Ich muss mich jetzt unbedingt über meinen Studiengang aufregen.

Ich versuche gerade, für eine der Prüfungen nächste Woche zu lernen, aber das Skript dazu ist ein absoluter Witz. Weil der Typ keine Lust hat, ein eigenes Skript zu schreiben, hat er einfach aus allen möglichen Quellen alles mögliche Zeug, das auch nur ansatzweise irgendwie in Berührung mit dem Fach kommen könnte, zu einem 200-seitigen Mischmasch zusammenkopiert, mit dem wir uns jetzt herumärgern dürfen.
Dabei sind jetzt in den Texten überall Querverweise zu Dingen, die im Skript gar nicht existieren, mal ganz abgesehen davon, dass das ganze Zeug in der Vorlesung überhaupt nicht behandelt wurde und eher "Neurobiologie für Fortgeschrittene" entstammen könnte als meinem Fach (Spracherwerb). Natürlich hat Spracherwerb schon was mit biologischen Voraussetzungen zu tun, aber so detailliert wie das in den Texten da formuliert ist, versteht das niemand, der kein ziemlich tiefgreifendes biologisches und anatomisches Wissen hat (ich also ganz sicher nicht).

Ich würde mal ganz stark vermuten, dass unser Professor das selber auch alles nicht weiß und es deshalb auch gar nicht für die Prüfung relevant ist.
Seine Vorlesung hat er auch meist nicht selbst gehalten, weil er nie wusste, was er uns erzählen soll, und stattdessen irgendwelche Freiwilligen irgendwelche Referate, die sie mal für andere Fächer vorbereitet haben, halten lassen. Die Powerpoint-Folien zu den Referaten bekommen wir aber nicht, weil die Referenten sie nicht für publikationswürdig halten. Und ich hab eine der Referentinnen gefragt, offenbar bekommen sie nicht mal Pluspunkte oder irgendwas dafür, dass sie die Arbeit des Profs erledigen.
Oh, und zur Krönung hat der Prof es auch noch geschafft, die Prüfungszeit falsch ins Online-System einzutragen, sodass wir alle erst dann gekommen wären, wenn die wirkliche Prüfungszeit schon vorbei wäre. Offensichtlich ist das Leben wirklich eine fette, ironische Kartoffel, die ich jetzt gerade gern auf den Prof werfen würde.