Diskussion zum Leitfaden für neue Spieler

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sun Nov 29, 2009 11:04 pm

Wenn Jos der Großadmiral ist wär das gar nicht mal so falsch. :wink:
Pretty in pink.
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Sun Nov 29, 2009 11:54 pm

Jetzt weiß ich auch, was das chair und CD bedeutet. 2 deiner Teilaufgaben als GAB ^^ Aber genug gespamt in dem Thema, versuchen wir mal ein Thema Spamfrei zu halten. *Duckt sich umden Glasscherben auszuweichen.*
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Postby Mr.Big » Sat Dec 05, 2009 3:24 pm

*Kommt verlegen herein* "Sorry. Jetzt habe ich im Leitfaden gepostet und erst im nachhinein gesehen, dass es einen Diskussions-Thema giebt."
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sat Dec 05, 2009 4:02 pm

Mr.Big wrote:*pfeift* Pass auf, dass du damit nicht angehende Mitspieler verschräckst. *grinst* Oder soll es als eine art Prüfung dienen: Wer sich den ganzen Text durchliest, der hällt es auch in Cantr durch.

Also, auf jeden Fall ist das eine schöne Idee, eine Einleitung, mit Antworten zu Fragen zu stellen. Ich werde mir den Text mal in nächster Zeit zu Gemüte ziehen.


Kein Problem.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sat Dec 05, 2009 5:40 pm

Wenn ich damit angehende Mitspieler verschrecke, haben sie Pech gehabt. Das Ding habe ich ja überhaupt nur geschrieben, weil die Forderung danach laut wurde und ich auch selbst fand, dass wir so was brauchen könnten. Falls jemand denkt, er könne denselben Inhalt irgendwie besser verpacken, darf er es natürlich gern versuchen.

Und hättest du auch nur die einleitenden Worte gelesen, wüsstest du, dass dort steht, dass man gar nicht alles davon auf einmal durchlesen muss/soll und dass es so auch gar nicht gedacht ist.
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Postby Mr.Big » Sat Dec 05, 2009 5:50 pm

*schaut noch einmal verlegen drein* Das war doch nur Spaß... Ih hab doch gesagt, dass ich die Idee gut finde, genauso wie ich gesagt habe, dass ich es noch lesen werde.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sun Dec 27, 2009 12:37 am

aus aktuellem Anlass, in der Hoffnung, dass der/die Spieler hier mitlesen, kopier ich nochmal die Info zur Hauptregel hier hinein:

Sabsi wrote:

5. Die Hauptregel
Die Hauptregel (Capital Rule, abgekürzt CR) besagt, dass man keine Einflüsse von außerhalb des Spiels benutzen darf, um seinen Charakteren innerhalb des Spiels einen Vorteil zu verschaffen. Insbesondere heißt das für den Spieler auch, dass jeder einzelne Charakter als Individuum mit eigenen Wünschen, Vorstellungen und Zielen ganz unabhängig von den anderen Charakteren desselben Spielers gespielt werden muss. Deshalb ist es auch verboten, zweien (oder mehr) seiner eigenen Charaktere denselben Namen zu geben. Wenn ein Charakter im Spiel Wissen über etwas erlangt, so dürfen keinesfalls auch die anderen Charaktere desselben Spielers dieses Wissen automatisch haben, außer jeder der Charaktere erfährt es unabhängig von den anderen selbst im Spiel. Ein Spieler darf nicht mehrere seiner eigenen Charaktere zur Erreichung eines vom Spieler erdachten gemeinsamen Ziels benutzen. Generell sollte keine (oder so wenig wie möglich) Kooperation zwischen Charakteren desselben Spielers bestehen, unterhalten dürfen sie sich aber natürlich schon, falls sie sich treffen. Am besten wäre es aber, Treffen zwischen zwei eigenen Charakteren möglichst vollständig zu vermeiden, auch wenn es Situationen gibt, in denen das nicht geht.



falls sich jemand angesprochen fühlt und wissen will, ob und wie man so etwas vermeiden kann und dabei am Ende trotzdem das gewünschte Ziel erreicht, steh ich gern per Mail zur Verfügung. Ganz allgemeine Tipps sind dafür aber:
1. Geduld
2. die Charaktere viel reden und fragen lassen
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Sun Dec 27, 2009 9:16 am

Arg warum fühle ich mich nur immer angesprochen? Auch wenn ich mich nicht schuldig fühle. Organitsre?
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sun Dec 27, 2009 9:51 am

falls du Organiritsj meinst, dann bist du vielleicht tatsächlich nicht gemeint.
Vielleicht aber doch, ohne dass ich davon wusste?

:lol:
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Sun Dec 27, 2009 10:37 am

Das ist ja auch so ein schwer auszusprechendes Wort ^^

Aber ich denke nicht, es hat sich zwar keiner vorgestellt, aber ich denke, die Gespräche waren aussagekräftig genug um es mitzubekommen.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sun Dec 27, 2009 2:49 pm

Um was mitzubekommen?
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Tue Dec 29, 2009 9:05 am

Ihre Namen. Es hat sich keiner persönlich vorgestellt, aber die Namen sind ein paar mal gefallen.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Tue Dec 29, 2009 7:09 pm

Saalko, wenn du ein schlechtes Gewissen hast, kannst du mir gern mal eine Mail schicken :lol:

aus deinen Andeutungen werde ich jedenfalls nicht schlau
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Tue Dec 29, 2009 9:19 pm

Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, aber Piscator hätte mir da schon suf die Finger gehauen. Er hat es ja mitgespielt. Oder? ;)
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Tue Dec 29, 2009 9:35 pm

Ich habe nicht die geringste Ahnung um was es geht. Wenn ich in Orga an etwas mitgespielt haben soll ist das schon mindestens schon rund eine Woche her.
Pretty in pink.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest