Keine Schreiben(die zweite)Wer spricht ueberhaupt deutsch?

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Fri Jul 24, 2009 7:55 pm

tja, in den Städten, in denen meine Charaktere zuhause sind, ist Flüstern eigentlich auch nicht unbedingt ein Problem. Mich stört es vor allem in fremden Städten, vor allem wenn es eine fremdsprachige ist, und aber überhaupt niemand laut redet. Das ist für den Charakter bedrohlich und für den Spieler langweilig. Da kann man ja nichtmal versuchen, die Sprache zu verstehen
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sat Jul 25, 2009 11:36 am

Ich finde Kleidung ja selbst auch toll, sicher, sie kann auch dem Rollenspiel dienen, aber einen sonstigen richtigen Nutzen hat sie nicht, da es kein Wetter oder andere klimatische Bedingungen und keinen Kälte-Balken oder so was gibt.

Das Belauschen kann aber, wie du schon meintest, ebenfalls dem Rollenspiel dienen, und wenn das ein Argument für die Kleidung ist, muss es doch auch beim Belauschen zählen. Dass die Chance klein ist, finde ich sogar gut, weil es nicht andauernd der Fall sein sollte, gerade in größeren Städten. Und dass irgend etwas die Spielmechanik verdreckt, halte ich für ein wenig übertrieben. ;) Was der Charakter mit den belauschten Informationen macht und ob daraus etwas Interessantes entsteht, ist natürlich seine Sache.

Da nun wirklich geheime Dinge, bei denen man 100%ig sicher sein muss, dass sie niemand belauscht, nicht mehr draußen geflüstert werden können, muss es ja eigentlich zwangsweise einen Einfluss auf das Flüsterverhalten haben. Wie groß der ist, hängt wohl davon ab, wie viele wirklich geheime Dinge unsere Charas zu besprechen haben. ;)

Wenn du schon Flüstern als unhöflich bezeichnest und von Verboten in Städten anfängst, müsste es dir doch eigentlich sogar entgegen kommen, dass es jetzt das Belauschen gibt. Im Übrigen finde ich flüstern gar nicht unhöflich, sondern bei vielen Themen einfach notwendig. Wenn ein Charakter mit einer Person, der er vertraut, beim Arbeiten ins Gespräch kommt und ihr dann Dinge offenbaren möchte, die in ihm vorgehen, ohne das auch für sämtliche Anwesenden Nicht-Freunde zu tun, flüstert er eben. Sollte das wirklich jemand belauschen, wäre das dann möglicherweise so eine Situation, bei der es fürs Rollenspiel interessant werden würde, ohne dass es mich persönlich davon abhalten würde, solche Dinge zu flüstern, weil die Chance eben recht gering ist.

Ich finde es eigentlich eher unhöflich, das Flüstern aus Neugierde zu verbieten. Sicher sollten sich Charaktere für Sex oder Verschwörungen ein Gebäude oder einsamen Ort suchen, aber das für sämtliche geflüsterten Gespräche zu fordern, oder noch schlimmer, das alles laut hören zu wollen und per Gesetz das Flüstern zu verbieten, halte ich für unsinnig. Das dürfte eher das Rollenspiel behindern, weil die Charaktere dann gar keine tiefsinnigeren Gespräche mehr führen würden. Abgesehen davon sind auch keine unhöflichen Dinge wie Beleidigungen in den Gesetzen irgendeiner Siedlung, die ich kenne, verboten und ein Gesetz gegen Flüstern wirkt ziemlich... lächerlich. :lol: Sollte einer meiner Charaktere tatsächlich mal auf einen Ort treffen, in dem das so ist und auch wirklich so ausgeführt wird, würde er wohl nicht lange dort bleiben.

Rein- und Rausrennen und Fallenlassen und Aufheben lassen sich aber auch oft nicht vermeiden und sind Teil der Spielmechanik. Davon habe ich mich noch nie gestört gefühlt, vom Flüstern auch nicht. Nur davon, wenn Leute einfach gar nicht auf meine Charaktere oder ihr Rollenspiel eingehen und vor allem davon, wenn Charaktere einer anderen Sprachgruppe einfach ignoriert werden und sich nicht ein einziger die Mühe macht, dann in Englisch zu emoten, und auch sonst in keiner Weise auf den Anderssprachigen reagiert wird.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sat Jul 25, 2009 3:11 pm

Sabsi wrote:Wenn du schon Flüstern als unhöflich bezeichnest und von Verboten in Städten anfängst, müsste es dir doch eigentlich sogar entgegen kommen, dass es jetzt das Belauschen gibt. Im Übrigen finde ich flüstern gar nicht unhöflich, sondern bei vielen Themen einfach notwendig.


Nein, eben nicht. Das ist ja der Punkt.

Wenn meinen Charakter Flüstern stört, dann ist das eine reine in-game Angelegenheit. Wenn es genug andere stört kann man ein Gesetz dagegen erlassen und wenn nicht, dann eben nicht. Deswegen braucht man aber so ein Gesetzt nicht über die Spielmechanik quasi zu verordnen. Und dann auch noch in einer Form die nichts Halbes und nichts Ganzes ist.
Und gerade weil es oft einfach notwendig ist hätte ich die Funktion gerne intakt behalten.

Ich habe auf jeden Fall genug davon mich ständig zu wiederholen (wenn auch nicht hier). Ich werde jetzt auf die Endabstimmung warten und mich an das halten was dabei herauskommt.

Aber mal was anderes. Ich habe gestern testweise ein paar Ereignisse grau unterlegt um zu sehen ob es die Lesbarkeit der Ereignisseite verbessert. Ich bin mir aber nicht ganz schlüssig ob das wirklich der Fall ist, daher würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Pretty in pink.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Thu Aug 20, 2009 4:53 pm

auch mal was anderes: ich habe in letzter Zeit (Wochen?) Probleme beim Schreiben (Sprechen) im Spiel: Wenn ich in das normale Textfeld etwas eintippe, dauert es immer ewig, bis die Buchstaben erscheinen und weil ich gern zusehe und kontrolliere was ich schreibe, muss ich dann immer warten, bis alles da ist, bis ich weiterschreiben kann. Ich umgehe das jetzt immer, indem ich auf großes Textfeld umstelle, weil dort die Schrift wirklich sofort erscheint. Ein wenig lästig ist es aber doch.

Jetzt die Frage: liegt das an meinem Rechner (zu überladen und deshalb zu langsam), an meiner Internetverbindung (vielleicht surft jemand auf meiner Welle heimlich mit) oder am Spiel (geht es euch auch so?) ?
User avatar
Spooky
Posts: 260
Joined: Thu May 06, 2004 3:14 pm
Location: Hamburg, Germany
Contact:

Postby Spooky » Thu Aug 20, 2009 6:38 pm

Mir geht es momentan nicht so, aber ich kenne das Problem noch von früher.
Ein Update des Browsers oder ein Browserwechsel hat dagegen Wunder gewirkt.
sure, fine, whatever
_____________________________________
the future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Thu Aug 20, 2009 8:56 pm

hm, an der Aktualität kann es eigentlich nicht liegen. Aber ich hab in anderen Zusammenhängen schon gehört, dass Firefox sich mit Cantr nicht unbedingt verträgt. Vielleicht liegt es also wirklich daran.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Fri Aug 21, 2009 11:17 am

Das habe ich auch manchmal, allerdings noch nie beim Textfeld, sondern nur in der URL-Zeile meines Browsers (ebenfalls Firefox). Das scheint aber daran zu liegen, dass bei meinem blöden PC alles so langsam geht, dass es kaum zum Aushalten ist und dringend mal das Betriebssystem neu installiert werden sollte... hoffentlich wird er dann etwas schneller. Ich muss ihn auch ständig neu starten, weil er nach einiger Zeit so langsam wird, dass man gar nichts mehr machen kann und er von einem simplen Klick so überfordert wird, dass diese Sanduhr kommt, obwohl nichts anderes geöffnet ist als der Browser und die Programme, die immer im Hintergrund an sind, wie Antiviren-Software etc.

Was ich allerdings in den letzten Tagen hatte, war, dass ein Klick auf den Zurück-Button meines Browsers dazu führte, dass in Cantr erst mal gar nichts mehr ging und für etwa 1 Minute nur noch geladen wurde, bis endlich wieder etwas zu sehen war. (Ja, ich weiß, dass der Zurück-Button generell Probleme macht, aber es gibt innerhalb von Cantr trotzdem Seiten, wo man keine andere Möglichkeit hat.)
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Fri Aug 21, 2009 12:20 pm

Das Problem kenn ich und ich führe das auf zu wenig Arbeitsspeicher zurück. Firefox geht damit wohl ziemlich verschwenderisch um und sobald der Computer erstmal anfängt auf die Festplatte auszulagern sieht man alle möglichen Lag-Erscheinungen. Da hilft dann nur ein Neustart. (Einmal in der Woche reicht bei mir aber normalerweise.)
Pretty in pink.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest