Problem mit der Spielerabteilung - Gesprächsangebot

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Problem mit der Spielerabteilung - Gesprächsangebot

Postby Ronja Rotschopf » Mon Aug 02, 2010 5:18 am

Nachdem es in den letzten Tagen für Spieler mit deutschen Charakteren praktisch unmöglich war, nicht zu bemerken, dass ein Spieler ein Problem mit der Arbeit der Spielerabteilung und mit mir hat, möchte ich dazu mal etwas schreiben.

1. Bitte verzichtet auf ingame-Diskussionen. Das hilft niemandem weiter und zerstört die Spielatmosphäre nur noch mehr
2. Die betroffenen Spieler haben die Möglichkeit, die Angelegenheit mit mir zu klären, wenn sie das möchten (es hätte kein Charakter sterben müssen und es müssen theoretisch auch keine weiteren Charaktere sterben)
3. Mit den Regelauslegungen ist das so eine Sache. Als normaler, fairer Spieler kommt man höchst selten mit den Regeln in Konflikt und muss sich demzufolge auch nicht permanent mit irgendwelchen Regeln auseinandersetzen. Sollte jetzt aufgrund der ausgiebigen OOC-Meldungen doch jemand Fragen dazu haben, beantworte ich die natürlich gern (zum Beispiel ist es natürlich grundsätzlich erlaubt, mit Freunden und Verwandten zusammenzuspielen - wir haben Beispiele, wo das sehr gut funktioniert)

Zum Fall werde ich keine Auskunft geben (darf ich nicht), aber ich möchte betonen, dass mein Eingreifen absolut notwendig war, um die Fairness im Spiel zu gewährleisten
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Re: Problem mit der Spielerabteilung - Gesprächsangebot

Postby Mr.Big » Tue Aug 03, 2010 12:36 am

Also ich hätte da ein Paar interressensfragen.
Wiso darf eigentlich nicht über den Fall gesprochen werden? - Hat jetzt nicht wirklich mit dem Thema zu tun, würde mich aber interressieren.

Dann zum Thema:
Ab wann würde denn dass eigene Spielverhalten als unfair eingestuft werden.
Ich habe mitbekommen (durch die ingame Bemerkungen), dass 2 Personen, die sich persönlich kennen im Spiel angemeldet sind (waren - keine Ahnung) und sich am selben Ort befanden. Und weil sie sich gegenseitig wohl zu sehr unterstützt hätten, ist einer von beiden gestorben. Also, dass war das nun was ich mitbekommen habe, was nun drummherum geschah weiß ich nicht und du hast ja gesagt, dass du das hier nicht erwähnen wirst/darftst.
Aber ich stell mir nun die Frage, ab wann wird eine solche Situation nun als unfair eingestuft. Schon ab dem Moment wo 2 Charaktere einer einzelnen/ 2 sich bekannten Person/en sich am selben Ort befinden.
Oder, aber ab dem Moment wo sie am selben Projekt arbeiten oder Gegenstände austauschen. (Was ja sogar in den Regeln als verboten steht).
Oder wird eine solche Situation vielleicht sogar erst dann als unfair eingestuft, wenn nachgewiesen werden kann, dass diese Situation ununterbrochen systematisch zum eigenem Vorteil genutzt wird?
Also, das würde mich mal interressieren.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Problem mit der Spielerabteilung - Gesprächsangebot

Postby Ronja Rotschopf » Tue Aug 03, 2010 4:58 am

Mr.Big wrote:Aber ich stell mir nun die Frage, ab wann wird eine solche Situation nun als unfair eingestuft. Schon ab dem Moment wo 2 Charaktere einer einzelnen/ 2 sich bekannten Person/en sich am selben Ort befinden.

Das ist kein Problem (wobei bei der einzelnen Person mit 2 Charakteren im selben Ort natürlich die Frage ist, wie lange sie zusammen dort sind, und warum. Die Hauptregel sagt ja, dass die Charaktere nicht für die selbe Organisation und für die selben Ziele arbeiten dürfen...)

Mr.Big wrote:Oder, aber ab dem Moment wo sie am selben Projekt arbeiten oder Gegenstände austauschen. (Was ja sogar in den Regeln als verboten steht).

Bei einem einzelnen Spieler ist es verboten (bis auf sehr wenige Ausnahmen, die dann aber normalerweise auch mit der Spielerabteilung abgeklärt werden müssen), aber wenn es nachweislich zwei Spieler sind, ist es kein Problem

Mr.Big wrote:Oder wird eine solche Situation vielleicht sogar erst dann als unfair eingestuft, wenn nachgewiesen werden kann, dass diese Situation ununterbrochen systematisch zum eigenem Vorteil genutzt wird?

Das führt zu Gesprächen mit der Spielerabteilung, wenn bekannt ist, dass sich die Spieler kennen.
User avatar
KAOS
Posts: 856
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:53 pm
Location: Berlin, Europa

Re: Problem mit der Spielerabteilung - Gesprächsangebot

Postby KAOS » Tue Aug 03, 2010 8:57 am

Seit Kurzem bin ich ja auch im PD (aber noch in der "Probephase", sozusagen) und möchte hier nur mal anmerken, daß im Vergleich zu dem, was ich von anderen Spielen kenne, in Cantr ungewöhnlich geduldig und überlegt damit umgegangen wird, wenn Spieler gegen die Regeln verstoßen. Der PD macht es sich hier nicht einfach (z.B. indem betroffene Accounts gleich gesperrt werden, wie es in anderen Spielen gehandhabt wird), sondern macht sich eine Menge Arbeit damit, herauszufinden, was genau passiert ist und mit den betroffenen Spielern zu sprechen, so daß diese noch eine zweite Chance bekommen können.
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
User avatar
Silberregen
Posts: 17
Joined: Mon Oct 26, 2009 12:19 pm

Re: Problem mit der Spielerabteilung - Gesprächsangebot

Postby Silberregen » Tue Aug 03, 2010 11:39 am

Mr.Big wrote:Ab wann würde denn dass eigene Spielverhalten als unfair eingestuft werden.


Das würde mich auch mal interessieren.
Image
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Re: Problem mit der Spielerabteilung - Gesprächsangebot

Postby Mr.Big » Tue Aug 03, 2010 2:39 pm

Also, ich glaube das hat Ronja zwei Posts über dier schon recht geklärt.

Nur ich habe mir noch mal die Hauptregeln angesehen, dort steht es in etwa so, wie Ronja es schon erläutert hat.
Aber ich muss sagen, dass ich sie irgendiwe... ja wie soll ich sagen... für den Arsch finde. Besonders hier im deutschen Bereich angewand.

Ein Spieler kann zwar mehrere Charaktere haben, aber jeder von diesen MUSS ein eigenständiges Individuum getrennt von den anderen sein. Dies hat mehrere Auswirkungen auf das Spiel:


Deine Charaktere sind nicht automatisch eine Familie, eine Sippe, ein Stamm, eine Armee oder ein Unternehmen, usw. - nicht einmal notwendigerweise Freunde. Sie sollten jeder ihre eigenen Interessen und Ziele verfolgen. Sie dürfen einander nicht kennen, außer sie treffen sich zufällig und lernen sich kennen. Wenn zwei deiner eigenen Charaktere miteinander interagieren, sollten sie dies so tun, als ob sie jeder ihre eigenen Interessen und Ziele verfolgen - im Wesentlichen so, als ob der andere Charakter von einem Fremden gespielt würde,


Diese Regelung finde ich vollkommen Ok.

mit folgenden Einschränkungen:

Deine eigenen Charaktere dürfen unter keinen Umständen für dieselbe Regierung, Organisation oder denselben Charakter arbeiten, auch dann nicht, wenn es zu ihren persönlichen Interessen und Zielen passt. Dadurch bleibt das Spiel fair für alle.


Find ich nicht Fair, da ich dadurch in meiner Handlungsfreiheit meines Charakters eingeschränkt bin und dadurch auch in meiner Individualtität. Und wie soll das bitteschön in den deutschen Städten aussehen? Jede Stadt ist eigentlich bei uns eine einzelne Organisation. Und wenn man irgendwo wohnt arbeitet man in erster Linie für das Allgemeinwohl der Stadt. 2 Charaktere die in der selben Stadt leben arbeiten somit auch für die selbe Person, für die selbe Organisation und sind darauf angewiesen miteinander zu kooperrieren, indem sie entweder zusammen an einem Projekt arbeiten, sich Werkzäuge teilen, diese daher im ständigen austausch zwischen den Charakteren sind, etc.

Weiterhin ist Handel zwischen deinen eigenen Charakteren nur dann erlaubt, wenn du vorher den Charakteren der anderen Spieler genügend Zeit gegeben hast, mit deinem Charakter zu handeln (mindestens einen Tag). Solcher Handel muss fair bleiben.


Ich weiß Persönlich wirklich nicht, was damit gemeint ist. Personen wirklich Handeln sehen, habe ich so gut wie nie. Und alles andere, was Stadt intern geschieht, wäre wirklich lästig, wenn man immer 'nen Tag warten müsste. Ich denke das würde alle anwesenden stören, dies wird ja aber schon mit der nächsten formulierung ein wenig abgeschwächt:
Wenn die Rolle oder der Beruf deines Charakters es erfordert, dass er jedem in einer Stadt Anwesenden Nahrung oder ähnliches gibt, so ist es unter diesen Umständen auch erlaubt, einem deiner eigenen Charaktere etwas zu geben. In jedem dieser beiden Fälle rechne aber damit, dass dich die Spieler-Abteilung (Players Department) kontaktieren und um eine Erklärung bitten wird.


Ich frage mich an dieser Stelle nur, wie oft man da was absprechen muss. Wenn man sich ein zwei mal mit dem Department auseinander setzt und seine Sachlage darlegt, finde ich das so in Ordnung.

Zu guter Letzt ist es momentan nicht erlaubt, mehr als zwei deiner eigenen Charaktere in derselben Stadt zu haben. Dritte Charaktere, die nur durchreisen, sollten sehr schnell weiterbewegt werden.


Verstehe ich zwar nicht warum, aber die Wahrscheinlichkeit ist denke ich eh nicht zu groß, dass einem dass all zu oft passiert. (Also, mehr als zwei Personen an einem Ort zu haben, meine ich.) Aber, im Kontext bedeuet das ja, dass man zwei Charaktere am selben Ort haben dürfte. Dies wäre einem durch die anderen Regeln nicht wirklich möglich, es sei denn sie würden sich nicht bewegen. ^^ Oder einer von beiden ist ein Egomaner dreckskerl und Kümmert sich nicht um das Allgemeinwohl der Stadt, sondern lädiglich um sich selber, darf dann kaum anspruch auf Hilfe durch den anderen haben.

Ich persönlich finde die Regeln zwar im Ansatz ganz in Ordnung, aber och etwas ungenau und persönlich nicht ganz fair.
User avatar
KAOS
Posts: 856
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:53 pm
Location: Berlin, Europa

Re: Problem mit der Spielerabteilung - Gesprächsangebot

Postby KAOS » Tue Aug 03, 2010 3:09 pm

Ja, es ist etwas kompliziert und nicht immer eindeutig, was auch einfach dadurch bedingt ist, daß Cantr ein sehr ungewöhnliches Spiel ist. Ich nehme an, daß z.B. solche Absätze
Weiterhin ist Handel zwischen deinen eigenen Charakteren nur dann erlaubt, wenn du vorher den Charakteren der anderen Spieler genügend Zeit gegeben hast, mit deinem Charakter zu handeln (mindestens einen Tag). Solcher Handel muss fair bleiben.

erst nach und nach hinzugefügt wurden, als entsprechende Probleme auftraten. Also als beispielsweise jemand zwei seiner Charaktere immer wieder innerhalb einer Minute miteinander "handeln" ließ, um die Regeln zu umgehen.

Find ich nicht Fair, da ich dadurch in meiner Handlungsfreiheit meines Charakters eingeschränkt bin und dadurch auch in meiner Individualtität. Und wie soll das bitteschön in den deutschen Städten aussehen? Jede Stadt ist eigentlich bei uns eine einzelne Organisation. Und wenn man irgendwo wohnt arbeitet man in erster Linie für das Allgemeinwohl der Stadt. 2 Charaktere die in der selben Stadt leben arbeiten somit auch für die selbe Person, für die selbe Organisation und sind darauf angewiesen miteinander zu kooperrieren, indem sie entweder zusammen an einem Projekt arbeiten, sich Werkzäuge teilen, diese daher im ständigen austausch zwischen den Charakteren sind, etc.

Aber, im Kontext bedeuet das ja, dass man zwei Charaktere am selben Ort haben dürfte. Dies wäre einem durch die anderen Regeln nicht wirklich möglich, es sei denn sie würden sich nicht bewegen. ^^ Oder einer von beiden ist ein Egomaner dreckskerl und Kümmert sich nicht um das Allgemeinwohl der Stadt, sondern lädiglich um sich selber, darf dann kaum anspruch auf Hilfe durch den anderen haben.

Die Regeln wurden nicht speziell für die deutsche Sprachgemeinschaft geschrieben, sondern gelten im gesamten Spiel. Es gibt durchaus größere Städte, in denen zwei Charaktere leben können, ohne etwas miteinander zu tun zu haben, und in denen eben nicht jeder für's Allgemeinwohl arbeitet.
Da die deutsche Gemeinschaft relativ klein ist, werden diese Regelungen etwas flexibler gehandhabt und es wird hin und wieder auch ein Auge zugedrückt - aber das kommt auf die Situation an und es wird nicht toleriert, daß Spieler dies ausnutzen, da sich ein Spieler sonst Vorteile gegenüber anderen Spielern verschaffen könnte.

Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die hier noch nicht erwähnt wurden und die z.B. hier aufgeführt sind: http://wiki.cantr.net/index.php/Spielregeln und hier: http://wiki.cantr.net/index.php/Informa ... mdsprachen
Auf die Sprachenregelung wird außerdem jedes Mal beim Erstellen eines neuen Chars hingewiesen.
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: Problem mit der Spielerabteilung - Gesprächsangebot

Postby Piscator » Tue Aug 03, 2010 3:11 pm

Nun, das Problem ist das Regeln auch umsetzbar bleiben müssen. Du hast ganz recht dass das Verbot mehr als einen Charakter in der selben Organisation zu haben eine Einschränkung darstellt die streng genommen durch die Grundregel nicht zu rechtfertigen ist. Der perfekte Spieler könnte vermutlich wirklich zwei Charaktere haben und sie so spielen dass sie sich wie zwei völlig unabhängige Personen verhalten.
Nun sind Menschen leider nicht perfekt und zwei Charaktere in der selben Organisation zu haben führt zwangsläufig zu Situationen die einen dazu verführen es mit der Grundregel nicht so genau zu nehmen, und das in einer Weise die sich praktisch nicht nachweisen lässt. Es ist daher das kleinere Übel solche Situation von vornherein zu verbieten.

Um es mal mit einem Vergleich zu verdeutlichen, wenn du maskiert und mit einer Waffe in der Hand in eine Bank rennst, kann es natürlich sein dass du wirklich nur was einzahlen willst und nichts böses im Sinn hast. Du musst dann aber trotzdem damit rechnen festgenommen zu werden, auch wenn es dir unfair erscheinen mag dein Recht maskiert in Banken zu rennen derartig zu beschneiden.

edit: "Handeln" bezieht sich auf wirkliches Handeln, nicht auf das bloße Übergeben von Gegenständen. Der Paragraph sagt eigentlich nur aus dass wenn ein Händler in einem Dorf auftaucht, nicht in der selben Sekunde ein Spieler des selben Spielers aufspringen sollte um den Handel abzuwickeln. Man sollte da erstmal den anderen Spielern Gelegenheit geben das zu tun und nur wenn sich keiner dazu bereit findet, es selbst machen.
Pretty in pink.
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Re: Problem mit der Spielerabteilung - Gesprächsangebot

Postby Mr.Big » Tue Aug 03, 2010 3:29 pm

Also in größeren Sprachgruppen kann ich es ja verstehen, aber wie sieht es nun bei uns aus. Ich persönlich kenne so gut wie keine deutsche Stadt, in der die Bewohner in zwei Gruppen organisiert sind. Man dürfte also, Laut der Regel zwei Manicans in der selben Stadt haben, aber nicht mit beiden handeln, weil das zum Wohl der selben Organisation wäre.

Edit.
Ich frage halt gemäß dem Fall, zwei meiner Charaktere sollten sich irgendwann mal über den Weg laufen. Dann möchte ich sie nämlich ungern mit 'nem Stock Arsch agieren lassen, sondern gemäß ihrer Natur, ihrer Persönlichkeit. Okay, dass ist jetzt zur Zeit eh recht unwahrscheinlich, da ich seit mein Account reagtiviert wurde nur mit zwei Charakteren spiele und die eh auf zwei verschiedenen Inseln leben, aber ich möchte halt gern wissen, wie weit meine Chars wirklich in ihrer Persönlichkeit und ihrem tun eingeschränkt sind bevor ich überhaupt in eine solche Situation gerate. Mir fällt gerade ein, selbst wenn meine zwei Chars sicht treffen würden, könnten sie sich wahrscheinlich kein Stück leiden. ^^
User avatar
KAOS
Posts: 856
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:53 pm
Location: Berlin, Europa

Re: Problem mit der Spielerabteilung - Gesprächsangebot

Postby KAOS » Tue Aug 03, 2010 3:46 pm

Mir fällt gerade ein, selbst wenn meine zwei Chars sicht treffen würden, könnten sie sich wahrscheinlich kein Stück leiden. ^^

Das ist schon mal ne gute Ausgangslage. *g*

Also stellen wir uns vor, zwei Deiner Chars treffen sich in einem kleinen deutschen Ort, sie mögen sich nicht besonders, jeder von beiden arbeitet irgendwas, sie tauschen aber keine Gegenstände miteinander aus, wenden nicht gemeinsam Gewalt gegen jemand Drittes an und schleppen auch nicht gemeinsam Sachen oder Leute durch die Gegend. Nach einiger Zeit zieht einer von beiden weiter. Kein Problem, alles in Ordnung.

Angenommen, sie tauschen doch mal irgendwas aus, wirst Du vermutlich vom PD darauf angesprochen und gebeten werden, die Situation zu erklären. Dann erzählst Du was über Deine Chars und fragst u.U. selbst noch mal nach, wie das im konkreten Fall aussieht, was Du darfst und was nicht, und dann gibt es ebenfalls kein Problem.

Edit:
Ach ja, noch was: Du hast erzählt, daß Dein Acc vor kurzem reaktiviert wurde - hast Du früher schon mal längere Zeit gespielt? Mit vielen Chars? Denn wenn Du damals keine Probleme mit den Regeln hattest, wird das jetzt sicher auch kein Problem sein. :D
Bei mir ist das so, ich spiele erst seit knapp einem halben Jahr und habe mittlerweile 8 Chars, 5 davon deutschsprachig, und die sind sich bisher noch gar nicht in die Quere gekommen und auch noch nie begegnet, ohne daß ich irgendwelche Anstrengungen hätte unternehmen müssen.
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Problem mit der Spielerabteilung - Gesprächsangebot

Postby Ronja Rotschopf » Tue Aug 03, 2010 3:53 pm

Im Grunde musst du nur dafür sorgen, dass du nicht zwei Charaktere in derselben Stadt dauerhaft wohnen hast. Das ist auch in der relativ kleinen deutschen Sprachgruppe schon seit längerer Zeit kein Problem mehr. Wenn sich dann doch zwei mal über den Weg laufen, weil der eine in der Stadt zu tun hat, wo der andere lebt, oder weil sie beide einen Rohstoff sammeln, den es eben nur in dem einen Ort gibt, hast du die kleine Einschränkung, dass sie einander nicht helfen sollten (wie gesagt, es gibt Ausnahmen, in denen das dann doch erlaubt ist). Da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, wie man das rollenspielerisch begründen kann, z.B. eben, dass sich die Charaktere nicht leiden können

Ich persönlich lasse dann einen der beiden mehr oder weniger schlafen. Ist zwar fürs Rollenspiel nicht so toll, aber da muss zumindest keiner meiner Charaktere gegen seine Persönlichkeit handeln. Und grundsätzlich finde ich es sowieso nervig, zwei in der selben Stadt zu haben (schon allein, weil du dann alle Ereignisse zweimal lesen musst) und auch nicht spannend
User avatar
Jonnie
Posts: 14
Joined: Sat Oct 31, 2009 4:52 pm

Re: Problem mit der Spielerabteilung - Gesprächsangebot

Postby Jonnie » Tue Aug 03, 2010 7:52 pm

Es geht einfach zu weit, wenn man jeden Schritt den man mit einem Charakter vorhat erklären muss, ich will da Rollenspiel machen und nicht einem Aufpasser ständig Erklärungen liefern.

Schon bei dem Gedanken, dass alles was ich schreibe mitgelesen wird, graust es mir. Und da will ein Aufpasser noch objektiv entscheiden? Das glaub ich nicht.

Auch sehe ich überhaupt nicht ein, dass mir verboten wird mit liebgewonnen Chars zu spielen andererer fremder Accounts, das kann nicht sein. Ich glaube nicht mal das du das überhaupt verbieten kannst, aber du tust es.

Und nur zur Info an dich Ronja, meines Wissens hast du nun schon mit deiner Art und Weiser der übertriebenen Kontrolle und meist unnötigen Maßregeln insgesamt 6 aktive Spieler aus Cantr vergrault. Seit dem du da bist, ist das ganz schlimm. Darüber solltest du einmal nachdenken.

Und im übringen, kann man nicht mit dir reden, sondern du ordnest an. Da sehe ich einen ganz feinen Unterschied. Und das geht bei einem Spiel einfach zu weit.

Es ist klar das es Regeln geben muss und auch sollte, aber so sehr übertrieben wie hier geht zu weit. Das macht keinen Spass.

Sorry Leute macht euer Ding. Ich verabschiede mich dann für immer

Gehabt euch wohl.



PS. Entschuldigung an alle mit denen ich ein sehr gutes Rollenspiel hatte, aber das mach ich einfach nicht mit.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: Problem mit der Spielerabteilung - Gesprächsangebot

Postby Piscator » Tue Aug 03, 2010 9:19 pm

Es tut mir leid dass euch dieses Spiel keinen Spass macht, aber da kann man leider nichts machen. Die Regeln sind nun einmal wie sie sind und daran wird sich auch nichts ändern. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach einem Spiel bei dem euch die Regeln mehr zusagen.

Auf jeden Fall ist es unangebracht die Leute zu kritisieren, die euch auf diese allgemeingültigen Regeln aufmerksam machen, und von der Spielleitung auch ausdrücklich dazu ermächtigt sind. Damit meine ich ausdrücklich die ganze Spielerabteilung, nicht nur Ronja allein, die nur zufällig eure Ansprechpartnerin in dieser Angelegenheit war. Ihr hättet von jedem anderen das Gleiche zu hören bekommen.
Pretty in pink.
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Re: Problem mit der Spielerabteilung - Gesprächsangebot

Postby Mr.Big » Tue Aug 03, 2010 10:01 pm

Zu KAOS:
Also, ich hatte die ituation, dass anscheinend zwei meiner Charaktere in benachbarten Städten erwacht sind und nach 'nem längeren Schlaf eines der beiden Charaktere, war an seinem Ort nur noch die helfte der Personen vorhanden, mit welchen er in Streit gerat und es für das beste hielt den anderen zu folgen, die in eine benachbarte Stadt gereist sind. Und das war ausgerechnet die, in der auch mein anderer Char war. Aber kurze Zeit später war ich immer unregelmäßiger in Cantr, bis dann so gut wie gar nicht mehr. Also konnte auch gar nicht erst ein Konflikt enstehen.

Also, danke für eure Erklärungen. Ich werde es einfach weiter so handhaben, wie gehabt und meine Chars spielen wie es für sie natürlich ist. Und sollte ich halt irgendwnn mal in die Situation kommen, in der ich meine Handling begründen soll, dann mach ich das halt.
Denn, ich denke es hat wenig damit zu tun, ob man ein perfekter Spieler ist, als, mit welcher Einstellung man an das spielen heran geht, wie man in so einer Situation, in der 2 Charaktere von einem selbst sich am selben Ort aufhalten, reagiert.
Denn ich möchte primär Rollenspiel betreiben und da ist es mir wichtig meine Charaktere auch so spielen zu können, wie es für die richtig ist, selbst wenn das heisen würde, dass sich meine eigenen Chars die Köppe einschlagen.

P.S.:
Ich wollt noch sagen, dass alles was ich bisher geschrieben habe keinerl Kommentare zu der derzeitigen prikären Sachlage darstellen, da ich keine Ahnung habe, was jetzt genau vor gefallen ist. Es diente lediglich um mir selbst klarheit zu verschaffen, womit ich in so einer Situation rechnen muss und wie mit so einer umgegangen wird.
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Re: Problem mit der Spielerabteilung - Gesprächsangebot

Postby abandoned » Fri Aug 06, 2010 8:02 pm

Also ich muss sagen, für mich hat das Spawnsystem sehr gut funktioniert und nach ein wenig herumreisen sind nun all meine 15 Charaktere gut über die Welt verteilt und treffen sich höchstens in den genannten Ausnahmen.

Ein Spieler kann zwar mehrere Charaktere haben, aber jeder von diesen MUSS ein eigenständiges Individuum getrennt von den anderen sein. Dies hat mehrere Auswirkungen auf das Spiel:


@Mr Big: Du meintest diese Regel sei für den A*?

Mit dem "getrennt von den anderen" ist hier glaube ich nicht "örtlich getrennt" gemeint, sondern "im Geiste getrennt". Das heißt, deine Charaktere dürfen nichts voneinander wissen ohne sich getroffen zu haben usw.. Das ist doch auch durchaus in der deutschen Spielergruppe durchführbar möchte ich meinen^^

Also einen egomanen Dreckskerl zu spielen kann doch auch Spaß machen, also spricht doch nichts von vorn herein dagegen.
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest