Ich sehe was, was du nicht siehst

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Sonnrain
Posts: 135
Joined: Mon Jun 28, 2010 5:05 am

Ich sehe was, was du nicht siehst

Postby Sonnrain » Sun Aug 01, 2010 3:56 am

Ich merke immer mehr, wie wichtig es für mein Spiel ist, dass ich gut beschreibe, was meine Figur tut und wie schön es ist, wenn jemand anderes passende emotes verwendet.
Die Sache ist nun die, dass ich mir aber immer noch nicht ganz sicher bin, wie eine gute Beschreibung nun aussieht.

Also, nach Sabsis Erläuterungen (übrigens ein überaus hilfreicher Text) sagen ja folgendes:

Emotes dienen dazu, das Verhalten des eigenen Charakters näher zu beschreiben, das andere Charaktere sehen können, nicht aber seine Gedanken. Ein Emote wie *fragt sich, ob ihm wohl gleich jemand etwas zu essen gibt* wäre also sehr ungünstig, da es sich dabei um nichts handelt, das die anderen Charaktere deinem Charakter wirklich ansehen könnten. Auch darf nicht die Reaktion anderer Charaktere in die eigenen Emotes mit eingebunden werden, weil diese selbst entscheiden sollten, wie sie reagieren. Zum Beispiel *räuspert sich und alle Anwesenden drehen sich zu ihm um* wäre unerwünscht, weil es anderen Charakteren eine Handlung vorschreibt, die sie selbst vielleicht gar nicht ausgeführt hätten. Es sollten natürlich auch keine Dinge, die nicht den Tatsachen entsprechen, in Emotes beschrieben werden. Wenn dein Charakter zum Beispiel noch nicht im Besitz einer Waffe ist, dann solltest du nicht in einem Emote beschreiben, wie er eine Waffe benutzt.


Aber: Ist ein Emote *schaut sich vorsichtig um*, *sieht Y entsetzt an*, *lacht gutmütig* nun in Ordnung oder nicht?
Oder muss man versuchen, wirklich nur das zu beschreiben, was tatsächlich zu sehen ist? Andererseits interpretiert ja jeder Mensch (dessen Wahrnehmung im normalen Bereich ist) die Mimik und Gestik anderer sofort und ähnlich wie sein Nachbar. Ach, ich weiß nicht.

Und weil ich einmal dabei bin, wie sieht es mit der Umgebung aus? Das, was im Spiel (und durch das Spiel) beschrieben ist, wie Gebäude, Maschinen, Tiere etc. kann man sicherlich erwähnen. Aber wie sieht es aus mit Insekten und anderem Kleingetier, der umgebenden Flora (solcher, die es im Spiel als Objekte nicht gibt)? Und kann man sich Wolken vorstellen, obwohl es kein Wetter gibt? (Ich dachte beispielsweise an Altocumulus- oer Cumulus, nicht so sehr an Nimbostratuswolken...)
Oder ist das eher ungünstig? Schreibe ich damit meinen Mitspielern zuviel vor? Vielleicht gibt es ja eine genauere Beschreibung der Cantr-Umwelt schon irgendwo als Text und ich habe ihn nur noch nicht gefunden?

Ja, ich find das wirklich schwierig.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Postby Ronja Rotschopf » Sun Aug 01, 2010 5:35 am

*lacht gutmütig* finde ich als Emote absolut in Ordnung. Man kann ja auf viele Arten lachen und unsere Charaktere können die dazu passende Mimik und Gestik und Stimmlage nicht sehen und hören. Da ist der Zusatz "gutmütig" schon hilfreich.
Man könnte das sicherlich auch anders lösen, aber übertreiben muss man ja nicht unbedingt.

Einer meiner Charaktere kennt einen Charakter, der ständig Dinge sieht, die von der Spielmechanik nicht vorgegeben sind. Ich denke, man kann sich streiten, ob das gut oder schlecht ist, aber ich persönlich bin davon absolut begeistert (das ist dann wohl vermutlich deiner?) :-D

Eine genauere Beschreibung der Cantr-Umwelt gibt es nicht
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Postby Piscator » Sun Aug 01, 2010 1:03 pm

Man kann bei der Umwelt davon ausgehen dass sie der irdischen entspricht sofern wir dabei nicht in direkten Konflikt mit der Spielmechanik geraten. Nur weil Insekten, Wind, Wetter, Sonne und Mond nicht erwähnt werden, heißt es noch lange nicht dass es sie nicht gibt. In solchen nicht definierten Bereichen können und müssen die Spieler sich dann einfach arangieren.
Pretty in pink.
User avatar
Sonnrain
Posts: 135
Joined: Mon Jun 28, 2010 5:05 am

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Postby Sonnrain » Mon Aug 02, 2010 5:29 am

Ich dank euch beiden vielmals!

Mimik zu beschreiben ist nämlich wirklich fast unmöglich, Samy Molcho hat ja nicht ohne Grund so viele Fotos in seinen Büchern. :D

Ich werde also einfach weiter alles erwähnen, was ich so brauche, und dabei sehen, dass ich nicht der Spielmechanik nicht widerspreche.

@Ronja: Keine Ahnung, ob das meiner ist... Ich weiß ja nicht, wie viele schräge Vögel in Cantr so rumlaufen, die irgendwelche Dinge sehen ;)
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Postby Mr.Big » Tue Aug 03, 2010 12:10 am

Sonnrain wrote:und dabei sehen, dass ich nicht der Spielmechanik nicht widerspreche.


Also möchtest du der Spielmechanik wiedersprechen? :P

Also, ich denke, solange dein schräger Vogel, der Dinge sieht, nur umherläuft, und nicht anfängte durch die Gegend zu fliegen, entspricht alles der Spielmechanik.

Da fällt mir gerade 'n Beispiel ein :D :

Person X sagt: "*Er bekommt Flügel, wird flüge, und beginnt zu Fliegen.* - Spielmechanisch nicht möglich
Person X sagt: "*Er denkt er würde fliegen.* - Naja , ich glaube das wäre auch nicht ganz passend
Aber...
Person X sagt: "*schaut stoned durch die Gegend und bemerkt:* "Uii... Ihr seit ja alle so klein... wie Ameisen... hehe... Ich bin ein Vogel." *Breitet die Arme aus und beginnt umher zu laufen* "Ein Vogel..." - Das ginge Spielmechanisch auf jedenfall klar. Und woher hat Person X sein Junk? Na, ich denke Pilze dürfte es bestimmt hier und dort geben. :lol:
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Postby Piscator » Tue Aug 03, 2010 12:13 am

Vergiss den guten Hanf nicht.
Pretty in pink.
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Postby Mr.Big » Tue Aug 03, 2010 12:42 am

:D Habe ich nicht. Aber die Pilze waren noch ein zusätzliches Beispiel für Dinge die man sieht, die Spieltechnisch nicht da sind. ( Oder ich habe sie noch nirgends gesehen ^^ )

Edit:
Wie kann man aus dem Hanf eigentlich das ersehnte "Genussmittel" herrstellen? ^^
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Postby Piscator » Tue Aug 03, 2010 11:14 am

Durch RP. Schnitz dir 'ne Pfeife und tu so als ob du dir davon was hineinstopfst. Oder roll dir eine leere Notiz zusammen. ;)
Pretty in pink.
User avatar
Sonnrain
Posts: 135
Joined: Mon Jun 28, 2010 5:05 am

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Postby Sonnrain » Tue Aug 03, 2010 2:28 pm

:shock: O je, was hab ich da nur angerichtet? Wenn ich jetzt einem Cantrianer mit Drogenproblemen begegne, werde ich mich jedes Mal schuldig fühlen...

Mr.Big wrote:
Sonnrain wrote:und dabei sehen, dass ich nicht der Spielmechanik nicht widerspreche.


Also möchtest du der Spielmechanik wiedersprechen? :P



Ob man mir glaubt, wenn ich behaupte, ich hätte hier ein Litotes benutzt? :lol:
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Postby Mr.Big » Tue Aug 03, 2010 2:58 pm

Man, dass ist unfair. Ständig kommst du mit Worten, die ich erst einmal nachschlagen muss. :lol:
Also, ich verstehe zwar nicht so ganz, ab wann eine Verneinung nun eine Litotes ist, aber ich verstehe, dass die doppelte Verneinung nur eine Variante der Litotes darstellt. Nur ist es so, dass hier in Deutschland einer solchen Wortkombination mit Logik entgegengetreten wird und aus einer Negativierung einer Negativierung eine Positivierung wird.
Wenn du das zweite "nicht" an das Ende des Satzes gehängt hättest, also: "und dabei sehen, dass ich nicht der Spielmechanik widerspreche nicht." oder noch besser: "und dabei sehen, dass ich der Spielmechanik nicht widerspreche nicht.", wäre es ein dichterisches Stielmittel, bei dem das letzte "nicht" das Vorhergehende bekräftigt.

Hast du aber nicht. :P
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Postby abandoned » Fri Aug 06, 2010 8:15 pm

Also erstmal... Pilze wachsen in Wäldern^^

*lächelt gutmütig* Finde ich in Ordnung. Natürlich schreibt man auch damit den anderen Charakteren "irgendwie" vor, dass sie deinen Charakter sympathisch finden. Wenn es trotzdem jemand 'überheblich' oder 'herablassen' auffassen will, dann kann er das ja trotzdem immer noch tun. (Hey... du, was grinst du so blöd? Willst du mich anmachen, hä, hä?)

Und ich freue mich, von Piscator ein eindeutiges Statement erhalten zu haben, dass die Cantr-Welt der realen Welt, wo nicht anders beschrieben oder nicht anwendbar, gleicht.

Was mich gleich zu einer weiteren, wichtigen Frage führt. Passt auch zu den Insekten. Dürfen unsere Charaktere nur Tiere kennen, die in Cantr auch vorkommen? Oder dürfen sie gar nur Tiere kennen, die sie selbst gesehen haben? Irgendwo stand, dass die Chars alles wissen dürfen, was so im Wiki zu finden ist, und da gibt es auch eine Liste der Tiere. Nur ist die meiner Meinung nach nicht vollständig^^

Einer meiner Charaktere kennt einen Charakter, der ständig Dinge sieht, die von der Spielmechanik nicht vorgegeben sind. Ich denke, man kann sich streiten, ob das gut oder schlecht ist, aber ich persönlich bin davon absolut begeistert (das ist dann wohl vermutlich deiner?) :-D


Jetzt bin ich neugierig :) ... und traurig, dass ich nicht in den Genuss komme.
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: Ich sehe was, was du nicht siehst

Postby Piscator » Fri Aug 06, 2010 11:27 pm

Wenn einer deiner Charaktere beispielsweise von einem Affen redet obwohl er nie einen gesehen hat, dürfte das in Ordnung gehen. Das fällt unters Wikiwissen. Natürlich gibt es aber keine Verpflichtung dass jeder Charakter wissen muss was ein Affe ist.
Pretty in pink.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest