bei Eiseneimer stolpern würde, Eimer aus Eisen wäre dann wieder besser, oder nur Eimer.
Sabsi

Postby Sabsi » Sun Jan 24, 2010 11:48 am

Da Einheitlichkeit reinzubringen ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit, weil oft Werkzeuge nach dem Schema MaterialWerkzeugname übersetzt wurden, aber ebenfalls oft nach Werkzeugname aus Material und auch oft ZweckWerkzeugname. Manchmal geht es auch nicht anders. Das ist genau wie im RL bei diversen Dingen... Kalbsschnitzel und Jägerschnitzel z.B. Oder hier in Österreich gibt es das tolle Beispiel einer "Knabenlederhose". *g*

Was soll an "Eimer aus Holz" überhaupt nicht sinnvoll sein? Ist doch auch nicht weniger sinnvoll als "Eimer aus Eisen". Und wenn letzterer so bleiben soll, dann sollte es beim Eimer aus Holz doch auch so bleiben.

Return to “Deutsche Spieler (German)”