"hardware"-Emotes

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

"hardware"-Emotes

Postby abandoned » Tue Apr 20, 2010 8:47 pm

Es folgt eine kleine Überlegung meinerseits...

Im deutschsprachigem Teil von Cantr haben sich ja die "*" als Quasi-Standard für Emotes durchgesetzt, die Spanier zum Beispiel verwenden glaube ich lieber "-" (Ist vielleicht vielen bekannt, aber nur mal als Einführung)

Jetzt habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob Emotes in Notizen, erstens, sinnvoll und zweitens, überhaupt erlaubt sind.

Diese sollen dann natürlich keine Handlungen beschreiben sondern mehr Eigenschaften der Notiz.

Beispiele wären da:

Die Beschaffenheit des Papiers
Der Verschmutzungsgrad des Papiers
Ist das Papier irgendwie gefalten?
Soll die Notiz vielleicht sogar ein Buch darstellen? (soll ja nicht unabsichtlich mit einem Flugblatt verwechselt werden, dickere Exemplare könnten nämlich durchaus Schmerzen verursachen, wenn sie für ein Flugblatt gehalten werden :) )

Ich habe das jetzt einfach mal mehr oder weniger ungefragt verwendet und zwar in eckigen Klammern.

[Dies ist ein Buch mit einem ledernen Einband]
[zu einem Papierflieger gefaltetes Papier]

Klar, man könnte Bilder oder html oder css oder flash oder was weiß ich noch was verwenden, aber ich persönlich würde "Hardware"-Emotes stilechter finden... und es will doch auch nicht jeder mal eben ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen, nur um eine dreckige, zerrissene Nachricht zu verfassen.

Meine Fragen nun, was haltet ihr davon? Bekomme ich Unterstützung oder findet ihr das blöd? Sollten wir uns im Forum auf einen "Standard" einigen, oder bleibt das jedem kryptisch selbst überlassen? Leider wurde meine arme, kleine "Buchbeschreibung" für einen Teil des Buches gehalten^^

Feuer frei! [eine in diesem Fall nicht wörtlich zu nehmende Aufforderung, mir eure Meinung an den Kopf zu werfen... sie ist mit Glitter verziert]
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: "hardware"-Emotes

Postby Ronja Rotschopf » Tue Apr 20, 2010 8:55 pm

ja, ich mag solche Beschreibungen (auch die artfremden, die am Ende etwas völlig anderes darstellen. Ich denke dabei an dieses süße Kaninchen aus Ton, das inzwischen wohl schon ein wenig mitgenommen aussieht)

im Grunde könnte man das auch noch auf Gebäude erweitern (Beschreibung des Gebäudes im Namen z.B. das Haus ist schief, oder das Dach ist undicht oder moosbewachsen) - gesehen hab ich das aber noch nicht
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Re: "hardware"-Emotes

Postby Sabsi » Tue Apr 20, 2010 9:05 pm

Kann mich nur anschließen, ich mag deine "Hardware"-Emotes. ;)

Bei Häusern wäre ein zweites Schild doch eigentlich wie geschaffen für eine kurze Beschreibung, weil der Text dann ja kleiner und in blau darunter steht und den eigentlichen Namen nicht unnötig verlängern würde. Das sollten wir wirklich mal machen. ;)
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Re: "hardware"-Emotes

Postby abandoned » Tue Apr 20, 2010 9:13 pm

Stimmt, an Gebäude habe ich auch nocht nicht gedacht, wo doch gerade die so vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Ich hoffe doch sehr, dass nicht alle Häuser in Cantr die grauen Steinwürfel sind, die sie den Rohstoffen nach eigentlich sein müssten. :)

Ich würde einer Häuserbeschreibung lieber in diesem Menü sehen, wo man ein Haus umbenennen kann. (Wenn man es nur für sich selbst umbenennt, nicht um "Schild-Ändern-Menü"). So gut ich die Haustürschilder auch finde, wenn die Beschreibung auch nur ein wenig ausführlicher werden sollte, verliert man den Überblick. (Natürlich nur in dem Scenario, dass auch viele Leute ihre Häuser beschreiben würden.) So würde man die Beschreibung, genau wie die Charakterbeschreibungen, "auf Bedarf" bekommen, und wird auch nicht von ihnen behelligt wenn man sich nicht dafür interessiert.
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Re: "hardware"-Emotes

Postby abandoned » Wed Apr 21, 2010 10:02 am

Doppelpost... ich bin ja so unartig...

Ein weiterer Vorschlag wäre "~" in Radioübertragungen für Geräusche, die keine Sprache sind, zu verwenden, also:

~ein Geräusch als würde jemand am Mikrophon lecken~

Wieso "~"? Weil es aussieht wie eine Schallwelle :D

Das bringt mich zu einem weiteren großen Haufen blöder Vorschläge... wir haben doch jetzt die vollkommene, konzentrierte Macht von Unicode zur Verfügung... also wieso nicht auch vollkommen durchdrehen?

(falls ihr hier irgenwelche Zeichen seht, die garkeinen Sinn ergeben, ist mein Zeichensatz wohl irgendwie nicht kompatibel, falls ihr garkeine auffälligen Zeichen seht und euch einfach nur über den blöden Post wundert... da sollten eigentlich kleine Symbole sein)

☺Gesichtsausdrücke☺
♂sexuelle Handlungen (männlich)♂
♀sexuelle Handlungen (weiblich)♀
♫Gesang♫
♣Kartentricks♣
*langweiliges default emote*
☼auf die Sonne bezogene Emotes☼
☼kneift geblendet die Augen zusammen☼
(können dann auch praktisch von Sonnenexistenz-Nihilisten ignoriert werden...)
♯schiefer Gesang♯...
Das ist KEINE normale Raute, zum Vergleich: #♯
ⱥpantomimische Emotesⱥ
☻Emotes, die mit Schminke zu tun haben☻
░Emotes, die mit Regen zu tun haben░
♥verliebte Emotes/mehr Kartentricks♥

... und diese Zeichen sind sogar "normaler" Zeichensatz... wenn euch bekannt ist, wieviele Zeichen Unicode umfasst, dürfte euch bekannt sein wohin das ganze führt... ☺satanisches Grinsen☺
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: "hardware"-Emotes

Postby Piscator » Wed Apr 21, 2010 10:13 am

Bis auf die pantomimischen Emotes wird bei mir alles angezeigt. Du übrigens noch ein paar Sachen vergessen...


$besieht sich prüfend die Waren und shüttelt dann den Kopf$ "Das ist nie und nimmer ein Kilo Eisen wert."

§erhebt sich und streicht dabei seine Richterrobe glatt§ "Ich verurteile den Angeklagten hiermit zu lebenslanger Haft im Kerker des Schreckens."

%rechnet angestrengt%

:-)lächelt:-)

:.(weint:.(

usw...
Pretty in pink.
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Re: "hardware"-Emotes

Postby abandoned » Wed Apr 21, 2010 10:26 am

%angestreng Rechnen%

Da MUSS ich jetzt einfach darauf Antworten

ʃDAS ist angestrenges Rechnenʃ ... verdammte Integrale, ich hasse sie :D

(Ihr solltet hier ein kleines Integralzeichen oder ein Häbreisches Esh sehen)

Das Pantomimische Emote war ein durchgestichenes "a".
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: "hardware"-Emotes

Postby Piscator » Wed Apr 21, 2010 10:32 am

Was hat das mit Pantomime zu tun?

Außerdem braucht man zur Integralrechnung nur Bleistift, Papier, eine Schere und eine Waage. Alles ganz simpel.
Pretty in pink.
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Re: "hardware"-Emotes

Postby abandoned » Wed Apr 21, 2010 12:20 pm

Soviel wie "ohne Worte"... oder von mir aus auch "ohne Vokale"...

Na wunderbar, dann ist der Weg frei um in Cantr mit der höheren Mathematik loszulegen...
Papier, check, Schere, check, Waage... hm, verdammt, der Plan ist im Eimer...

Außerdem bräuchte ich eine sehr, sehr kleine Schere um unendlich dünne Streifen zu schneiden^^
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: "hardware"-Emotes

Postby Piscator » Wed Apr 21, 2010 12:26 pm

Streifen? Brauchst du nicht. Zeichne einfach den Graphen und schneide ihn aus. Wenn du weißt wieviel Papier pro Fläche wiegt ist alles weitere einfach. ^^
Pretty in pink.
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Re: "hardware"-Emotes

Postby abandoned » Wed Apr 21, 2010 12:53 pm

Ah, natürlich, das Gewicht pro Quadratzentimeter... ich wollte ein rechteckiges Papier sooft um einen dünnen Streifen kürzen, bis es gleich viel wiegt wie meine Funktion^^

Hm, wenn ich jetzt noch Wackelpudding statt Papier nehme, bekomm ich ein Integral in 2 Variablen^^
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
User avatar
KAOS
Posts: 856
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:53 pm
Location: Berlin, Europa

Re: "hardware"-Emotes

Postby KAOS » Wed Apr 21, 2010 6:13 pm

lustige idee :D

die verwendung so vieler verschiedener zeichen wäre mir zu kompliziert, aber "notizen-emotes" finde ich toll.

und bei integralen kommt's drauf an... ich hatte jetzt schon ziemlich lange nix mehr mit integralen zu tun, aber damals stand ich auf recht freundschaftlichem fuß mit ihnen, wie mit eigentlich allem mathematischem, was mir so untergekommen ist - außer wahrscheinlichkeitsrechnung, die mag ich gar nicht.

otto hat seine lichtrechnung nicht bezahlt, nun muß er sich im dunkeln ankleiden. in der schublade liegen 7 grüne und 10 rote socken...

kein witz, so formulierte aufgaben hatten wir wirklich in unserem buch (und das ist noch keine 30 jahre her, sondern bloß 10!). dabei sieht otto vermutlich schon mit grünen ODER roten socken dämlich aus und rasieren kann er sich ohne licht ja auch nicht, da macht es gar nichts mehr aus, ob er verschiedenfarbige socken anhat. *nöl*
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
User avatar
Volki-Luki
Posts: 140
Joined: Sun Feb 28, 2010 2:44 pm
Location: Hamburg

Re: "hardware"-Emotes

Postby Volki-Luki » Mon Apr 26, 2010 6:46 pm

Die ganzen Zeichen sind mir alle glaub ich zu viel ^^

Aber Hardware Emotes an sich Gefallen mir richtig gut. Ich glaube ich mach das dann auch, wenn ich mal ne Notiz verfassen sollte.
Image
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Re: "hardware"-Emotes

Postby abandoned » Mon Apr 26, 2010 11:08 pm

Sehr schön, Missetat begangen :)

Ich freue mich also in nächster Zeit auf mehr Zettel die ihrem alter entsprechen mitgenommen oder ihrem... ähm... Verstauungsort entsprechend riechen... Echt jetzt, wo trägt man als nackter Charakter einen Berg voller Notizen?
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
User avatar
Volki-Luki
Posts: 140
Joined: Sun Feb 28, 2010 2:44 pm
Location: Hamburg

Re: "hardware"-Emotes

Postby Volki-Luki » Tue Apr 27, 2010 3:37 pm

Ich geh eig. davon aus, dass jeder Char eine Tasche oder einen Rucksack besitzt ^^
auch die nackten
Image

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest