wie haltet ihr es mit Schlafen?

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

wie haltet ihr es mit Schlafen?

Postby Ronja Rotschopf » Mon May 31, 2010 7:36 pm

;-)

nee, ist ne ganz ernste Frage: wenn ein Charakter zwischendurch immer mal schläft (mal einen halben Tag, mal einen ganzen Tag, weil einem das reale Leben doch immer mal wieder einen Strich durch die Spielrechnung macht), dann wird dieser Schlaf ja in der Regel kaum rollenspielerisch begründet (höchstens mal mit konzentriertem Arbeiten oder so).

Aber was macht ihr, wenn euer Charakter mal längere Zeit (mindestens ein paar Tage) nicht aktiv sein konnte, nach dem Aufwachen? Hat der Charakter dann alles mitbekommen? Oder spielt ihr konsequent durch, dass der Charakter im Schlaf nichts mitbekommen hat? Oder eine Mischung aus beidem?

Bis jetzt habe ich es mal so und mal so gemacht. Rollenspielerisch logischer finde ich, dass ein Charakter bei längerer Schlafenszeit/Inaktivität nicht mitbekommt, was um ihn herum vorgeht. Andererseits kann das natürlich auch nervig sein: für die Spieler der anderen Charaktere, weil sie zumindest die wichtigen Dinge noch einmal erzählen müssen. Für einen selbst, weil man aufpassen muss, dass man das verschlafene Wissen später nicht doch aus Versehen noch benutzt

Wie seht ihr das?
User avatar
Spooky
Posts: 260
Joined: Thu May 06, 2004 3:14 pm
Location: Hamburg, Germany
Contact:

Re: wie haltet ihr es mit Schlafen?

Postby Spooky » Thu Jun 03, 2010 8:41 pm

Eine gute Frage.
Das reale Leben hält mich schon des Öfteren vom Cantrspielen ab und daher verfallen viele Charaktere in einen Schlaf.
Erwachen tun sie dann allerdings eher nach und nach, weil es ja sonst recht ungewöhnlich ist, wenn alle gleichzeitig erwachen würden. Das kann man ja glücklicher Weise steuern.
Jetzt könnte man als Spieler sich natürlich die Reports zuschicken lassen und durchlesen, aber ich persönlich mache es nicht.
Viel passiert an den Orten, wo meine Charaktere leben, eh nicht, daher halte ich es meist eher so, dass die Charaktere nur im Halbschlaf waren und das ein oder andere mitbekommen haben.
Richtig rollenspielerisch kann man die Situation gar nicht handhaben, aber versuchen seine Charaktere nicht verkommen zu lassen und die anderen Mitspieler aufzuhalten, sollte das Ziel sein.

Wie lange müsste ein man in Cantr eigentlich schlafen, wenn man im realen Leben 6 bis 8 Std hat bei einem 24 Std.-Tag und einem 365 Tage-Jahr im Vergleich zu einem 20 Tage-Jahr? Mathegenies hier?
sure, fine, whatever
_____________________________________
the future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
User avatar
KAOS
Posts: 856
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:53 pm
Location: Berlin, Europa

Re: wie haltet ihr es mit Schlafen?

Postby KAOS » Wed Jun 16, 2010 5:43 pm

bei mir sieht das ziemlich ähnlich aus, irgendwie gibt es da nicht viel zu schreiben.^^

ich lasse mir zwar die reports zuschicken, aber wenn ich tatsächlich mal länger "inaktiv" war, dann haben meine chars eben tief und fest geschlafen und nichs mitgekriegt. manchmal finde ich es schwer, etwas "nicht mitgekriegt zu haben", was ich selbst eben doch weiß und bei kurzer inaktivität meinerseits haben die chars eben nur gedöst (oder es fällt nicht mal auf^^) und je nachdem haben sie trotzdem mehr oder weniger mitbekommen, was so los war. :wink:

wieviel ein cantr-char schlafen müßte, wenn man das mit unserem leben vergleicht - keine ahnung, meiner meinung nach ist das in cantr eh alles ganz anders als bei uns und hat damit nichts zu tun. :wink:
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
User avatar
Volki-Luki
Posts: 140
Joined: Sun Feb 28, 2010 2:44 pm
Location: Hamburg

Re: wie haltet ihr es mit Schlafen?

Postby Volki-Luki » Wed Jun 16, 2010 6:00 pm

Spooky wrote:Eine gute Frage

Wie lange müsste ein man in Cantr eigentlich schlafen, wenn man im realen Leben 6 bis 8 Std hat bei einem 24 Std.-Tag und einem 365 Tage-Jahr im Vergleich zu einem 20 Tage-Jahr? Mathegenies hier?

Cantr ist ja sowieso ziemlich komisch.

---------Echt-----Cantr
Jahr:-----365------- 20---- Tage
Tag:------24------- 8------ Stunden
Stunde:---60------ 36------Minuten
Minute:----60----- 60-----Sekunden

Das alles ins Verhältniss zu setzen wäre außerdem viel zu viel Arbeit für nix.
Grob kann man sagen, dass man in echt ja ein Viertel des Tages schläft.
Sprich bei 8 Stunden wären das 2 Stunden Schlaf
Last edited by Volki-Luki on Wed Jun 16, 2010 6:38 pm, edited 1 time in total.
Image
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: wie haltet ihr es mit Schlafen?

Postby Piscator » Wed Jun 16, 2010 6:29 pm

Eher 3 Stunden.
Pretty in pink.
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Re: wie haltet ihr es mit Schlafen?

Postby abandoned » Fri Jun 18, 2010 7:43 pm

Ich schlafe eigentlich auch lieber ein drittel des Tages... ok, genaugenommen strebe ich 12 Stunden Schlaf an, aber das macht die doofe Realität nicht mit. Da haben es meine Cantrs ja gut, die schlafen geschätzte 20 Stunden^^
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest