Aussehen der Charaktere (und Orte)

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department

User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Fri May 15, 2009 12:36 pm

Danke fürs Raussuchen, Piscator. :) Soo lang war es auch wieder nicht, zumindest nicht im Vergleich zu so manch anderem Thema. *g*

Klingt ja leider so, als würde es nicht eingeführt werden. :(

Ich finde übrigens, dass es nicht genetisch sein sollte (auch wenn ich wahrscheinlich damit leben könnte). So würde man auf jeden Fall weniger Spieler verärgern und hätte auch das Problem mit den bestehenden Charakteren nicht, die eventuell schon irgendwann mal eine Haarfarbe o.ä. offenbart haben. Bisher konnte sich ja gedanklich auch jeder frei aussuchen, wie die Charaktere aussehen sollen, warum sollte man das jetzt ändern?

Die stolzen "Eltern" eines Newspawns wissen ja nicht mal, dass sie das sind, warum sollte er also zusätzlich zu den Skills auch noch ihre Aussehens-Gene bekommen? Ganz abgesehen davon, dass einer der Reize von Rollenspielen darin besteht, sich Charaktere mit bestimmten Eigenschaften zu erschaffen. Wenn man den Spielern das nimmt, würde dieser Reiz teilweise verloren gehen.

Ich finde immer noch, dass die beste Lösung solche Boxen zum Anhaken wären, sodass dann ein automatischer Text zur Haarfarbe etc. in der Charakterbeschreibung erzeugt wird, genau wie bei der Kleidung. Ob man die dann immer ändern kann oder nur in größeren Abständen oder nie, ist mir eigentlich ziemlich egal... ob sie nun Haartönungen einführen oder nicht, ebenfalls. Ich glaube nicht, dass jemals irgendeiner meiner Charaktere den unbändig starken Wunsch entwickeln wird, sich die Haare pink oder blau zu färben. :lol: Man sollte es einfach bei den für uns Menschen natürlichen Haarfarben belassen, selbst wenn in Cantr manche anderen Dinge nicht so sind wie bei uns.

Es so zu lassen wie es jetzt ist, halte ich eigentlich für die schlechteste Option. Es ist einfach furchtbar unlogisch, bei seinem Gegenüber nicht zu wissen, wie es aussieht (außer bei einem blinden Charakter, der sein Gegenüber nie im Gesicht berührt hat), und schränkt das Rollenspiel ein. In dem englischen Topic wurde ja das Beispiel von jemandem genannt, der einem anderen Charakter erzählt hatte, er solle wegen Sonnenbrand aufpassen, unwissend dass dieser Charakter schwarze Haut hatte. So was sollte einfach nicht passieren müssen... genauso will ich immer noch wissen, ob die männlichen Charaktere nun Bärte haben, bzw. welche von ihnen. :lol: Und ingame danach zu fragen, geht ja wirklich nicht.

Was meint ihr?
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Postby Piscator » Fri May 15, 2009 12:51 pm

Ich finde dass eine Charakterbeschreibung jeglicher Art vorteilhaft wäre. Charaktere sind sich momentan einfach viel zu ähnlich. Ich hätte ehrlich gesagt auch nichts dagegen wenn das Aussehen genetisch bestimmt würde. Im echten Leben kann man sich sein Aussehen und seine Talente auch nicht aussuchen und ich spiele meine Charaktére meist so dass sich ihr Charákter aus ihrer Umgebung und ihren Erfahrungen ergibt. Ich finde es ganz reizvoll mit dem Blatt zu spielen das man ausgeteilt bekommen hat. Ich weiß aber natürlich auch das nicht alle Leute so spielen wie ich.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Fri May 15, 2009 1:05 pm

Was die Talente angeht, finde ich es ja auch spannend zu sehen, was man so zugeteilt bekommt... aber beim Aussehen der von mir erstellten Charaktere würde lieber ich bestimmen. Aber wie gesagt, wenn das bedeutet, endlich eine Beschreibung des Aussehens zu bekommen, könnte ich mich sogar mit der genetischen Festlegung des Aussehens anfreunden, Hauptsache ich weiß endlich, wie die ganzen Charaktere, mit denen meine so zu tun haben, aussehen. ;)

Natürlich spiele ich meine Charaktere ebenfalls so, dass sie sehr stark von ihren Erfahrungen und dem ihnen entgegengebrachten Verhalten geprägt werden. Ursprünglich sollte einer meiner Charas ein eigentlich sehr misstrauischer Mensch werden, aber nachdem ihr so viel Nettigkeit und Vertrauen entgegengebracht wurde, konnte sie gar nicht anders, als ihr Misstrauen abzuschwächen.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Fri May 15, 2009 5:33 pm

Sabsi wrote: :lol: Und ingame danach zu fragen, geht ja wirklich nicht.

Was meint ihr?


wenn es wirklich wichtig ist, könnte man das vielleicht OOC klären?

(spätestens dann müsste ich mir aber eine Liste mit den Beschreibungen machen)
Dust Puppy
Posts: 487
Joined: Tue Jun 20, 2006 5:35 pm

Postby Dust Puppy » Fri May 15, 2009 6:54 pm

Als ich den Thread hier angeklickt habe, hat mir das Werbebanner eine Anzeige für "ugly models" angezeigt. Hmmm... :lol:

Wenn überhaupt, wäre ich auch für nichtgenetische Boxen zum Anhaken (wenn man sie auch freilassen kann). Auch die vererbten Talente weichen ja etwas von denen der "Eltern" ab, oder? Da kann ein "Kind" ruhig auch anders aussehen als die "Eltern". Allerdings muß ich sagen, daß es mir persönlich so wie es jetzt ist am besten gefällt. Ich bin allerdings auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen, unbedingt wissen zu müssen, ob jemand einen Bart hat. Ich glaube, das wäre mal eine interessante Herausforderung, sowas IC herauszufinden. :D
What doesn´t kill you prolongs the agony.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sat May 16, 2009 9:52 am

Hm, man könnte es zwar OOC klären, aber das kommt dann schon ein bisschen blöd rüber zu fragen: "Hey, hat dein Chara eigentlich einen Bart?"... :lol:

Naja, solange wir nur hier im deutschen Forum posten, wird unsere Meinung zu dem Thema wahrscheinlich sowieso von niemandem berücksichtigt, der dabei was zu sagen hat, oder? ;) Aber ich finde es auf jeden Fall interessant, was die anderen deutschsprachigen Spieler darüber denken.
Saalko
Posts: 358
Joined: Thu Aug 27, 2009 4:23 pm
Location: Berlin, 4.OG mitte rechts.

Postby Saalko » Fri Sep 04, 2009 8:34 am

Also ich finde es auch etwas doof, kein Feld für Beschreibungen zu haben. und von meinen aktuell 11 Charackteren, weiß ich von 5 Charackteren ziemlich genau wie sie auszusehen haben. Naja und bei den 6 anderen, eher nicht. Wobei ich bei einer schon ein Denkmuster im kopf habe, was ich schon verfolgen will.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Sun Sep 06, 2009 10:53 am

Ich weiß bei jedem meiner Charaktere haargenau, wie er aussieht, aber mein Problem ist eher weniger, dass ich das unbedingt der Welt mitteilen will, sondern eher, dass ich bei mehreren Charakteren von anderen Spielern im Detail wissen will, wie sie aussehen. Vielleicht müssen wir eine OOC-Vereinbarung treffen, ingame irgendwann mal diverse Aussehens-Details in Emotes einfließen zu lassen, auch wenn ich mir dabei immer etwas seltsam vorkomme... aber damit würde man ja wieder verraten, wen man spielt - ein Teufelskreis. :lol:

Ich hoffe wirklich sehr, dass entweder Beschreibungs-Boxen oder solche Anhak-Kästchen doch noch eingeführt werden.
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: Aussehen der Charaktere

Postby Piscator » Sun Jan 23, 2011 8:59 pm

Da sich der Gegenstand der Diskussion dank des Selbstbeschreibungsfeldes mittlerweile sowieso erledigt hat, werde ich den Thread jetzt einfach mal kapern um noch mal im deutschen Forum ein Bild von einem (deutschen) Chara zu posten, da ich so nett dazu aufgefordert wurde. Ihr könnt ja mal raten um wen es sich handelt.

Image
Pretty in pink.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3540
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Re: Aussehen der Charaktere

Postby Ronja Rotschopf » Thu Jan 27, 2011 9:50 pm

Ich weiß es, ich weiß es ;-)

Ingame hab ich noch gar keine Bilder von deutschen Charakteren gesehen, aber ich weiß, dass es OOC noch mehr gibt (nicht nur von Piscator, meine ich). Vielleicht bekommen wir im Laufe der Zeit ja noch mehr davon hier zu sehen? Ingame fänd ich aber auch klasse :)
User avatar
Pony_Huetchen
Posts: 122
Joined: Mon Dec 06, 2010 12:31 am

Re: Aussehen der Charaktere

Postby Pony_Huetchen » Wed Mar 16, 2011 12:42 pm

Ich habe letztens erst versucht eine Situation mit meinem Charakter und seinem Kollegen zu zeichnen, aber mein Talent reicht dafür absolut nicht aus, vor allem da ich ziemlich außer Übung bin...
:(
Schade, das Bild das ich im Kopf habe ist ziemlich schön. (wobei sich mir auch die Frage stellte "Was würde der Spieler davon halten, dass ich hier versuche seinen Charakter zu malen..." :roll: )
User avatar
Piscator
Administrator Emeritus
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space

Re: Aussehen der Charaktere

Postby Piscator » Wed Mar 16, 2011 12:54 pm

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendemand beleidigt sein würde wenn du das versuchst. Die meisten Leute tendieren dazu geschmeichelt zu sein.
Pretty in pink.
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: Aussehen der Charaktere

Postby Killuah » Wed Mar 16, 2011 3:02 pm

Ich würde es, wenn es um einen meiner Charaktere ginge, niemanden übel nehmen, sondern sehe - wie Piscator bereits erwähnt hat - es eher als nette Geste und eigene Mühe. Also keine Bedenken deswegen!
User avatar
KAOS
Posts: 856
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:53 pm
Location: Berlin, Europa

Re: Aussehen der Charaktere

Postby KAOS » Wed Mar 16, 2011 3:42 pm

Ich kann leider nicht gut malen, aber ich freue mich über solche Bilder. :D
Wenn jemand einen meiner Chars zeichnen würde, hätte ich nicht nur nichts dagegen, sondern würde mich im Gegenteil ziemlich geschmeichelt fühlen.
Bei dem Char da oben.. keine Ahnung, wer das sein soll. Sieht ja doch ziemlich auffällig aus - da wäre das glatt peinlich, wenn einer meiner Chars sie kennt und ich mich aber nicht an sie erinnern kann. ^^
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
User avatar
Killuah
Posts: 332
Joined: Tue Jan 19, 2010 4:48 pm

Re: Aussehen der Charaktere

Postby Killuah » Wed Mar 16, 2011 9:09 pm

Wo du gerade die eigenen Vorstellungen über andere Charaktere ansprichst...

Die eigene Beschreibung des Charakters wird irgendwie nicht allzu oft von Spielern genutzt. Ich persönlich bin ein großer Befürworter dieser Funktion und finde es erschreckend, wenn 40-jährige noch nicht mal eine Beschreibung haben? Liegt denen denn gar nichts an ihren Charakteren?

(Hoffentlich ist das nicht schon OT)

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 1 guest