Gameplay Fragen

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Mon Nov 02, 2009 6:38 pm

Ich hab mal ein wenig die Startseite und vor allem die Verlinkungen dort so verändert, dass man jetzt sofort auf der deutschen Wikistart- und Mein-erster-Tag-Seite landet. Ich hab auch mal gleich den Forumslink auf Letzterer von ganz unten nach ganz oben verlegt, damit er sofort ins Auge fällt.
Pretty in pink.
Pyometras
Posts: 27
Joined: Mon Oct 26, 2009 8:38 pm

Postby Pyometras » Sat Nov 07, 2009 5:39 pm

Hat schon mal jemand vorgeschlagen ein Notizblatt im Spiel zu installieren?

Für mich als Rollenspielanfänger ist es schwierig die Übersicht über Eigenschaften meiner Charaktere zu behalten. Im Eifer des Gefechts kann es schon mal passieren, dass ich mit einem Charakter so reagiere wie es ein anderer tun würde.

Ich stelle mir eine Stelle auf dem Bildschirm vor, die auf den meisten Seiten sichtbar ist. Darauf kann man für jeden Charakter individuell Notizen schreiben, die wichtig für den Charakter sind. Dort könnte z.B. stehen: "Naiv, aggressiv, ist mit XXX verheiratet, mag XY nicht, will nach ABC reisen, braucht dringend eine Axt..., soll sich in drei Tagen wieder melden...".

Wenn ich das immer dann sehe, wenn ich mit meinem Charakter agieren will, werden Fehler nicht mehr so wahrscheinlich und so manche Regelwidrigkeit würde nicht versehentlich passieren.

Platz dafür wäre vermutlich rechts oben in den Charakterinformationen. Leider funktioniert die "Eigene Beschreibung des Charakters" mit dem Mouseover bei mir nicht beim eigenen Charakter, sonst wäre das auch eine mögliche Lösung.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sat Nov 07, 2009 5:45 pm

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit. In der Zwischenzeit empfehle ich dir einen Notizblock, entweder aus Papier oder als Textdatei. :wink:
Pretty in pink.
Pyometras
Posts: 27
Joined: Mon Oct 26, 2009 8:38 pm

Postby Pyometras » Sat Nov 07, 2009 7:04 pm

Ich habe mir bisher mit einer Textdatei (Zettel) beholfen, die ist aber nicht immer sichtbar.

Wenn meine Idee interessant ist und noch nicht vorgeschlagen wurde, hoffe ich, dass sich jemand findet der sie an entsprechender Stelle vorschlägt. Bis ich das in englisch formuliert habe und dann noch verständlich gemacht habe, sind vermutlich alle Spieler hier eines natürlichen Todes gestorben. ;)
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sat Nov 07, 2009 8:41 pm

Ich meine ganz neu wäre die Idee nicht und ich glaube der Konsens wäre damals gewesen dass sich der Aufwand dafür nicht lohnt. Einmal weil man sich ja selbst Notizen machen kann (post-its am Bildschirmrand wären auch eine Idee :wink: ) und zum anderen da man eigentlich erwarten sollte dass man zumindest die wichtigsten Fakten über einen Char im Kopf haben sollte (ich weiß selbst dass das nicht immer 100%ig klappt, aber an seinen Ehepartner sollte man sich eigentlich schon erinnern). Außerdem kann man sich ja bestimmte Sachen auch in Spielnotizen schreiben, sofern es nicht OOC ist (z.B. dass man sich irgendwo melden soll, um mal dein Beispiel aufzugreifen, oder wem man seine Werkzeuge verliehen hat).
Pretty in pink.
Pyometras
Posts: 27
Joined: Mon Oct 26, 2009 8:38 pm

Postby Pyometras » Sun Nov 08, 2009 4:06 pm

Die Einwände gegen diese Idee erschließen sich mir zwar nicht, aber so wie es aussieht, kann man da nichts machen. Für einen Anfänger wäre das meiner Meinung nach immer noch eine gute Hilfe. Und auch ein erfahrener Spieler mit 15 Figuren hätte sicher eine Verwendung dafür.
Ich halte es jedenfalls nicht für vernünftig mit einem heutigen PC immer noch auf Papier zu schmieren. Jede Variante, wie Papier oder Datei auf dem Desktop, hat den Nachteil, dass ich keine direkte Zuordnung zum Charakter habe. Aber wir haben das schließlich nicht zu entscheiden.

Mir fiel das auch im Zusammenhang mit den hier offensichtlich so wichtigen Regelverstößen ein.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sun Nov 08, 2009 5:02 pm

Dass du nicht unbedingt richtige Zettel haben willst, verstehe ich gut, bei mir endet das auch immer in Zettel-Chaos oder die Zettel verschwinden auf unerklärliche Weise. *g*

Eine Textdatei wäre da wohl wirklich zu bevorzugen und die direkte Zuordnung zum Charakter ist doch auch überhaupt kein Problem, wenn du einfach innerhalb der Datei für jeden Charakter einen eigenen Absatz machst und seinen Namen darüber schreibst.
Pyometras
Posts: 27
Joined: Mon Oct 26, 2009 8:38 pm

Postby Pyometras » Sun Nov 08, 2009 6:03 pm

Ich hatte hier nochmal was dazu geschrieben, weil ich hoffe, dass jemand eine bessere Lösung gefunden hätte. Das hätte ich wohl auch dazu schreiben sollen. :oops:
Jede Lösung die außerhalb der Monitors ist, scheint mir zu unelegant. Im Moment sehe ich nur die Lösung, die Zahl der Charaktere so weit zu reduzieren bis ich sicherer damit umgehen kann.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sun Nov 08, 2009 6:21 pm

Die Textdatei wäre ja innerhalb des Monitors, nicht außerhalb. ;) Aber gerade, wenn man mit Rollenspielen noch gar nicht viel Erfahrung hat, kann ich mir gut vorstellen, dass unter Umständen viele Charaktere am Anfang noch zu schwer zu spielen sein könnten und weniger einfacher wären. Was vielleicht auch hilfreich sein könnte, wäre, wenn die Charaktere, die man hat, möglichst unterschiedlich sind, also zum Beispiel einen ganz netten, offenherzigen, einen schüchternen und verstörten und einen böswilligen und gehässigen (natürlich gibt es da auch etliche andere Möglichkeiten, diese drei waren wirklich nur als Beispiele gedacht), weil dann weniger Verwechslungsgefahr besteht.

Ich persönlich benutze übrigens weder eine Textdatei, noch sonst irgendwelche Zettel und habe keine Ahnung, warum ich, was meine Charaktere angeht, offenbar ein ziemlich gutes Gedächtnis habe, aber was meinen eigenen Alltag angeht, andauernd wichtige Dinge vergesse. :lol: Allenfalls notiere ich mir ab und zu irgendwelche Dinge in den Beschreibungen von anderen Charakteren, mit denen meine Charaktere etwas zu tun haben. Die Eigenschaften meiner eigenen Charaktere kann ich mir aber problemlos merken und falls einer meiner Charaktere verheiratet ist, würde ich auch sicher nicht vergessen, mit wem. *g*

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest