Pelz oder Fell

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department, Players Department Trainee

User avatar
Estaar
PD Member/PR Translator (Fr,De)
Posts: 918
Joined: Tue Jun 19, 2012 9:23 am
Location: Luxembourg

Pelz oder Fell

Postby Estaar » Tue Jan 30, 2018 10:30 pm

Hallo an alle,

An sich gehört dies eigentlich unter Übersetzung, aber ich dachte ein eigenes Thema macht es vielleicht sichtbarer.

Mich stört immer mal wieder, dass der englische Begriff 'fur' im Deutschen mit 'Fell' überstetzt ist, während für den englischen Begriff 'hide' das deutsche Wort 'Pelz' benutzt wird. In der deutschen Wikipedia steht folgende Definition:

Als Fell bezeichnet man (laut der Definition von Dathe/Schöps) die Haut von Säugetieren ab einer Haardichte von 50 bis 400 Haaren pro Quadratzentimeter. Bei geringerer Haardichte gilt sie als haararme Haut, bei stärkerer Behaarung wird die Haut als Pelz bezeichnet (nach einer Definition bei mehr als 400 Haaren pro Quadratzentimeter).

Aus diesem Grund finde ich, dass es Fell für 'hide' sein müsste und Pelz für 'fur' und schlage vor, dass wir das umändern. Es gibt ja zum Glück nicht soviel Pelz- bzw. Fellkleidung.

Was meint ihr?
Stranger in a strange land.
Meorwen
Translator-German (PR)
Posts: 40
Joined: Sun Aug 21, 2016 5:32 pm

Re: Pelz oder Fell

Postby Meorwen » Tue Jan 30, 2018 10:39 pm

Ich würde das absolut befürworten, da mich das auch etwas stört.
User avatar
Estaar
PD Member/PR Translator (Fr,De)
Posts: 918
Joined: Tue Jun 19, 2012 9:23 am
Location: Luxembourg

Re: Pelz oder Fell

Postby Estaar » Sat Feb 10, 2018 9:37 am

Dann sollten wir es wohl in Angriff nehmen?
Stranger in a strange land.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3535
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Pelz oder Fell

Postby Ronja Rotschopf » Thu Feb 22, 2018 11:14 am

Betrifft das nur die Beschreibungen, oder auch den Herstellungsprozess? Ich würde meinen, dass ich für die simple hide tunic schon immer Fell benutzt habe und zwar auch von Tieren, die vermutlich Fellträger sind. Auf jeden Fall von mir auch ein "ja" für die Änderung.
User avatar
EchoMan
Posts: 7767
Joined: Fri Aug 26, 2005 1:01 pm
Location: Stockholm, Sweden

Re: Pelz oder Fell

Postby EchoMan » Thu Feb 22, 2018 12:23 pm

Nur der Name der Ressource ist betroffen (with a little help from Google translate) :)

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests