Letzte Worte...

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

Espo
Posts: 71
Joined: Mon Aug 18, 2008 12:21 pm
Contact:

Postby Espo » Wed Jan 07, 2009 7:58 am

allso das wird sich sicher um mindestens 1/2 Jahr handeln wenn nicht länger. Danke für das Angebot mit dem durchfüttern. Ist aber nur sinvoll isolange sie arbeiten. Ich werde sie das nächste halbe Jahr nicht aktivieren.
Esperanto ist eine gute Idee die bereits funktioniert http://www.lernu.net
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Wed Jan 07, 2009 11:03 am

Hmm. Das wird sich dann wohl wirklich kaum lohnen. Außerdem müsste man dann selbst wenn man den Urlaubsmodus auf Maximum setzt mindestens einmal nachstellen.
Pretty in pink.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Thu Nov 26, 2009 4:36 pm

letzte Worte von Unlucky Luke (zumindet ein Teil davon). Er hatte sie einer ihm nahestehenden Person zugeflüstert:

"ich sage es ungern, aber ich glaube [Name eines Charakters), dieser Idiot, hat etwas gestohlen. In gewisser Weise ist [Name eines zweiten Charakters]s Angriff nachvollziehbar, auch wenn ich gehofft hätte, dass er das Problem zuerst mit reden löst. Ich glaube aber nicht, dass sich die [Gruppe von Leuten] wirklich auf einen offenen Schlagabtausch einlassen. Solange wir uns zurückhalten, wird [Name des zweiten Charakters] sicher keine nennenswerte Unterstützung bekommen. Und ich möchte dich nochmals bitten, nicht überzureagieren. Das hilft nicht."

so, nachdem ich euch über die näheren Umstände im Unklaren gelassen habe, wird das wohl nur den Leuten etwas sagen, die sowieso dabeiwaren ;-) vielleicht auch nicht mal denen
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Thu Nov 26, 2009 5:06 pm

Der Grund des Posts ist zwar nicht lustig, aber die Bezeichnung "Unlucky Luke" ist herrlich. :lol:
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Fri Nov 27, 2009 10:00 pm

Sabsi wrote:Der Grund des Posts ist zwar nicht lustig, aber die Bezeichnung "Unlucky Luke" ist herrlich. :lol:


und passend. Als Lucky Luke würde er noch leben :(
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Postby Mr.Big » Sat Dec 05, 2009 5:01 pm

Mann ich war dabei, mir den gesamten verdammten Thread durchzulesen, weil ich dachte, dass wär einer, den ich verpasst habe, als ich inaktiv war und auf Seite 3 oder so, merke ich, dass ich mich von den Postings her im Jahre 2007 befinde. Menno.

Also, ich habe das lesen jetzt abgebrochen. Keine Lust mehr. ^^
Ich kopier nur noch eben meinen toten hier rein, da das ja Thematisch ganz gut passt.

Ich hatte meinen Charakter "Namenloser" nach vorbild von Planescape Torment gennant, da er seinen Namen vergessen hatte.

2754-5: Du bist hungrig.
2754-7: Du sagst: „*Es tönt ein Wort, rau, wie über Schmirgelpapier gezogen* hunger"
2754-7: Du verwundest ungeschickt ein Reh mit einem/er bloße Faust, sodass es 1 Kraft verliert.
2755-5: Du siehst ein Mann in den Zwanzigern in Snavirn Sümpfe Nordwest ankommen, kommend von gepflasterte Straße nach unbekannter Ort.
2755-5: Du klopfst an die Tür von de hut van oom Bertus.
2755-5: Du lässt Zettel -Hunger- fallen.
2755-5: Du siehst wie Zettel aus der Stadtmitte von Snavirn Sümpfe Nordwest ins de hut van oom Bertus geschleppt wird. (Namenloser)
2755-5: Du lässt Zettel -Hunger- fallen.
2755-5: Du lässt Zettel -Hunger- fallen.
2755-5: Du lässt Zettel -Hunger- fallen.
2755-5: Du siehst wie Zettel aus der Stadtmitte von Snavirn Sümpfe Nordwest ins DieBleistiftkarre geschleppt wird. (Namenloser)
2755-5: Du siehst wie Zettel aus der Stadtmitte von Snavirn Sümpfe Nordwest ins Maiwagen geschleppt wird. (Namenloser)
2755-5: Du siehst wie Zettel aus der Stadtmitte von Snavirn Sümpfe Nordwest ins Mirakules2 geschleppt wird. (Namenloser)
2755-5: Du sagst: „hunger *ertönt das wort, nur noch schwach, fast lautlos, von den Lippen*"
2755-5: Ein Mann in seinen Zwanzigern gibt dir 6 Gramm gegrilltes Fleisch.
2755-5: Ein Mann in seinen Zwanzigern sagt: „Oh, mein Vorrat ist auch gerade zuende."
2755-5: Du siehst einen Mann in den Zwanzigern ungeschickt ein Reh mit einem Knochen Bagh-Nakh verwunden.
2755-5: Du hast all dein gegrilltes Fleisch aufgegessen.
2755-5: Du bist hungrig.
2755-5: Du sagst: „*schaut den Mann dankend an, wärend er langsam das essen zu sich nimmt*"
2755-5: Ein Mann in seinen Zwanzigern sagt: „Mein Name ist Bhelim, wie heißt Du?"
2755-5: Du siehst wie Eva Buntstreifen von de hut van oom Bertus kommend Snavirn Sümpfe Nordwest betritt.
2755-5: Du siehst wie Eva Buntstreifen die Stadtmitte von Snavirn Sümpfe Nordwest verlässt und de hut van oom Bertus betritt.
2755-5: Du siehst wie Eva Buntstreifen von de hut van oom Bertus kommend Snavirn Sümpfe Nordwest betritt.
2755-5: Eva Buntstreifen sagt: „hallo Bhelim. War der Zettel von dir? Ich geb dir einfach mal was zu Essen"
2755-5: Du siehst Eva Buntstreifen ein Mann in den Zwanzigern etwas Reis geben.
2755-5: Du siehst Eva Buntstreifen Kalidera Sonnenstrahl etwas gekochtes Fleisch geben.
2755-5: Du siehst Eva Buntstreifen etwas Pfefferminz nehmen.

Your character Namenloser died.

Am Ende starb er genau so Namenlos, wie er geboren wurde.
User avatar
Volki-Luki
Posts: 140
Joined: Sun Feb 28, 2010 2:44 pm
Location: Hamburg

Re: Letzte Worte...

Postby Volki-Luki » Wed Mar 03, 2010 4:45 pm

Hab ja zurzeit 5 Chars.. wovon 3 noch Leben. Was aber nicht meine Schuld ist(!)
Der eine ist gestorben weil er bei einer Gruppe von gut über 15 Leuten gespawnt ist wovon nur 2 oder 3 schon vorher da waren..sie wurden auf ner insel abgesetzt und waren in den bergen um hämatit abzubauen..sie sollten irgendwann wieder abgeholt werden. Natürlich kommt es da zu Nahrungsmittelknappheit und nicht alles läuft rund wenn fast alles neuerwachte sind. Seine letzten Worte waren:
"hm..Ich verzieh mich von hier, vielleicht gibs irgendwo anders Essen."
und dann als er woanders war:
"Hunger..verdammt nochmal."

Der andere war ein Reisender der hier und dort geschnorrt hat..Sachen abgebaut hat und mit Kleinkram gehandelt hat.
Der war irgendwann mal an nen spanischen ort..Hab da ein Tier angegriffen und bin weggegangen.
So ein Spanier hat mich verfolgt und mit 3 Angriffen umgebracht. Er faselte irgendwas von heilige Tieren die du angegriffen hast. Da waren meine letzten Worte:
me..aleman. non comprendo. pardon.
Dann hat er nen langen Text geschrieben..verstand ihn nicht ^^ alles was ich verstand war,
Die Tiere sind heilig.. ich beschütze.
Darauf ich:
gratias
tja..und dann war ich Tod.

Hab die Mails leider nicht mehr..gelöscht. Daher kann ich nicht wortwörtlich sagen was der Spanier gesagt hat.
Aber meines ist schon richtig..schade eigentlich. Hätte gerne gewusst was er zu mir gesagt hat, bevor ich gestorben bin.
Image
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Re: Letzte Worte...

Postby Sabsi » Wed Mar 03, 2010 5:27 pm

Dass Newspawns in einem Bergort ohne Nahrung spawnen und dann gleich so viele, ist natürlich ziemliches Pech. :( Damit haben die, die dorthin gereist sind, vermutlich auch nicht gerechnet. Manchmal ist es wirklich blöd, dass man gleich Newspawns bekommt, wenn man zu zweit durch die Gegend reist und gar nicht darauf eingestellt ist.

Najaaa, das mit dem Jagen ist schon ein bisschen deine Schuld. ;) Man darf einfach nie jagen, wenn man sich nicht sicher ist, dass es in dem Ort auch erlaubt ist. Kann mir momentan zwar nur schwer vorstellen, dass irgendeine deutschsprachige Siedlung Leute dafür mit dem Tod bestrafen würde, aber bei spanischen oder englischen Orten ist das schon oft vorgekommen. Ist halt mit dem Jagen dasselbe wie mit dem Aufheben von Dingen, Benutzen von Maschinen oder Betreten von Gebäuden... alles auf keinen Fall tun, wenn man nicht ganz sicher ist, dass es erlaubt ist. Bestrafungen gegen Verstöße sind da von Ort zu Ort ganz unterschiedlich von Ignorieren über Ermahnen, Einsperren, Strafe zahlen lassen bis hin zu Verletzen oder Töten. Achso, übrigens dran denken, dass deine Charas kein Spanisch können dürfen, außer Wörter aus einem Wörterbuch, dass sie bei sich tragen. Um richtig Spanisch zu lernen, müsstest du mit ihnen aktiv einen Lernprozess über mindestens 2 Cantr-Jahre (also 40 Tage) spielen.

Wie lang ist der Tod denn her? Wenn es erst wenige Tage her ist, kannst du dir vielleicht noch den Turn Report zuschicken lassen. Dann könnte ich versuchen, dir zu übersetzen, was der Spanier gesagt hat.
User avatar
Volki-Luki
Posts: 140
Joined: Sun Feb 28, 2010 2:44 pm
Location: Hamburg

Re: Letzte Worte...

Postby Volki-Luki » Wed Mar 03, 2010 5:44 pm

Ja ok..ein wenig wars dann schon meine Schuld. Trotzdem finde ich sowas übertrieben. Ich hab das Reh nicht mal umgebracht.
und was das Spanisch lernen betrifft.. Ich kann selber kein Spanisch ^^ ich übersetze nur die Wörter die dem lateinischen nahe klingen und das was in Wörterbüchern steht. Also denke ich, dass das schon klar geht.
Meine Sätze sind auch selten grammatikalisch richtig xD nur aneinander gereihte infinitive und Nominative ^^
Man kann schon sagen ich lerne die Sprache bzw. die Vokabeln(nicht die grammatik) durch dieses Spiel,
durch die Wörterbücher und einen Freund der fließend Spanisch sprechen kann im Spiel.
Was mir aufgefallen ist. ich habe noch nie einen Spanier gesehen der versucht hat auf Deutsch zu kommunizieren..
Immer reden die Deutschen spanisch..

Und die beiden Toten..leider schon länger her..aber ich schau nochmal nach.
Mich interessiert es doch
Image
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Re: Letzte Worte...

Postby Sabsi » Wed Mar 03, 2010 5:59 pm

Den Charakter fürs Jagen gleich umzubringen, halte ich persönlich auch für übertrieben, aber wir als Spieler sind ja nicht die Charaktere im Spiel. Wer weiß, vielleicht war der Charakter, der deinen umgebracht hat, ein religiöser Fanatiker, der die Rehe richtig anbetet (wenn er sie schon heilig nennt) und es war die schlimmste Beleidigung, die dein Chara ihm antun konnte, eines seiner Rehe zu verletzen.

Naja, gerade das Wissen über das Lateinische dürfen deine Charas aber nicht haben und es muss auch jeder von ihnen getrennt als Individuum die paar Bröckchen Spanisch lernen, nicht alle zusammen gleichzeitig mit dir als Spieler. Wenn einer das Wörterbuch hat, heißt das ja nicht automatisch, dass die anderen es auch haben. Kann natürlich sein, dass deine Charas wirklich alle das Wörterbuch haben, die genaue Situation kenne ich ja nicht, ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, weil das etwas zu sein scheint, mit dem viele Spieler anfangs Probleme haben. Das ging jetzt also gar nicht mal unbedingt an dich persönlich, sondern war nur noch mal für die Allgemeinheit gedacht. ;)

Leider zeigen sich viele der spanischen Charaktere tatsächlich sehr unkooperativ gegenüber anderen Sprachgruppen. Oft hat man schon Glück, wenn man als Anderssprachiger nicht komplett ignoriert wird. Es gibt aber auch Orte, in denen das nicht so ist und einige spanische Charas wirklich sehr nett und aufgeschlossen zu deutschsprachigen Charas sind.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Letzte Worte...

Postby Ronja Rotschopf » Wed Mar 03, 2010 7:03 pm

wenn meine Vermutung richtig ist, habe ich genau in diesem Ort auch einen Charakter verloren als ich noch Neuling war. Hab das sozusagen auch auf die harte Tour gelernt, dass man in fremden Orten lieber vorsichtig sein sollte. (Ich würde aber behaupten, dass dieser Fehler heute leichter zu vermeiden gewesen wäre als damals)
User avatar
Volki-Luki
Posts: 140
Joined: Sun Feb 28, 2010 2:44 pm
Location: Hamburg

Re: Letzte Worte...

Postby Volki-Luki » Wed Mar 03, 2010 7:18 pm

@Sabsi
Hm..Das mit den OOC Einflüssen ist doch komplizierter als ich dachte..
Aber ganz vermeiden kann mans ja auch nicht wirklich.
Naja..ich geb mein bestes und man nimmt es mir ja auch nicht Übel ^^

Leider ist der Tod doch zu lange her..<.< Nicht mehr gefunden.

@Ronja
Wie der Ort heißt, weiß ich nicht . Der Char ist ohne Karte rumgelaufen.
Kann aber gut sein, dass es der gleiche Ort war.

Wieso glaubst du, sind diese Fehler heute leichter zu vermeiden?
Image
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Letzte Worte...

Postby Ronja Rotschopf » Wed Mar 03, 2010 8:34 pm

weil mehr Charaktere herumlaufen, die man fragen kann, und mehr Notizen herumliegen, die man lesen kann
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Re: Letzte Worte...

Postby Sabsi » Wed Mar 03, 2010 11:10 pm

Dass man die OOC-Einflüsse nicht vollständig vermeiden kann, ist klar, das ist gar nicht möglich, aber wir tun eben alle unser Bestes. Dass man als Spieler sich auch nicht für jeden Chara jede einzelne Spanisch-Vokabel merken kann, die er schon gelernt hat, ist auch klar. Solange für jeden Chara unabhängig ein Sprach-Lernprozess gespielt wird (und er auch nur dann das Wörterbuch benutzt, wenn er es selbst gefunden oder bekommen hat, nicht nur ein anderer deiner Charas), ist das auch gar nicht nötig. Was man aber eben wirklich beeinflussen kann und was auch nicht allzu schwer zu merken ist, ist eben so was wie das mit den Latein-Kenntnissen, die die Charaktere im Gegensatz zu uns nicht haben können. Bevor man sie also ein fremdsprachiges Wort einer Sprache, die sie gar nicht sprechen, einfach so verstehen lässt, sollte das schon dem Deutschen sehr ähnlich sein, wie es beim Holländischen zum Beispiel oft der Fall ist.

Wenn ein Chara erst mal ganz langsam anfängt, eine Sprache zu lernen, also erst mal nur einzelne Wörter, die ihm jemand beigebracht hat oder die in einem Wörterbuch stehen, dann irgendwann primitive Sätze wie diese mit den Infinitiven, die du beschrieben hast und dann eben irgendwann auch richtige Sätze, sollte das dann vollkommen in Ordnung sein. Nur muss er dazu natürlich auch selbst aktiven Kontakt mit Sprechern der Sprache gehabt haben. Ein Charakter, der noch nie einen Spanier zu Gesicht bekommen hat, sollte nicht urplötzlich Spanisch sprechen können, sobald er dann doch mal einen Spanier trifft oder jemanden für einen Spanier hält. Das hatten wir im Spiel leider recht oft in letzter Zeit, auch in Gegenden weit weg von der "Hauptinsel", wo es ganz sicher überhaupt keine Spanier gibt, was dann natürlich sehr störend für die Spielatmosphäre war, wenn da urplötzlich jemand angefangen hat, einfach spanische Wörter zu benutzen, sobald ein Chara einer anderen Sprachgruppe da war (die natürlich nicht die spanische war). Auch ganz frisch gespawnte Leute, die einfach so anfangen, Spanisch zu sprechen, weil ein Spanier in der Nähe war, hatten wir schon mehrfach.

Ich hoffe, das hat noch Sinn ergeben, bin nämlich totmüde und geh jetzt ins Bett. ;)
User avatar
KAOS
Posts: 856
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:53 pm
Location: Berlin, Europa

Re: Letzte Worte...

Postby KAOS » Thu Mar 04, 2010 3:22 pm

Ich finde es auch schade, wenn sich Leute nicht daran halten, da das doch anderen etwas den Spielspaß nehmen kann.
Allerdings wird meiner Meinung nach auch nicht deutlich genug auf diese Regel hingewiesen. Wenn ich mich nicht irre, steht bei der Anmeldung nur eine Erläuterung zum "Capital Rule", wo Sprachkenntnisse aber nicht extra erwähnt werden. Dabei ist das eine recht komplizierte Angelegenheit für neue Spieler, wo man einfach ein bißchen Hilfe braucht. Ich hatte das Glück, Saalko direkt mit Fragen löchern zu können, als ich mich angemeldet habe - anderenfalls hätte es wohl deutlich länger gedauert, bis ich das kapiert hätte.^^
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest