Gameplay Fragen

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Tue Oct 06, 2009 7:40 pm

Kann man irgend ein anderes Gebäude in eine Lehmhütte setzen?
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Tue Oct 06, 2009 7:44 pm

Von den Erweiterungen abgesehen sollte man eigentlich fast jedes Gebäude in einer Lehmhütte bauen können. In der Wiki ist das aber alles aufgelistet.
Pretty in pink.
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Tue Oct 06, 2009 7:51 pm

Schön fand die Wiki dann etwas verwirrend. Kann man etwa auch eine Marmorhalle IN eine Lehmhütte setzen? Mir reicht ja auch schon eine Lehmhütte in einer Lehmhütte.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Tue Oct 06, 2009 8:22 pm

Ich meine ersteres müsste gehen und das zweite in jedem Fall.

PS Man muss sich das übrigens nicht unbedingt so vorstellen dass das zweite Gebäude wirklich frei im ersten steht. Das kann alles sein, ein Anbau, ein Keller- oder ein Dachgeschoss.
Pretty in pink.
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Tue Oct 13, 2009 12:14 pm

So jetzt bin ich aber mal wirklich neugierig geworden, was sind diese Turn Reports und wie bekomme ich sie?
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Tue Oct 13, 2009 12:21 pm

Direkt über den Buttons zum Ausloggen und Charaktererstellen gibt es Buttons mit "Bericht des Tages wxyz". Wenn du da drauf klickst bekommst du den Tagesbericht per E-Mail zugesendet.
Pretty in pink.
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Postby Mr.Big » Wed Oct 14, 2009 7:17 pm

Kann es sein, dass man Personen beim flüstern belauschen kann? Bei mir kahm nämlich mal eine Nachricht der Art, du belauscht Person X: "Blabla(platzhalter)trilala".
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Wed Oct 14, 2009 7:22 pm

Ja, mit einer relativ kleinen Chance kann eine geflüsterte Äußerung von einem oder mehreren der anderen Anwesenden belauscht werden.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sat Oct 31, 2009 12:21 pm

darf man eigentlich eigene tote Charaktere beerdigen?

kann man Schiffe in unbegrenzter Zahl aneinanderdocken?
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sat Oct 31, 2009 12:44 pm

Ist etwa einer deiner Charaktere tot? Ob das PD etwas dagegen hätte, wenn man mit seinem eigenen Charakter einen anderen eigenen beerdigt, weiß ich nicht... aber vielleicht zählt die Leiche eines Charakter programmiertechnisch nicht so wie es der Charakter tun würde, sodass dadurch kein "Alarm" ausgelöst würde? Mit Sicherheit kann ich dir das aber nicht sagen. Ich wüsste auch gern, ob man an Projekten eines anderen eigenen Charakters arbeiten darf, nachdem dieser längst den Ort verlassen hat bzw. tot ist? Das mit den Schiffen kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Pyometras
Posts: 27
Joined: Mon Oct 26, 2009 8:38 pm

Postby Pyometras » Sat Oct 31, 2009 5:34 pm

Ob man seine eigenen Charaktere verbuddeln darf, würde ich einfach mal probieren. So wie es aussieht, werde ich bald Gelegenheit zu diesem Test bekommen. :shock: Man riskiert wohl nur eine Verwarnung.

Nun will ich mal versuchen meine erste Frage zu fragen.
Nach dem ich nun mit einigen Leuten darüber geredet habe - vielleicht war es auch nur eine Person ;) - frage ich Euch, wie groß die Bedrohung durch die Spanier nun wirklich ist. Selbstverständlich gibt es überall solche und solche. Aber ich will nicht unbedingt an solche geraten. :roll:

Ich habe einige fragwürdige Bemerkungen von spanisch schreibenden Leuten gelesen. Dann habe ich in einigen Gespräche eindeutige Vorbehalte erfahren und im Funk schien es auch um Konflikte zu gehen.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sat Oct 31, 2009 5:56 pm

Wir werden nicht so gerne verwarnt und fragen lieber vorher als eine Verwarnung zu bekommen. ;)

Die Bedrohung in ganz Cantr durch Charaktere, die erstens eine gute Ausrüstung besitzen und zweitens durchaus bereit dazu sind, über Leichen zu gehen, sobald ihnen einfach nur irgend etwas an einem anderen Charakter nicht gefällt, ist natürlich ganz unabhängig von der Zugehörigkeit zur Sprachgruppe vorhanden. Was man dagegen tun kann, ist wohl nur, seinen Charakteren einen möglichst guten Schild und ein Brecheisen zu beschaffen und am besten noch mit einem gewissen Vorrat an Heilmitteln durch die Gegend zu laufen, falls man wirklich mal angegriffen wird (oder auch an Nahrung, falls man irgendwo eingesperrt werden sollte) - und natürlich versuchen, entsprechend gut ausgerüstete Charaktere nicht zu reizen.

Natürlich gibt es bei den spanischen Charakteren auch einige sehr nette, hilfsbereite und anderen Sprachgruppen gegenüber aufgeschlossene, aber die scheinen meiner Erfahrung nach leider in der Minderheit zu sein. Generell gibt mir das Verhalten vieler spanischer Charaktere (und Spieler) das Gefühl, dass sie uns als Eindringlinge betrachten und loswerden wollen. Dabei haben wir genau denselben Anspruch wie sie, uns auf dieser Insel aufzuhalten, weil die (damals noch fixen) Spawnpunkte unserer beiden Sprachgruppen nun mal auf dieser Insel waren.

Keine Ahnung, ob du zufällig meinen Report im Capital Rule Breaches-Forum gesehen hast, aber dieser spanische Spieler hat sich wirklich unmöglich verhalten. Es ist jedenfalls keine Einbildung von dir, dass sehr viele der Spanier recht feindselig uns gegenüber eingestellt sind. Natürlich ist es immer etwas problematisch, wenn man als Spieler mehr versteht als der Charakter und dann den Charakter auf einige spanische Äußerungen, die ihn vielleicht sogar selbst betreffen, nicht so reagieren lassen kann, wie er es tun würde, wenn er den Inhalt der Äußerung verstanden hätte.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sat Oct 31, 2009 7:17 pm

hm, also ich hätte die Frage hier nicht beantwortet

dieses Wissen, das wir als Spieler haben, darf unsere Charaktere sowieso nicht beeinflussen, also muss es dein Charakter schon selbst herausfinden, damit er entsprechend vorsichtig oder unbekümmert agieren kann

Sabsi, wenn du als Spieler verstehst, was gesagt wird, kannst du das immerhin noch melden, wenn es fies wird. Wenn du es auch als Spieler nicht verstehst, kommen solche Idioten ungestraft davon

Unabhängig davon darf man ja die emotes auch übersetzen, denn die hätten an Orten mit mehreren Sprachgruppen ja sowieso besser auf englisch geschrieben werden sollen (wenn ich meinen Charakter nicht in Gefahr sehe, spar ich mir das Übersetzen meistens)

ich glaube an dieser Stelle darf auch nochmal auf die Sprachlernregel hingewiesen werden: Der Charakter spricht am Anfang nur in der ausgewählten Sprache und versteht auch andere Sprachen nicht. Nur nach gespielten drei Jahren intensiven Sprachlernens darf der Charakter die Fremdsprache verstehen und sprechen (sonst nur so viel, wie die ingame Wörterbücher hergeben) - Ausnahme sind wie gesagt die Sachen, die zwischen Sternchen stehen, denn das ist ja etwas was der Charakter sieht. Und das sieht er theoretisch auch, wenn es in einer anderen Sprache geschrieben wird. Wobei man natürlich die Möglichkeit hat, etwas zu übersehen, wenn man es nicht übersetzen will. Oder man kann OOC darum bitten, dass die Emotes auf Englisch geschrieben werden.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sat Oct 31, 2009 7:55 pm

Hm? Wieso sollte man die Frage nicht beantworten dürfen? Im englischen Forum werden doch sogar sehr viel detailliertere und "pikantere" Themen wie irgendwelche Kriege oder die Taten irgendwelcher Clans besprochen. Und Informationen über Schilde, Brecheisen etc. sind doch sowieso seit der Existenz des Wikis freigegeben.

Ob ein Charakter jetzt von Natur aus misstrauisch oder naiv und unbekümmert ist, sollte von dem, was wir hier schreiben, natürlich unbeeinflusst bleiben und nur von seinen eigenen Erfahrungen innerhalb des Spiels beeinflusst werden, aber das versteht sich von selbst (hoffe ich).

Dass das Verhalten mancher Spieler von spanischen Charakteren nicht so ist wie es sein sollte, ist meiner Meinung auch etwas, das ruhig mal hier im Forum thematisiert werden kann.

So super, dass ich alles ohne Wörterbücher etc. verstehen würde, ist mein Spanisch übrigens auch nicht, aber in diesem speziellen Fall hätte wohl jeder, der Deutsch, Englisch oder eine romanische Sprache kann, verstanden, um was es in dem Emote dieses spanischen Spielers ging, das "penetra" beinhaltete. Auf weitere Details will ich da jetzt nicht eingehen... :roll:
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sat Oct 31, 2009 8:02 pm

hm, wenn ein Charakter ingame keine Auskunft bekommt und der Spieler dann hier im Forum fragt, weil der Charakter die Auskunft nicht bekommen hat, dann bin ich persönlich mit solchen Auskünften eben zurückhaltender

ich kenne einen der Charaktere, der diese Frage gestellt hat. Ich bin nicht zu 100% sicher, aber ich denke, dieser hätte die Frage mit seinem eigenen Wissen schon gar nicht stellen dürfen

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest