Ereignisseitenformatierung

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sat Jul 25, 2009 9:06 pm

Piscator wrote:
Aber mal was anderes. Ich habe gestern testweise ein paar Ereignisse grau unterlegt um zu sehen ob es die Lesbarkeit der Ereignisseite verbessert. Ich bin mir aber nicht ganz schlüssig ob das wirklich der Fall ist, daher würde ich gerne eure Meinung dazu hören.


so viel Macht hast du? ;-)

mich irritiert es eher und ich neige dazu, das grau zu überlesen. Ist aber vielleicht Gewöhnungssache...

Achso, das war wohl das Ziel?
Es erleichtert zwar das Ignorieren von den grauen Ereignissen, aber ich finde, jeder sollte selbst entscheiden dürfen, was er ignorieren will
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sat Jul 25, 2009 10:51 pm

Das will ich auch niemandem vorzuschreiben versuchen. :wink: Ich dachte mir nur dass eine Farbkodierung ein bisschen mehr Struktur in die manchmal recht unübersichtlichen Ereignisseiten bringen könnte.

Das polnische Interface scheint zum Beispiel geflüsterte Nachrichten an einen selbst fett darzustellen. Ich könnte mir auch vorstellen ein ! vor potentiell lebensgefährlichen Nachrichten einzufügen.

Sagt mir einfach ob sowas gewünscht ist. Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall. Ich werde mich da ganz nach euren Wünschen richten.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sun Jul 26, 2009 1:01 pm

Also ich habe mir schon länger gewünscht, dass gesprochener Text irgendwie von anderem abgehoben wird. Allerdings würde das dann voraussetzen, dass auch Jagen, das Aufheben, Fallenlassen und Geben von Rohstoffen und das Verwenden von ihnen für Projekte abgegraut würden und ich weiß nicht, ob das allen anderen auch so recht wäre.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sun Jul 26, 2009 6:21 pm

Deswegen würde ich das gerne diskutieren. Alternativ können auch verschiedene Schriftgrößen verwendet werden. Ich würde mir da nur um den ästhetischen Effekt sorgen machen. Außerdem weiß ich nicht welchen Einfluss eine abweichende Formatierung auf die Rundenberichte hat. Kann sein dass jetzt überall HTML-tags auftauchen.

Ich trenn das mal ab.
Pretty in pink.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Sun Jul 26, 2009 10:31 pm

ja, es tauchen HTML-tags auf

also ich bin für so unbunt wie möglich und wünsche mir eine einheitliche Schriftart- und größe.

Das grau ist verkraftbar und so ein gelegentliches winziges rotes Aufrufezeichen in dringend Notfällen meinetwegen auch. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man lebensgefährliche Situationen überliest, wenn man aktiv spielt (und wenn man sowieso nicht aktiv ist, wird man wohl auch das Ausrufezeichen erst im letzten Rundenbericht des Charakters als HTML-tag wahrnehmen :wink: )

Nach meinem Empfinden wird die Lesbarkeit der Ereignisseite mit jeder zusätzlichen Farbe, Hervorhebung oder Verschleierung eher schlechter als besser. Ich muss mich da viel mehr konzentrieren, als wenn ich einfach hintereinanderweg lesen würde
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Sun Jul 26, 2009 10:43 pm

Hmm. Das ist natürlich ungünstig. Ich werde dann also sofern keiner Einwände erhebt das Experiment beenden und die Graufärbung wieder heraus nehmen damit die Rundenberichte lesbar bleiben. Es ist sowieso besser wenn ein Ereignisfilter offiziell, einheitlich und abschaltbar vom ProgD eingebaut wird.

Ich könnte allerdings das polnische System übernehmen. Der <b> tag ist ja ziemlich klein und sollte wenig stören und so oft wird man ja auch nicht angesprochen. Ich könnte vielleicht auch Schadenswerte in rot darstellen damit sie ins Auge fallen. Das sollte auch noch ziemlich dezent sein.
Pretty in pink.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Wed Jul 29, 2009 2:31 pm

So, alles ist wieder normal.
Pretty in pink.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest