was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

interessante Notizen

Postby Ronja Rotschopf » Sat Mar 21, 2009 2:18 pm

ich wünsche mir mehr interessante Notizen... Die interessantesten Zettel, die meine Charaktere bis jetzt so gefunden haben, waren alle uralt. Oder es fehlten die Angaben zu Zeit, Ort und Verfasser

Am besten sind ja Tagebücher. Aber gerade bei denen habe ich volles Verständnis, dass man nicht immer Lust hat, die aktuell zu halten. Das geht mir selbst auch so. Andererseits sind die meisten meiner Charaktere schrecklich vergesslich und ich habe mich schon oft geärgert, dass sie Wichtiges nicht einfach in Notizen festhalten.

Was kann man außer Tagebüchern noch so schreiben?

Zukunftspläne
Inventarlisten
Bevölkerungs-und Sterberegister
Kommunikationsversuche mit Fremdsprachlern (eher mit gemalten Bildchen)
Durch verschlossene Türen geführte Kommunikation mithilfe von Zetteln
Zettel an die Finder der eigenen Leiche (Testament, Todesursache, kurze Vorstellung der Person)
poetische und literarische Ergüsse eines Charakters (natürlich bezogen auf die Cantr-Welt)

schreibt mal, was euch dazu noch einfällt, bin da auch für Anregungen dankbar - schließlich kann man mit Zetteln ja auch die eigenen Charaktere unsterblich machen... (wenn sie interessant oder nützlich sind für die Nachwelt)
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Tue Mar 24, 2009 4:02 pm

Ich weiß nicht ob ausgerechnet Inventarlisten und sowas ein geeignetes Vermächtnis an die Nachwelt sind. Sterbe- und Geburtenregister würde ich jedoch begrüßen. Man vergisst die meisten Charaktere zu leicht sobald man sie nicht mehr um sich hat.

Was meine eigenen Charaktere angeht, so führ(t)en drei von ihnen ein Tagebuch bzw. einen Reisebericht (ziemlich nüchtern meißt) und einer hatte begonnen eine Karte zu zeichnen. Ansonsten schreiben meine Charaktere meist nicht viel.
Pretty in pink.
User avatar
KAOS
Posts: 856
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:53 pm
Location: Berlin, Europa

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby KAOS » Sat Apr 03, 2010 8:30 am

*wiederbeleb*

der thread paßt gut zu dem, was mich gerade nervt. einer meiner chars ist in einer aufstrebenden kleinen siedlung, alle chars dort sind noch recht jung und zum teil schreiben die spieler ooc. noch nicht so richtig schlimm, aber doch so, daß es mir ziemlich auf den senkel geht.
z.b.
XXX sagt: „ich hab auch noch ein Projekt am Laufen hab aber erst 16%"


*kopf --> tisch* :roll:
sowas kommt nicht ständig vor, aber immer mal wieder und niemanden scheint es zu stören. ich will allerdings auch selbst nicht ooc schreiben und habe mir deshalb bemerkungen verkniffen.
außerdem - ich weiß nicht, ob ich da einfach überempfindlich bin - mich stört das beim spielen, wenn jemand eine schlechte rechtschreibung hat und am besten auch noch auf jegliche kommas verzichtet (wie ebenfalls in jenem ort bei gleich zwei leuten der fall).
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Ronja Rotschopf » Sat Apr 03, 2010 8:36 am

in so einer Situation würde ich den betreffenden Charakter OOC anflüstern und den Spieler darauf hinweisen. Ich denke, unerfahrenen Spielern ist manchmal noch nicht so richtig bewusst, dass sie eine Rolle spielen und ein Charakter nicht so aus der Sicht des Spielers schreiben sollte (z.B. exakte Zahlen laut Spielmechanik wiedergeben)

das bezieht sich nicht auf Rechtschreibung
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Piscator » Sat Apr 03, 2010 9:51 am

Ich finde falsche Rechtschreibung oft mehr interessant als störend, da ich bei einigen Worten nie im Leben darauf gekommen wäre das Wort so zu schreiben.

Ich mag es auch nicht sonderlich wenn man Projekte, das Hinzufügen von Resourcen etc. etc. im Spiel erwähnt, aber bei einigen Sachen kann es manchmal echts schwierig sein eine rollenspielverträgliche Umschreibung zu finden.
Pretty in pink.
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Killuah » Sat Apr 03, 2010 10:49 am

Interessante Diskussion...

Also ich persönlich merke manchmal, dass ich ab und zu ins Stocken komme beim Schreiben, weil ich überlege wie es denn genau geschrieben wird. Viele Ausdrücke benutzt man im gesprochenen Deutsch einfach so, aber wenn man sie ausschreiben muss, dann denke ich über den Ausdruck nach, z. B. deren Wortherkunft oder ob es früher mit der ehemaligen Rechtschreibung anders geschrieben wurde.

Was KAOS meint, also genau genommen falsche Rechschreibung wie "aba" oder auch einfach nur "ich komm", stört mich nur geringfügig. Ich meine das "e" bei der 1. PS. Sg. zu vergessen kann jedem mal passieren und ich selbst setze längst nicht jedes Komma richtig. Und wenn ich manchmal grobe Verstöße gegen die deutsche Grammatik sehe dann denke ich mir, dass es auch Legastheniker gibt, welche es eben nicht so leicht haben. Und wieso sollte man einen Spieler verurteilen, der falsch schreibt, obwohl man gar nicht weiß ob er dafür überhaupt etwas kann. Meiner Meinung nach sollte doch jeder die Möglichkeit haben Cantr zu spielen und wenn da ein Legastheniker stzt und einen spielt und haufenweise Rechtschreibfehler macht, dann ist mir das auch egal. Ein Rollenspiel ist natürlich längst kein Chat, in welchem man Smilies etc. benutzen kann/soll/darf, aber perfekt schreib doch niemand.

Was ich hingegen nicht verstehen kann, ist wenn jemand, der normalerweise flüssig und sprachlich korrekt schreibt, in Eile ist und dann seinen Charakter ausführlich etwas sagen lässt und dann tausende von Fehlern einbaut. Für ein Rollenspiel sollt eman sich doch immer Zeit lassen und es nichts, was man mal eben so nebenbei macht.

Edit:
Zur besagten Person, die KAOS zitiert hat, könnte ich schon einiges sagen. Aber ich werde jetzt nichts schlechtes über sie sagen, weil sie sehr neu ist und falls sie hier reinschaut, würde ich nicht wollen, dass sie direkt sieht, wie andere deren Verhalten negativ kritisieren.

Man merkt schon, dass die Person ein Neuling ist. Einerseits habe ich direkt zwei Charaktere mit dem Spieler in Zusammenhang bringen können. Es gibt da ein paar Kriterien, an denen man das erkennen kann. Namensgebung, Sprachgewandheit der Charaktere etc.

Falls die besagte Person hier mal reinschaut möchte ich der etwas mit auf den Weg geben. Denn ich habe bei dem Spieler einen ganz bestimmten Eindruck bekommen:
Auf mich wirkt es so, dass deine Charas voller Tatendrang haben. Sie argieren ein wenig voreilig und deshalb auch unnatürlich. Aber ein Rollenspiel erfordert Zeit. Und bis ein Charakter etwas erkennbares geschafft hat, braucht das eine Weile. Und damit meine ich wirklich eine Weile. Also versuche nicht, alles so rasend schnell zu machen, sondern geb deinen Charakteren Zeit sich zu entwickeln.

Der Text ist im Spoiler, damit ihr ihn nicht lesen müsst. Wenn ihr wollt, lest ihn ruhig. Es ist nur eine Empfehlung von mir an den Spieler, falls er hier jemals reinschauen sollte.
User avatar
Volki-Luki
Posts: 140
Joined: Sun Feb 28, 2010 2:44 pm
Location: Hamburg

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Volki-Luki » Sat Apr 03, 2010 12:45 pm

Auf KAOS bezogen.
Mir ist das auch aufgefallen mit den 16% und natürlich sollte man sowas vermeiden,
aber ansprechen tu ich solche Charactere jetzt nicht deswegen.
Vorallem deswegen, weil ich solche Fehler auch gemacht habe und manchmal ausversehen doch nochmal tue.
Nach der Zeit wird er schon dazu lernen. Falls nicht, kann man ihn ja immernoch darauf ansprechen.

Was die Rechtschreibung betrifft..
So lange es verständlich ist und sich nicht zu stark häuft, stört es mich nicht.
In Cantre achte ich zwar mehr auf meine Rechtschreibung als sonst, aber Fehler sind menschlich.

Zu Killuah
Was ich hingegen nicht verstehen kann, ist wenn jemand, der normalerweise flüssig und sprachlich korrekt schreibt, in Eile ist und dann seinen Charakter ausführlich etwas sagen lässt und dann tausende von Fehlern einbaut. Für ein Rollenspiel sollt eman sich doch immer Zeit lassen und es nichts, was man mal eben so nebenbei macht.

Weiß nicht ob ich es erklären kann, Aber manchmal ist es nunmal so, dass man ihn/sie unbedingt spielen will und etwas sagen/emoten muss. Und zwar in dem Moment noch. Damit es passt. Wenn man bis zum nächsten Tag wartet, könnte die ganze Situation ja aufeinmal ganz anders aussehen. Dann mag man einfach nicht warten. Und dann kommt es nunmal vor, dass man keine Zeit hat alles nochmal durch zu gehen. Mir auch schon passiert. Am nächsten Morgen dachte ich dann auch: "Oh man..was hast du denn da geschrieben?"
Image
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Piscator » Sat Apr 03, 2010 1:28 pm

Killuah wrote: Ich meine das "e" bei der 1. PS. Sg. zu vergessen kann jedem mal passieren


Das ist im Übrigen vollkommen korrekt so.
Pretty in pink.
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Killuah » Sat Apr 03, 2010 1:34 pm

Wie meinst du das?
Bin ich nun schon zu blöd einen einfachen Satz zu verstehen? :lol:
User avatar
Volki-Luki
Posts: 140
Joined: Sun Feb 28, 2010 2:44 pm
Location: Hamburg

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Volki-Luki » Sat Apr 03, 2010 1:40 pm

"Ich komm"
ist grammatikalisch korrekt.
Es muss nicht
"Ich komme"
heißen.

Ob ein "e" bei der ersten Person Singular jetzt gebraucht wird, weiß ich nicht.
Piscator meint zumindestens es ist auch ohne korrekt
Image
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Killuah » Sat Apr 03, 2010 1:45 pm

Ich komm muss dann meiner Erfahrung nach aber so geschrieben werden --> Ich komm'.
Und das ist auch umgangsprachlich, was man im Rollenspiel aber verwenden darf. Aber eigentlich heißt es Ich komme.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Ronja Rotschopf » Sat Apr 03, 2010 1:57 pm

wenn der Charakter Umgangssprache sprechen soll, muss man natürlich auch Umgangssprache schreiben. Woran soll man denn sonst erkennen, dass es Umgangssprache ist?
*nuschelt kaum verständlich im breitesten Dialekt* guten Tag, mein Name ist XYZ und ich hätte gern etwas zu Essen

wohl eher nicht :-D

und die Rechtschreibung an sich sieht ein Charakter ja sowieso nicht

mit dem Ausdruck ist es da aber schon anders. Wenn meine Charaktere jemanden treffen, der ständig seltsame Formulierungen verwendet und es für mich kaum verständlich ist, was der andere Charakter damit sagen will, dann muss ich als Spieler ja davon ausgehen, dass das beabsichtigt ist und der Charakter mit schlechtem Ausdruck eben nicht der hellste Kopf ist. Dementsprechend wird er wohl eher selten wertvolle Gegenstände erhalten oder wichtige Aufgaben übernehmen sollen (es sei denn, mein Charakter hat sowieso keine andere Wahl). Eine Ausnahme würde ich vielleicht noch machen, wenn offensichtlich ist, dass der Spieler des anderen Charakters kein Muttersprachler ist
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Ronja Rotschopf » Sat Apr 03, 2010 2:02 pm

Volki-Luki wrote:Weiß nicht ob ich es erklären kann, Aber manchmal ist es nunmal so, dass man ihn/sie unbedingt spielen will und etwas sagen/emoten muss. Und zwar in dem Moment noch. Damit es passt. Wenn man bis zum nächsten Tag wartet, könnte die ganze Situation ja aufeinmal ganz anders aussehen. Dann mag man einfach nicht warten. Und dann kommt es nunmal vor, dass man keine Zeit hat alles nochmal durch zu gehen. Mir auch schon passiert. Am nächsten Morgen dachte ich dann auch: "Oh man..was hast du denn da geschrieben?"


das ist mir so eigentlich lieber als wenn niemand etwas schreibt, weil keiner so richtig Zeit hat.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby Piscator » Sat Apr 03, 2010 2:08 pm

Killuah wrote:Ich komm muss dann meiner Erfahrung nach aber so geschrieben werden --> Ich komm'.
Und das ist auch umgangsprachlich, was man im Rollenspiel aber verwenden darf. Aber eigentlich heißt es Ich komme.


Das kann man machen, muss man aber anscheinend nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das mit der Rechtschreibreform eingeführt wurde oder vorher schon ging, aber das Apostroph scheint in dem Fall Geschmackssache zu sein. (Genau wie man wählen kann ob man "in dem Fall" oder "im den Falle" schreibt.)

Siehe auch hier (Sektion "kein Apostroph"):
http://www.canoo.net/services/GermanSpe ... troph.html
Pretty in pink.
User avatar
KAOS
Posts: 856
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:53 pm
Location: Berlin, Europa

Re: was mich ärgert (oder: Rollenspiel verbessern)

Postby KAOS » Sat Apr 03, 2010 3:18 pm

yay, eine diskussion! \o/

also.. soo pedantisch bin ich bei der rechtschreibung nun auch nicht, mich nervt es nur dann, wenn es eben schlecht lesbar ist, weil sätze z.b. überhaupt nicht durch kommas unterteilt werden.

und ich verstehe auch, daß neue spieler oft probleme damit haben, nicht versehentlich ooc zu werden. ich nehme an, dann ist es wirklich am sinnvollsten, denjenigen ooc nett anzuflüstern und darauf hinzuweisen. wenn ich mir vorstelle, ich hätte in meinen ersten tagen nicht saalko als ansprechpartner gehabt und von ihm keine tips bekommen, dann wäre es mir viel schwerer gefallen, mich ins spiel einzufinden. da kann ich nur hoffen, daß jeder neue auch mal ins forum und ins wiki guckt und am besten auch hin und wieder ins irc kommt. :) das hilft doch schon enorm weiter.
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest