Wie macht ihr das mit der Namensgebung?

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Mon Sep 21, 2009 1:12 pm

Wieso kann ich mir eigentlich nicht vorstellen sowas wie einen Clan in der deutschen Zone zu sehen?
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Mon Sep 21, 2009 1:54 pm

Hm, stimmt, mit der Vorstellung hab ich auch Schwierigkeiten, aber wer weiß...
User avatar
Spooky
Posts: 260
Joined: Thu May 06, 2004 3:14 pm
Location: Hamburg, Germany
Contact:

Postby Spooky » Tue Sep 22, 2009 4:44 pm

Man könnte doch froh sein, dass bei den Deutschen kein Clan rumrennt.
Waren nicht viele Clans nur feindlich gesinnt und haben sich durch Kampf und Eroberung vergrößert?
Ich sehe irgendwie nicht, wie das in der deutschen Welt passieren kann.
Dennoch man könnte sich zusammenschließen und einfach einen Clan gründen...wenn sowieso schon so viele von uns keinen Nachnamen haben ;)
sure, fine, whatever
_____________________________________
the future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Tue Sep 22, 2009 5:31 pm

Ja, nur irgendwie habe ich nicht das Gefühl dass das in unsere Dorfstrukturen passen würde. Es bräuchte wohl einen heftigen Anstoß von außen damit sich sowas bilden kann.
Pretty in pink.
User avatar
Spooky
Posts: 260
Joined: Thu May 06, 2004 3:14 pm
Location: Hamburg, Germany
Contact:

Postby Spooky » Tue Sep 22, 2009 6:10 pm

Warte das haben wir gleich. Ich hol schnell meinen englischen Charakter, lass ihn ein Schiff bauen und eine Armee anheuern (geht ja leicht) und dann kommen wir und terrorisieren die ganze deutsche Insel. In 50 Cantrjahren könnte es klappen 8)

Nah im Ernst, du hast vollkommen Recht. Wenn es nach den großen Angriffen auf Kishnakotis und Organiritsj nicht soweit gekommen ist, dann wird es in Zukunft wohl auch nicht geschehen.
Bleiben wir also bei unseren eigenen Nachnamen.

Hm, wie bring ich jetzt meinen Charakteren bei, dass sie mal nach den Nachnamen fragen und sich selber damit auch vorstellen? Um mal ein OOC Wissen außenvor zu lassen...hm...vielleicht fällt ja mal ein Flugblatt vom Himmel mit der Anweisung "Sei immer höflich und nenne deinen Namen". :roll:
sure, fine, whatever

_____________________________________

the future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Tue Sep 22, 2009 6:17 pm

Im Wald ist so ein Flugblatt schon vom Himmel gefallen... oder eher aus der Hand eines Spaniers. :lol:
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Tue Sep 22, 2009 6:23 pm

Ich stelle mich eigentlich immer mal wieder mit Nachnamen vor. Wenn man lange genug in der Nähe meiner Chars ist hat man eigentlich eine gute Chance sie zu erfahren. Es sei denn sie gefallen mir im Nachhinein nicht. :wink:
Pretty in pink.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Tue Sep 22, 2009 9:04 pm

was ist denn der Unterschied zwischen Familie und Clan? Und so ganz abwegig findet einer meiner Charaktere diese Idee eigentlich nicht - ich weiß nur noch nicht, wann und wie und ob daraus etwas wird (ist auch schwieriger, nachdem es jetzt hier thematisiert wurde)
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Tue Sep 22, 2009 9:14 pm

Also ich sehe da keinen großen Unterschied. Da es in Cantr aber keine natürlichen Familien gibt beruht sowas immer auf Adoption. Und da ist es gerade am Anfang schwierig Leute zu finden die da mitmachen. Die meisten Charaktere sind ja ziemliche Individualisten.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Tue Sep 22, 2009 10:20 pm

Auch wenn ich selbst nie einen Charakter in einem dieser Clans aus der englischen Welt hatte, stelle ich mir das dort eher weniger vor wie eine Adoption, sondern mehr wie eine Gang.

Und wir sollten uns nicht durch das Besprechen im Forum ingame von etwas abhalten lassen, das der Charakter sonst tun würde... wäre ja irgendwie ein CRB. ;)
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Tue Sep 22, 2009 10:24 pm

Vor allem wenn die Charaktere eines Spielers die Sache durchführen der hier nicht (nennenswert) mitdiskutiert.
Pretty in pink.
User avatar
KAOS
Posts: 856
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:53 pm
Location: Berlin, Europa

Namen eben

Postby KAOS » Mon Feb 22, 2010 7:56 pm

lustiges thema, mir geht das auch so, daß ich beim erstellen erst mal ewig überlegen muß...
erst mal kriegen meine chars natürlich namen, die meiner meinung nach zu ihnen passen.^^ und desweiteren stöber ich tatsächlich dafür in vornamenverzeichnissen. *g*

char 1 hat einen altmodischen namen, den ich mag und den schon ein kleines kuschelpony von mir mal bekommen hat. der nachname ist die vermutliche urform des mädchennamens meiner mutter.

char 2 hat einen sehr hübschen namen aus nem vornamensregister, der auch optimal für ihn ist. einen nachnamen hatte ich mir ausgedacht, aber der ist nicht zur anwendung gekommen und paßt jetzt auch nicht mehr.

char 3 hat einen etwas ausgefallenen namen, der an einen uralten running gag anknüpft. und er paßt eben einfach. in dem fall war das so, daß sich in meinem kopf schon eine sehr genaue idee für den char gebildet hatte. ich glaube, der char ist so eine art kompensation für mein rl-ich. *rumpsychologisier* mal sehen, wie sich das noch entwickelt. :D

char 4 hat wiederum einen vornamenslistenvornamen. die persönlichkeit ist diesmal noch nicht so "ausgearbeitet". ich warte einfach ab, was passiert.

übrigens, ich habe lange zeit icewars gespielt, ein sehr schönes weltraumbrowsergame - und da kann man seine verschiedenen planeten benennen. ich habe das jede neue spielrunde (eine runde dauert etwa ein jahr, danach fängt alles von vorne an) nach einem anderen system gemacht. beispielsweise nach baltischen göttern oder sibirischen regionen oder nach teesorten oder nach liebesgöttinnen aus verschiedenen mythologien. :lol:
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: Wie macht ihr das mit der Namensgebung?

Postby Killuah » Tue Feb 23, 2010 3:04 pm

Also das mit den Vornamensregistern erinnert mich an meine Art.
Meine ersten 4 Charakere waren noch ziemlich einfach zu benennen, weil ich deren Namen immer schon gründlich überlegt hatte.
Ab dem 5. bis zum 9. habe ich mir immer überlegt, mit welchem Buchstaben der Name beginnen soll und dann bei Google nach Vornamen mit dem Buchstaben gesucht.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: Wie macht ihr das mit der Namensgebung?

Postby Piscator » Tue Feb 23, 2010 3:41 pm

Ich glaube ich habe bisher noch nie so eine Namensliste benutzt. Bisher sind mir neine Namen immer von selbst eingefallen (auch wenn's mal 'ne Weile braucht).

KAOS wrote:übrigens, ich habe lange zeit icewars gespielt, ein sehr schönes weltraumbrowsergame - und da kann man seine verschiedenen planeten benennen. ich habe das jede neue spielrunde (eine runde dauert etwa ein jahr, danach fängt alles von vorne an) nach einem anderen system gemacht. beispielsweise nach baltischen göttern oder sibirischen regionen oder nach teesorten oder nach liebesgöttinnen aus verschiedenen mythologien. :lol:


Ich glaube die echten Planetologen machen das fast genauso. :wink: Die suchen sich auch immer ein Thema aus und benennen die Geographie eines Himmelskörpers danach.
Pretty in pink.
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Re: Wie macht ihr das mit der Namensgebung?

Postby abandoned » Thu Feb 25, 2010 11:44 pm

Ich hab meine OGame Planeten immer nach Magic-Insel benannt (Magic, das Kartenspiel), meine Cantr Chars sind hingegen alle vollkommen aus den Fingern gesogen, manchmal "reale" Namen, öfter aber einfach Buchstabenketten die sich aussprechen lassen.

Einzige Ausnahmen bisher waren aus meiner "alten" Cantr-Zeit, da habe ich meinen allerersten Charakter sinnvoller weise nach mir benannt (wie das? weiß keiner, muss wohl sehr müde gewesen sein, als ich mich bei Cantr angemeldet habe und meinen Namen in irgendein Charakterfeld eingetragen haben :shock: ). Die andere war der Namen eines Elfens aus Morrowind, den habe ich getötet, seine Kleider und Habseeligkeiten gestohlen und dann seine Identität übernommen :twisted: Ähm, ja, oder so ähnlich.

Zu den Nachnamen: Bis auf eine begründete Ausnahme haben all meine Charaktere einen Nachnamen und diverse Anzahlen von Mittelnamen. Liegt wohl daran, dass ich mir erst gute Initialen-Kombinationen überlege. Für gewöhnlich stellen sie sich aber nur mit dem Vornamen vor und die Nachnamen bleiben denen vorbehalten, die meine Charaktere danach fragen.
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest