Frage zu den Ticks

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Tue May 12, 2009 1:42 pm

Stimmt die Zeit der Ticks noch? Und sind das Minuten der Cantr-Zeit?
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Tue May 12, 2009 2:12 pm

Jawohl, es handelt sich um Cantr-Minuten. :wink:

Die Reiseticks sind immer noch um :26. Bei den anderen kann ich es dir nicht hundertprozentig genau sagen, aber ich wüsste keinen Grund warum sich etwas verändert haben sollte. Bis zum Ende der Sommerzeit wird es wahrscheinlich so bleiben.
Es kann jedoch glaube ich zu leichten Verzögerungen kommen wenn es viel zu berechnen gibt.
Pretty in pink.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sun Jun 21, 2009 7:56 pm

Nach dem Neustart der Uhr haben sich die Ticks scheinbar 4 bis 5 Minuten nach vorne verschoben. Das heißt, Reiseticks sind gegen :21, Projektticks gegen :27 und Schiffsticks vermutlich gegen : 16. Essenszeit ist um 7:31.

PS Tierangriffe erfolgen gegen :07 (oder wenige Minuten später).

PPS Geniest wird um 5:03 und 7:27 ^^.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Fri Jun 26, 2009 2:51 pm

Bisher wusste ich nicht mal, dass Tierangriffe und Niesen sich auch an feste Zeiten halten. :lol:

Einen niesenden Charakter habe ich aber ohnehin seit meiner Rückkehr noch nicht gesehen. Auf unserer Insel (bzw. unseren Inseln?) scheinen ja alle recht gesund zu sein.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Fri Jun 26, 2009 6:02 pm

Ja, mal gut so. In einem Dorf von mir (englische Zone) wird fast andauernd geniest. Das ist manchmal echt lästig.
Pretty in pink.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sun Oct 25, 2009 12:16 pm

Ja, Sabsi, die Ticks haben sich durch die Zeitumstellung wieder verschoben und ja, wir haben einen eigenen Thread dafür. :lol: :wink:
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sun Oct 25, 2009 12:56 pm

Ist ja schön, dass wir einen eigenen Thread dazu haben, aber die letzten Infos zu den Ticks, die wir ausgetauscht haben, standen nun mal in dem anderen Thread.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Mon Dec 28, 2009 7:42 pm

Kann jemand noch mal die neuen Tick-Zeiten zusammenfassen oder kennt die noch niemand alle?
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Mon Dec 28, 2009 8:05 pm

X:00 Segeltick
X:05 Reisetick
X:11 Projekttick

6:16 Essenszeit
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Mon Dec 28, 2009 8:38 pm

Essen deine Charas wirklich zur Minute 16? Hab gerade mal meine durchgeschaut und die haben alle 6:15 gegessen. Und ich habe die Zeiten mal im Leitfaden beim Kapitel über Ticks aktualisiert . Ist es eigentlich Absicht, dass bei der Wikiversion die Punkte hinter den Nummern der Kapitel im Inhaltsverzeichnis weggelassen wurden und bei den Kapiteln selbst die Nummer ganz weggelassen wurden?
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Mon Dec 28, 2009 8:43 pm

tja, ich hatte nur bei einem Charakter geguckt. Und der hat erst 6:16 gegessen. (mein jüngster - vielleicht hat es ja etwas damit zu tun)
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Mon Dec 28, 2009 8:49 pm

Das ist die Standard-Wiki-Formatierung. Das wirst du in dieser Form auch z.B. in der Wikipedia finden. Ist langfristig einfacher und hübscher wenn man den Vorgaben folgt.

Man sollte bei den Tickzeiten vielleicht mal die RL-Zeiten ergänzen. Die sollten sich nämlich eigentlich nicht ändern.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Mon Dec 28, 2009 9:26 pm

@Ronja: Interessant, dann scheinen wohl wirklich nur sehr neue Charas zur Minute 16 zu essen, mein jüngster war jedenfalls auch bei 15... aber da sie nun auch schon 25 ist, ist sie ja auch nicht mehr ganz so jung wie sie mal war. *g*

@Piscator: Siehst du, genau deshalb war ich nicht begeistert davon, am Wiki zu arbeiten oder den Artikel hineinzustellen. ;) Es gibt nirgendwo eine Übersichtsseite mit diesen ganzen unausgesprochenen Vorgaben, die es zu beachten gilt, oder falls es sie gibt, weiß ich jedenfalls nicht wo. Und wenn ich nun anfange, im Wiki was zu bearbeiten, würden sicher viele Dinge anders aussehen als sie sollten. Und bei meinem Artikel ist das Problem, dass er nicht für ein Wiki ausgelegt war und ständig Querverweise zu Kapitel soundso dort sind und es ziemlich unpraktisch ist, wenn man dann beim Lesen nicht mal sehen kann, in welchem Kapitel man sich gerade befindet, ohne ganz nach oben scrollen zu müssen.

Achso, sind es ganz sicher noch dieselben RL-Zeiten? Hat da zufällig jemand Vergleichswerte?
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Mon Dec 28, 2009 9:56 pm

Also bei der Formatierung gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Im Prinzip brauchst du z.B. nur Überschriften zwischen == == zu setzen und die restliche Formatierung geschieht automatisch. Man hat dann zwar nicht gerade viel Freiheit bei der Gestaltung, aber es ist wirklich sehr einfach und das Resultat ist sehr einheitlich. Wenn man vier oder fünf Grundelemente kennt kann man so einen Artikel eigentlich frei von der Leber weg schreiben. Vielleicht hilft das hier ja:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Textgestaltung

Im Übrigen weiß ich nicht wo dein Problem mit Querverweisen liegt. Das ist ja eigentlich eine der Stärken von Wikis. Wenn du einen Querverweis brauchst, setzt du einfach einen passenden Link. Mit Kapitelnummern brauchst du dich da gar nicht abgeben. Im Übrigen habe an die Ende von Kapiteln Links zurück zum Index gesetzt. Man sollte vielleicht noch ein paar hinter längeren Subkapiteln einfügen.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Mon Dec 28, 2009 10:36 pm

Nur dass da jetzt gerade weder Links, noch Kapitelnummern sind. ;) Naja, gut, ich schau mir das morgen noch mal genauer an und versuche, die Links einzufügen.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest