Gameplay Fragen

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sun Nov 01, 2009 6:51 pm

Nun, das liegt bei unseren Charas. Im Moment sieht es aber nicht so aus als würde irgendjemand vertrieben werden. Das Zahlenverhältnis ist so ausgeglichen wie lange nicht mehr. Und selbst wenn, das Schlechteste wäre das auch nicht. Täte vermutlich allen gut wenn man sich nicht mehr so dicht auf die Pelle rückt.
Pretty in pink.
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Sun Nov 01, 2009 7:19 pm

Da ist man ein Wochenende auf einer convention, un dann so viel geschriebsel. Glaube en großteil muss man nicht komentieren oder? Ich bleibe einfach mal beim schluß.

Es kommt wohl immer auf den Spieler an, er den Spanier spielt. Un Piscator, du denkst also, es ist ganz gut, wenn die Tolkiens ein neues Land finden, wo sie komplett ohne Spanier mal mit anderen Sprachgruppen in Verbindung treten? *versteckt sich unter einem großen Tisch*
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sun Nov 01, 2009 7:56 pm

Wie gesagt, Handlungsbedarf besteht natürlich insofern, dass wir spanische Spieler, die sich in einer OOC-Weise daneben verhalten, ans PD melden sollten.

Und ich kann nur wiederholen, selbst wenn wir alle hier im Forum der Meinung wären, dass all unsere Charaktere die Insel verlassen sollten, würde es absolut nichts bringen, das hier zu besprechen, weil unsere Charaktere ingame zu diesem Schluss gebracht werden müssten, nicht durch unsere Diskussionen hier. (Mal ganz abgesehen davon, dass Spanier und Deutsche schon von Beginn an auf dieser Insel zusammengelebt haben und ich nicht wüsste, warum jetzt deshalb eine ganze Sprachgruppe auswandern sollte. Wie Piscator schon sagte, ist das Verhältnis von spanischen und deutschen Charakteren schon sehr lange nicht mehr so ausgeglichen wie jetzt gewesen und wenn unsere Sprachgruppe schon überlebt hat, als nur noch etwa 20 deutsche Charaktere existierten, dann wird sie das jetzt mit 150 wohl erst recht.)
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sun Nov 01, 2009 11:53 pm

noch eine Frage zu Regelverstößen (dieses Mal ist es ein anderer Fall, den ich vorerst nicht weiter erläutern will)

Wenn ich den Verdacht habe, dass ein Regelverstoß vorliegt, muss ich dann petzen? Vor allem, wenn das PD den Regelverstoß mit großer Wahrscheinlichkeiten nicht nachweisen kann und es bei mir ja auch nur ein Verdacht ist? (ich nehme an, das PD kann auch nur die letzten sieben Tage verfolgen, stimmt das?)
Und wenn ich so einen Verdacht habe, darf ich als Spieler dann so frei sein, und meine Charaktere die entsprechenden Charaktere ignorieren lassen? (die Entscheidung treffe ich letzten Endes selbst, das ist ja ein nicht nachweisbarer Fall, aber ich möchte mal eure Meinungen wissen)


vielleicht ist das Paranoia, aber ich habe in letzter Zeit oft das Gefühl, dass deutsche Charaktere nicht regelkonform gespielt werden (gut, dass waren jetzt drei Fälle in zwei Wochen, davon aber zwei innerhalb von zwei Tagen, und in der langen Zeit davor glücklicherweise gar keine) - bei Monopoly und Mensch ärgere dich nicht möchte ich auch nicht mit Leuten spielen, die ständig schummeln

(auf OOC-Hinweise hab ich aus verschiedenen Gründen auch keine Lust mehr)

meine Unmoral: man darf die Regeln gern mal etwas anders auslegen, solange es niemand, aber auch wirklich niemand merkt
Tipp dafür: wenn man einen Charakter sehr lange und sehr weit reisen lässt, ist die Chance größer, dass man fast alles erklären kann, ohne, dass andere gleich Verdacht schöpfen müssen
(das praktiziere ich selbst nicht, aber bei dem Fall, den ich gerade meine, hätte es helfen können)

Ratespiele bitte per PM :-)
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Mon Nov 02, 2009 12:26 am

Keine Ahnung, um was es da jetzt genau geht, aber dass eine Pflicht zum Melden von Regelverstößen besteht, habe ich bisher noch nie gehört. Es dürfte also auch in Ordnung sein, wenn du es einfach ignorierst. Den Charakter vollständig zu ignorieren, stelle ich mir aber irgendwie komisch vor, wenn deiner und er längere Zeit am selben Ort sind. Es gibt ja dann keine logische Ingame-Erklärung, warum dein Charakter ihn nicht hört, außer plötzlich auftretender Taubheit. *g* (Falls natürlich die Charaktere auch ein Problem miteinander haben, wäre es dann schon eher plausibel, dass sie sich absichtlich gegenseitig ignorieren.)

Und es ist ja auch nicht wirklich der Sinn von Cantr, sich aus OOC-Gründen gegenseitig zu ignorieren. In letzter Zeit haben wir glücklicherweise viele neue Spieler dazu bekommen und es schaut vielleicht nicht jeder von ihnen ins Forum. Die Feinheiten der Capital Rule werden auch meiner Meinung nach Neulingen nicht gut näher gebracht, also sollten wir da wohl etwas Nachsehen haben, wenn die neuen Spieler die Hauptregel noch nicht ganz verinnerlicht haben.

Das PD scheint wirklich nur das zurückverfolgen zu können, was wir auch noch bei den Ereignissen abrufbar haben, weil neulich mein Angebot für Auszüge aus Turn Reports dankend angenommen wurde.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Mon Nov 02, 2009 12:30 am

Sabsi wrote:Keine Ahnung, um was es da jetzt genau geht


das war Absicht. Nur um dich zu ärgern ;-)
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Mon Nov 02, 2009 12:34 am

Sabsi wrote:Die Feinheiten der Capital Rule werden auch meiner Meinung nach Neulingen nicht gut näher gebracht


eigentlich überhaupt nicht.

zu den FAQ sollte unbedingt auch eine ausführliche Erläuterung der Capital Rule gehören
Pyometras
Posts: 27
Joined: Mon Oct 26, 2009 8:38 pm

Postby Pyometras » Mon Nov 02, 2009 5:48 am

Darf ich mich eigentlich auch selbst anzeigen, wenn ich einen Regelverstoß begangen habe? 8)
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Mon Nov 02, 2009 10:34 am

Mh eigentlich kann man ja das Wiki missbrauchen. Da kann jeder es verändern ohne Mod rechte. Vielleicht könnte man noch nen Schnellstartguide erstellen. Wie wäre es mit ner Linksammlung als Sticky?

http://wiki.cantr.net/index.php/Dein_er ... g_in_Cantr
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Mon Nov 02, 2009 12:08 pm

Ronja, pfff, du bist ja fies. :lol: Aber wenn du nicht wissen willst, wer wen spielt, wie konntest du dann so sicher sein, dass ich nicht dabei war?

Und ja, die Capital Rule wollte ich in dem Thema für Neulinge auch noch ansprechen, und auch die daraus resultierenden Konsequenzen, wie dass ein Charakter nur die Sprache sprechen darf, in der er gespawnt ist, außer er verbringt mindestens zwei Ingame-Jahre damit, eine andere Sprache zu lernen, etc.

Pyometras, ich glaube, sich selbst anzuzeigen, ist sinnlos. ;) Wenn es nicht gerade um böswillige Fälle (wie bei diesem Spanier *grummel*) geht, ist das PD eher weniger dazu da, Strafen zu verhängen, sondern mehr, um Spielern, die die Regeln noch nicht richtig verstanden haben, diese näher zu bringen. Wenn du nun aber selbst schon weißt, was du falsch gemacht hast, wäre es ja sinnlos, wenn das PD dir das noch mal erklärt. *g*

Bei der Übersetzung des Wiki helfen würde ich an sich gern, wenn mir irgendwer von euch erklärt, was ich da nun genau machen muss und alles beachten muss. Es sind ja sicher bei jedem Artikel auch noch ein Haufen Querverlinkungen zu machen, oder?
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Mon Nov 02, 2009 2:07 pm

Habe mal kurz was geschrieben. Glaube aber nicht, dass es viel hilft. Am besten mal versuchen und bei Fragen, Fragen. Ich schaue eh jeden Artikel nach und man kann auch noch die älteren Versionen zurückhohlen.

Hier mal mein kurzes geschriebel, nicht wundern, wenn ihr nach dem Lesen noch verwirter seit.

http://wiki.cantr.net/index.php/Wikianleitung
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Mon Nov 02, 2009 4:44 pm

Sabsi wrote:Ronja, pfff, du bist ja fies. :lol: Aber wenn du nicht wissen willst, wer wen spielt, wie konntest du dann so sicher sein, dass ich nicht dabei war?


ich will zwar nicht wissen, wer wen spielt, aber manchmal lässt sich das gar nicht vermeiden. Und um dich noch mehr zu ärgern sag ich, dass ich vermute, dass du dabeiwarst *grinst fies*
Pyometras
Posts: 27
Joined: Mon Oct 26, 2009 8:38 pm

Postby Pyometras » Mon Nov 02, 2009 4:57 pm

Da wir gerade beim Ärgern sind. Ich habe das mit der Selbstanzeige auch nur geschrieben um ein bißchen zu ärgern. Aber jetzt ist genug. Jetzt bin ich wieder lieb. ♥

Wie wär´s wenn wir die Charate (das Erraten der Charakterzugehörigkeit) ohne Auflösung gestalten? Jeder darf raten wer welchen Charakter spielt, aber keiner darf sagen, ob richtig geraten wurde. So haben alle ihren Spaß und keiner wird verraten.

Die Wikianleitung finde ich sehr strukturiert und übersichtlich. Ich habe sie noch nicht ausprobiert gehe aber davon aus, dass sie so durchdacht ist, dass man damit arbeiten kann.

Ach, und für die Kapital Ruhle wünsche ich mir ein paar Beispiele, damit sogar einer wie ich das verstehen kann.

 
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Mon Nov 02, 2009 5:20 pm

ach Mist, gerade willst du wieder ganz lieb sein, und ich hab parallel im anderen Beitrag nicht so Nettes geschrieben. Ich lass es mal so stehen, füge aber hier hinzu, dass ich das selbstverständlich überhaupt nicht böse meine :-)
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Mon Nov 02, 2009 5:37 pm

Ronja Rotschopf wrote:ach Mist, gerade willst du wieder ganz lieb sein, und ich hab parallel im anderen Beitrag nicht so Nettes geschrieben. Ich lass es mal so stehen, füge aber hier hinzu, dass ich das selbstverständlich überhaupt nicht böse meine :-)


Lügen ist kein CRB oder? ^^

Irgenwie glaube ich, das größte Problem was wir haben, ist die Spieler die die Fragen beantworten könnten, wissen nicht mehr, was diese Fragen waren. Und die Neulinge kennen die Antworten nicht. Also sollten wir mal mit dem Sammeln der Fragen beginnen oder? Das beantworten bekommen wir dann schon hin.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 0 guests