Cantr außerhalb Cantrs.

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Cantr außerhalb Cantrs.

Postby Saalko » Tue Sep 29, 2009 8:51 am

Keiner da der spielen will. OK eigentlich sollte ich ja auch mal lernen. 15 Tage alt:

http://digiom.wordpress.com/2009/09/14/ ... -cantr-ii/
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Tue Sep 29, 2009 8:23 pm

liest sich leider äußerst unspannend.
Cantr lebt doch davon, dass man selbst agiert und dann beobachtet, wie die anderen reagieren. Oder umgekehrt, man reagiert auf die anderen.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Tue Sep 29, 2009 8:39 pm

Naja, zumindest ist der Eintrag einigermaßen neutral. So kann sich wenigstens jeder selbst ein Bild machen ob ihm das Spiel zusagt oder nicht. Es soll ja angeblich keine schlechte Publicity geben.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Tue Sep 29, 2009 8:50 pm

Nur dass die Stadt dort nicht unbedingt repräsentativ ist, weil es ja in jeder Stadt eine ganz andere Atmosphäre gibt... und andere Gesprächsthemen der Charaktere. Aber von der englischen Welt habe ich sowieso nicht so viel Ahnung, ich kenne dieses Jakara nicht mal.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Tue Sep 29, 2009 9:23 pm

hm, aber wenn ich ungekürzt 20 Tage eines Charakters kopiere, dann kann er noch so viel wirklich Spannendes erlebt haben, es erschließt sich einem Leser von außen einfach nicht (ich denke da jetzt zum Beispiel an das erfolgreiche Aufbrechen eines Schlosses und dahinter sind wahre Schätze verborgen - ein Außenstehender liest nur endlos viele Zeilen, wie ein Charakter irgendetwas aufhebt, etwas anderes fallen lässt, etwas schleppt usw. die wahre Bedeutung und der Glückstaumel, in den sogar der Spieler durch so ein Ereignis geraten kann, wird dort nicht rauszulesen sein - höchstens noch andeutungsweise, wenn der entsprechende Charakter ebenfalls noch in der Spanne der 20 Tage auf Leute trifft, mit denen er die Freude teilen kann. Und sie sich darüber unterhalten, was sie mit den Schätzen nun endlich machen können, worauf sie nie zu hoffen gewagt hatten...)
Auch wirklich lustige Szenen werden ja, wenn die Tierreproduktion nicht gerade kaputt ist, vom Jagen und entsprechenden Fallenlassen von Gegenständen umrahmt
oder das leidige Flüstern

Schwierig
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Postby Mr.Big » Sat Oct 10, 2009 8:34 pm

Mir gefällt das Edit nicht.

digiom wrote:EDIT: Hallo Cantr-Forum – dies hier ist eh überhaupt keine Kritik des Spiels. Nur eine kurze Notiz und Dokument davon, wie schwierig es ist, in textbasierte Spiele reinzukommen. Gut für euch – sonst würdet ihr überrannt von N00bs.


Ich bin doch selbst, noch ein wenig ein Noob und eigentlich ist jeder neue in Cantr ein bisschen Noob, denn wieviele vergleichbare Spiele gibt es schon mit dieser Art der Interaktion. Die meisten Spiele beschränken sich doch auf das bisschen Attribute erhöhen, wie in den meisten Browsergames. Und ich finde auch nicht, dass ein paar mehr Anfänger, Cantr schaden würden. Und dafür ist das ganze doch gar nicht aussagekräftig. Es sei denn, man hat Bock, sich einen ellenlangen Text, in englisch, rückwerts durchzulesen.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sat Oct 10, 2009 9:22 pm

Ich mag das Wort "Noob" (in welcher Schreibweise auch immer) sowieso nicht gern, weil es durch die Verwendung in den meisten Online Communities einfach zu einem Schimpfwort geworden ist und auf jeden Fall einen abwertenden Beiklang bekommen hat und nicht einfach nur für einen Neuen in einem Spiel steht.

Gegen Neulinge in Cantr habe ich persönlich auch überhaupt nichts (und ich glaube, den anderen hier geht es auch so), ich erkläre denen auch gern ingame oder hier im Forum alles Mögliche, was sie wissen wollen und bin froh, wenn wir, gerade im deutschsprachigen Bereich, weitere Spieler dazu bekommen. In der englischen Welt könnte die Einstellung zu Neulingen aber ziemlich anders sein, jedenfalls haben sich schon mehrfach Leute im Forum dort beschwert wie überheblich immer alle auf Anfänger-Fragen reagieren würden. Ich wäre jedenfalls froh, wenn wir von massenweise deutschsprachigen Anfängern überrannt würden, zumindest solange die auch wirklich aktiv spielen wollen und nicht entweder nach dem ersten Einloggen einen Berg von Leichen hinterlassen oder zu den Trollen überlaufen.
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Postby Mr.Big » Sat Oct 10, 2009 10:03 pm

Trollen. :lol: Merkwürdig, dass ich noch keinen von denen begegnet bin. Den Leichen schon eher.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sat Oct 10, 2009 10:27 pm

Sei froh. Glücklicherweise fühlen sich nicht allzu oft welche dazu berufen, aber die wenigen, die ab und zu auftauchen, nerven sehr. Wir hatten z.B. in Organiritsj mal einen Newspawn, der zig Minuten am Stück nur Notizen kopiert und auf den Boden geworfen hat mit dem einzigen Grund, den anderen Spielern möglichst effektiv auf die Nerven zu gehen, bevor sein Account gesperrt wird. :roll: Rollenspiel war natürlich nicht das geringste dabei.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest