Zu Mails von der Spieler-Abteilung

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
dgalien
Posts: 58
Joined: Tue Aug 26, 2003 7:04 pm
Location: Kiel, Germany
Contact:

Postby dgalien » Thu Nov 27, 2003 8:54 am

Danke Dirgis für die beiden Übersetzungen! Ich denke der ein oder andere Spieler kanns gebrauchen :)
Im a slow walker, but never walk backwards
<i>Abe. Lincoln</i>
User avatar
The Hunter
Posts: 1470
Joined: Sat Aug 16, 2003 12:59 pm
Location: In my cave, making bombs.
Contact:

Postby The Hunter » Thu Nov 27, 2003 3:00 pm

HEHE.... Ich moechte hierbei Thomas pickert und die PD im allgemeinen bedanken fuer ihre muehe um mein verlorener char wieder zurueck zu holen. Mein Char hat mir gesagt dass err ein gruenes licht sah, darauf zu gegangen ist und als er fasst am ende des tunnels kam, befand er sich auf einmal in brinks forest, tage spaeter. Er hat da sachen gesehen der keiner glauben wuerde und will darueber nichts mehr sagen.
Life is fun. Play naked with Psycho-Pixie.

"Our enemies are resourceful and innovative".
"and so are we..."
They never stop thinking about new ways to harm our country and people"
"and neither do we"
~G.W Bush
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Thu Aug 20, 2009 2:19 pm

Ich habe eine ganz "tolle" Nachricht vom PD bekommen und verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was das soll. Ich habe mich an alle Regeln gehalten, also meine Charaktere nicht zusammen an einem Projekt arbeiten lassen, sie auch nicht dieselbe Person schlagen oder ziehen lassen und auch darauf geachtet, nicht mehr als zwei Charaktere gleichzeitig an einem Ort zu haben. Wirklich jeder meiner Charaktere hat eine eigene Persönlichkeit, eigene Ziele und ich benutze auch ganz sicher keine OOC-Informationen für sie, sondern habe einfach meinen Spaß am Rollenspiel.

Jetzt wird mir geschrieben, dass sich nicht mehrere Charaktere in derselben Gegend aufhalten dürfen, wobei mit Gegend nicht dieselbe Stadt gemeint sein soll, aber nicht näher definiert wird, was nun genau mit Gegend gemeint ist. Angrenzende Städte? Alle Orte, die zum "Ortskreis" Kishnakotis oder Organiritsj gehören, also deren Name damit anfängt? Die Begründung dafür ist auch ganz fantastisch... dass es nicht passieren darf, dass mein Charakter A mit irgendeinem Fremden irgendeinen Rohstoff tauscht, der dann über irgendwelche Umwege an meinen Charakter B weiter getauscht wird (aber nicht von mir).

Ähm... kommt das nur mir ziemlich lächerlich vor? Erstens steht nichts von all dem in den Regeln und ich fühle mich ehrlich gesagt angegriffen, wenn ich mich nach bestem Gewissen an alle bekannten Regeln halte und dann plötzlich angeschrieben werde wegen angeblicher Verstöße gegen gar nicht existierende Regeln. Wenn das wirklich Regeln sind, dann sollten sie auch genau wie alle anderen veröffentlicht werden und von Anfang an bekannt sein.

Außerdem ist es doch schlichtweg unmöglich, den Weg von Rohstoffen weiter zu verfolgen, die man an irgendeinen Charakter irgend eines anderen Spielers gegeben hat. Natürlich ist es möglich, dass sie dann irgendwann zufällig bei einem meiner anderen Charaktere landen, aber das ist weder meine Schuld, noch habe ich darauf irgendeinen Einfluss - außer meine Charaktere würden aus Prinzip keine Rohstoffe von irgend jemandem annehmen, was aber ziemlich unlogisch und out of character wäre. Diese Forderung halte ich einfach für absurd.

Dazu kommt, dass die deutschsprachige Spielergemeinschaft einfach (noch?) recht klein ist und dass wir noch dazu auf unserer "Haupt"-Insel ziemlich eingeengt von den Spaniern sind. Es bleiben nicht mehr viele Orte für uns übrig und die paar Siedlungen, die wir haben, liegen nun mal relativ nah beieinander. Es kann doch nicht ernsthaft verlangt werden, dass meine Charaktere nicht in den deutschsprachigen Siedlungen wohnen, weil sie zu nah beieinander liegen, sondern sich allein unter Spanier begeben müssen, die sie nicht verstehen und von denen sich viele auch noch weigern, in irgend einer Form mit Anderssprachigen zu interagieren, oder einsame Einsiedler werden müssen, bei denen das Spiel dann jeden Reiz verliert, weil man gar keine Interaktion rollenspielen kann?

Dann wurde ich noch darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit abandoned zu viele Charaktere am selben Ort haben soll. Mir ist vollkommen unverständlich, wieso überhaupt davon ausgegangen wird, dass man gegenseitig weiß, welche Charaktere von wem gespielt werden. Sicher, abandoned und ich wohnen nun zufällig zusammen und bei der Erschaffung seiner ersten Charaktere wusste ich es noch, aber seine späteren versucht er, vor mir geheim zu halten, weil es so einfach lustiger ist.

Das kommt mir wieder wie so eine vollkommen lächerliche Forderung vor. Ich habe doch sicher mit noch mindestens zwei oder drei anderen Spielern viele Charaktere am selben Ort, einfach weil wir gar nicht so viele aktive Spieler haben. Demnächst werde ich wohl noch gebeten, mit euch anderen auch weniger Charaktere am selben Ort zu haben... nicht, dass ich bei einem Großteil der Charaktere überhaupt nicht weiß, wer sie eigentlich spielen würde. :roll:

Jetzt weiß ich wieder, warum ich damals aufgehört habe. *seufz* Es hat mich nämlich damals schon aufgeregt, immer so ungerechtfertigt beschuldigt zu werden. Und mal ganz abgesehen davon, ich fände es wirklich gut, wenn Nachrichten vom PD wenigstens eine Grußformel zum Schluss hätten als Minimum von Respekt und Höflichkeit.

Entschuldigt den langen Post, aber das musste ich jetzt wirklich mal rauslassen.
Last edited by Sabsi on Thu Aug 20, 2009 3:34 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Thu Aug 20, 2009 3:13 pm

Ich finde das auch nicht in Ordnung. Gerade in den kleineren Gruppen sitzt man nun mal näher beisammen. Von wem hast du denn die Nachricht bekommen?
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Thu Aug 20, 2009 3:15 pm

Von Barbaric Avatar. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er die Nachricht wirklich selbst geschrieben hat oder ob es sich dabei um eine Art Vordruck handelt. Die Nachricht war jedenfalls auf Deutsch.

Edit: Irgendwie ergibt dieses Thema keinen Sinn mehr, da müssen doch noch Posts vor dem von dgalien gewesen sein, oder spinne ich jetzt? Sind da welche verloren gegangen, von dirgis zum Beispiel?
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Thu Aug 20, 2009 3:35 pm

Wenn es wirklich ein Vordruck war weiß er vielleicht garnicht was er dir genau geschrieben hat. Kann sein dass das generelle oder veraltete Informationen waren, die auf die jetzige Situation nicht ganz passen. Ich wüsste auf jeden Fall nicht wer es ihm übersetzt haben könnte.

Ich würde ihm auf Englisch antworten und ihm die Situation darlegen. Man kann die CR in kleinen Gruppen nicht so auslegen wie in großen Gruppen, einfach weil man nirgendwo hin könnte, und die Charakterzahl in ohnehin schon kleinen Gruppen zu reduzieren, damit diese sich nicht mehr so oft treffen wäre mehr als kontraproduktiv.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Thu Aug 20, 2009 3:37 pm

Ich habe ihm schon geantwortet, allerdings auf Deutsch, weil mir erst nachher die Idee kam, dass das ein Vordruck gewesen sein könnte. *g* Hätte er mir auf Englisch geschrieben, hätte ich natürlich auch auf Englisch geantwortet. Hm, hast du eine Ahnung, was das PD mit Nachrichten macht, die in einer Sprache verfasst sind, die sie nicht verstehen? Vom Language Department übersetzen lassen?
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Thu Aug 20, 2009 3:40 pm

Das wäre nicht das erste Mal. Kann sein dass das gleich bei mir hereinflattert.

Und das Startposting fehlt wirklich. Ich hab keine Ahnung wo das hingekommen sein könnte.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Thu Aug 20, 2009 3:47 pm

Vielleicht war das Forum von meinem langen Post überfordert. :lol: Aber ernsthaft, können wir jetzt wirklich versehentlich den Anfangspost gelöscht haben? Ich könnte schwören, der war vorher noch da. *g*

Falls es wirklich bei dir landen sollte, viel Spaß damit. ;) abandoned hatte glaube ich auch auf die ähnliche Nachricht, die er bekommen hat, geantwortet, also wirst du wenn, dann wohl gleich zwei von den Dingern zum Übersetzen bekommen.

Hmpf, so was verdirbt mir irgendwie den Spaß... ich bin nun wirklich niemand, der ständig gegen Regeln rebellieren muss, aber gerade deshalb nervt es mich umso mehr, wenn ich für das Einhalten der Regeln auch noch "bestraft" werde. Es ist ja gut, dass es das PD gibt und dass Leute freiwillig bereit sind, sich die viele Arbeit aufzuhalsen, die ein Posten dort sicher mit sich bringt, aber dass die sich jetzt schon einschalten, wenn überhaupt kein Regelverstoß vorliegt, ist... naja. :roll:
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Thu Aug 20, 2009 3:50 pm

Können die ja nicht wissen. Deswegen untersuchen sie es ja.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Thu Aug 20, 2009 3:53 pm

Die untersuchen es ja gar nicht wirklich, sondern fordern mich auf, meine Charaktere weiter zu verteilen, was ich unter den gegebenen Umständen nicht wirklich kann.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Thu Aug 20, 2009 3:56 pm

Naja, mach dir mal keine Sorgen. Das wird sich schon regeln. Erstmal abwarten und wenn es wirklich nötig werden sollte unterstütze ich den Protest.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Thu Aug 20, 2009 4:05 pm

Vielleicht hat er ja auch gar nicht vor, meine Antwort nochmals zu beantworten oder weiterzuleiten, weil er nicht explizit um Antwort gebeten hatte und eigentlich gar keine wollte? *g* Aber irgendwie wäre es wirklich toll, wenn das PD ein wenig mehr Verständnis für die Situation der kleineren Sprachgruppen hätte. Wir haben nun mal nicht mit 3 Inseln, die alle nur für unsere Sprachgruppe waren, gestartet, sondern nur mit einer einzigen, die wir auch noch mit einer anderen Sprachgruppe teilen müssen, die sehr viel größer ist als wir. Vermutlich muss man es erlebt haben, um es zu verstehen...

Jedenfalls danke für deinen Beistand. ;)
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Thu Aug 20, 2009 4:28 pm

so eine Mail von Barbaric Avatar hatte ich auch schon, allerdings auf Englisch und auch nicht ganz ungerechtfertigt zu diesem Zeitpunkt. Kann sogar sein, dass mir das schon zweimal passiert ist. Einmal hatte ich kurzfristig drei Charaktere an einem Ort, aber wirklich nur ganz kurz und ich denke, die haben da so einen automatischen Alarm. Und das zweite Mal habe ich aus Versehen (wirklich) einen meiner Charaktere an einem Projekt arbeiten lassen, das ein anderer meiner Charaktere gestartet hatte (hat vermutlich ebenfalls Alarm ausgelöst). Ich hatte so gut es ging auf Englisch geantwortet, meine Situation dargelegt und versichert, dass ich nicht bewusst schummeln will und dass mir das Spiel selbst auch mehr Spaß macht, wenn ich mit fremden Charakteren interagiere statt mit eigenen.
Ich hatte auch geschrieben, dass ich es ebenfalls nicht vermeiden kann, dass sich meine Charaktere immer wieder über den Weg laufen, weil sie nunmal wirklich alle (bis auf eine Ausnahme) nur in zwei, direkt nebeneinanderliegenden, Orten erwacht sind.
Und ich hatte darum gebeten, sich nicht einzumischen, weil mir meine Charaktere alle am Herzen liegen ;-)

Jedenfalls habe ich seitdem nie lange zwei Charaktere am gleichen Ort. Es ist nämlich auch so schon stressig genug, die immer schön auseinanderzuhalten und IC zu bleiben
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Thu Aug 20, 2009 4:32 pm

ich glaube aber, es ist immer gut zu antworten :-)


ich hatte übrigens die Gelegenheit damals gleich genutzt und in meine Antwort gleich alle meine Charaktere benannt, die zu diesem Zeitpunkt oder in naher Zukunft miteinander in Kontakt stehen/stehen werden

Das hätte ich nicht gemacht, wenn ich hätte befürchten müssen, dass einer meiner deutschen Mitspieler die Antwort noch übersetzen muss

ach, und der Handel über Mittelspersonen wurde in der General Discussion sogar schon empfohlen, wenn man zwei seiner Charaktere miteinander handeln lassen wollte, ohne die CR zu brechen

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest