Recycling

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

Kiddycat
Posts: 87
Joined: Wed Dec 31, 2003 6:04 am

Recycling

Postby Kiddycat » Thu May 06, 2004 12:12 am

Ich habe bemerkt, dass man Notizen die man einmal geschrieben hat, nicht wieder loeschen kann, und trotzdem quillt cantr nicht ueber von alten notizen, werden die geloescht?
Falls ja, wie wird bestimmt welche notizen alt sind?
falls nein, waere es in ordnung eine recycle-fabrik oder sowas zu gruenden wo man alle alten notizen sammelt, den inhalt rausloescht und dann das "Papier" (also die leeren notizen) an Leute die sie brauchen weitergibt?
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Thu May 06, 2004 7:56 am

Ich glaube nicht, dass alte notes gelöscht werden, sonst hätten wir ja viele alte notes, die irgendwo rumlagen, gar nicht mehr finden können.
Die Idee mit der Recyclingfabrik finde ich super. Spart Speicherplatz für Cantr und schon die Umwelt. *g*
User avatar
Thomas Pickert
Programmer Emeritus
Posts: 1770
Joined: Mon Jul 14, 2003 9:44 pm

Postby Thomas Pickert » Thu May 06, 2004 10:58 am

Das halte ich fuer eine sehr originelle Idee. :lol: Und nein, Notizen werden nicht geloescht. Das uebliche Vorgehen unter Spielern ist es, veraltete Notizen in Umschlaege zu packen.
User avatar
Jos Elkink
Founder Emeritus
Posts: 5711
Joined: Mon Jul 14, 2003 1:17 pm
Location: Dublin, Ireland
Contact:

Postby Jos Elkink » Thu May 06, 2004 11:46 am

Ich sprache nicht so gut Deutsch, aber wir soellen das erandern und es soll moeglich wurden Notizen zu loessen.


:)
User avatar
Thomas Pickert
Programmer Emeritus
Posts: 1770
Joined: Mon Jul 14, 2003 9:44 pm

Postby Thomas Pickert » Thu May 06, 2004 12:21 pm

Um es ein wenig deutlicher auszudruecken:
Wir hatten vor kurzem darueber beratschlagt, ob wir das 'echte Loeschen' von Notizen moeglich machen wollen. Bisher haben wir das absichtlich nicht gemacht, weil in Jos' und Sicos originalem Lego-Spiel es eine grundlegende Regel war, dass alle Notizen aufbewahrt werden mussten.
Der Tenor war, dass es eigentlich keinen echten Grund gibt, das Loeschen weiterhin unmoeglich zu machen.
Ich finde trodtzem, dass eine Recyclingfabrik eine sehr originelle Idee ist, vom Gesichtspunkt des Rollenspiels her. Aber es wird vermutlich kein 'Geld' damit zu machen sein. Jedenfalls nicht, so lange man Papier aus dem Nichts kreieren kann. :)
Wir haben bisher keine Gespraeche daruber gefuehrt, dass Papier irgendwann mal noetig sein wird, um Notizen erstellen zu koennen.
Kiddycat
Posts: 87
Joined: Wed Dec 31, 2003 6:04 am

Postby Kiddycat » Thu May 06, 2004 8:56 pm

hm, stimmt, eine recyclefabrik wuerde nur sinn machen, wenn es schwerer ist eine notiz zu schreiben (man also z.B. erst mal papier herstellen muss). So lange jeder einfach irgendwelche Notizen schreiben kann, waere aber ein Loesch-button nicht schlecht...
Ausserdem wollt ich gern noch anmerken, dass ich ein echtes problem mit den Notizen habe. Ich kann sie zwar lesen, aber wann immer ich den back-button meines browsers benutze, stuerz hier alles ab. Das liegt zwar an meinem computer, und ist nicht cantr's schuld, aber vielleicht waere es trotzdem ne idee einen back-button unter die notizen einzufuegen?

kiddycat
User avatar
Thomas Pickert
Programmer Emeritus
Posts: 1770
Joined: Mon Jul 14, 2003 9:44 pm

Postby Thomas Pickert » Thu May 06, 2004 9:46 pm

Ich soll diesmal fuer Jos antworten. :)

Er sagt, dass der Grund dafuer ist, dass lieber Cache-Kopien verwendet werden sollen, als dass nochmal auf Kosten unserer Bandbreite eine Seite geladen wird, die sich nicht geaendert hat.
Das ist nur eine Erklaerung dafuer, warum es keinen Link zurueck gibt.

Damit Du nicht immer ganz rausfliegst, wenn Du mal eine Notiz lesen willst, koenntest Du, bevor Du auf den Knopf/Link zum Lesen klickst, mit CTRL+N eine neue Browser-Instanz aufmachen. Dann muesstest Du zwei mal die gleiche Cantr-Seite haben. In der einen drueckst Du dann auf den Knopf, liest Deine Notiz, und dann schliesst Du das Fenster einfach wieder.
Das ist zwar sehr umstaendlich, aber immerhin sollte es Dir erlauben ohne Absturz und ohne Neueinloggen Notizen zu lesen.

Mehr kann ich momentan nicht anbieten. :(
Kiddycat
Posts: 87
Joined: Wed Dec 31, 2003 6:04 am

Postby Kiddycat » Sun May 09, 2004 8:27 pm

stimmt, das koennte gehen...haet ich auch sekbst dran denken koennen *g*
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Postby abandoned » Sun Oct 30, 2005 9:07 pm

(tut mir Leid, dass mein Post mehr als ein Jahr später kommt, aber ich möcht auch was zu den Thema los werden)

Cantr scheint in vielen Gegenden wirklich überschwemmt von Notes zu sein. Mann kann (realistischerweise...) hunderte in einen Umschlag packen und den Müll nennen, aber das beseitigt sie auch nicht wirklich.

Meine Frage nun: Beanspruchen diese Notes nicht unnötig Speicherplatz auf dem Server? Oder hat plain text nicht so ein großes Volumen, dass er was ausmachen würde?

Meine lösung wäre zb Öfen mit Notes zu befeuern oder so... (hmm.. aber dann könnte man wieder gratis was braten...)

Aber Notes zumindest in einem Ofen verbrennen zu können ohne einen nutzen daraus zu ziehen wäre eine realistischere Lösung als der "Löschbutton"

Die Bibliothekon oder Archive sollen ja den Sinn haben das Wissen einer Kultur zu bewahren... aber der Sinn ist sicher auch, dass nicht der Dorfplatz vollgenoted wird. Eine prinzipiell gute Idee, aber oft werden Archive nicht besucht oder gepflegt... oder zumindest vollgeräumt...
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest