Ein Jahr ist um...

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
LoM
Posts: 234
Joined: Thu Jun 10, 2004 6:04 pm
Location: Austria, Graz, gegenüber vom Chinesen runter fahrn

Postby LoM » Fri Dec 02, 2005 6:23 pm

hmm... der ort... also vielleicht weiß i wer king is.. und wenn komm ich mir langsam echt verarscht vor...

was solls... Commalla-come-come... und i vermut ich hab mich grad verschrieben.. was solls... Hütet euch vor Dandeloh....
ka, ka, kaka.... IIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEE


so.. genug dem gespamme...

Verständlich das du gegen alkohol bist... aber naja. jedem das seine sollt ich des no ned gschrieben haben...
Erik ist nicht fnord.
fnord ist Erik.

Dieser Satz ist Falsch.

A ist vor B, B is vor C, C ist vor A.
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Postby abandoned » Fri Dec 02, 2005 9:00 pm

Hm....wenn du noch net dann sicher ich einmal... btw..ich werd dich jetz bei MSN anschreiben da du ja on bist...
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
User avatar
Kio
Posts: 55
Joined: Sun Nov 28, 2004 1:20 pm

Postby Kio » Fri Dec 09, 2005 5:24 pm

Hm... trinkt ihr denn aus Prinzip (gar) keinen Alkohol oder auch, weils euch nicht schmeckt? Bei mir ist's ja beides, wobei ich ab und an (aber sehr selten, das letzte Mal zu ner Hochzeit und bei einem sehr argen Tief) was trinke, aber nur ein wenig Rotwein :shock: und ich belästig dann andere (bei Anlass 2) nicht damit. Man merkt halt, dass es auch eine Droge ist. Und die schalten das Denken erstmal soweit aus.. :roll: Wenn man sieht, was bei manchen dabei raus kommt, na ich weiß ja nicht. Habe selbst einige (z.T. trockene) Alkoholiker im Bekannten-, Freundes- und Familienkreis. Was mich vor allem aufregt, sind zwei Dinge. Zum einen, wenn Leute meinen, dass Alkohol zu einem Treffen oder einer Party einfach dazu gehört. Das finde ich primitiv, aber fängt meiner Meinung schon damit an, wenn man nur mit Sekt anstoßen kann (ich hoffe, das klingt jetzt nicht so nach totalem Alkoholhasser, das solls nicht, mich nervt nur an, wie sehr das in unserer Gesellschaft selbstverständlich geworden ist). Das zweite ist, dass Alkohol von unserer Gesellschaft nicht als das wahrgenommen wird, was es ist, nämlich ein Gift, dass in JEDER Dosis schädlich ist (und nicht etwa in kleinen Dosen sogar gut, wie manche Berichte über Wein und dergleichen behaupten), und es diese krasse Unterscheidung gibt nach dem Motto "Alkohol und Zigaretten = gut" und "alle anderen Drogen = schlecht". Ich habe nichts gegen Leute, die was trinken, rauchen oder was nehmen, das muss jeder selbst wissen, aber dass dieses Bild in unserer Gesellschaft so verankert ist, DAS regt mich auf... ich sollte hier mal aufhören, wollte gar nicht soviel schreiben :roll: ähm... ja :oops:
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Fri Dec 09, 2005 11:30 pm

Ich finde gut, dass du das schreibst, denn es ist ja absolut richtig. Alkohol ist ein Gift und ich werde wohl niemals verstehen können, warum es so unzählbar viele Leute gibt, die sich jedes Wochenende besinnungslos saufen.
Und am schlimmsten ist tatsächlich, dass durch das Bild von Alkohol und Zigaretten in unserer Gesellschaft so viele Leute (vor allem Jugendliche) sich gezwungen fühlen, mit dem Rauchen und/oder Trinken anzufangen, weil sie sonst nirgendwo dazugehören, immer als uncool beschimpft werden und sich genrell mies und unbeliebt fühlen. Und das nur, weil sie sich nicht in Dosen umbringen und noch dazu stinken (Zigarettenrauch oder Alkoholfahne) wollen.
Dass man dazugehören will, kann ich gut nachvollziehen, denn ich habe das nie getan und mich eigentlich durchweg furchtbar damit gefühlt, unbeliebt zu sein. Trotzdem war es mir das aber nicht wert, deswegen anzufangen zu rauchen und zu trinken, erst recht nicht nach den kurz angschnittenen Problemen in meiner Familie. Jemand, der aber keine so starken Beweggründe hat, nicht mit dem Rauchen und Trinken anzufangen, beugt sich dann aber eher dem Willen der Masse... aber die Frage ist ja, warum will die Masse das? Warum ist es cool, zu rauchen und zu trinken und warum ist es nicht cool, genau das nicht zu tun? Es ist gesünder, sozialer, stinkt nicht, spart Geld und ist ein gutes Vorbild. Welchen vernünftigen Grund gibt es also, dass Rauchen und Trinken als toll empfunden wird?
Das ist keine Anklage an Raucher und Trinker, nur ein Hinterfragen - und im Idealfall zum Nachdenken anregen. Ich wünschte, ich könnte irgendwann mal irgendjemanden dazu bringen, mit dem Rauchen und Trinken aufzuhören.
User avatar
LoM
Posts: 234
Joined: Thu Jun 10, 2004 6:04 pm
Location: Austria, Graz, gegenüber vom Chinesen runter fahrn

Postby LoM » Sat Dec 10, 2005 5:01 pm

... sry aber das sind typische argumente von leuten die nichts trinken.

Natürlich ist alkohol ein gift (aber wenn gesagt wird das es in kleinen dosen sogar gesund ist glaube ich es... einer der ersten grundsätze in der chemie: alles ist gift, es kommt nur auf die dosis an.... lässt sich natürlich auch umkehrn das ganze -> bei einer dosis die klein genug ist is nichts gift). Aber selbst wenn,.. vieles ist ungesund (und wenn wer den ganzen tag in der sonne lieg is es ungesund, warum macht er das?). Es is jedes eigenen entscheidung was man will...

An was ich nicht glaube bzw. nur beschränkt glaube is des gruppenzwang-zeugs:
die leute mit denen ich untwerwegs bin sind (auch wenn sies teilweise nicht gerne zeigen ^^) dann doch so tolerant das niemand ws trinken muss.. also es wird sicher niemand runter gemacht weil er nicht trinkt oder raucht... und wenn gefragt wird "willst ned was trinkn?" dann reicht ein einfaches nein, und wer das nicht schafft dem kann sowieso keiner helfen.
Aja... also wenn ma schlecht drauf is was trinken (sich umschwemmen) is was was ich nicht versteh... nur so nebenbei.

Also das das ganze ungesund is stimmt natürlich. Das man davon vermutlich früher stirbt, ok. Das man einen bierbauch bekommt, kann auch sein. und? Alkohol senkt die Hemmschwelle, kann bei zu viel schlecht sein, aber es IST eindeutig stimmungsfödernd, und da kann niemand was dagegen sagen. um dem "Man kann auch ohne alk spaß haben" vorzubeugen: Ja kann man natürlich. aber man kann auch mit... fast hätte ich geschrieben mehr, aber ich kann mir die reaktion darauf vorstellen. also sag ich: andere art von spaß mit alk als ohne alk. (so abandoned... jetzt sag das es nie lustig war... bitte sag das).

Das einzige was an alk schlecht is is zuviel, bzw wenns wer machen will soll er, nur soll ers alleine machen. Sonst is dann doch assozial wenn er anderen auf die nerven geht... kotze wischen is scheiße.

so.. ich hab sicher nicht alles untergebracht... aber ok. damit muss ich wohl leben.
Erik ist nicht fnord.

fnord ist Erik.



Dieser Satz ist Falsch.



A ist vor B, B is vor C, C ist vor A.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sat Dec 10, 2005 5:31 pm

Langsam beginne ich zu verstehen, warum du eine komplett andere Meinung von Alkohol hast als ich... denn bei dir hatte es nie etwas mit Zwang zu tun und auch nie mit Aggressivität. "Stimmungsfördernd" würde mir nicht im geringsten in den Sinn kommen, wenn ich an Alkohol denke. Und ich finde es wirklich toll, dass in deiner Umgebung ein einfaches "nein" genügt, wenn jemand wirklich nichts trinken will. Ich wurde mal auf einer ziemlich großen Geburtstagsparty den ganzen Abend "terrorisiert", egal wie oft ich nein gesagt habe. Das hat wohl auch meine Meinung über die typischen Parties sehr geprägt, auch wenn mich jetzt alle, die das lesen und vorher nicht wussten, für langweilig halten werden. In meiner Vergangenheit haben sich alle Leute, die Alkohol getrunken haben, sobald sie das getan haben, in eine Personifizierung alles Schlechten, das in ihnen steckt, verwandelt... sie wurden aggressiv, kannten tatsächlich keine Hemmschwelle mehr, weder bei ihrer Wortwahl, noch beim Terrorisieren anderer Leute, wussten nicht, wann einfach Schluss sein muss. Möglicherweise ist es einfach so, dass durch Alkohol das, was tief in einer Person steckt, zum Vorschein gebracht... aber dann sind die meisten Leute aus meiner Vergangenheit entweder Nichttrinker oder im Tiefsten ihres Herzens abgrundtief böse.
Wie gesagt, ich will wirklich niemanden anklagen und irgendwie hilft es auch, über verschiedene Erfahrungen zu reden/schreiben. *seufz* Ich habe noch kein einziges Mal in meinem Leben eine positive Wirklung von Alkohol auf einen Menschen gesehen... das heißt nicht, dass sie nicht existieren kann, nur dass sie in meiner Vergangenheit nicht existiert.
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Postby abandoned » Sat Dec 10, 2005 10:37 pm

Stimmt gezeungen wird bei uns nie wer, und wenn wir zammen fort waren wars doch meistens Brot&Spiele und da sind wir wohl wegen dem Billiard hingegangen...da haben wir ja net wirklich viel getrunken...

Anders das was du mitm Schnatti gmacht hast aber da war i net dabei...

(Ich muss noch bemerken... der Alex ist eigendlich immer recht beherrscht, und singen habe ich ihn nur in seinen Erzählungen gehört...(bzw. im Proberaum... aber da wars wohl Absicht...))
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
User avatar
Kio
Posts: 55
Joined: Sun Nov 28, 2004 1:20 pm

Postby Kio » Sun Dec 11, 2005 12:07 am

Hm... irgendwer meinte mal, dass die Leute nicht wegen Gruppenzwang anfangen zu rauchen oder zu trinken... denke aber schon, auch wenns natürlich noch viele andere Gründe gibt. Meine Erklärung, warum es so toll ist, ist:
1. Die Eltern sind DAGEGEN (dass ihre Kinder rauchen und saufen). Pubertät - man tut alles, worauf genau das zutrifft.
2. Man weiß nicht, was man sonst tun soll, wenn man zusammen abhängt. Saufen und rauchen füllt die Zeit aus, man hat "was zu tun".
3. Leute können ohne das nicht 'abschalten' und denken, dass sie mit Rausch einfach entspannter und lockerer sind. Dabei machen sie sich meist nur zum Ei.
Du kannst niemanden dazu bringen. Irgendwann muss man an einen Punkt kommen, wo man es selbst will und nicht wegen irgendwem anderes, sonst fängt man früher oder später wieder damit an. Mensch selbst kann nur aufklären... (aber ich denke, das meintest du, hu?)

Klar sind kleine Dosen auch Gift, auch in der Chemie. Klar krepierst du von bissl Alkohol nicht, aber die Leber belasten tut es trotzdem. Und es ging ja nicht darum, das es jemand nicht tun darf. Jeder soll tun und lassen, was er wil..

Und Gruppenzwang ist nicht, wie viele denken, dass man von der Gruppe gezwungen wird, was zu trinken. Schon allein die Frage "willst net auch was trinken?" ist schon Gruppenzwang, weil sie demjenigen zeigt, das er irgendwo nicht dazu gehört, dass das, was er tut, nicht "normal" ist. Klar, wenn du ein Ego hast, siehst du drüber hinweg, aber viele denken sich dann "Wenn die schon so fragen, dann trink ich lieber auch was, machen die ja auch alle"...

Könnt ja ruhig weiter trinken ;) Und wie gesagt, ich tu's auch u.a. net, weils mir nicht schmeckt.
Wieso verstehst du denn nicht, was zu trinken, wenn man schlecht drauf ist? Ich rede nicht von besäufen, aber wie du festgestellt hast (LoM) ist Alkohol stimmungsaufhellend.. also bietet es sich bei schlechter Stimmung ja geradezu an.. wozu gute Stimmung noch aufhellen?

Achja, falls jetzt wirklich jemand Sabsi nach Lesen ihres Threats für langweilig halten, der könnte stärker nicht irren. Ich spreche aus Erfahrung! ;) (wie sagte eine Freundin mal zu mir über mich... manche Leute brauchen keinen Alkohol, um besoffen zu sein *hüstel* ;););););))
User avatar
LoM
Posts: 234
Joined: Thu Jun 10, 2004 6:04 pm
Location: Austria, Graz, gegenüber vom Chinesen runter fahrn

Postby LoM » Mon Dec 12, 2005 8:13 pm

zu aller 1. wer hat gsagt sabsi is langweilig? ich mein sollt des von mir so rüber kommen sein dann muss i des richtig stelln.. kenn sie zwa so ned aber langweilig hätt i jetzt ned gsagt.

Alkohol is meistenst stimmungsaufhellend... aber wenn ma schlecht drauf is kann des ganz leicht die gegenteilige wirkung haben (nicht aus eigener erfahrung, is aba so)... außerdem hat des für mich immer so den leichten hauch von alkoholiker...
Erik ist nicht fnord.

fnord ist Erik.



Dieser Satz ist Falsch.



A ist vor B, B is vor C, C ist vor A.
User avatar
Kio
Posts: 55
Joined: Sun Nov 28, 2004 1:20 pm

Postby Kio » Mon Dec 12, 2005 8:19 pm

Nein, das war nur auf einen Kommentar von ihr selbst bezogen ;))

Hmm... naja, ein Alkoholiker ist ja einer, der ohne gar nicht kann... von dem her erinnert mich da eher jemand dran, der sich jedes Wochenende besäuft und das Spaß nennt.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Mon Dec 12, 2005 9:41 pm

Das mit dem langweilig hatte ich nur gesagt, weil ich immer wieder den Eindruck habe, dass für fast alle Leute in unserer Generation Party das allerwichtigste ist und wenn ich dann was Negatives über Parties sage, mich die meisten für langweilig oder seltsam oder sonstwas halten.

Kio, bei duweißtschonwem war es auch nie stimmungsaufhellend, hast du ja sicher selbst gemerkt, als du da warst...
User avatar
Kio
Posts: 55
Joined: Sun Nov 28, 2004 1:20 pm

Postby Kio » Mon Dec 19, 2005 6:55 pm

Ach ich mag Parties... solangs die richtigen Leute sind, die richtige Musik, und net zuviel Gesaufe... das wird dann zu primitiv...

Ja.. das habe ich gemerkt.. *graus* und tut mir nach wie vor leid, dass du das ertragen musstest.. :( aber das ist halt wie mit allen Drogen (also auch Medikamente und so)... gewisse Wirkungen verändern sich mit zunehmender Dosis..

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest