Charaktererschaffung

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Charaktererschaffung

Postby Mr.Big » Mon Aug 24, 2009 10:27 am

Das Thema "Wo bleibt das Böse?" hat mich ein wenig auf die Idee gebracht und die Tatsache, dass ich gerade dabei bin, mir einen weiteren Charakter auszudenken.

also, mich würde interressieren, was für Charakterzüge ihr bevorzugt und wie ihr euren Charakter erstellt. Also, ob ihr euch einfach mit einem Namen und einer grauen Masse an Ideen in die Welt stürzt und den Rest, dem "Schicksaal" überlässt oder vielleicht sogar lange recharchiert, um einen glaubwürdigen Charakter zu basteln.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Mon Aug 24, 2009 11:50 am

Also, ich starte meist nur mit dem Namen und vielleicht einer generellen Idee bezüglich der Charaktereigenschaften. Der Charakter entwickelt sich dann im Laufe des Spiels. (Oft habe ich die besten Ideen direkt nach dem Spawnen.)

Wenn man andersrum vorgeht und sich beispielsweise sagt, jetzt spiele ich einen Piraten, kann es gut passieren dass man mitten in der Wüste landet oder auf einer Insel ohne Holz. Mal ganz davon abgesehen dass es mir realistischer erscheint wenn man als leeres Blatt beginnt, ist es oft auch viel praktischer.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Tue Aug 25, 2009 2:26 pm

Also wirklich recherchiert habe ich vor einer Charaktererstellung noch nie, ich wüsste auch gar nicht, worüber, da meine Charaktere bei der Erstellung in der Tat nur aus einer grauen Masse an Ansätzen bestehen (wenn überhaupt) und ich dann einfach schaue, was passiert.

Ich muss aber zugeben, im Nachhinein dann doch für einen Charakter etwas recherchiert zu haben, was aber übers Internet nicht allzu ergiebig war. Vermutlich wäre da ein Gespräch mit einem Menschen, dem es ebenso geht/ging wie meinem Charakter, viel ergiebiger gewesen, aber ich kenne keinen. Allerdings kam mir die Idee dazu auch erst nach dem Spawnen, als sich der Charakter langsam immer mehr zu formen begann, wo es einfach toll zum Gesamtbild passte.

Eigentlich mache ich es also genau wie Piscator, die Charaktere haben nur einen Namen und möglicherweise noch ein paar generelle Eigenschaften, alles andere lasse ich auf mich zukommen.
User avatar
abandoned
Posts: 409
Joined: Thu Oct 28, 2004 8:26 pm
Location: austria...

Postby abandoned » Wed Aug 26, 2009 9:19 pm

Ich hatte den fixen Plan einen Piraten zu erstellen... und nun habe ich 3 Charaktere, die in Josverdammten Orten ohne Wasser sind^^ Naja, so habe ich mir für die 3 Charaktere halt Eigenheiten ausgedacht... und erstelle munter weiter Charaktere.
Strike of the One Million Fear-ridden Pandas (es gibt für alles den passenden Generator)
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Thu Aug 27, 2009 5:47 pm

Falls du mit deinem Piraten deutsche Siedlungen ausrauben willst, dürfte das bei der "Haupt"-Insel sowieso etwas schwierig werden... außer, du wirst ein See-Pirat. :lol:

Theoretisch kribbelt es mir zwar auch in den Fingern, noch mehr Charaktere zu erstellen, bis das Spiel mir keine weiteren mehr erlaubt, aber... diese Nachricht vom PD und die ganze Namenssache haben mich jetzt irgendwie verunsichert und abandoned meint sowieso, meine Namen klingen alle gleich.

Und gerade scheint mich wirklich alles zu verunsichern. Wenn man Charaktere als eine Art leeres Blatt erstellt und von ihrer Umgebung prägen lässt, ist ja klar, dass sie sich teilweise nur in Kleinigkeiten unterscheiden. Das scheinen viele ja nicht so gut zu finden, aber wenn man anders rum Charaktere erstellt, die schon mehr Persönlichkeitszüge haben, die nicht durch ingame-Geschehnisse begründet sind, kann man sie erstens ingame auch nicht erklären, wenn mal jemand danach fragt, und zweitens sagte deshalb mal jemand zu mir, meine Charaktere seien verhaltensoriginell. :P

Und wenn ich erst anfange, diese ganzen RP-Themen im englischen Forum zu lesen, blick ich sowieso gar nicht mehr durch. Da scheiden sich wirklich die Geister, denn das, was von den einen hoch gelobt wird, bezeichnen die anderen als furchtbares Rollenspiel und egal, was man tut, es scheint immer falsch zu sein... und das ist frustrierend.
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Postby Mr.Big » Sun Aug 30, 2009 7:17 pm

Sabsi wrote:diese Nachricht vom PD und die ganze Namenssache haben mich jetzt irgendwie verunsichert


Was ist damit gemeint?
Im allgemeinem solltest du dich nicht verunsichern lassen, und deine Charaktere so spielen, wie es dier gefällt. Ist eigentlich das einzige, was für ein Rollenspiel, wichtig ist.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sun Aug 30, 2009 7:29 pm

Bezüglich des PD, wirf mal einen Blick in den zweiten Thread von oben. Das könnte die Sache erklären.

Kurz gesagt sorgt unsere Cantr-Polizei dafür dass die Spieler nicht schummeln indem sie ihre Charaktere zusammenarbeiten lassen oder sie sich zusammenrotten lassen um mordend und brandschatzend durch die Lande zu ziehen. Daher sehen die das nicht sehr gerne wenn zu viele der eigenen Charaktere dicht beieinander hocken.

Was die Namenssache betrifft, Sabsis Namen klingen scheinbar alle recht ähnlich und ich glaube sie will sich erst ein neues Benennungsschema überlegen bevor sie neue Chars spawnt.
Pretty in pink.
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Postby Mr.Big » Sun Aug 30, 2009 7:33 pm

Was passiert denn, wen man aus irgend einem Ingame Rollenspiellastischem Grund mit mehreren eigenen Charakteren an einem Ort sind.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sun Aug 30, 2009 7:40 pm

du bekommst eine Mail vom PD mit der Aufforderung, deine Charaktere zu trennen. Du solltest auf diese Mail unbedingt antworten und dann die Charaktere wirklich möglichst bald trennen. Solltest du das nicht tun, werden die Charaktere schlimmstenfalls gelöscht

Regel: nicht mehr als zwei Charaktere an einem Ort, möglichst diese zwei auch nicht dauerhaft. Sollte es sich nicht vermeiden lassen, dass du zwei Charaktere an einem Ort hast, dürfen die beiden keine Gegenstände austauschen, nicht an den selben Projekten arbeiten und nicht die selben Leute angreifen. Tun sie es doch, bekommst du diese angesprochene Mail. Wenn du vorher weißt, dass es sich gar nicht vermeiden lässt, kannst du auch eine Mail an das PD schicken und sie vorwarnen (ich weiß aber nicht, ob das jemand macht, sie wünschen es sich jedenfalls)
Last edited by Ronja Rotschopf on Sun Aug 30, 2009 7:43 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sun Aug 30, 2009 7:42 pm

Zwei Charaktere an einem Ort sind eigentlich kein Problem. Man sollte nur keine Sachen von einem Char zum anderen geben, zusammen am selben Projekt arbeiten oder die selben Leute angreifen. Das wird vermutlich zu Fragen vom PD führen (was im Prinzip auch nicht so schlimm ist wenn man erklären kann warum man getan hat was man getan hat). Man sollte auch keinen dritten Char dazu holen.

Alles in allem ist es deutlich weniger stressig wenn man seine Charaktere etwas verteilt. Man kriegt dann auch mehr mit und es besteht keine Gefahr dass man plötzlich den falschen Charakter sprechen lässt. ;)
Pretty in pink.
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Postby Mr.Big » Sun Aug 30, 2009 8:12 pm

Auch wen ich die Regel verstehen kann, finde ich sie doof. Es schrängt irgendwie das Rollenspiel ein, wen man darauf achten muss, welchen Ort man betreten darf und welchen nicht. Es könnte ja sein, dass ein eigener Char zu gegen ist. Denn, wen sich zwei Charaktere, anfreunden, dann kommt es auch mal vor dass der eine dem anderem behilflich ist. Und wen das dann für Chars vom gleichem Spieler verboten ist, halte ich das für dämlich. Sieht doch irgendwie blöde aus, wen sich zwei Chars befreunden, und dann einer der beiden zuschaut, wen der andere tot geschlagen wird oder verhungert.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sun Aug 30, 2009 8:24 pm

zuerst fand ich die Regel auch doof. Sie verkompliziert das Leben mit zu vielen Charakteren ungemein. Aber inzwischen bin ich froh, dass es diese Regel gibt
Und mal ehrlich: wenn sich zwei deiner eigenen Charaktere miteinander anfreunden, spielst du doch nur mit dir selbst. Das stell ich mir noch blöder vor
User avatar
Mr.Big
Posts: 236
Joined: Wed Aug 19, 2009 9:56 pm

Postby Mr.Big » Sun Aug 30, 2009 8:29 pm

Das liegt in der Hand des Spielers, wie sehr er sich auf das zusammenspiel zwischen den beiden Charakteren beschränkt. Ich finde es auf jeden Fall, am döfsten, sich zwanghaft aus dem Weg gehen zu müssen nd am besten erst keine tief gehende Beziehung einzugehen. Ich find es einfach bescheuert.

Woher willst du eigentlich wissen, dass ich nur mit mir selber spielen würde. :wink: Wär doch ziemlich langweilig.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sun Aug 30, 2009 8:55 pm

Ich finde die Regel auch blöd, aber wenn wir die Hauptregel zu lax auslegen hat das PD am Ende vielleicht überhaupt nichts mehr in der Hand um echten Schummlern das Handwerk zu legen.

Nichtsdestotrotz sollte dem PD klar sein, dass man in kleinen Sprachgruppen wie unserer, seine Charaktere nicht immer so trennen kann wie das zum Beispiel in der englischen Zone möglich ist und man vielleicht besser auf Beschwerdebasis tätig werden sollte solange keine anderen Sprachgruppen beteiligt sind.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sun Sep 06, 2009 11:13 am

Nein, ich habe nicht vor, mir ein neues Benennungsschema zu überlegen. ;) Mir gefallen meine Namen und das Schema, wenn man es denn überhaupt so nennen kann, bleibt wie es ist. *g* Dafür, dass zufälligerweise irgendwelche anderen Spieler ihren Charakteren ähnliche Namen geben, kann ich ja nun gar nichts und das könnte mit jedem anderen Schema auch passieren. Und falls irgendwem meine Art der Namensgebung nun wirklich gar nicht gefällt, ist das zwar blöd, aber nicht zu ändern. Wie gesagt, ich selbst finde meine Namen überhaupt nicht ähnlich, aber offenbar legen verschiedene Personen die Gewichtung bei der "Ähnlichkeitsbestimmung" von Namen auf ganz unterschiedliche Dinge, sodass für einen Namen ganz unterschiedlich klingen, die jemand anders ähnlich findet.

Ob ich ganz losgelöst von der Namensproblematik noch neue Charas spawnen soll, weiß ich gerade nicht, mal sehen.

Zurück zu der PD-Sache... meine Charaktere würden sich ganz sicher niemals zusammentun, um eine massenmordende Gruppe zu werden. :lol: Das bei diversen Situationen zwei Charaktere am selben Ort landen, kann ich einfach nicht vermeiden, aber meistens beachten sie sich dann nicht allzu sehr nach einer kurzen Begrüßung. Theoretisch ist das zwar nicht sehr typisch für manche meiner Charaktere, die sich gern unterhalten, aber dass sich zwei Charaktere desselben Spielers anfreunden, würde ja ziemliche Probleme mit der Hauptregel mit sich bringen, wenn sie sich nicht helfen dürfen, sich nichts schenken dürfen etc.

Dass die Hauptregel einen dazu bringt, gegen die Hauptregel zu verstoßen, indem man gezwungen ist, seine Charaktere anders als sonst handeln zu lassen, ist wirklich ziemlich blöd und hat mich auch schon genervt, aber genau wie für Ronja ist es für mich als Spieler sowieso viel spannender, mit den Charakteren anderer Spieler zu interagieren als mit meinen eigenen.

Und auf jeden Fall sollte das PD mehr Rücksicht auf kleinere Sprachgruppen nehmen, bzw. sich auch die Umstände bei so was genauer ansehen.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest