Page 1 of 1
OOC-Wissen/einflüsse
Posted: Tue Jan 04, 2005 3:17 pm
by LoM
Die CR ist ganz klar:
was ein character weiß weiß ein anderer char nur, wenn es ihm jemand erzählt hat.
Allerdings gibt es irgendwo im forendschungel eine diskussion über magie.
Magie bzw göttliche unterstützung gibt es in cantr nicht, da keine "magischen" aktionen möglich sind.
Allerdings ist es rollenspielerisch doch wohl richtig, wenn ein character eine aktion damit begründet das eine stimme/höhere macht etc. es ihm befohlen hat... er kann auch so tun als könnte er zaubern oder was auch immer.
Wenn aber nun ein charakter eine aktion (zb reise oder anfertigung eines schildes) tätigt wegen eben dem wissen des spielers um ein ereigniss in nacher zukunft und das mit einer höheren macht brgründet dann wäre das ein eindeutiger bruch der cr, rollenspielerisch aber begründet.
Was genau also zählt mehr?
Übringens eine ziemliche kriese auch bei dem versuch eine aktive religion zu gründen (keine wunder sind möglich....) (nciht so wie die kish kirche.. kann sein das ich da eineiges versäumt habe aber da passiert doczh nicht viel oder?)
und um fragen von einigen leuten zuvor zu kommen die mcih kennen: nein es ist nicht mein char der in kish gerade versucht eine neue religion aus dem boden zu stampfen.
Posted: Tue Feb 01, 2005 4:13 pm
by Spooky
Nun LoM, ich konnt deinen Ausführungen nicht ganz verfolgen, aber ich versuch's mal.
Ich habe die Diskussion über Magie nicht verfolgt, aber ich bin dagegen sie in Cantr einzuführen. Es gibt genügend Rollenspiele, die sich mit der Magie befassen, aber Cantr hält sich mehr an die Realität. In den letzten Wochen und Monaten wurde dies noch deutlicher, da sie neue Geräte eingeführt haben und Herstellungsprozesse verändert haben, so das sie realistischer sein sollen.
Was nun Wunder und neue Religionen betrifft. Nun vielleicht hatte diese Person in Kishnakotis halt Pech gehabt. Kishna ist nicht der richtige Ort für so etwas, denn Kishna ist schon sehr lange organisiert.
Andere Orte, wo kaum jemand lebt, also Orte, die noch besiedelt werden könnten, dort wo Leute Notleiden oder ähnliches, dort könnte eine neue Religion greifen.
Aber wo du schon die CR angesprochen hast, ich weiß, dass derjenige, der diesen Blain oder was auch immer das war, als Religion einführen wollte, sich nicht mit dem Spiel auszukennen schien, denn er hat eindeutig einen CR Bruch begangen, nur kann man es ihm nicht vorhalten.
Warum? Weil sowohl ein Charakter in Kishna als auch an einem anderen Ort zu selben Zeit von diesem Blain gesprochen hat. Eindeutig ein Hinweis auf den selben Spieler.
Wiedemauchsei, Wunder kann man deuten, wie man möchte. Man könnte es z.B. als Wunder bezeichnen, dass zur Zeit der Piratenangriffe in Kishnakotis gerade noch zur rechten Zeit die Tür des Werkzeugschuppens aufgebrochen werden konnte, um die dort eingesperrten Personen zu retten, bevor die Piraten sie töten konnten.
Man könnte es als Wunder bezeichnen, dass die Bewohner von Kishna überhaupt ein Brecheisen zu der Zeit hatten. (Stahlherstellung ging damals noch nicht), aber ein verwirrter Typ, hatte kurz vor der Piraten die Stadt angegriffen und ein Brecheisen fallen gelassen.
Alles Zufall? Schicksal? Wunder?
Wer weiß. Alles Auslegung.
Kein Charakter hat die Iniziative ergriffen und dies als Religionsaufhänger genutzt.
Aber generell besteht die Chance dazu.
In den englischen Welten gibt es ja auch verschiedene Religionen
Posted: Thu Feb 17, 2005 7:11 pm
by LoM
.. mein problem ist einfach, das man einen cr bruch (ooc wissen ic verwenden) damit begründen könnte das man einfach ic sagt das eine höhere macht einem diese informationen eingegeben hat.... rollenspielerisch richtig begründet, ein char kann doch glauben was er will.. trotzdem ein cr bruch.. nur die frage was jetzt mehr zählt... schließelich wäre ja alles was der char macht bzw das er die info hat begründet.
das mit blain ist ein sehr gutes beispiel dafür.
Wieso nicht sagen das es diese höhere macht gibt, die sich blain nennt?
dann wäre es begründet das 2 chars die sich nie gesehen haben vom gleichen reden... blain hat einfach zu beiden gesprochn.
War übrigens ein neuer spieler.... spielt inzwischen nicht mehr.
Posted: Wed Mar 09, 2005 8:51 pm
by AlTonno
.......und wieder mal ein fall, wie man sich das leben leicht und das spiel langweilig machen kann......
Niemand kann etwas dagegen sagen, wenn man ganz eindeutig OOC-wissen oder sogar Real-Life-Dinge (warum kann ein char nicht von einer Parallelwelt namens ERDE träumen?) ins Spiel einbringt....nur....was hat man davon?
Was wollte dieser Blaine erreichen? (Mal angenommen es hätte sich um einen erfahrenen spieler gehandelt, der sich auch ein ZIEL für diesen Char gesetzt hätte)
All das hat mit Characterphilosophie rein nichts zu tun, ob der typ jetzt halluzinationen hat oder nicht......wenn aber ein char immer alles weiß und dauernd rettende Eingebungen hat, kann es doch nicht mehr lustig sein, diesen zu spielen?!
Das ist meine Meinung.... Dieses Spiel ist nur so spannend, wie man es sich selber macht.......
Achja, was die Kirche in Kishna angeht...... der stille, korrupte

Pfarrer hat es sich NICHT zum Ziel gemacht, eine Religion zu gründen.... warum sollte er? Er hatte keinerlei Eingebungen oder ähnliches, die einzige Notwendigkeit bestand und besteht darin, die ganzen neu gespawnten toten chars zu begraben...... DAS hat er sich zur aufgabe gemacht..... Kirche ist NICHT gleich Religion
greez,
Chris
Posted: Wed Mar 16, 2005 6:15 pm
by LoM
Ja.. der korrupte pfarrer.. des is e bald vorbei...
aber wenn ich kirche hör verbind ich des mit religion.. weil totengräber war er scho vorher....
blaine ist ein ooc einfluss aus stephen king "der dunkle turm" "glas" denke ich und hätte sicher ziele gehabt.. die allerdings darinb bestanden haben organiritsj mit bloßen fäusten auszurotten... unheimlich erfolgreich.. obwohl ein zwei gute schläge dabei waren...
und natürlich ist das spiel nur so spannend wie ma es sich macht... es geht nur um die theoretische möglichkeit.
Posted: Tue Jun 28, 2005 10:49 pm
by abandoned
Maa....die Kishna Kirche ist nach Pfarrers (der ECHTE Pfarrer..net der Totengräber....) eigenen Angaben ein Saufverein... bzw. Ich mein... ich habe versucht eine PASSIVER Religion zu erfinden. dh. niemand wird gezwungen an Messen telzunehmen, niemand wird geopfert, Gotter sprechen nicht...und so weiter... aber Götter müssen trotzdem sein als Bildniss sozusagem...btw. Bald werd ich das Modell einmal Vorstellen...
Posted: Wed Jun 29, 2005 4:42 pm
by AlTonno
Du hast vollkommen recht, mein freund.....und der ehemalige Totengräber, der zeitweise irgendwie pfarrer gespielt hat, wird von nun an auch wieder still und brav in seinem kämmerchen sitzen und auf leichen warten...... Ich überlass dir den Pfarrer, ganz allein, weil du KANNST das einfach
Im ernst, 'Matthias Rath' ist wahrscheinlich der authentischte Alk-Pfarrer in ganz CANTR, auch wenns gar keinen Alk gibt...... aber der 'Drunkeness'-Balken lässt (schon seit einem halben jahr oder so) auf die baldige Einführung von hochprozentigem schließen
Also, hoch lebe der Pfarrer in Kishna......

Posted: Sat Jul 02, 2005 10:20 pm
by abandoned
Selbiges gilt auch für den Herrn Totengräber... niemand zerrt die Toten so liebevoll wie er...