Karten erstellen - wie geht das?

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department, Players Department Trainee

User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3535
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Karten erstellen - wie geht das?

Postby Ronja Rotschopf » Sat Nov 07, 2009 12:30 pm

die Option selbst zeichnen verwerfe ich mal gleich, weil das bei mir nicht funktionieren würde (ein Mndestmaß an Begabung sollte man da schon haben)

also vermutlich mit Screenshots

und wie weiter? Braucht man da ein spezielles Bearbeitungsprogramm? Wie fügt man Schrift in der Karte ein?
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sat Nov 07, 2009 1:02 pm

Zum Zusammenfügen, Bearbeiten, Einfügen von Schrift etc. braucht man dann wirklich ein Grafikbearbeitungsprogramm wie Adope Photoshop oder auch Corel (vermutlich gibt es auch noch viele andere, aber ich habe nur die beiden bisher benutzt). Ob man da auch mit Paint weiterkommen würde, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, das habe ich nie versucht, aber vermutlich geht es damit nicht besonders gut.

Da du wahrscheinlich nicht in den Thread mit der Charakter-Raterei reinschaust, teile ich dir hiermit mit, dass Pyometras lustige Theorien aufgestellt hat, wen du spielst. ;) Ist auch alles schön brav mit weißer Schrift in weißen Feldern, also falls du wissen willst, wer so alles dir zugeordnet wird, kannst du gefahrlos einen Blick in den Thread werfen, ohne gleich mehr zu sehen als du wolltest.
User avatar
Piscator
Admin Emeritus/Translator-German (PR)
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space
Contact:

Postby Piscator » Sat Nov 07, 2009 1:07 pm

Also Schrift in Karten einfügen sollte eigentlich selbst mit MS Paint gehen, allerdings würde ich das nicht empfehlen da es beim Zusammenfügen der Screenshotschnipsel praktisch ist wenn ein Programm mehrere (transparente) Ebenen unterstützt. Man kann dann praktisch wie bei zwei Folien die Bildausschitte solange verschieben bis sie Deckungsgleich sind.

Ich verwende dafür Paint.NET, aber Photoshop oder Gimp sollten auch funktionieren. Paint.NET und Gimp sind übrigens kostenlos.
Pretty in pink.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3535
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sat Nov 07, 2009 1:47 pm

Gimp wollte ich sowieso mal ausprobieren. Erinnert mich irgendwie an die Gimpel von Walter Moers.

Danke erstmal
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Sat Nov 07, 2009 3:22 pm

Also eigentlich bisher gibt es nur 2 Chars, wo es sich lohnen würde eine Karte anzufertigen. Bei meinen 13 anderen habe ich schon vernünftige gefunden. Mal sehen, vielleicht werde ich einfach die bestehenden zusammenfügen.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3535
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sat Nov 07, 2009 4:15 pm

ich muss mir das auch nochmal überlegen - ist extrem viel Aufwand
User avatar
Piscator
Admin Emeritus/Translator-German (PR)
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space
Contact:

Postby Piscator » Sat Nov 07, 2009 4:42 pm

Das kann ich bestätigen. ;) Ich habe für meine Karte zwar auch nur hauptsächlich anderer Leute Karten verwendet, aber ich musste trotzdem große Teile noch einmal neu zeichnen damit es einheitlich aussieht. Und das Zusammenfügen selbst war auch nicht ganz einfach, da es bei den Kartenschnipseln immer ein paar Abweichungen im Maßstab gegeben hat.
Pretty in pink.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3535
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Wed Nov 11, 2009 7:54 pm

ein Fernglas wäre unbestreitbar von Vorteil
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3535
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Karten erstellen - wie geht das?

Postby Ronja Rotschopf » Sat May 08, 2010 12:43 pm

und was macht man, wenn die Karte zu groß ist (die Datei)?

selbst gefundene Antwort: die Datei aufsplitten und einzeln hochladen
(hab es noch nicht versucht, klingt aber aufwendig)
User avatar
Piscator
Admin Emeritus/Translator-German (PR)
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space
Contact:

Re: Karten erstellen - wie geht das?

Postby Piscator » Sat May 08, 2010 1:29 pm

Ich würde einfach versuchen die Dateigröße zu reduzieren, also einfach mal die Auflösung reduzieren oder ein anderes Dateiformat bzw. geringere Bildqualität wählen.
Pretty in pink.
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Re: Karten erstellen - wie geht das?

Postby abandoned » Mon May 10, 2010 10:13 pm

Das mit dem Aufteilen klingt schon etwas kompliziert... naja, gäbe es nicht auch die Möglichkeit eine größere Datei per Email und Sondergenehmigung auf den Server zu bekommen? Ihr habt doch sicher Beziehungen^^
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Re: Karten erstellen - wie geht das?

Postby Saalko » Thu Nov 25, 2010 12:55 pm

Also ich habe eine Karte von Fu(Leika) gefunden, die war gesplittet, ist eigentlich recht simpel.

Einfach in Horizontale Teile aufsplitten und dann die Bilder untereinander posten.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest