Diskussion zum Leitfaden für neue Spieler

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Diskussion zum Leitfaden für neue Spieler

Postby Sabsi » Thu Nov 19, 2009 12:29 am

Abgesehen davon, dass ich ihn noch ein letztes Mal korrekturlesen will, ist der Leitfaden jetzt soweit fertig und beinhaltet alles, von dem entweder einer von euch angemerkt hat, dass er es dort drin haben möchte oder ich selbst fand, dass es hineingehört. Mit einfließen lassen habe ich auch die Erfahrungen mit neuen Spielern in der letzten Zeit, bei denen man sehr gut merken konnte, was für verschiedene Spieler an Cantr am gewöhnungsbedürftigsten oder schwierigsten zu verstehen war. Der Leitfaden ist natürlich keineswegs als Ersatz zum Wiki gedacht, im Gegenteil, er weist auch an vielen Stellen aufs Wiki hin, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein neuer Spieler oftmals nicht mal wüsste, nach was genau er im Wiki suchen sollte, um Antworten auf bestimmte Dinge zu erhalten.

Deshalb fand ich es sinnvoll, den Leitfaden ausführlich zu machen, sodass ein neuer Spieler sich nicht erst etliche Artikel im Wiki zusammensuchen muss (bzw. sie teilweise gar nicht zusammensuchen kann, weil er gar nicht auf die Idee käme, nach bestimmten Suchbegriffen zu suchen), um die Grundlagen zu lernen, und wollte mit dem Leitfaden gleichzeitig auch vermitteln, wie und wozu man das Wiki richtig benutzt. Ich finde wirklich alles wichtig und sinnvoll, was jetzt im Leitfaden steht, damit auch wirklich möglichst viele Fragen, die ein Anfänger sich stellen könnte, beantwortet werden, aber wegen der Länge werdet ihr mich wahrscheinlich alle köpfen. :lol: Deshalb hab ich jetzt auch Angst ihn zu posten.

Damit neue Spieler nicht gleich mit der riesigen Menge an Informationen überflutet werden, habe ich eine Grob-Unterteilung in Einstiegsinformationen und detaillierte Informationen gemacht. Dass manche der Informationen sich mit dem "Dein erster Tag in Cantr"-Artikel im Wiki überschneiden, ist mir bewusst, allerdings fand ich es zu unhandlich für neue Spieler, wenn ich ununterbrochen zwischen hier und dem Wiki hin und her verwiesen hätte, deshalb habe ich einen Leitfaden geschrieben, der ohne die Informationen aus dem "Dein erster Tag"-Artikel auskommt und nur auf das Wiki verweist, wenn es um spezielle Daten zu Rohstoffen/Werkzeugen etc. geht. Natürlich wird das Wiki aber trotzdem als wichtige weiterführende Informationsquelle angegeben. Verbesserungsvorschläge könnt ihr selbstverständlich gern machen, sobald ich mich dann doch getraut habe, das Ding zu posten, nachdem ich ich morgen hoffentlich irgendwann die Zeit zum Korrekturlesen gefunden habe. Sobald ihr ihn dann auch vor euch habt, erkläre ich am besten noch mal, warum ich die Strukturierung so gemacht habe wie ich sie gemacht habe... das ist nämlich gar nicht so unproblematisch wie man zuerst denkt. Falls dann jemand eine bessere Idee für die Struktur haben sollte, kann er die natürlich auch gern anbringen, aber bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft, ja? :wink:
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Thu Nov 19, 2009 6:53 pm

na dann immer heraus damit :lol:
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Thu Nov 19, 2009 7:29 pm

Bin immer noch nicht zum Korrekturlesen gekommen, weil die tolle Frau von unserem Griechisch-Kurs an der Uni auf die fantastische Idee gekommen ist, dass wir nächste Woche ein Diktat schreiben. Ich bin so was von aufgeschmissen mit den Akzenten, den zig verschiedenen Schreibweisen von i und o und was es sonst noch alles für Gemeinheiten gibt... mal ganz abgesehen davon, dass ich Montag sowieso schon eine Klausur habe und am Wochenende auch noch ein Referat + Handout vorbereiten muss. Ja, das wolltest du alles überhaupt nicht wissen, ich weiß. *g* Bin gerade nur so genervt von der Uni, dass meine Finger das einfach so getippt haben. ;)
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Thu Nov 19, 2009 10:28 pm

achso, ich dachte du traust dich nur nicht :wink:

lass dich nicht zu sehr stressen
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Thu Nov 26, 2009 11:49 pm

So, habe es heute endlich geschafft, nachdem die Uni mir ja in den letzten Tagen keine Zeit gelassen hat. Ich habe den Leitfaden in ein getrenntes Thema gesetzt, damit er nicht von unserer Diskussion zugespammt wird, die neue Spieler dann möglicherweise verwirren könnte. Alle Änderungen, die wir hier beschließen, kann ich durch Editieren ja auch nachträglich noch einfügen.

Es war ziemlich schwer, eine Struktur für die vielen Informationen zu finden, weil es da ja zwei prinzipielle Herangehensweisen gibt... einmal die Reihenfolge des Interface zu nehmen, also die Reihenfolge, in der ein neuer Spieler mit den Elementen des Spiels in Kontakt kommt, andererseits eine Reihenfolge inhaltlicher Zusammenhänge zu nehmen. Hundertprozentig zufrieden bin ich mit der Struktur zwar nicht, aber nach mehrfachem Hin- und Herschieben und intensiven Überlegungen erschien sie mir wie der bestmögliche Kompromiss.

Und bevor jetzt die ersten Kommentare über die Länge kommen... es ist wie gesagt gar nicht unbedingt so gedacht, dass ein armer Neuling das ganze Ding am Stück liest, sondern erst mal nur die ersten 5 Kapitel und dann bei Bedarf noch mal auf den Leitfaden zurückkommen kann. Ich finde auch alle der angesprochenen Themen relevant und denke, dass sie ohne Erklärungen für Fragen sorgen würden (und auch schon oft gesorgt haben, wie ich ingame selbst miterleben konnte). Und, was meint ihr? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Und jetzt bitte nicht nur ein lapidares "Kürzen" ohne weitere Ausführungen. Falls ihr Tippfehler findet, die ich noch übersehen habe, sagt Bescheid. Natürlich auch, falls ich inhaltliche Fehler gemacht habe oder nicht mehr auf dem neuesten Stand war oder falls ihr an den Stellen, wo ich selbst zugeben musste, die Antworten nicht zu kennen, mehr wisst.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Fri Nov 27, 2009 12:12 am

Ich bin noch nicht dazu gekommen mir ihn durchzulesen, aber das werde ich morgen tun. Wenn er wirklich gut ist wäre ich ja immer noch dafür ihn mit ins Wiki zu packen, da das der Übersichtlichkeit bestimmt zuträglich wäre und vermutlich auch das Blättern einfacher machen würde.
Pretty in pink.
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Fri Nov 27, 2009 7:31 am

Also 1. die ersten 5 Kapitel, Daumen hoch. ^^

2. Sind sie für einen neuen Spieler zu lang, kürzen.

3. Nur spaß, aber ich wäre dafür, die wichtigsten Sachen zu unterstreichen oder anders färben und aus den Sätzen Stichpunkte machen, so dass auch ein Querlesen (Werden vermutlich alle erstmal machen) möglich ist ohne etwas zu verpassen oder wenn man später nochmal fragen hat, es nochmal leicht überfliegen kann.

4. Bei (hat sich erledigt, steht da, habs wohl nur überlesen.)

5. Bei der 4 Tages Regel, sollte man hervorheben, dass die 4 Tages Regel nach Beendigung des Gespräches, des Ereignisses anfängt zu zählen und nicht nach Beginn des 1. Satzes.

So werde mich nacher mal an die restlichen Kapitel machen.
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Fri Nov 27, 2009 11:49 am

Weiter gehts:

6. bei 7. Char anzahl. Bei der registrierung 2 und man kann pro Spieltag 1 char mehr erstellen. Also nach 14 Spieltagen, hat man 15 Chars. (Wenn man will.)

Ich GLAUBE es geht Cantr Tag, der nächste Beginnt GLAUBE ICH immer um 7:00 oder 7:01 Cantr Zeit.

7. 9. Namen, eine Warnung wäre gut, wenn man nämlich einem Ort keinen Namen gibt, sondern nur eine Beschreibung, Dann verschwindet der Name. (Siehe support Forum und eigens getestet an eigenen Chars.)

8. 11.1 Erwähnenswert ist noch, das Kleidung nichts wiegt und es deshalb sinnlos ist nackt rumzurennen.

Für mich als Notiz, ab 12. weiterlesen. Sehr, sehr viel gute arbeit. ;)
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Fri Nov 27, 2009 3:39 pm

Falls du noch Fragen hast, auf die du hier keine Antwort findest, hab keine Angst, gleich hier in diesem Forumsthema deine Fragen zu stellen


Das sollte vielleicht durch einen Link zu diesem Thread ersetzt werden.

Zu 4.2 könnte man vielleicht noch anmerken dass Chatzeichen in Emotes noch viel eher akzeptabel sind als in gesprochenen Passagen. Gerade in mehrsprachigen Umgebungen ist ja *:-)* auch keine schlechte Alternative zu *smiles/lächelt/glimlacht/sonrie* ;).

Zu 5.) Die Hauptregel sagt eigentlich erstmal nur dass Charaktere (vom Spieler und seinen anderen Charakteren) eigenständige Individuen sein sollen. Das man keine Einflüsse von außen verwenden sollte ist mehr eine Folge daraus.

Zu 7.) Ein Charakterslot ist blockiert bis der Char entweder 25 geworden wäre oder bis zu einem Maximum von 40 Tagen nach seinem Ableben.

Zu 11.1 könnte man noch anmerken dass nur ein Kleidungsstück der selben Klasse zur selben Zeit getragen werden kann und wenn man es dennoch versucht das zuvor getragene Kleidungsstück wieder im Inventar landet.

Zu 11.4.2.) Vielleicht sollte man Tee durch sowas wie "spezielle Energieheilmittel, wie z.B. Tee" ersetzen. Es gibt nämlich mehr als nur Tee.

Zu 11.4.3.) Der letzte Abschnitt ist glaube ich falsch. Meines Wissens hat der Hungerstatus keine Auswirkung darauf wie schnell du arbeitest oder wie gut du kämpfst. Es war zwar mal im Gespräch und wäre eigentlich auch logisch, aber wirklich implementiert ist es nicht, meine ich.

Zu 12.3) Rohstoffvorkommen sind nicht an die Geländeart gebunden. Diese wurden unabhängig davon platziert. Man wird zwar normalerweise in einem Wald Holz vorfinden, aber ich habe auch schon von einem Ort gehört wo das nicht der Fall ist.

Der Hinweis auf das Problem mit den Tieren sollte spätestens entfernt werden wenn wenn das Problem behoben ist.

Zu 12.5.5) Beim Schleppen kommt es auch darauf an wie verletzt oder müde beide Parteien sind.

Zu 12.5.6) Siehe oben bezüglich des Hungers.

Zu 13.3) Der Zustand des Werkzeuges hat in der Tat keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit der Arbeit.

Ich weiß nicht ob es eine offizielle Position bezöglich dem Einmotten von Gegenständen in Reparaturprojekten gibt, aber ich persönlich sehe das eigentlich gar nicht gern. Nur mal so als Anmerkung.

Zu 16.) Beladene Charaktere sind eigentlich nicht "sehr" viel langsamer als unbeladene. Das Verhältnis sollte eigentlich bei 10:7 liegen.

Das Feld wie lange man ein Schiff in Bewegung halten will muss nicht ausgefüllt werden. Das ist nur optional. Wenn man dort nichts eingibt bleibt das Schiff unbegrenzt in Bewegung.

Zu 18.) Das Inventar eines auf der Straße sterbenden Chars geht glaube ich wieder an den Ausgangsort zurück. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher und schreibe das hauptsächlich als Erinnerungsstütze an mich selbst. ;)

PD ist mittlerweile dazu übergegangen Charaktere nicht mehr auf Wunsch zu löschen.

Zu 19.) Ich bin nicht sicher wie es bei frischen Accounts aussieht, aber normalerweise ist die Zeitspanne genau wie beim Verhungern 20 Tage. (Ich habe mal eine Warnung bekommen dass ich mich 20 Tage nicht eingelogt hatte; die Deaktivierung wäre vermutlich am darauffolgenden Tag erfolgt.)

Eine Bemerkung dass Accounts auch wieder reaktiviert werden können wäre vielleicht auch sinnvoll.

Zu 23.) Ich meine es gäbe fürs Abstimmen immer noch Credits. Außerdem Besteht die Möglichkeit Credits für besondere Verdienste manuell zuzuteilen. Das jetzt nur mal der Vollständigkeit halber.

Zu 26.) Obwohl es vielleicht für den durchschnittlichen Spieler nicht ganz so interessant sein dürfte gibt es noch GAB, GAC und MD. Vielleicht wäre es ja noch ganz interessant dem Abteilungssystem von Cantr ein eigenes Kapitel zu widmen, bzw einen Link zur Abteilungsseite einzufügen.
Pretty in pink.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Fri Nov 27, 2009 8:27 pm

stirbt ein Charakter im Fahrzeug, landet alles im Ort, aus dem er abgefahren ist

vielleicht wurden die Credits nicht abgeschafft, aber man bekommt bei dem einen Link, bei dem es fürs Abstimmen welche gab, zur Zeit tatsächlich keine

von mir bekommst du ein Fleißbienchen, Sabsi :)
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sat Nov 28, 2009 9:50 pm

Gut, also ich antworte jetzt einfach mal in der Reihenfolge, in der ihr auch gepostet habt ;):

@Saalko:
zu 1) Danke. ;)

zu 2) Haha. *g*

zu 3) Da jetzt ganze Absätze zu unterstreichen, würde ziemlich unschön aussehen und noch dazu die gesamte Formatierung über den Haufen werfen, weil dann diejenigen Ebenen, deren Überschriften durch Unterstreichung kenntlich gemacht sind, gar nicht mehr ins Auge fallen. Anders färben fände ich sogar noch schlimmer, weil das dann einfach total unangenehm zu lesen wird, wenn überall andere Farben benutzt werden. Und was wichtig ist, unterscheidet sich sowieso von Spieler zu Spieler, je nachdem, was für Vorerfahrungen sie mit anderen Spielen schon gemacht haben und wie leicht oder schwer sie sich mit dem Grundprinzip von Cantr tun, deshalb wäre es wohl sinnlos, da überhaupt irgendwelche Passagen hervorzuheben.

Über Stichpunkte hatte ich anfangs zwar nachgedacht, die Idee aber ziemlich schnell wieder verworfen, weil eins der hauptsächlichen Kennzeichen von Stichpunkten ja das Weglassen des Verbs ist, das Verb aber einige der wichtigsten Informationen des ganzen Satzes trägt. Für Handouts, die mit einem mündlichen Vortrag noch erklärt werden, mögen Stichpunkte ja das Beste sein, aber hier halte ich wirklich ganze Sätze für besser, weil Stichpunkte auf Kosten der Verständlichkeit gehen würden. Wer querlesen möchte, kann das natürlich gern tun, wird das dann aber eben mit einem ausformulierten Text tun müssen.

zu 4) Ähm... okay. ;)

zu 5) Ich denke mal, das hängt ganz von der speziellen Situation ab und lässt sich daher nur schwer verallgemeinern. Wenn man jetzt einfach nur etwas zum Zitate-Thema beitragen möchte und dafür z.B. den ersten Satz eines Gespräches zitieren will, denke ich nicht, dass man dafür erst das Ende des Gesprächs abwarten und dann von da an 4 Tage warten müsste. Am besten von uns weiß da aber sicher Piscator Bescheid, der uns hoffentlich aufklären wird. *g*

zu 6) Ah, sehr schön, danke. :) Gut, dass du dich da besser erinnerst als ich. Du bist auch ganz sicher, dass nicht mehr als 2 am Anfang und dann pro Tag ein weiterer gehen, ja?

zu 7) Hm, wie kommt man auf die Idee, keinen Namen, aber eine Beschreibung einzutragen? *g* Ist mir noch nie passiert.
NACHTRAG: Öhm... ich seh bei Orten überhaupt kein Feld für eine Beschreibung. Wie meintest du das denn "wenn man nämlich einem Ort keinen Namen gibt, sondern nur eine Beschreibung, Dann verschwindet der Name"?

zu 8 ) Stimmt, dass Kleidung nichts wiegt, ist ja nicht unbedingt logisch und sollte wohl erwähnt werden.


@Piscator:
Wenn du den Guide wirklich unbedingt ins Wiki stellen willst, hast du hiermit meine offizielle Erlaubnis dazu, aber ich trau mich immer noch nicht ans Wiki heran. *g*
Ich dachte eigentlich, dass dieses Topic hier jetzt nur für uns zur Grundsatzdiskussion über Form & Inhalt des Leitfadens ist und dass Neulinge dann wirklich unter dem Leitfaden ihre Fragen stellen können, sodass andere Neulinge dann dort auch gleich schon Antworten auf gestellte Fragen finden.

zu 4.2) Ist das so? Ich finde Smileys in Cantr ganz grauenhaft, aber wenn sie schon benutzt werden, dann sind sie doch immer als ein Emote zu betrachten und nicht als Text, oder nicht? Der Charakter sagt ja nicht "Smiley!", sondern lächelt oder weint oder was auch immer. Aber ich bin eigentlich weiterhin dafür, Smileys ganz wegzulassen, weil sie sowieso nicht ausreichen, um das Sprachgruppenproblem zu lösen, weil man mit ihnen niemals alle Emotes ausreichend ausdrücken könnte. Aber falls ich nun mit der ablehnenden Haltung gegen Smileys ganz allein dastehe und ihr anderen alle dafür seid, dass sie benutzt werden sollen, würde ich mich der Mehrheit beugen und es in den Leitfaden schreiben.

zu 5) Heißt das, ich soll die beiden Nebensätze in ihrer logischen Verknüpfung umdrehen oder wolltest du irgendwas anderes bezwecken? ;)

zu 7) Oh, gut zu wissen, ich hatte keine Ahnung von den 40 Tagen, werde es dann aber gleich ändern.

zu 11.1) Stimmt, wird auch gleich hinzugefügt.

zu 11.4.2) Oh wirklich? Was gibt es denn noch? Ich hatte spontan nur an Kaffee gedacht, aber als ich den Artikel über Kaffee im Wiki angesehen habe, stand da nur eine Heilwirkung und wieviel davon man am Tag isst, aber nicht "Decreases tiredness" wie bei Tee.

zu 11.4.3) Hast du vielleicht irgendeine Möglichkeit, noch mal genau nachzuprüfen, ob der Balken wirklich keinen Einfluss auf irgendwas hat (außer dass man bei 100% stirbt)? Du hast doch sicher gute Connections. *g*

zu 12.3) Dass es (unlogischerweise) auch Wald ohne Holz gibt, weiß ich, aber Holz in einem anderen Ort als einem Wald habe ich noch nie gesehen. Gibt es das auch? Nahrung habe ich auch noch nie in einem Wald gesehen, nur Heilmittel, was ist da deine Meinung als RD-Mitglied? ;) Du meinst wohl, FALLS das Problem behoben wird. *g* Dougs letzte Auskünfte waren ja immer, dass er gern was tun würde, aber nicht kann, solange sein Tool für die Tiere kaputt ist, und dass sich aber auch keiner der Programmierer damit beschäftigen will. Sollten wir aber jemals wieder vernünftig funktionierende Tierpopulationen haben, hatte ich natürlich schon vor, den Hinweis zu entfernen, falls ich es nicht vergesse. Darfst mich dann gern erinnern.

zu 12.5.5) Ja, das wurde im Kapitel 11 auch schon erwähnt. Soll ich das hier bei 12 nochmal hinschreiben?

zu 13.3) Ähm, ja, steht ja auch da. ;) Ich kann das "meines Wissens nach" aber gern noch rauslöschen, falls dir das zu unsicher klingt. *g*

Ich weiß, dass du persönlich es nicht gern siehst. Aber solange es kein offizielles Verbot gibt, ist es ja erlaubt, oder nicht? Gibt es irgendwo zu dem Thema eine offizielle Stellungnahme?

zu 16) Soll ich nun das genaue Verhältnis mit angeben?

zu 18 ) Hast du vielleicht eine Möglichkeit, da genaueres herauszufinden (natürlich ohne dass wir jetzt anfangen, unsere eigenen Charaktere als Testobjekte umzubringen :P)?

Oh, man kann also gar keine einzelnen Charaktere mehr loswerden außer durch Verhungern oder Schaden?

zu 19) Ich glaube, irgendwer hier im Forum, Jonnie vielleicht, vielleicht aber auch jemand anders, hatte einen Ausschnitt aus der E-Mail zitiert, die er bekommen hatte, in dem irgendwas von 1 Woche stand. Hm, ich schau mal, ob ich das Topic wiederfinde.

Eine Bemerkung, dass man seinen alten Account wieder zurückbekommen kann, ist schon vorhanden.

zu 23) Wenn es noch Credits gibt, dann sag uns mal wie. ;) Bei dem ersten Link jedenfalls definitiv nicht. Oh, ernsthaft, es gibt Credits für Verdienste? Bekommen da monatlich alle Department-Mitglieder welche als "Bezahlung"? *g*

zu 26) Hm, da ich selbst noch nie verstanden habe, was GAB, GAC und MD nun wirklich genau machen und mir bei uns im deutschen Forum noch nie ein Thema untergekommen ist, in dem diese Abkürzungen benutzt worden wären, hab ich die weggelassen. PD und RD wurden aber schon mal erwähnt und ich glaube, es hatte sogar explizit jemand gefragt, was PD bedeutet, deshalb hatte ich diese Departments in die Abkürzungsliste eingefügt. Nach Foren-Mods wurde auch schon mal gefragt, deshalb habe ich auch CD erklärt. Soll ich wirklich noch ein Kapitel oder einen Link für die Abteilungen einfügen?

@Ronja:
Also landet auch ein nach dem Tod eines Charakters unbemanntes Fahrzeug im Ausgangsort? Liegt die Leiche und der Inventarinhalt dann im Fahrzeug? Ja, oder?

Vielen Dank, auch wenn ich nicht genau weiß, was ein Fleißbienchen ist, es klingt auf jeden Fall niedlich. ;)
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sat Nov 28, 2009 11:32 pm

also ich hatte schon den Fall, dass das Fahrzeug am Abfahrtsort landete und die Leiche samt Inventar auch, aber außerhalb des Fahrzeugs
ob das immer so ist, kann ich nicht sagen - manchmal bleiben die Leichen ja auch im Fahrzeug
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sun Nov 29, 2009 2:35 pm

Hm, ob Leichen und ihr Inventarinhalt nur im Fahrzeug bleiben, wenn sie in einem Ort sterben, und nicht, wenn sie auf einer Straße sterben? Das wäre dann im Fall eines Autos, wo noch jemand anders mit drin sitzt, aber sehr komisch, wenn die Leiche und der Inventarinhalt nicht dort wären.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sun Nov 29, 2009 10:18 pm

Betreffs CR: Ich meinte eigentlich nur dass man hier achtgeben sollte was man schreibt. Ich weiß dass es ein heilloses Durcheinander aus der CR und ihren abgeleiteten Regeln gibt und dass man mittlerweile praktische jede Form schlechten Rollenspiels CRB nennt, aber man sollte hier versuchen genau zu sein damit sich am Ende keiner darauf berufen kann dass "da aber was anderes steht".

Betreffs Ausdauerregeneration: Neben Tee und Kaffee gibt es auch noch einige Heilelixiere die Ausdauer regenerieren.

Betreffs Hunger: Da weder in meiner Erinnerung noch in der Wiki etwas zum Thema Hunger und Kampf auftaucht ("effectiveness of a weapon is not only decided by the character's health and tiredness but skill and strength"), würde ich mal vorsichtshalber die Information entfernen.

Betreffs Wald & Heilmittel: Ich meine die Rohstoffe wurden vor der Einführung von Heilnahrung verteilt, also bezweifele ich dass da ein System hintersteckt.

Betreffs Töten von Charakteren: Ja, im Moment sieht es so aus als müsstest du dich schon selbst umbringen. Oder solange CRBs begehen bis dem PD der Kragen platzt. ;)

Betreffs Credits: Credits können manuell verteilt werden, aber ich weiß von keinem Fall wo das auch getan wurde. Wäre im Moment ja auch witzlos.

Betreffs Departement: Es wäre vielleicht schon interesant zu wissen dass das GA in GAB nicht für "Großadmiral" sondern für "Spielleitung" steht. Aber wie gesagt, ein Hinweis zu den entsprechenden Seiten dürfte wohl reichen.
Pretty in pink.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sun Nov 29, 2009 10:37 pm

@Piscator: ach, dann bist du wohl gar kein Großadmiralsbetreuer? :lol:

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest