Gameplay Fragen

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sat Oct 31, 2009 8:12 pm

Oh, ich dachte eigentlich, Pyometras hätte sich mit der Andeutung auf den Charakter auf einen anderen Charakter bezogen als auf den, an den du gerade offenbar denkst. Jedenfalls hat er nirgendwo gesagt, sein Charakter hätte ingame keine Auskunft bekommen. Bei dem, an den ich denke, war nämlich kein weiterer Charakter unserer Sprachgruppe anwesend, also kannst du eigentlich gar nichts von diesem Gespräch wissen.

Aber welcher auch immer dieser Charaktere nun wirklich der ist, den Pyometras meinte, nur weil ein Charakter ingame eine Frage nicht beantwortet bekommt, heißt das ja nicht, dass der Spieler diese Frage OOC auch nicht beantwortet bekommen dürfte, solange es sich nicht um irgendwelche Dinge handelt, die prinzipiell nicht OOC besprochen werden dürfen, oder?
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sat Oct 31, 2009 8:17 pm

hm, wenn meine Vermutung stimmt, wurde aber bereits Spielerwissen mit Charakterwissen vermischt.
Last edited by Ronja Rotschopf on Sun Nov 01, 2009 10:29 am, edited 1 time in total.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sat Oct 31, 2009 8:37 pm

Gut, das darf natürlich nicht passieren, dass ein Charakter Dinge weiß, die er eigentlich nicht wissen dürfte, nur weil sein Spieler diese Dinge vielleicht mit einem anderen seiner Charaktere erfahren oder erlebt hat. Aber das liegt gänzlich in der Verantwortung aller Spieler, dafür zu sorgen, dass man genau das nicht bei seinen eigenen Charakteren tut, und natürlich in der Verantwortung des PDs, falls sich ein Spieler weigert, diese Regel zu beachten. Aber uns hier im Forum davon abhalten, Dinge zu diskutieren, die wir sonst diskutieren würden, sollte es eigentlich nicht, finde ich. Spieler, die ihre Charaktere wirklich mehr wissen lassen als sie wissen dürften, würden das ohnehin auch ohne die Existenz des Forums tun.

Ganz abgesehen davon ist es ziemlich schwer, die Grenze zu ziehen, was genau ein Charakter nun wissen darf und was nicht. Sprechen können ja fast alle schon von Anfang an, auch wenn sie es ingame nie beigebracht bekommen haben, und offiziell dürfen sie doch auch alles wissen, was im Wiki steht (auch wenn ich manchmal bevorzuge, dass sich meine Charaktere dumm stellen und zum Beispiel die Eisenherstellung o.ä. ingame erklärt bekommen). Was sie natürlich nicht automatisch wissen dürfen, ohne dass sie es von einem anderen Charakter erzählt bekommen, ist, wenn zum Beispiel am anderen Ende der Insel ein anderer Charakter desselben Spielers von einem böswilligen Spanier umgebracht wurde. Wenn ein Charakter bisher nur gute Erfahrungen mit Spaniern gemacht hat, sollte er auch keinen Grund haben, von etwas anderem auszugehen, selbst wenn der Spieler mit anderen Charakteren ganz andere Erfahrungen gesammelt hat.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sat Oct 31, 2009 8:53 pm

bei dieser Frage ging es aber eben nicht um im Wiki nachlesbares Wissen. Oder um Wissen, das eigentlich im Wiki stehen müsste, aber noch niemand reingeschrieben hat.
Und das man sich vor einer bestimmten Sprachgruppe in acht nehmen muss, würde auch nicht ins Wiki gehören. Wenn ich in der Statistik nachgucke, wieviele spanische Spieler es gibt, würde ich behaupten, dass die Mehrheit von denen ordentlich und fair spielt. Für ihren schwarzen Schafe kann man doch nicht die gesamte Sprachgruppe verdammen (Sabsi, weißt du, ob es für den spanischen Spieler Konsequenzen hatte? Ich finde nämlich, das sollte mit Accountlöschung bstraft werden)

natürlich sollten wir uns beim Diskutieren nicht mehr einschränken, als die Regeln es tun, aber gerade bei frischen Spielern muss man beim Austausch von Spielerwissen eben immer noch auf die Regeln hinweisen

das ist eins von den Dingen, an die ich mich an meine Zeit als Neuling erinnere - es fiel mir nicht leicht, Spieler-und Charakterwissen voneinander zu trennen (speziell nach Ronjas Tod) - ich bekenne mich schuldig, auch wenn ich nicht angeklagt wurde. ;-)
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sat Oct 31, 2009 10:16 pm

Leider weiß ich nicht, ob es Konsequenzen für den spanischen Spieler hatte und wenn ja, welche. Viele der Themen im Capital Rule Breaches-Forum sind geschlossen, meins aber noch nicht, vielleicht bedeutet das ja, dass noch ermittelt wird? Ich kenne mich da mit der Vorgehensweise des PD aber auch nicht aus. Mir wäre allerdings sehr recht, wenn das wirklich weitreichende Konsequenzen für den Spieler nach sich ziehen würde, weil man sich so einfach nicht in einem Spiel wie Cantr verhalten dürfen und damit durchkommen sollte.

Hm, leider ist es nach meiner Erfahrung aber wirklich so, dass die Spanier, die sich uns gegenüber feindselig verhalten, nicht in der Minderheit, sondern im Gegenteil die meisten sind. Dann gibt es natürlich noch einige, die so gut wie gar nicht reden oder emoten, also sich weder feindselig, noch freundlich verhalten. Und die, die tatsächlich freundlich zu Angehörigen anderer Sprachgruppen sind, sind nach meiner Erfahrung (leider) nur wenige. Dass das, was ich hier schreibe, unsere Charaktere aber nicht beeinflussen darf, muss ich nicht noch mal betonen, oder? ;) Jedenfalls sollte sich jeder neue Spieler, dem das vielleicht noch nicht ganz klar war, sich jetzt angesprochen fühlen.

Ehrlich gesagt erinnere ich mich nur noch ganz, ganz wenig an die Zeit, als ich damals mit meinem ersten Account angefangen habe (an den Neuanfang jetzt mit dem zweiten Account erinnere ich mich noch gut, aber das kann man wohl eher nicht werten, weil ich das Prinzip von Cantr ja schon kannte und auch nach 1-2jähriger Abwesenheit sicher nicht alles vergessen hatte ;)). Ich weiß aber noch, dass damals, in meinen Anfangszeiten mit dem ersten Account alles noch sehr anders war (und das nicht unbedingt besser anders, eher schlechter). Es war meine erste Erfahrung mit einem Spiel dieser Sorte und im deutschen Bereich wurde damals ganz zu Anfang ziemlich wenig Gewichtung auf den Rollenspiel-Aspekt gelegt, sondern mehr aufs Sammeln und Aufbauen. Emotes wurden vergleichsweise selten benutzt, ab und an mal ein simples *lächelt*, aber das war es auch schon. Die Charaktere kamen mir auch alle mehr oder weniger gleich vor, vielleicht mal abgesehen von ein paar irren Mörder-Newspawns, die ab und zu spawnten und gleich getötet wurden. Wann genau dann diese Verlagerung kam, dass das Rollenspiel viel mehr in den Vordergrund trat, weiß ich nicht mehr, aber ich weiß noch, dass es mir seitdem sehr viel mehr Spaß gemacht hat.

Dass du nach Ronjas Tod das Spieler- und Charakterwissen nicht getrennt hast... bedeutet das, dass du mit einem anderen Charakter auf der Suche nach ihrem Mörder warst, um dich zu rächen, oder irgendwas viel harmloseres?
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sat Oct 31, 2009 10:39 pm

nein, es war keine Rache.

Und die Mörder leben mit großer Wahrscheinlichkeit noch. Dummerweise kannte Ronja ihre Namen nicht, aber es gibt nicht viele Charaktere, die in Frage kommen. Diese mutmaßlichen Täter haben auch Kontakt mit anderen Charakteren von mir und es funktioniert (bis jetzt) ganz gut


nachdem hier die Frage aufkam, ob man die Charaktere von Neulingsspielern anders behandeln sollte: Wenn ich damals mit Ronja OOC mitgeteilt hätte, dass ich ja keine Ahnung hatte, dann hätten die Täter ihr Verhalten ja trotzdem nicht ändern dürfen, weil man sich von OOC nicht leiten lassen darf
Pyometras
Posts: 27
Joined: Mon Oct 26, 2009 8:38 pm

Postby Pyometras » Sun Nov 01, 2009 7:00 am

Um die Hexenjagd mal zu beenden, melde ich mich dann wieder zu Wort. ;)

Der von Ronja angesprochen Zwischenfall, war nach meiner Rechnung um 20:45 Uhr, mein Beitrag hier aber 18:34 Uhr. :roll:

Und zum Thema Vorschriften und Regeln habe ich eine völlig andere Auffassung. :lol:
Wenn es morgen wieder Vorschrift wird, dass man Juden vergast, werde ich ganz sicher NICHT los laufen und dieser Vorschrift folgen. :shock: Ich werde, so wie jeder andere Mensch, Regeln immer interpretieren.   !    Dabei muß ich einschätzen, welchen Zweck die Regeln haben. Die Regeln hier im Spiel sollen mir den Spielspaß erhalten und die anderen Spieler von ungünstigen Handlungen schützen. Über meinen Spielspaß entscheide ich selbst und ich gehe nicht davon aus, dass ich zu irgendeiner Zeit den Spielspaß anderer Spieler gefährdet habe.

Im Übrigen ist schon die Wiki ein eindeutiger Regelverstoß. Und XXX wußte offensichtlich, dass es im Spiel verboten ist bestimmte Sachverhalte darzustellen. Es wäre interessant zu prüfen, ob sie nicht sogar gegen die Regeln verstoßen hatte. *lächelt verschmitzt* Das ist mir aber egal, weil ich weiß, dass niemand perfekt ist. Bitte laßt die Kirche im Dorf. ;)

Da ich befürchte, dass mein Text aggressiv wirken könnte, betone ich, dass ich hier mit niemanden ein Problem habe, und dass ich nur auf Verständigung, nicht aber auf Streit aus bin. Solltet Ihr Euch hier provoziert fühle ist es besser mich zu bitten besser zu erklären was ich sagen will.


Nun zu meiner Frage. Mein Ziel war es das Thema einer eventuellen Bedrohung hier im Forum zu diskutieren. Dabei geht es mir nicht um eine Spielbedrohung, sondern darum festzustellen, ob es einen globaleren Handlungsbedarf gibt. Ich vermute einen politischen Hintergrund.

Aber unabhängig von den Intentionen der fremden Spieler, bin ich nicht gewillt mich auf einer Spielplattform einschränken zu lassen. Im Klartext bedeutet das, dass ich wissen wollte, ob wir uns über eventuelle Gegenmaßnahmen verständigen können.
Last edited by Pyometras on Sun Nov 01, 2009 11:24 am, edited 1 time in total.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sun Nov 01, 2009 8:33 am

Deine Frage können wir gern hier im Forum diskutieren, aber du als Spieler musst dich insofern von den Regeln einschränken lassen, dass du eben nicht hier im Forum Gegenmaßnahmen, die ingame erfolgen, verabreden darfst

Rest editiert
Last edited by Ronja Rotschopf on Sun Nov 01, 2009 12:13 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sun Nov 01, 2009 10:47 am

Ich glaube dass du den Kern der Hauptregel immer noch nicht verstanden hast. Festzustellen ob es einen globalen Handlungsbedarf gibt wäre zwar eine nette metale Übung, aber völlig müßig da wir unsere Charas davon nichts wissen lassen dürften. Da sowas sich selten rein hypothetisch halten lässt, sind daher konkrete Handlungspläne oder "Gegenmaßnahmen" im Forum unerwünscht.

Im Übrigen, wenn du meinst die Regeln so auslegen zu müssen wie es dir passt, dann kannst du es gerne tun, aber sei nicht überrascht wenn du dann mit dem PD oder deinen Mitspielern Probleme bekommst, wenn deren Auslegung davon abweicht.

Zu guter Letzt halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich dass es bei den Spaniern einen politischen (RL) Hintergrund gibt. Erstens wüsste ich nicht was ausgerechnet Spanier gegen uns haben sollten und zweitens reichen in-game Gründe für gewisse Spannungen völlig aus.
Pretty in pink.
Pyometras
Posts: 27
Joined: Mon Oct 26, 2009 8:38 pm

Postby Pyometras » Sun Nov 01, 2009 11:17 am

@Piscator: Ob es einen globalen Handlungsbedarf gibt, hängt vor allem davon ab, ob die Spanier grundsätzlich oder gar politisch motiviert sind. Wenn das so ist, fällt der Handlungsbedarf wahrscheinlich in den Bereich des PD. Und bevor ich den PD damit belaste, kläre ich doch erstmal hier, ob meine Sicht auf die Situation richtig sein kann. Das wollte ich hier tun.

Du hast die Frage nach einer politisch motivierten Abneigung verneint, was die Sache für mich etwas entschärft. :)

Im Übrigen schrieb ich nicht, dass ich Regeln so auslegen würde wie es mir paßt, sondern, dass es jeder Mensche so macht und ich mache folglich auch so. Sonst wäre die Wiki hier gar nicht möglich gewesen.
Ich hatte befürchtet, dass meine Erinnerung an die NS-Zeit zu drastisch gewesen wäre, aber vermutlich war wohl das Gegenteil der Fall. :cry:
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sun Nov 01, 2009 12:15 pm

Pyometras, meintest du die Hexenjagd auf Spanier, auf Brecher der Capital Rule oder etwa auf dich? *wirr* Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was da jetzt um 20:45 Uhr war, nicht mal, falls ich dabei gewesen sein sollte.

Dass das Beispiel mit den Juden etwas vollkommen anderes ist, dürfte dir ja selbst klar sein. ;) Die Vorschriften hier verstoßen ganz sicher nicht gegen die Menschenrechte und jeder Spieler muss sich von den Vorschriften einschränken lassen, sonst kann er dieses Spiel nicht spielen. Der wichtigste Aspekt ist eben, dass vom Spieler hier im Forum und von seinen anderen Charakteren ingame gesammeltes Wissen nicht für einen Charakter benutzt werden darf, außer er erfährt ingame davon. Selbst wenn du jetzt durch einen zweiten Charakter wüsstest, dass ein Mordkomplott gegen deinen ersten Charakter im Gange wäre, dürfte dein erster Charakter nicht das Geringste dagegen unternehmen, solange er es nicht selbst erfährt, und muss sich ganz normal verhalten. Ich gebe dir Recht, dass das Wiki das Ganze etwas fragwürdig macht, deshalb wurde wohl damals auch so lange mit der Einführung eines Wiki gezögert, aber sieh es einfach als Zusatz zu der Regel an, dass Wissen aus dem Wiki erlaubt ist.

Ansonsten bist du übrigens noch insofern eingeschränkt, dass du nie mehr als zwei Charaktere gleichzeitig in einem Ort haben darfst, sonst geht beim Players Department ein automatisierter "Alarm" los und sie werden dich anschreiben und um Erklärung bitten. Dasselbe passiert, wenn deine Charaktere gleichzeitig am selben Projekt arbeiten oder einer deiner Charaktere an einem Projekt arbeitet, das ein anderer deiner Charaktere eingeleitet hat, und wenn einer deiner Charaktere einem anderen deiner Charaktere etwas gibt. Das ist also auch nicht erlaubt, bzw. muss dem PD erklärt werden, weil sie daraufhin nachfragen werden. Ich habe mich zwar selbst schon davon genervt gefühlt, aber ohne Regeln funktionieren Spiele nun mal nicht.

Den Spielspaß anderer Spieler zu gefährden, ist nicht mal zwangsläufig verboten... mir würde es zum Beispiel sehr viel Spaß nehmen, wenn plötzlich jemand einen meiner Charaktere umbringen würde, aber erlaubt ist das natürlich trotzdem. Der Sinn der Capital Rule ist wohl am ehesten so zu interpretieren, dass sie dafür sorgen soll, dass kein Spieler sich dadurch, dass er mehrere Charaktere spielt, einen Vorteil für einen einzelnen von ihnen verschaffen darf. Und dasselbe gilt auch für im Forum erworbenes Wissen, das nicht im Wiki steht.

Die einzige Gegenmaßnahme, über die wir uns verständigen können, ist wohl, spanische Charaktere, die sich so verhalten wie der von mir beschriebene, sofort ans Players Department melden und hoffen, dass der Spieler für solches Verhalten eine gerechte Strafe bekommt. Ansonsten ist die Feindseligkeit vieler spanischer Charakter an sich ja kein Regelverstoß, Charaktere dürfen sowohl aggressiv, als auch rassistisch sein, solange das rein ingame motiviert ist. Ob die spanischen Spieler, deren Charaktere sich uns gegenüber feindselig verhalten, dafür politische Gründe im RL haben, können wir ja unmöglich beantworten, da wir die Spieler nicht kennen und nicht wissen können, was in ihren Köpfen vorgeht. (Bei dem Spieler dieses seltsamen Charakters will ich das auch lieber gar nicht wissen. ;))
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sun Nov 01, 2009 12:16 pm

Pyometras wrote:Ich hatte befürchtet, dass meine Erinnerung an die NS-Zeit zu drastisch gewesen wäre, aber vermutlich war wohl das Gegenteil der Fall. :cry:


*hüstelt* ich hab dir ja recht ausführlich per PM geantwortet, könnte mir aber vorstellen, dass man einen Vergleich, der so dermaßen fehl am Platz ist, sicher auch einfach ignorieren darf
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sun Nov 01, 2009 5:03 pm

Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sun Nov 01, 2009 5:07 pm

*lol*
Pyometras
Posts: 27
Joined: Mon Oct 26, 2009 8:38 pm

Postby Pyometras » Sun Nov 01, 2009 6:15 pm

"...The term Godwin's law can also refer to the tradition that whoever makes such a comparison is said to "lose" the debate...."

Na dann ist ja alles klar. Ich habe verloren. :lol:
Möge jeder selbst darüber nachdenken, warum wir Deutschen uns damit so schwer tun. Ich komme lieber wieder zum eigentlichen Thema zurück und lasse Diskussionen, um Regelverstöße und ungewöhnliche Vergleiche die offensichtlich doch nicht so ungewöhnlich sind, hinter mir.

Was sagt Ihr nun zum vermeindlichen Spanierproblem? Gibt es da eines? Gibt es einen Handlungsbedarf? Oder sollten wir es darauf ankommen lassen uns von den Hislands verteiben zu lassen, weil es nicht wahrscheinlich ist?

 

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest