sehr wahrscheinlicher Verstoß gegen die Hauptregel

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

Pyometras
Posts: 27
Joined: Mon Oct 26, 2009 8:38 pm

Postby Pyometras » Sun Nov 08, 2009 5:57 pm

Zunächst wundert es mich, daß meine Fragen als Rebellion gegen Regeln ausgelegt werden. Das sehe ich einfach nicht in meinem Beitrag, und so war es auch nicht gedacht.

Dass es befremdlich wirkt, wenn ein Charakter plötzlich ein fremde Sprache spricht, kann ich nachvollziehen. Wenn mich sowas stören würde, würde ich das zuerst mit dem entsprechenden Spieler zu besprechen versuchen. Wir haben viele neu Spieler hier, und nicht jeder liest zuerst die Regeln. Im Zweifel würde ich versuchen das "Problem" mit Humor zu lösen. Aber darauf zielten meine Fragen nicht.

Mir ging es hauptsächlich um die Forderung als Spanier registriert sein zu müssen und die Idee eines Vorteils in einem Rollenspiel.





Da sich unsere Posts überschnitten, hier ein Nachtrag.
Ich verstehe ich Störung des Spielgefüges durch plötzliche Sprachkenntnisse und gehe davon aus, dass die Sache mit der Registrierung ein Mißverständnis ist. Es bleibt aber das Problem der Newspawns. Wie kann man damit umgehen?


 
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sun Nov 08, 2009 6:11 pm

Entschuldige, falls ich deine Fragen falsch verstanden habe, aber für mich klang dein Beitrag tatsächlich so als würdest du die Existenzberechtigung dieser Regel in Frage stellen und als würdest du dich deshalb nicht an sie halten wollen. Falls ich mich da geirrt habe, tut es mir leid.

Offensichtlich hat Ronja es doch sogar mehrfach versucht, im Spiel zu klären und dass sie dann nach dem dritten Mal keine Lust mehr hat, kann ich mehr als verstehen. Und falls es sich um deine Charaktere handeln sollte (ich weiß nicht, ob es so ist, deshalb auch "falls"), wäre das ja ohnehin hinfällig, da du hier im Forum mitliest. Abgesehen davon sollte es für jeden Spieler eigentlich logisch sein, zuerst die Regeln zu lesen und kennen zu wollen. Ein Brettspiel spielt man ja auch nicht, ohne die Regeln zu kennen, weil es so nicht funktionieren würde.

Beim x-ten Mal innerhalb von nur 2 oder 3 Tagen stört es das Spielgefühl einfach so sehr, dass man wirklich keine Lust mehr hat, darauf mit Humor zu reagieren, erst recht nicht, wenn man denkt, dass es sich dabei um ein und denselben Spieler handelt, dem man es zuvor schon mehrfach im Spiel erklärt hat. Mal ganz abgesehen davon, dass Humor auch nicht zu jedem Charakter passen würde.

OOC-Hinweise und -Gespräche akzeptieren wir zwar als Notlösung für Neulinge, die das Forum noch nicht kennen, aber der wünschenswerteste Fall sind OOC-Gespräche sicher auch nicht, da sie ebenfalls das Spielgefühl stören, indem sie das eigentliche Spiel unterbrechen. Wenn ein Spieler das Forum kennt, wäre es auf jeden Fall zu bevorzugen, wenn er dort fragt.

Die Idee eines Vorteils in einem Rollenspiel ist ja ganz einfach durch die so genannten "Godmoder" oder "Powergamer" zu belegen, die Piscator schon ansprach, also Leute, die um jeden Preis, auch durch Brechen der Regeln, durch Nutzung jeglicher OOC-Ressourcen und auch durch Brechen der Persönlichkeit ihrer Charaktere versuchen, Vorteile im Spiel zu erlangen und ihre Pläne auf diese Weise schneller umzusetzen als es einem "normalen" Spieler möglich wäre, der sich an die Regeln hält und versucht, mit seinem Charakter eine überzeugende Rolle zu spielen. Und dass jemand, der einfach sofort Spanisch kann und dementsprechend auch sofort mit Spaniern handeln kann, unfairerweise einen Vorteil gegenüber jemandem hat, der sich an die Regeln hält und den mühsamen Prozess des Fremdsprachenerwerbs mit seinem Charakter durchläuft, ist ja nur logisch.

Nachtrag zu deinem Nachtrag: Was genau meinst du mit dem Problem der Newspawns? Ist das jetzt noch auf Sprachkenntnisse bezogen, die sie laut den Regeln nicht haben dürften, oder auf etwas ganz anderes?
Pyometras
Posts: 27
Joined: Mon Oct 26, 2009 8:38 pm

Postby Pyometras » Sun Nov 08, 2009 6:30 pm

Sowas passiert, wenn man schnell einen Gedanken einfügen will. :D

Mir(!) ist jetzt soweit alles klar. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass alle Spieler hier im Forum mitlesen. Und finde, dass es auch keine Notwendigkeit dafür geben sollte.

Das Problem mit den Newspawns tritt auf, wenn ein deutscher Spieler mit seinem Charakter in ein spanisches Gebiet reist. Dabei spielt es keine Rolle, ob er nun spanisch spricht oder sich sonstwie durchmogelt. Ein Newspawn kann immer dort entstehen, wo ein Charakter der eigenen Sprachgruppe ist. Entgegen gängiger Meinung reicht wirklich ein Charakter dafür aus. Ich habe es erlebt. Ist der Newspawn nun aber nicht daran interessiert unter Spaniern zu leben, hat er ein Problem. Nun interessierte mich was man prophylaktisch tun könnte. Wenn es passiert ist, wird der Charakter vermutlich umgepflanzt. Aber wie kann man es vermeiden?
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sun Nov 08, 2009 6:52 pm

Wenn wenigstens dir jetzt alles klar ist, war es immerhin schon mal hilfreich. ;) Natürlich gibt es keinen Zwang, hier im Forum mitzulesen, aber gerade wenn ein Spieler ganz am Anfang noch Probleme hat, sich zurechtzufinden, sollte man schon auf die Idee kommen können, dass ein Forum und ein Wiki hilfreich zur Beantwortung von Fragen sind. Dazu muss man ja auch nicht alle Themen hier lesen, viele haben ja nicht das geringste mit der Funktionsweise oder den Regeln des Spiels zu tun. Wichtig wäre natürlich auch dieses geplante Thema für Neulinge, aber das dauert wohl noch ein bisschen, bis das fertig ist.

Zum Spawnsystem (und das ist jetzt keine Meinung, sondern die vom Spiel-Erschaffer Jos und den Programmierern bestätigte Funktionsweise des Spawnsystems): Ein Charakter kann überall dort spawnen, wo in den letzten Stunden mindestens zwei Charaktere derselben Sprachgruppe gewesen sind. Charaktere in Gebäuden und Fahrzeugen werden dabei in die Berechnung mit einbezogen. Diese Berechnung findet aber nur ein einziges Mal am Tag statt, sodass es durchaus sein kann, dass die Charaktere in der Zwischenzeit bereits weggereist sind und erst nach ihrer Abreise ein Newspawn an dem Ort erzeugt wird.

Wenn ein Newspawn also der einzige an einem Ort ist, der eine bestimmte Sprache spricht, kann das entweder daran liegen, dass die anderen dieser Sprachgruppe abgereist sind oder daran dass sie sich in Gebäuden befinden oder daran, dass sie inaktiv sind und ihre Charaktere gar nicht sprechen (und so natürlich auch nicht ihre Zugehörigkeit zu einer Sprachgruppe erkannt werden kann) oder daran, dass die Charaktere in einer Sprache sprechen, die nicht ihre Muttersprache ist und sie deshalb wie Angehörige einer anderen Sprachgruppe erscheinen.

Das einzige Problem, das wir meiner Meinung nach haben, ist, dass neuen Spielern die Regeln nicht detailliert genug beschrieben werden. Irgendwo steht bei der Anmeldung zwar glaube ich etwas zur Hauptregel, aber im speziellen die Regelung zum Erwerb von Fremdsprachen wird dort überhaupt nicht erwähnt. Solange ein Spieler diese Regel kennt, gibt es doch auch gar kein Problem, wenn ein Newspawn irgendwo unter Spaniern spawnt. Der Charakter kann dann entweder versuchen, sich dort einzuleben (falls er denn überhaupt willkommen ist) und die Sprache zu lernen oder er kann wegreisen und Deutsche suchen. Natürlich kann er auch stumm vor sich hinarbeiten, aber das ist dann wohl nicht so ganz im Sinn eines Rollenspiels, oder er könnte auch die ganze Zeit abwarten und darauf hoffen, dass mal ein deutscher Charakter an diesen Ort kommt und er sich ihm anschließen kann.

Umgepflanzt wird der Charakter in diesem Fall höchstwahrscheinlich nicht, wenn es sich um die Insel handelt, auf der beide Sprachgruppen gemeinsam wohnen, weil er ohne Probleme zu einer Siedlung finden kann, in der seine Sprache gesprochen wird. Diese Umpflanzungen werden glaube ich nur in Extremfällen durchgeführt, wo Charaktere durch Reisende sehr weit weg von ihrer eigentlichen Sprachgruppe gespawnt werden.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sun Nov 08, 2009 9:24 pm

es steht auch irgendwo, dass Neuerungen und Regelauslegungen im Forum besprochen werden und dass es daher ratsam wäre, dort mitzulesen.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest