Neuigkeiten zum Spiel, Ankündigungen etc. + Diskussionen

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department, Players Department Trainee

User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3535
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Neuigkeiten zum Spiel, Ankündigungen etc. + Diskussionen

Postby Ronja Rotschopf » Sun Nov 06, 2011 1:02 pm

zunächst die neueste Info mal übersetzt:
Betreff: Welcome Theda, our newest GAB member

German wrote:Ich möchte herzlich Theda als neue Vorsitzende der PR-Abteilung begrüßen. Thedas Ernennung kommt zu einer Zeit großer Veränderungen. Die Sprachenabteilung und die PR-Abteilung werden vereinigt und radikal umstrukturiert. Die Position des Liaison Officers (der Verbindungsperson) für jede Sprachgruppe wird eine neue Stufe in der Verwaltung zwischen dem GAB (Verwaltungsrat des Spiels) und dem übrigen Mitarbeiterstab, wodurch wir hoffentlich die Möglichkeit zur Mitarbeit im Stab auch für Spieler eröffnen, die kein Englisch sprechen, effizientere Kommunikation zwischen dem Mitarbeiterstab und den verschiedenen Sprachgruppen ermöglichen und das Marketing für die einzelnen Sprachgruppen effizienter gestalten.

Um dieses Ziel zu erreichen gibt es viel Arbeit zu erledigen. Bitte finde heraus, wer der LO (die Verbindungsperson) deiner Sprachgruppe ist. Diese Person ist dein Ansprechpartner und wird für deine Sprachgruppe so wichtig sein wie die Spielverwaltung (GAB) für das gesamte Spiel. Eine Liste der LOs findest du auf unter dem Link Gehe zur Abteilungsseite auf der Seite mit der Liste deiner Charaktere.

In der Übersetzung klingt das unheimlich gestelzt und bürokratisch, finde ich. Inwiefern das auch so gemeint ist, kann ich immer noch nicht richtig einschätzen, auch wenn ich bald zwei Jahre mit dabei bin. Wichtig für die deutsche Sprachgruppe ist hier vor allem, dass wir keinen Liaison Officer haben! Und auch wenn die deutsche Sprachgruppe auf dem ersten Blick stark im Stab vertreten ist, würde ich persönlich davon ausgehen, dass die bereits auf ihren Posten oder gänzlich außerhalb des Spiels dermaßen eingebunden sind, dass sie LO-Aufgaben nicht aktiv übernehmen. Bewerbungen auf Mitarbeit in der PR-Abteilung wären jetzt also noch erwünschter als in den letzten Monaten.
User avatar
KAOS
Posts: 856
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:53 pm
Location: Berlin, Europa

Re: Neuigkeiten zum Spiel, Ankündigungen etc. + Diskussionen

Postby KAOS » Wed Nov 09, 2011 8:23 am

Unverhofft kommt oft, und so finde ich mich nun in der Rolle des Liaison Officers wieder. :wink: Trotzdem gilt immer noch, was Ronja hier geschrieben hat: Eure Bewerbungen und Engagement im Staff sind jederzeit erwünscht! Auch die deutschsprachigen Spieler, die nicht gut Englisch können, können nun im PR-Bereich mitarbeiten und ihre Ideen einbringen. Für die Kommunikation mit den nicht-deutschsprachigen Staffmitgliedern werde ich dann sorgen, soweit mir das möglich ist. :D

Davon abgesehen habe ich als Liaison Officer die Aufgabe, die Anliegen der deutschen Sprachgruppe zu vertreten. Das heißt, wenn z.B. die Spieler mit irgendetwas unzufrieden sind und das hier im Forum zur Sprache bringen, dann werde ich das in Zukunft weitergeben ans GAB (während so etwas sonst wahrscheinlich unbeachtet geblieben wäre).

Also, wenn Ihr Ideen habt oder was zu meckern, postet im Forum oder schreibt mich direkt an. :D
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3535
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Neuigkeiten zum Spiel, Ankündigungen etc. + Diskussionen

Postby Ronja Rotschopf » Wed Nov 09, 2011 4:26 pm

Ich find's gut, dass du das machst. Danke :-)
User avatar
Piscator
Admin Emeritus/Translator-German (PR)
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space
Contact:

Re: Neuigkeiten zum Spiel, Ankündigungen etc. + Diskussionen

Postby Piscator » Wed Nov 09, 2011 4:58 pm

Das geht mir genau so. Hättest du dich nicht dazu bereit erklärt, hätte ich vermutlich einspringen müssen und PR ist leider wirklich nicht eine meiner Stärken. :)
Pretty in pink.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3535
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Neuigkeiten zum Spiel, Ankündigungen etc. + Diskussionen

Postby Ronja Rotschopf » Tue Feb 21, 2012 9:19 pm

viewtopic.php?f=1&t=19795&p=478948#p478948
Irgendetwas wurde mit den Links geändert. Wenn ihr also Cantr in irgendeiner Form als Lesezeichen/Favorit o.ä. gespeichert habt, bitte mal aktualisieren. Bevorzugt nicht direkt die login-Seite (vermutlich weil die keine Werbeeinnahmen bringt - und zusätzlich oder als Alternative zum Spenden und fleißigen Votinglinks klicken kann man Cantr ja auch mit Werbung gucken unterstützen), sondern http://cantr.net
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3535
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Neuigkeiten zum Spiel, Ankündigungen etc. + Diskussionen

Postby Ronja Rotschopf » Sun Apr 08, 2012 10:12 pm

Was es inzwischen so Neues gab:
-Tiere: wandern wieder und können sich wieder selbst vermehren, und jetzt einmal pro Cantr Stunde angreifen (zur Aggressivität gab es neulich eine Umfrage)
- Projekte können abgebrochen werden, wodurch man beim Resourcensammeln den entsprechenden Prozentsatz erhält, oder bei Herstellungsprojekten die eingesetzten Ressourcen zurückerhalten kann, es können aber noch nicht alle Projekte abgebrochen werden (z.B. Reparaturen, Zerstörung von offenen Schlössern mittels Schraubendreher etc), weitere Details siehe Announcements oder ihr fragt hier nach
- die manuelle Fischfangquote wurde von 50g auf 100g pro Tag erhöht
- es gibt jetzt E-Gitarren

viewtopic.php?f=1&t=23170 interessante Diskussion für Spieler mit englischen (oder evtl auch polnischen?) Charakteren, m.E. helfen die Vorschläge aber nicht im geringsten gegen die Probleme, die meine Charaktere zur Zeit vor allem in der deutschen Sprachgruppe haben: fehlende Aktivität, fehlende Zuverlässigkeit anderer Charaktere und meine Charaktere kann ich nicht losschicken, weil sie dadurch ständig mit meinen anderen Charakteren kooperieren müssten, in der Summe fehlende spezielle Rohstoffe, wodurch jegliche Weiterentwicklung verhindert wird

zur Diskussion: woran liegt es eurer Meinung nach, dass die Entwicklung in der deutschen Sprachgruppe stagniert? Was wünscht ihr euch (für euch und eure Charaktere), damit das Spiel wieder spannender wird (am besten für alle)? M.E. wäre eine verkleinerte Welt (oder verkürzte Reisezeiten) auch zum Vorteil deutscher Charaktere. Änderungen bei Ressourcen und Reparaturen wären m.E. bestenfalls neutral, wahrscheinlich aber negativ (und damit meine ich nicht, dass reiche Charaktere ärmer werden, sondern dass es noch schwieriger wird, irgendetwas zu erreichen, bevor vor allem neue Spieler wieder die Lust verlieren. Was nicht nur bedeutet, dass nie neue Ressourcen in den Orten ankommen, sondern auch die eingesetzen Ressourcen für Fahrzeuge, Waffen, Schilde, Werkzeuge ersatzlos verloren gehen).
User avatar
KAOS
Posts: 856
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:53 pm
Location: Berlin, Europa

Re: Neuigkeiten zum Spiel, Ankündigungen etc. + Diskussionen

Postby KAOS » Tue Apr 10, 2012 5:34 pm

Am besten wären einfach mehr aktive und kreative Spieler. :wink: Leider ist das kein sehr realistischer Wunsch. :|

Eine Verkleinerung der Welt hilft der deutschen Sprachgruppe meiner Meinung nach nicht besonders. So gibt es wenigstens eine Art Nische, wo die deutschen (und einige andere) Charaktere vor sich hin leben können, ohne von anderen Sprachgruppen "überrannt" und dominiert zu werden.
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3535
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Neuigkeiten zum Spiel, Ankündigungen etc. + Diskussionen

Postby Ronja Rotschopf » Tue Apr 10, 2012 6:51 pm

Naja, aber das in Ruhe vor sich hinleben führt doch überall nur noch zu schlafenden Toten, oder nicht?

Ich seh das eigentlich so, dass Charaktere schneller von Rohstoffreisen zurück sind (was die Chancen erhöht, dass sie überhaupt zurückkommen, und dass die Zuhausegebliebenen nicht inzwischen vor Langeweile gestorben sind), oder die lieben Nachbarn häufiger besuchen können (auch mal zum Hilfe holen, gegen überrennende Fremde)
User avatar
KAOS
Posts: 856
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:53 pm
Location: Berlin, Europa

Re: Neuigkeiten zum Spiel, Ankündigungen etc. + Diskussionen

Postby KAOS » Sat Apr 14, 2012 9:51 am

Da ist was dran.

Schade, jetzt kriegen wir hier nich mal mehr eine Diskussion zustande, die den Namen verdient hat. Leute, wo seid ihr alle?!
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Re: Neuigkeiten zum Spiel, Ankündigungen etc. + Diskussionen

Postby Mr.Big » Sat Apr 14, 2012 2:54 pm

Verkürzte Reisezeit wär gut. ^^'
Dann würde einer meiner Chars endlich mal auf Zivilisation treffen.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3535
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Neuigkeiten zum Spiel, Ankündigungen etc. + Diskussionen

Postby Ronja Rotschopf » Tue Jun 19, 2012 8:27 pm

Einigen von euch ist es vielleicht aufgefallen: die Cantr-Startseite wurde runderneuert. Unter anderem ist jetzt auch ein youtube-link vorhanden. Das englische können wir leider nicht sehen, also haben wir jetzt die Wahl zwischen Esperanto, Polnisch, keinem oder einem eigenen. Freiwillige vor :-D
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3535
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Neuigkeiten zum Spiel, Ankündigungen etc. + Diskussionen

Postby Ronja Rotschopf » Wed Jun 20, 2012 3:29 pm

was es sonst noch so an Neuigkeiten gab, seit dem letzten Update
- Fischfang vom Boot aus - mehrere Fischsorten können gefangen werden, teilweise davon abhängig ob auf dem Meer oder auf dem See - dafür kann man jetzt während des Segeln nicht mehr fischen :-(
- die Tierproblematik wird weiter bearbeitet
- Schiffsnamen kann man jetzt auch sehen, wenn man nicht in einem Küstenort ist, aber das Schiff trotzdem sehen kann
- Feste Behältnisse können jetzt mit Schlössern versehen werden
- es gibt eine automatische Passworterinnerung, so dass man sich dafür nicht mehr an den Support wenden muss (dafür ist es sinnvoll eine gültige Email-Adresse bei seinen Daten angegeben zu haben)
- es können jetzt auch Gegenstände in Behälter gesteckt werden - momentan ist es noch in der eigenen Verantwortung der Spieler, das widerspruchsfrei zu nutzen (also das Brecheisen nicht in die Tasse, etc)
- es gibt Reispaste und Reispapier und Drachen
- es können größere Bilder hochgeladen werden, so dass es keinen Grund mehr geben sollte, für Karten und ähnliches auf externe Seiten zu verlinken (ist blöd, wenn dadurch irgendwann Daten verloren gehen)

und wir brauchen ein deutschsprachiges Werbevideo ;-)
User avatar
KAOS
Posts: 856
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:53 pm
Location: Berlin, Europa

Re: Neuigkeiten zum Spiel, Ankündigungen etc. + Diskussionen

Postby KAOS » Thu Jun 21, 2012 9:38 pm

Ein deutsches Video wär toll, aber ich kann sowas leider nicht. :(
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3535
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Neuigkeiten zum Spiel, Ankündigungen etc. + Diskussionen

Postby Ronja Rotschopf » Mon Aug 20, 2012 12:19 pm

Ich hatte mal ein kleines deutsches screenshot-Filmchen gebastelt. Das ist aber irre langweilig (auch wenn es immerhin einen ersten Eindruck vom Spiel vermittelt) und es werden immer noch kreative Köpfe gesucht, die da etwas erschaffen, das neue Spieler anzieht wie das Licht die Motten :-D

Neuigkeiten:
- man kann jetzt Räumen eine Beschreibung verpassen (mein Charakter, der das geliebt hätte, lebt leider nicht mehr)
- es gibt jetzt Feuerwerk (und einige andere Sachen, die dafür ganz praktisch sind wie z.B. Sprengpulver, Fischmehl und Änderungen beim Mörser und Stößel)
- das Gemisch aus Wasser und poliertem Reis heißt jetzt Moromi (Vorstufe zu Sake oder Alkohol)
- Fenster !!! Einsamkeit in Gebäuden war gestern :-)

und tolle Pläne was das Zähmen von Tieren betrifft (das war der Wunsch der Siegerin aus der Jubiläumslotterie): viewtopic.php?f=1&t=24171
User avatar
Angle of Attack
Posts: 3
Joined: Wed Aug 08, 2012 6:05 pm

Re: Neuigkeiten zum Spiel, Ankündigungen etc. + Diskussionen

Postby Angle of Attack » Sat Sep 01, 2012 2:20 am

Tiere zähmen? Das klingt ja super spannend!

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests