sehr wahrscheinlicher Verstoß gegen die Hauptregel

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

sehr wahrscheinlicher Verstoß gegen die Hauptregel

Postby Ronja Rotschopf » Sat Nov 07, 2009 4:39 pm

ich kann es nicht beweisen, deshalb versuche ich das Thema hier einfach nochmal anzusprechen

und zwar gibt es mindestens einen Spieler, der deutsche Charaktere hat, die ganz plötzlich auch fließend spanisch können (vielleicht nicht perfekt, aber so, dass er problemlos mit den Spaniern kommunizieren kann)

in den drei (!) Fällen, die ich bisher beobachtet habe, bin ich mir sicher, dass der Spieler seine Charaktere die zweite Sprache nicht hat lernen lassen (paranoid wie ich inzwischen bin, lässt mich außerdem die Reaktion von mindestens einem spanischen Mitspieler zweifeln)

Hinweis zur Regel (Capital Rule): Die Charaktere dürfen nicht automatisch wissen, was der Spieler weiß (also eben auch nicht weitere Fremdsprachen)

Frage: ist es denn so schwer, das Sprachenlernen zu spielen? Das wären auch nur 40-60 Tage, in denen der Charakter Wörter nachfragen müsste, indem er auf Dinge zeigt, oder manche Wörter einfach so nachspricht

warum mich dieser Regelverstoß stört: ich komme mir von diesem Spieler verarscht vor, wenn der Charakter in dem einem Ort deutsch spricht und im nächsten Ort spanisch (und deutsch, immerhin), so als wäre es ein völlig neuer Charakter.

Außerdem ist es für mich schade, weil es schön wäre, wenn es mal wieder Charaktere gäbe, die wirklich richtig offiziell (durch Rollenspiel gelernt) beide Sprachen könnten, denn es gibt doch häufig Fälle, in denen ein Dolmetscher recht nützlich wäre (da eröffnen sich doch schon wieder ganz neue Berufsmöglichkeiten für die Charaktere mehrsprachiger Spieler)

Ich werde die entsprechenden Charaktere in Zukunft so weit wie es mein Rollenspiel zulässt ignorieren und beim nächsten neuen Charakter bei dem mir so etwas auffällt, dann wohl oder übel auch das PD einschalten

Falls sich jemand in besonderem Maße angesprochen fühlt, darf er/sie gern per PM mit mir diskutieren. Vielleicht lässt sich der Verdacht ja auch ausräumen und alles war ganz harmlos
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Sat Nov 07, 2009 5:14 pm

Warum denke ich, dass ich einen dieser 3 Chars spiele?

Wobei ich sagen muss, dass der Char bevor er überhaupt Spanisch begonnen hat zu sprechen schon ne Weile durch das Spanische Gebiet gewandert ist und ich moment ja 2 Wörterbücher hatte. Dann mir etwas per Dolmetscher übersetzen lasse habe und ich darauf achte, keine Komplexen Sätze zu bilden.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sat Nov 07, 2009 5:19 pm

warum denkst du das denn? ;-)

Wörterbücher allein und schweigsames Wandern reichen ja eben nicht aus, um das ganze zum aktiven rollengespielten Sprachenlernen zu machen. Bei zukünftigen Charakteren kannst du das sicher berücksichtigen, oder?

aber wenn du dich nur bei einem Charakter angesprochen fühlst, dann meinte ich dich vielleicht sowieso gar nicht
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Sat Nov 07, 2009 5:35 pm

Mh also wenn du da sagst 3 chars. Mir würde schon noch ein 2. Char einfallen. Wobei er weniger Spanisch spricht, Sogar noch ein besseres 3. Wörterbuch hat und ich mir das mit dem nicht auch noch angetan hätte, wenn es nicht perfect gepaßt hätte und er sogar noch nen Lehrer hat, der es ihm beibringt. Und zwar im RP.

Ich würde nur gerne wissen ob es meine Chars sind. Würde es dir was ausmachen, wenn ich dir die 2 Chars zuschicke per PM, bei denen ich vermute, dass du sie meinen könntest? Bin ja immer lernbereit und würde das Problem gerne aus der Welt schaffen, wenn es mich betrifft.

EDIT: Ach und ich bin auch etwas Paranoid ^^ :TIDE
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sat Nov 07, 2009 6:41 pm

ja, kannst mir ne PM schicken
User avatar
Jonnie
Posts: 14
Joined: Sat Oct 31, 2009 4:52 pm

Postby Jonnie » Sat Nov 07, 2009 7:31 pm

@Ronja, ich bin zwar noch nicht lange hier, aber ich lese doch die Beiträge und beim Lesen deiner Beiträge fällt mir auf, dass immer wieder das Wort Regelverstoß vorkommt. Ich habe den Eindruck, dass du nur darauf aus bist, nach Regelverstößen zu suchen?

Warum sprichst du denn den Spieler nicht einfach per "ooc" im Spiel an. Wurde mir als Neuer doch auch geraten um Sachen zu klären.

Und um das gleich vor weg zu nehmen, ich bin selbstverständlich dafür, dass grundsätzlich Regeln des Spiels eingehalten werden. Aber wem schadet dieser Spieler damit, doch nur sich selbst. Wenn er seine spanische Rolle spielt, na dann soll er doch, wenn er sich sonst an alles hält.

Falls du dich jetzt angriffen fühlen solltest, tut es mir leid, aber mir ist es einfach zu stark aufgefallen, dass du den Regelverstößen hinterherjagst.

Einfach mal wieder spielen und nicht nach Verstößen von Spielern suchen, finde ich :mrgreen: :mrgreen:
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sat Nov 07, 2009 7:55 pm

Jonnie, kein Problem

du hast recht, dass ich in letzter Zeit viel darüber schreibe und ich frage mich auch, ob ich da nicht einfach zu empfindlich bin.

Allerdings suche ich ganz sicher nicht nach Regelverstößen, sondern sie fallen mir einfach auf (das ist der Nachteil, wenn man zu viele deutsche Charaktere hat: wenn ein fremder Charakter von Ort zu Ort wandert, trifft man ihn durch verschiedene eigene Charaktere immer wieder und dann fällt es eben auf, wenn so ein Charakter eine ungewöhnliche Entwicklung in ungewöhnlich kurzer Zeit durchmacht...oder Wissen hat, das er nicht haben dürfte)

Teilweise hab ich das auch schon OOC im Spiel angesprochen

Ich finde es aber besser, das hier zu besprechen, die Regeln nochmal für alle nachlesbar klarzustellen und das PD nur bei unverbesserlichen Fällen einzuschalten. Nach meiner eigenen Erfahrung sind Mails vom PD nämlich nicht so besonders nett, selbst wenn man sich rechtfertigen kann
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sat Nov 07, 2009 8:07 pm

Dass die Nachrichten vom PD nicht immer sonderlich nett sind, stimmt auf jeden Fall, ich habe mich davon eigentlich immer angegriffen gefühlt. (Möglicherweise sollten da mal Vordrucke für bestimmte Fälle mit netteren Formulierungen her.)

Das größte Problem, das wir hier haben, ist glaube ich eher weniger, dass Spieler unserer Sprachgruppe absichtlich gegen Regeln verstoßen, sondern eher, dass diese Regeln einfach nirgendwo klar formuliert und auf einem Fleck nachzulesen sind und deswegen aus Unwissenheit missachtet werden. (Und nachdem ein Spieler einmal mit einem Charakter diesen Fehler gemacht hat, kann er ja dann eigentlich auch nicht mehr zurück, erst recht nicht, wenn er schon mit Spaniern Beziehungen geknüpft hat. Dann plötzlich so zu tun als könne er doch kein Spanisch, ist auch wieder absurd.)

Ich will damit natürlich nicht sagen, dass es gut ist, gegen die Regeln zu verstoßen, im Gegenteil, sondern einfach nur, dass das vermutlich nicht aus Böswilligkeit geschehen ist (auch wenn ich das natürlich nicht mit Sicherheit weiß). Ich bin gerade immer noch dabei, diesen Guide für Einsteiger zu schreiben, allerdings gibt es so unglaublich viele Informationen, die ich für Einsteiger wichtig finde, dass das Ding mittlerweile schon ziemlich lang geworden ist. Außerdem würde ich gerne mehr Möglichkeiten zur Formatierung haben als sie hier im Forum zu funktionieren scheinen und würde auch gerne Querverweise in Form von Links innerhalb des Texts machen können und ihn auch nicht auf mehrere Beiträge aufteilen müssen, sodass ich das ganze vielleicht als Webseite auslagern und dann hier im Forum verlinken werde. Erst mal muss ich ihn aber sowieso zuende schreiben und formatieren. Natürlich könnt ihr alle dann auch noch Verbesserungsvorschläge machen. Ich hoffe, dass das Vorhandensein dieses Guides dann dabei helfen kann, solche unbeabsichtigten Regelverstöße zu vermeiden.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sat Nov 07, 2009 8:27 pm

Wenn du den Guide vor hast auf eine andere Webseite auszulagern, warum packst du ihn dann nicht einfach ins Wiki? Genau dafür ist es ja da.

Jonnie, eine spanische Rolle zu spielen ist prinzipiell okay, allerding sollte diese dann auch als spanisch registriert sein. Selbst wenn dieser Char darauf verzichtet deutsch zu sprechen und von nun an als Spanier lebt wird er weiterhin deutsche Newspawns anziehen. Das ist auf unserer Insel zwar nicht ganz so kritisch, aber es hat vor kurzem zu ernsthaften Schwierigkeiten in anderen Sprachgruppen geführt.
Und einen Char ohne Lernprozess zwei Sprachen sprechen zu lassen schadet von daher den Anderen, er sich damit einen unfairen Vorteil verschaffen kann.

Und was die unfreundlichen Mails vom PD angeht, vielleicht kann ich beim nächsten Mal für eine nettere Formulierung sorgen.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sat Nov 07, 2009 8:40 pm

Ins Wiki? Nein, da mag ich ihn nicht reinstellen, das ist mir zu offiziell. *g* Außerdem würde er sich da mit den "Dein erster Tag in Cantr"- und "Game Dynamics"-Artikeln streiten. Und es ist doch auch seltsam, wenn auf Deutsch im Wiki plötzlich ein Artikel wäre, den es in keiner anderen Sprachgruppe gibt. Ich weise in meinem Guide aber ausdrücklich aufs Wiki hin.

Nettere Formulierungen vom PD wären toll. ;) (Wäre es nicht sowieso besser, wenn das Language Department da im Fall von nicht-englischen Charakteren mehr mit eingebunden würde als wenn jemand, der die Sprache gar nicht perfekt beherrscht, sich damit rumquälen muss? Außer natürlich, es gibt PD-Mitglieder der entsprechenden Sprachgruppe, was bei uns ja aber nicht der Fall ist.)
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sat Nov 07, 2009 8:59 pm

Ein Wiki ist doch von der Grundidee her eine Wissenssammlung an der jeder Mitarbeiten kann. Also solltest du genau das tun. Es ist ja auch nicht seltsam dass es im Wiki Artikel gibt die es nur auf Englisch gibt und in keiner Sprache sonst, also sehe ich da auch kein Problem. Wenn es gut ist können wir es ja immer noch übersetzen. :wink: Außerdem brauchst du es ja nicht gleich auf die Hauptseite zu verlinken. Du kannst ja das Wiki (erstmal) nur als Plattform nutzen.

PD Mitglieder haben wir zwar keine, dafür aber mittlerweile zwei GAB Mitglieder.
Pretty in pink.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sat Nov 07, 2009 9:02 pm

na, meine PD-Nachrichten waren auf Englisch. Da lag es also nicht am fehlenden Deutsch

und ich dachte, PD-Meldungen bekommt man von Spielern, die selbst nicht betroffen sind. In der deutschen Sprachgruppe ist das fast unmöglich (gilt dann auch für Übersetzungen)
Pyometras
Posts: 27
Joined: Mon Oct 26, 2009 8:38 pm

Postby Pyometras » Sun Nov 08, 2009 4:27 pm

Piscator wrote:... Jonnie, eine spanische Rolle zu spielen ist prinzipiell okay, allerding sollte diese dann auch als spanisch registriert sein. Selbst wenn dieser Char darauf verzichtet deutsch zu sprechen und von nun an als Spanier lebt wird er weiterhin deutsche Newspawns anziehen. Das ist auf unserer Insel zwar nicht ganz so kritisch, aber es hat vor kurzem zu ernsthaften Schwierigkeiten in anderen Sprachgruppen geführt.
Und einen Char ohne Lernprozess zwei Sprachen sprechen zu lassen schadet von daher den Anderen, er sich damit einen unfairen Vorteil verschaffen kann...
Hier verstehe ich zwei Dinge nicht.
Warum soll (oder muß) man als Spanier registriert sein, um an einem spanischen Ort spielen zu können? Dass dadurch Neulinge in Schwierigkeiten geraten können, kann ich als Problem nachvollziehen. Aber es ist technisch möglich einen Charakter übersiedeln zu lassen und es ist nicht verboten. Aus meiner Sicht ist das ein Problem das auf Seiten der Spielmacher gelöst werden muß und nicht auf die Spieler abgewälzt werden sollte.

Zum "unfairen Vorteil" assoziiere ich sofort einen Wettbewerb oder ein Ziel das es zu erreichen gilt. Beides gibt es doch aber hier nicht. Was interessiert dann also ein Vorteil, den jemand haben könnte? Und vor allem, welchen Nachteil hätte die anderen Spieler oder in wie fern wären sie in ihrem Spiel beeinträchtigt?
Last edited by Pyometras on Sun Nov 08, 2009 5:46 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sun Nov 08, 2009 4:53 pm

Der Nachteil wäre, dass eben Berufe wie Dolmetscher gar nicht erst erlernt werden müssten, sondern jeder das sofort von sich aus können würde und der Beruf somit vollkommen überflüssig wäre. Das, was aber am meisten stört, wenn Charaktere ohne jeglichen Lernprozess einfach plötzlich eine Fremdsprache können, ist, dass es die Atmosphäre des Rollenspiels kaputt macht. Es macht nun mal nicht einfach "Klick" sobald man eine fremde Sprache hört und dann kann man sie, man muss sie lernen.

Ein Ziel zu erreichen gilt es durchaus, und zwar mit jedem einzelnen Charakter, der irgendwie seinen Platz in der Welt von Cantr zu finden versucht und dazu meist auch irgendeine Art von Beruf aufnimmt. Sprachinteressierten Charakteren wird jeder Beruf in dieser Richtung verbaut und auch die Wörterbücher wären vollkommen unnütz, wenn einfach jeder nach dem Spawnen jede Sprache könnte, ohne sie irgendwie lernen zu müssen.

Ich glaube, Piscator hat sich etwas unglücklich ausgedrückt, denn prinzipiell ist es, soweit ich weiß, durchaus erlaubt, einen Charakter an einem spanischen Ort zu spielen, der mehr oder weniger gut Spanisch kann und dessen Muttersprache eine andere als Spanisch ist, aber NUR, wenn mit diesem Charakter auch der erwähnte Lernprozess über zwei Cantr-Jahre gespielt wurde. Genau dieser Lernprozess wurde aber von einigen Charakteren in der letzten Zeit nicht gespielt und das ist es, um was es Ronja ging. Wenn man zufällig in der Lage ist, einen deutschen Charakter spawnen zu sehen, der dann weg wandert und man ihn dann in einem anderen Ort mit einem anderen Charakter nur wenige Tage später die ersten Spanier treffen sieht und er sich dann einfach so fließend mit ihnen unterhalten kann, dann ist das wirklich störend für die Spielatmosphäre.

Bitte finde dich einfach damit ab, dass es eine Regel von Cantr ist, dass Charaktere von sich aus nur die Sprache sprechen dürfen, die der Spieler vor ihrem Spawnen für sie eingestellt hat, und dass sie alle anderen Sprachen wirklich aktiv über einen Zeitraum von mindestens 2 Cantr-Jahren (also 40 Tagen) lernen müssen und nicht nach einem Tag Hören schon richtig sprechen können. (Natürlich ist kein Charakter gezwungen, eine Fremdsprache zu lernen, es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn ein Charakter immer nur seine Muttersprache kann.) Die Regel ist sinnvoll wie sie ist und deshalb wollen wir auch gar keine Änderung daran (was nicht heißt, dass prinzipiell Änderungen unwillkommen sind, nur in diesem Fall stehen wir eben voll hinter dieser Regel).
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sun Nov 08, 2009 5:54 pm

Pyometras wrote:
Piscator wrote:... Jonnie, eine spanische Rolle zu spielen ist prinzipiell okay, allerding sollte diese dann auch als spanisch registriert sein. Selbst wenn dieser Char darauf verzichtet deutsch zu sprechen und von nun an als Spanier lebt wird er weiterhin deutsche Newspawns anziehen. Das ist auf unserer Insel zwar nicht ganz so kritisch, aber es hat vor kurzem zu ernsthaften Schwierigkeiten in anderen Sprachgruppen geführt.
Und einen Char ohne Lernprozess zwei Sprachen sprechen zu lassen schadet von daher den Anderen, er sich damit einen unfairen Vorteil verschaffen kann...

Hier verstehe ich zwei Dinge nicht.
Warum soll (oder muß) man als Spanier registriert sein, um an einem spanischen Ort spielen zu können. Dass dadurch Neulinge in Schwierigkeiten geraten können, kann ich als Problem nachvollziehen. Aber es ist technisch möglich einen Charakter übersiedeln zu lassen und es ist nicht verboten. Aus meiner Sicht ist das ein Problem das auf Seiten der Spielmacher gelöst werden muß und nicht auf die Spieler abgewälzt werden sollte.

Zum "unfairen Vorteil" assoziiere ich sofort einen Wettbewerb oder ein Ziel das es zu erreichen gilt. Beides gibt es doch aber hier nicht. Was interessiert dann also ein Vorteil, den jemand haben könnte. Und vor allem, welchen Nachteil hätte die anderen Spieler oder in wie fern wären sie in ihrem Spiel beeinträchtigt?


1.) Du musst nicht als Spanier registriert sein um in einem spanischen Ort zu spielen, du musst als Spanier registriert sein um einen Spanier zu spielen, das heißt, jemand der von Beginn an Spanisch spricht.

2.) Wie Sabsi schon ganz richtig sagte sorgen plötzliche Bilingualitätsanfälle für eine Störung des Rollenspielgefühls da es, dafür keine innerhalb des Spiels plausible Erklärung gibt. Ein Char existiert vor dem Spawnen nicht und kann daher keine anderen Sprachen gelernt haben als die, die zu seiner Grundausstattung gehört. Man könnte plötzliches Sprachenlernen als eine Form des Godmodings (also seinen Char plötzlich mit irgendwelchen Sonderfertigkeiten ausstatten) betrachten und das wird ja eigentlich nirgends gern gesehen.
Pretty in pink.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest