Meine ersten Spielminuten in Cantr und die daraus....

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

Silberregen

Postby Silberregen » Thu Oct 29, 2009 9:27 am

das Klingt auf jedenfall sehr interessant, es gäbe vieles was ich mir in der Welt von Cantr noch vorstellen könnte.

Wie sehe es mit Farben aus? also Farben für die Wände oder dergleichen ?

Ich meine Farbe kann man auf den einfachsten Weg herstellen mit Gemüse oder Obst.

Also wenn man das obst/gemüse hast, wasser kochen und das obst/gemüse einlegen dann so ca. 1 tag (je nach farbintensität auch kürzer oder länger) einlegen ( man siehst oft dass es fertig ist, wenn das eingelegte obst/gemüse seine farbe verliert) oder aber Farbpikmente aus verschiedenen Pflanzen? da bin ich mir allerdings nicht so sicher. Ich meine gerade mit solchen Farben liessen sich auch die Kleider färben oder eben mit erweiterten Farbwissen auch die Autos lackieren etc

Was mich auch noch interessieren würde, wäre etwas wo man nachschauen kann was man aus verschiedenen Materialien alles herstellen kann.. z.b man sucht im Wiki nach Ton.. dann zeigt er daneben eine kleine Tabelle was man mit Ton alles herstellen kann. Oder was benötigt man um Leder herzustellen? , so ne Art Rezeptbuch online für verschiedene Materialien.
Was natürlich auch nicht schlecht wäre, ich meine mann kann zwar öfen bauen, aber wie sehe es mit einem Kachelofen aus für die Wohnung? nicht zwingend zum kochen sondern nur zum warmhalten an Kalten Tagen? mit Kamin auf dem Dach. Was auch noch nicht schlecht wäre, wäre bevor man ein Haus baut könnte man zuerst das Fundament ausgraben entweder mit schaufeln oder Bagger um dort einen Keller oder gewölbekeller anzulegen, dort könnte man Weine , Getränke und vielerlei sachen Kühl lagern , oder aber statt einen Anbau, einfach eine treppe im Haus die zu einem höherem Stockwerk führt.

Da die Cantrianer in einer art steinzeit anfangen und sich meist erst noch mit Fellen bedecken, könnte ich mir auch gut vorstellen das es zu der Zeit auch Tätowierungen gab, sowas wäre auch nicht schlecht. Mann könnte es so machen, das eine Tätowierung wie eine art Haus geahndet wird, derjenige der es macht kann es auch "benennen" als beispiel Frau möchte gerne einen Schmetterling auf ihrer Schulter. Dann steht in der Beschreibung als standartmeldung: Ein seltsam geschwungenes Muster bedeckt ihre Linke Schulter. Wenn man das umbenennt würde dann stehen : Ein kleiner Schmetterling umspielt ihre linke Schulter.

Was haltet ihr von meinen ideen?
Image
Saalko

Postby Saalko » Thu Oct 29, 2009 10:04 am

Ich glaube mit Farben wirst du dir keine Freue machen, Cantr ist Grün. ;)

Spaß beiseite, glaube das ist mehr Rollenspiel und man muss es beschreiben.

Fundament ausheben, na ja Der Bau von Häusern dauert schon lange und würde den Häuserbau noch weiter verkomplizieren. Ich denke das Fundament ist im Hausbau mit einbegriffen.

Dann kannst du Gebäude in Gebäuden bauen. Und sie z.B. Keller nennen, und da kannst du Rollenspielmäßig Wein lagern.

Du kannst ein Steinhaus in ein Steinhaus bauen und es Keller oder Dachboden nennen. Alles Rollenspiel. Achja du kannst so viele Gebäude in gebäuden bauen wie du willst, aber Holz nur in Holzhäusern, Stein nur in Stein etc.

Und es steht alles im Wiki größtenteils aktuell aber leider ist die Deutsch Version unkomplett am besten schaust du im englischen nach. Und du bist herzlich eingeladen das Deutsche Wiki aus dem englischen zu übersetzen. Ich habe es schon mit ein zwei Seiten gemacht, aber wenig Zeit und lust. Wenn du da fragen hast, wende dich ruhig an mich, ich kenn mich da mittlerweile etwas aus. Außerdem Kontollier ich jede Deutsche Seite, also nur keine Hemmungen, ich paß schon auf, dass da kein Blötsinn reinkommt. (Ich schau öfters unter letzten Änderungen nach.)

Tättowierungen als eine Art Kleidung, warum nicht?
Sabsi

Postby Sabsi » Thu Oct 29, 2009 11:45 am

Also Farben an sich sind sicher nicht schlecht, zum Beispiel zum Schminken, Haare färben und möglicherweise auch zum Färben von Kleidern wurden sie im Suggestions-Forum auch vorgeschlagen, wenn ich mich recht erinnere. Ob dieser Vorschlag dann angenommen oder abgelehnt wurde und was daraus geworden ist, weiß ich aber gerade nicht.

Für Gebäude oder Autos macht es momentan deshalb keinen Sinn, weil die ja abgesehen von ihrem Namen und den Schildern gar keinen Beschreibungstext haben, wie es bei Charakteren der Fall ist.

Das Wiki ist genau das, von dem du da sprichst, allerdings ist es wie Saalko sagte auf Deutsch noch nicht sehr vollständig, deshalb muss man das meiste auf Englisch suchen. Wenn du "clay" dort eingibst, bekommst du die Auflistung, damit "small kiln, kiln, brick, earthenware flowerpot, earthenware planter, earthenware bowl, ceramic clay, porcelain clay, clay beads, ocarina and vacuum tube mould" bauen zu können. Dasselbe trifft auch auf die Lederherstellung und alles andere zu, im Prinzip ist das Wiki ein riesiges Rezeptbuch.

Ob eine Art Kachelofen jemals vorgeschlagen wurde, weiß ich nicht, aber das kann dir vielleicht Piscator sagen, der ja im Resources Department ist. Den Kamin auf dem Dach würde man aber wieder nicht sehen, das Gebäude wie gesagt keinen Beschreibungstext wie Charaktere haben. Zum Fundament und Keller hat Saalko eigentlich schon alles gesagt, allerdings muss ich noch hinzufügen, dass es durchaus möglich ist, Gebäude innerhalb von Gebäuden zu bauen, die aus einem anderen Material bestehen. Welche Gebäudesorten man in welchen anderen Gebäudesorten bauen kann, steht in den meisten Fällen auch im Wiki.

Ob Tätowierungen jemals im Suggestions-Forum vorgeschlagen wurden, weiß ich nicht, du kannst ja mal danach suchen. Ich würde es jedenfalls für sehr wahrscheinlich halten.
Silberregen

Postby Silberregen » Thu Oct 29, 2009 12:09 pm

Es ist interessant sich mit euch auszutauschen.... ich könnte natürlich vieles im Wiki nachlesen, aber es macht mehr spass sich darüber zu unterhalten, es erfreut mich immer wieder wenn ihr diesen Thread hier so aufmerksam weiterverfolgt mann könnte dies als eine art "Theorycrafting" ansehen.

Sabsi du sagtest das gerade bei Gebäuden und Autos keinerlei beschreibungstexte verfügbar sind. Aber das sollte ja auch kein problem sein, und damit dann nicht jedes haus oder jedes auto gleich aussieht, wie wäre es wenn der Erbauer eine eigene beschreibung hineinsetzt wie dies und das aussieht?

Um auf eine sache wieder zurück zu kommen, schade das ich nicht weis wo ihr euch befindet :) so ein kleines treffen wäre doch mal echt nice
Image
Saalko

Postby Saalko » Thu Oct 29, 2009 2:11 pm

Treffen wäre ganz nett, aber ich gebe dir mal ne kurze Auflistung von denen, die ich kenne.

Sabsi und Abandoned sind in Australien oder war es Östereich? ^^ Ne Österreich.
Spooky is passend dazu eine Hamburgerin, und Pyometras kommt auch aus der Ecke.
Piscator sitzt an der Hölländischen Grenze und Kollaboriert mit Wiro
Ich bin Berliner und gehöre wohl damit zu unserer Forenoma Ronja dieser Leipscherin (Leipzig)
So und zu welchem Paar gehöhrst du? ^^
Silberregen

Postby Silberregen » Thu Oct 29, 2009 2:49 pm

Ich komme aus der schönen Stadt Stuttgart ^^ aber ich glaub da haben wir einander vorbeigeschwätzt (geredet) was ich meinte war im Spiel, wo ihr euch da befindet und wie ihr heist.
Image
Saalko

Postby Saalko » Thu Oct 29, 2009 3:00 pm

Mh achso, aber egal, also ich weiß ich bin im Augenblick mit 2 von Pyromantes Chars zusammen. Glaube 1 oder 2 von dir. Bei Spooky sind es glaube ich 3 und bei Ronya mindestens einer.

Also eigentlich sagt man nicht wen man spielt, ist spannender beim raten. Kannst es aber ruhig sagen, aber vor allem Sabsi würde glaube ich gerne raten.
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Thu Oct 29, 2009 3:10 pm

Ja, es ist in der Tat unüblich seine (lebenden) Charaktere zu verraten, aber zumindest bei mir kannst du davon ausgehen dass ich einen Char in jeder größeren Siedlung habe.
Pretty in pink.
Spooky

Postby Spooky » Thu Oct 29, 2009 3:33 pm

Wir sagen zwar nicht wen wir spielen, aber unsere Onlinezeiten verraten uns manchmal.
Nachteulen und Morgenmenschen fallen auf 8)
sure, fine, whatever

Postby Sabsi » Thu Oct 29, 2009 3:57 pm

Ich glaube, dass wir mittlerweile schon zu viele Nachteulen haben als dass die wirklich noch auffallen würden. ;) Und dass die, die ziemlich früh hier reinschauen, wirklich Morgenmenschen sind und freiwillig so früh aufstehen, muss ja auch nicht unbedingt sein. Es ist ja genauso möglich, dass sie einfach nur kurz vor der Arbeit/Uni (/Schule? Haben wir Spieler, die noch minderjährig sind, in unserer Sprachgruppe?) kurz ihre Charaktere anschauen. Ich mach das auch immer beim Frühstücken.

Übrigens, nur um die Einordnung meiner Person genauer zu machen und damit alle zu verwirren :P... ich wohne zwar wirklich in Österreich, komme aber aus Deutschland, und zwar aus ziemlich genau derselben Ecke wie Piscator, habe anschließend aber auch ein paar Jahre in Kiel gewohnt, also in Spookys Nähe (und kenne sie auch persönlich). Und ob Pyometras nicht was dagegen hat, als Pyromane betitelt zu werden? *g* Und wieso ist Ronja die Forenoma?

Es ist meines Wissens nach nicht verboten, zu sagen oder anzudeuten, wen man spielt. Im englischen Forum gibt es ja sogar diesen "I am"-Thread, durch den man Charaktere oft sehr gut zuordnen kann, falls man sie kennt. Hier im deutschen Bereich hatten wir so was aber bisher nie für lebende Charaktere und vielen scheint auch lieber zu sein, ihre Charaktere geheim zu halten und die der anderen nicht zu kennen. Wegen mir persönlich müsst ihr euch nicht zurückhalten, zu verraten, wen ihr spielt. Ich rate zwar gerne, aber habe bei den vielen neuen Spielern sowieso keinen Überblick mehr über die Charaktere und fände es nicht schlimm, falls ihr eure verratet. Ich glaube aber, Ronja meinte irgendwann mal, ihr wäre es lieber, nicht zu wissen, wer wen spielt... wenn ihr dazu ein eigenes Thema aufmacht und am besten gleich noch in den Titel eine Spoiler-Warnung schreibt, sollte ja jeder selbst entscheiden können, ob er es nun wissen will oder nicht. Ansonsten ist es glaube ich auch sehr verbreitet, wenn man wirklich mit dem Spieler eines bestimmten Charakters reden (bzw. schreiben) will und glaubt, ihn zu kennen, demjenigen eine PM zu schicken.

Ich habe übrigens 15 Charaktere, 14 davon deutsch, und bin also auf "unseren" beiden Inseln auch recht gut vertreten und verteilt.

Silberregen, ich fürchte, ich weiß nicht ganz, was genau du meinst, das kein Problem sein sollte. Programmiertechnisch Beschreibungen für Autos und Gebäude zu ermöglichen oder sie irgendwie als Spieler zu verfassen?
Ronja Rotschopf

Postby Ronja Rotschopf » Thu Oct 29, 2009 8:57 pm

Den Wunsch nach Tätowierungen hab ich im englischen Forum schon gelesen. Ich habe es aber im Spiel auch schon erlebt, dass jemand beim Vorstellen gleich eine Beschreibung von sich in Sternchen mitgeliefert hat und da war eine Tätowierung dabei.

Häuser- und Personenbeschreibungen im Spiel, die jeder gleich sehen kann, sind durch die Übersetzungsproblematik im Moment eher nicht gewünscht. Was nützt es mir, wenn ich ein spanisches Haus auf spanisch beschrieben bekomme? Oder wenn ich meinem Charakter einen deutschen Beschreibungstext verpasse und der dann von einem Spanier abgemurkst wird, der Deutsche nicht leiden kann, und dem ich es wohlweislich verschwiegen hätte, dass mein Charakter kein Spanier ist?

Frage an Sabsi: schaffst du es bei so vielen deutschsprachigen Charakteren, nicht dauerhaft zwei Leute an einem Ort zu haben?
Piscator
Administrator Emeritus

Postby Piscator » Thu Oct 29, 2009 9:01 pm

Na ja, notfalls könnte man da ja eine bekannte Brückensprache verwenden. :wink: Aber es stimmt schon, alles was den sprachlichen Hintergrund eines Chars verraten würde, wird es schwer haben sich durchzusetzen. Dabei hätte ein Selbstbeschreibungsfeld meiner Meinung nach deutlich mehr Vor- als Nachteile.
Pretty in pink.
Sabsi

Postby Sabsi » Thu Oct 29, 2009 10:50 pm

Nicht dauerhaft zwei Leute an einem Ort zu haben, finde ich eigentlich gar nicht schwer. Ich habe nicht mal in jeder deutschen Siedlung, die ich kenne, einen Chara, der dauerhaft dort wohnen würde. Was sich allerdings eher weniger vermeiden lässt, ist, dass sich immer mal wieder irgendwo zwei meiner Charas über den Weg laufen.

Bedeutet Verschweigen, dass ein Chara kein Spanier ist, dass er komplett schweigt? *g*

Und ich bin auch immer noch sehr für ein Selbstbeschreibungsfeld. Wer Charaktere deshalb töten würde, würde sie auch aus jedem x-beliebigen anderen Grund töten, wenn er prinzipiell schon bereit ist, da OOC-Gründe mit einfließen zu lassen.
Spooky

Postby Spooky » Fri Oct 30, 2009 7:20 pm

So verwirrend ist die Umzieherei von Sabsi doch gar nicht, da kann man eigentlich nur ein wenig neidisch sein, weil sie schon so viel von der Gegend gesehen hat. Wir anderen kompensieren das dann in Cantr nach und ziehen durch die virtuelle Welt.

Ich wusste gar nicht, dass du inzwischen die maximale Charakteranzahl hast, Sabsi. Wolltest du nicht "erstmal" nur mit weingigen anfangen :lol:
Ich habe inzwischen 8 Deutschsprachige und einen Englischen. Ihr dürft ja mal raten, ich verrate nix 8)
sure, fine, whatever

the future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Sabsi

Postby Sabsi » Fri Oct 30, 2009 7:38 pm

Ach, so viel anders sah es in den anderen Orten, wo ich gewohnt habe, auch nicht aus. *g* Gut, hier ist es etwas hügliger, aber hier in der Stadt merkt man von den Bergen in der Nähe auch nichts. Und in Kiel war zwar das Meer, aber ja auch nicht direkt vor unserer Wohnung oder so was, und ansonsten unterscheidet sich der Baustil der Gebäude nicht so sehr, dass es irgendwie auffällig wäre, finde ich. Macht also nicht so den großen Unterschied. :wink:

Ja, ich wollte erst mal mit wenigen anfangen... hab ich ja auch. :lol: Von deinen 8 glaube ich, 5 zu kennen... kann aber sein, dass ich jetzt irgendwen vergessen habe, weil ich gerade irgendwie ausgelaugt vom Lernen bin und nicht mehr ganz so klar denke.

Return to “Deutsche Spieler (German)”