Verwechslungsgefahr

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Verwechslungsgefahr

Postby Ronja Rotschopf » Wed Aug 26, 2009 4:24 pm

ich habe momentan ganz arge Probleme mit verschiedenen Namen, die sich sehr ähnlich sind. Ich glaube, das nennt sich Ähnlichkeitshemmung.

Leider wird das richtige Zuordnen auch noch nicht durch krasse Charakterunterschiede erleichtert.

besonders akut sind zwei Charakterpärchen, die ich euch auf ausdrücklichen Wunsch auch nennen kann, die ich aber hoffenltich bis jetzt noch nicht verwechselt hatte.

Meine Sorge ist, dass ich irgendwann mal den einen Charakter mit dem Namen des anderen anspreche, was dann zu Verwunderung, Empörung oder gar Eifersucht führen könnte

Ganz ausdrücklich nicht gemeint sind doppelte und dreifache Namensvergaben von üblichen Namen.


Das wollte ich einfach mal gesagt haben ;-)
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Wed Aug 26, 2009 6:25 pm

Wäre ein ausdrücklicher Wunsch zur Nennung unangebracht? ;) Ich weiß sonst nicht ganz, was du meinst - diverse Evas sind es ja offensichtlich nicht. *g*

Ich kenne einen Ort, an dem die Namen von drei der vier weiblichen Bewohner mit denselben beiden Buchstaben anfangen, meinst du so was?

Einmal hatte ich leider auch schon das Pech, einen Charakter zu spawnen und im Nachhinein festzustellen, dass offenbar nur ganz kurz vorher ein anderer Spieler einen Charakter mit ähnlichem Namen erschaffen hat, der auch noch ausgerechnet im selben Ort gespawnt ist. Allerdings lässt sich dagegen ja kaum etwas tun, abgesehen davon, seinen eigenen Charakteren nicht unbedingt Namen zu geben, die gleich klingen - wobei dieses "gleich" vermutlich wieder subjektiv ist, weil ich zum Beispiel finde, dass die Namen meiner Charaktere sehr unterschiedlich klingen, jemand anders sie aber ähnlich fand.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Wed Aug 26, 2009 6:35 pm

Sabsi wrote:Einmal hatte ich leider auch schon das Pech, einen Charakter zu spawnen und im Nachhinein festzustellen, dass offenbar nur ganz kurz vorher ein anderer Spieler einen Charakter mit ähnlichem Namen erschaffen hat, der auch noch ausgerechnet im selben Ort gespawnt ist.


Das ist mir auch neulich passiert. :wink:

Eigentlich kann es nicht schaden wenn du die Charakternamen hier nennst. Du verrätst damit ja nicht wer sie spielt. Im englischen Forum wird ja auch dauernd über irgendwelche Charas diskutiert.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Wed Aug 26, 2009 6:40 pm

Ich habe das starke Gefühl zu wissen, bei dem dir das passiert ist, Piscator. :P Die beiden fand ich auch schon witzig zusammen, aber da die eine ja offensichtliche Abneigungen zu haben scheint, die die andere nicht teilt, geht es noch mit dem Auseinanderhalten, ansonsten hätte ich vermutlich Probleme.

Aber wo ich noch mal darüber nachdenke, fällt mir ein anderes "Paar" ein, bei dem ich mich glaube ich tatsächlich schon mal vertan habe und es gedanklich auch immer noch ab und zu tue. Diesmal handelt es sich allerdings um zwei Männer, beide Namen sind zweisilbig, fangen mit demselben Buchstaben an und benutzen dieselben beiden Vokale in derselben Reihenfolge.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Wed Aug 26, 2009 6:55 pm

also bei mir sind es Manila und Danali sowie Rawena und Dawina
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Wed Aug 26, 2009 7:00 pm

Gut, dann sollte ich wohl auch mit den Namen der beiden Männer 'rausrücken, die ich immer verwechsle, und zwar Emil und Erik. ;)
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Wed Aug 26, 2009 8:30 pm

Ronja Rotschopf wrote:also bei mir sind es Manila und Danali sowie Rawena und Dawina


Bei den ersten beiden hatte ich auch Probleme, die beiden Anderen finde ich nicht sooo ähnlich.

Ich habe ein bisschen Probleme mit den Namen Bazla und Basmah. Die letztere lebt zum Glück in der englischen Zone, aber ich warte geradezu auf den Moment wo ich die beiden durcheinander bringe.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Wed Aug 26, 2009 8:34 pm

*seufz* Ihr deprimiert mich... als wäre ich nicht sowieso schon deprimiert genug. :wink:
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Wed Aug 26, 2009 9:03 pm

Um es noch mal klar zustellen. Die Charaktere selbst werde ich wohl eher nicht verwechseln :wink: , nur die Namen könnte ich durcheinander bringen.
Pretty in pink.
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Postby abandoned » Wed Aug 26, 2009 9:09 pm

Ich kann Thoralf und Thorsten nicht auseinanderhalten^^ Hm, einer der beiden Namen, fällt mir glücklicherweise meist soweiso nicht ein.
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest