Bücher, die Ertüchtigung des Geistes

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department, Players Department Trainee

User avatar
Estaar
PD Member/PR Translator (Fr,De)
Posts: 832
Joined: Tue Jun 19, 2012 9:23 am
Location: Luxembourg

Re: Bücher, die Ertüchtigung des Geistes

Postby Estaar » Tue Oct 16, 2012 2:48 pm

Jetzt zeigt sich wahrscheinlich sofort, wie alt ich bin: was bitte sind Steampunkromane?
Stranger in a strange land.
User avatar
KAOS
Posts: 856
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:53 pm
Location: Berlin, Europa

Re: Bücher, die Ertüchtigung des Geistes

Postby KAOS » Tue Oct 16, 2012 3:01 pm

Ich mag die Bas-Lag Romane von China Mieville. Ist allerdings kein "reiner" Steampunk.
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3534
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Bücher, die Ertüchtigung des Geistes

Postby Ronja Rotschopf » Wed Oct 17, 2012 9:05 pm

Sonnrain wrote:Kein eigene Internetzugang is Mist, ehrlich.

Was ich eigentlich fragen wollte:
Kann mir jemand gute Steampunkromane empfehlen? Ich will die dann meiner örtlichen Bibliothek auf die Wunschliste schreiben.


Internet ist schon praktisch, aber zumindest bei mir in den meisten Fällen reiner Zeitvertreib. Vielleicht minimal besser als die meisten Fernsehsendungen, aber richtige Bücher (statt Foren, Nachrichten, Spielen) bringen mir persönlich mehr.

Ich kann dir zwar keine guten Steampunkromane empfehlen, aber dafür das Bookcrossingforum ;-) Ich hab schon gesucht, bisher wurden da (im deutschsprachigen Forum) keine Buchempfehlungen geschrieben, aber du kannst ja mal fragen (und vielleicht auch in den anderen Foren mal suchen)
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3534
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Bücher, die Ertüchtigung des Geistes

Postby Ronja Rotschopf » Fri Oct 19, 2012 3:48 pm

schon wieder keine Buchempfehlung, aber dieser Link zum Thema Steampunk lief mir heute über den Weg
http://www.fandomobserver.de/2012/05/au ... tschneise/
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Re: Bücher, die Ertüchtigung des Geistes

Postby abandoned » Fri Sep 26, 2014 10:35 pm

The Song of Ice and Fire und The Kingkiller Chronicles in letzter Zeit. Kenner erkennen unter ersterem natürlich das allgegenwärtige Game of Thrones :P
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3534
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Bücher, die Ertüchtigung des Geistes

Postby Ronja Rotschopf » Tue Feb 27, 2018 1:15 pm

Mein letzter für mich neu entdeckter Autor war Marc Elsberg. Seine Bücher sind wissenschafts- und realitionsbezogene Fiktion. In "Blackout" geht es darum, wie zerbrechlich unsere Zivilisation eigentlich ist und wie abhängig vom Strom, und was passiert, wenn der mal großflächig (europaweit) ausfällt. In "Zero" werden die Gefahren der Datensammelei von großen Internetkonzernen beleuchtet. Und in "Helix" geht es darum, was mit Gentechnik schon jetzt alles möglich sein könnte, und welche ethischen Fragen sich daraus ergeben. Alle drei Bücher sind spannend und zum Teil auch gruselig, und auf jeden Fall regen sie zum Nachdenken an, wie man selbst mit dem Fortschritt umgehen will und sollte. Ich bin wirklich sehr gespannt, welches Thema Marc Elsberg in seinem nächsten Buch aufgreifen wird.
User avatar
Estaar
PD Member/PR Translator (Fr,De)
Posts: 832
Joined: Tue Jun 19, 2012 9:23 am
Location: Luxembourg

Re: Bücher, die Ertüchtigung des Geistes

Postby Estaar » Tue Feb 27, 2018 5:23 pm

Ich hör-lese gerade 'Cloud Atlas' - faszinierend.

Und Ronja: du hast doch sicher den 'Schwarm' gelesen, wenn dich Wissenschafts-Fiktion interessiert?
Stranger in a strange land.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3534
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Bücher, die Ertüchtigung des Geistes

Postby Ronja Rotschopf » Tue Feb 27, 2018 6:41 pm

Estaar wrote:Ich hör-lese gerade 'Cloud Atlas' - faszinierend.

Ah ja, ich bin mittlerweile auch eher der Hörbuchhörer als der Selbstleser. Ich hab nur vom Film "Cloud Atlas" gehört, dass der so vielschichtig war, dass es im Film schon nicht mehr nachvollziehbar war. Geht das im Buch besser?

Estaar wrote:Und Ronja: du hast doch sicher den 'Schwarm' gelesen, wenn dich Wissenschafts-Fiktion interessiert?

Ja, hab ich. Fand ich super damals - davon hätte ich mir auch eine Verfilmung gewünscht.
User avatar
Estaar
PD Member/PR Translator (Fr,De)
Posts: 832
Joined: Tue Jun 19, 2012 9:23 am
Location: Luxembourg

Re: Bücher, die Ertüchtigung des Geistes

Postby Estaar » Tue Feb 27, 2018 6:47 pm

Ich bin erst beim dritten 'Charakter', bisher ist mir nur aufgefallen, dass beim zweiten Charakter mal irgenwie auf einen Gegenstand des ersten verwiesen wurde, und der dritte ist ein Freund des zweiten, der aber inzwischen viel älter ist.

Kennst du 'Die Bienen'? Ist relativ neu, glaube ich.
Stranger in a strange land.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3534
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Bücher, die Ertüchtigung des Geistes

Postby Ronja Rotschopf » Tue Feb 27, 2018 7:13 pm

Estaar wrote:Kennst du 'Die Bienen'? Ist relativ neu, glaube ich.

Nee, kenn ich nicht. Meinst du das von Laline Paull? Ich hab mir "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde angehört. Danach, mit ein bisschen Googeln, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass wir mehr Wildbienen und nicht mehr Honigbienen brauchen. Und generell mehr Nahrungsangebot für die Bienen. Und weniger Monokulturen, die mit großflächig mit Pestiziden verseucht werden. Aber das führt hier vielleicht zu weit ...
User avatar
Estaar
PD Member/PR Translator (Fr,De)
Posts: 832
Joined: Tue Jun 19, 2012 9:23 am
Location: Luxembourg

Re: Bücher, die Ertüchtigung des Geistes

Postby Estaar » Tue Feb 27, 2018 7:26 pm

Ich meinte 'Die Geschichte der Bienen'. Ich bin noch nicht dazu gekommen, es mir anzuhören. Und Nachhaltigkeit interessiert mich als Thema, führt also nicht zu weit.
Stranger in a strange land.
Meorwen
Translator-German (PR)
Posts: 40
Joined: Sun Aug 21, 2016 5:32 pm

Re: Bücher, die Ertüchtigung des Geistes

Postby Meorwen » Wed Feb 28, 2018 6:43 am

Die Geschichte der Bienen liegt bei mir auf dem zu lesenden Stapel. Bin schon sehr gespannt darauf. :mrgreen:
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3534
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Bücher, die Ertüchtigung des Geistes

Postby Ronja Rotschopf » Thu Mar 01, 2018 2:39 pm

Na gut, dann lest ihr mal das Buch :-)
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3534
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Bücher, die Ertüchtigung des Geistes

Postby Ronja Rotschopf » Tue Jun 05, 2018 10:11 pm

Gerade entdeckt: "Die Geschichte des Wassers" von Maja Lunde, mit der Ergänzung, dass es sich dabei um Teil 2 des Klima-Quartetts handelt. Wie kommt ihr mit Teil 1 (Bienen) voran, Meorwen und Estaar? :-)

Bin letztens über "Harry Potter and the cursed child" als Hörbuch gestolpert und habe die Gelegenheit genutzt, meine Lücke zu diesem Teil der Potterwelt zu schließen. Jetzt fehlen mir noch die Phantastischen Tierwesen und wo sie zu finden sind - aber hier könnte ich mir vorstellen, den Film zu gucken.
User avatar
Estaar
PD Member/PR Translator (Fr,De)
Posts: 832
Joined: Tue Jun 19, 2012 9:23 am
Location: Luxembourg

Re: Bücher, die Ertüchtigung des Geistes

Postby Estaar » Tue Jun 05, 2018 10:16 pm

Gar nicht, leider.
Stranger in a strange land.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests