Aussehen der Charaktere (und Orte)

Deutschsprachiges ausserhalb-des-Charakters Disussionsforum

Moderators: Public Relations Department, Players Department, Players Department Trainee

User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Aussehen der Charaktere (und Orte)

Postby Sabsi » Tue May 12, 2009 1:14 pm

Habt ihr eigentlich bei euren Charakteren ein klares Bild im Kopf, wie sie aussehen? Ich habe festgestellt, dass das bei meinen Charakteren teilweise nicht so ist und ich mir selbst manchmal nicht mal sicher bin, welche Haarfarbe sie eigentlich haben sollen. *g*

Müssen wir in Cantr eigentlich davon ausgehen, dass alle Männer Bärte und lange Haare haben, weil es in den Orten keine Rasierklingen/Scheren etc. gibt, oder gehen wir davon aus, dass sie sich mit einem Knochenmesser rasieren? :lol:
User avatar
Piscator
Admin Emeritus/Translator-German (PR)
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space
Contact:

Postby Piscator » Tue May 12, 2009 2:03 pm

Ich habe ebenfalls meist kein klares Bild von meinen Charakteren. Im Prinzip sind sie in meiner Vorstellung grob geformte Lehmklumpen mit ein paar dunkelen Haaren auf dem Kopf (wenn jemand das Spiel Fallout kennt kann er sich in etwa denken wie ich mir die meisten Charaktere vorstelle :wink: ). Ich finde es schon schwierig genug meinen Charakteren unterscheidbare Persönlichkeiten zukommen zu lassen.

Cantr ist aber eigentlich auch kein Spiel bei dem Äußerlichkeiten gut auszuspielen sind. Es ist ziemlich ermüdend jedesmal wenn man eine neue Stadt erreicht zu schreiben: "*Sie streicht sich ihre feuerroten Haare aus dem Gesicht und wendet den Blick nach Westen so dass das sich das Licht der untergehenden Sonne in ihren grünen Augen spiegelt.*" Zumal sich nicht jeder die Beschreibung auch notieren würde. Ein Feld für eine Selbstbeschreibung seines Charaktérs wäre hierfür ausgesprochen nützlich. Leider ist die Diskussion darüber mal wieder stecken geblieben.

Was die Bärte betrifft, tja, Cantrianer sind nicht hundertprozentig menschlich und soweit es mich betrifft sind manche eben zu Bartwuchs fähig (die die von sich behaupten dass sie welche hätten oder sich rasieren) und manche eben nicht. Abgesehen davon wäre es ja nun wirklich kein Problem sich mit einem Knochenmesser zu rasieren. Die meisten haben ja ohnehin eins.
Pretty in pink.
Dust Puppy
Posts: 487
Joined: Tue Jun 20, 2006 5:35 pm
Contact:

Postby Dust Puppy » Tue May 12, 2009 7:57 pm

Ich habe meistens ein recht deutliches Bild vom Aussehen meiner Charaktere, und auch ihrer wichtigsten Persölichkeitsmerkmale, die dann natürlich mit der Zeit von der Umgebung und ihren Erfahrungen geformt und verändert werden.

Am Anfang ist es für mich immer ein Balanceakt zwischen "der Persönlichkeit treu bleiben" und "nicht zu zweidimensional wirken" (hassen wir nicht alle diese Charaktere, deren Persönlichkeit nur aus einer einzigen Marotte besteht? *gähn*) und dabei hilft es mir schon, ein Bild vor dem inneren Auge zu haben, aber das Bild ist eigentlich nur ein Hilfsmittel für mich selbst. Wie Piscator schon sagt, ist es eher langweilig und meistens auch sinnlos, ständig die Haarfarbe o.ä. zu emoten.

Mir ist aufgefallen, daß man das Aussehen ganz gut über das Auftreten rüberbringen kann, wenn man will. Ob ein Char ein quirliger kleiner Dreikäsehoch oder ein grobschlächtiger Muskelprotz ist, kriegen die Anderen auch mit, wenn man es nicht direkt sagt. :wink:
What doesn´t kill you prolongs the agony.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Tue May 12, 2009 8:15 pm

Dass man Infos zum Aussehen ständig emoten sollte, meinte ich auch gar nicht, mich hatte eben nur interessiert, ob andere Spieler ganz genau wissen, wie ihre eigenen Charas aussehen und ob ich alleine damit bin, das nicht so ganz genau zu wissen. :wink:

Was die Persönlichkeit angeht, ist das für mich etwas vollkommen Anderes, da bin ich mir von Anfang an sicher, was bestimmte Persönlichkeitsmerkmale der Charaktere angeht, und ich spiele auch jeden Charakter dementsprechend anders. Natürlich verändern sich die Charaktere auch je nach ihren Erfahrungen, aber gewisse Dinge können eben auch nicht ganz so einfach verändert werden.
Dust Puppy
Posts: 487
Joined: Tue Jun 20, 2006 5:35 pm
Contact:

Postby Dust Puppy » Tue May 12, 2009 8:36 pm

Stimmt.

Naja, im Moment steht es also 2:1. Wäre vielleicht ganz interessant, die Frage im General Discussion Forum zu stellen, oder?
What doesn´t kill you prolongs the agony.
User avatar
Piscator
Admin Emeritus/Translator-German (PR)
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space
Contact:

Postby Piscator » Tue May 12, 2009 10:25 pm

Es müsste noch einen anderen Thread darüber geben den ich auf die Schnelle aber nicht gefunden habe:

http://forum.cantr.org/viewtopic.php?t=14774&start=0

Es gibt da auch noch eine Reihe anderer Thread die sich mit dem Aussehen von Charakteren beschäftigen.

Ich hätte aber ganz und gar nichts dagegen wenn sich hier mal eine deutsche Diskussionskultur entwickelt. Das Forum hier ist meistens echt zu ruhig.
Pretty in pink.
Dust Puppy
Posts: 487
Joined: Tue Jun 20, 2006 5:35 pm
Contact:

Postby Dust Puppy » Tue May 12, 2009 11:06 pm

Ach richtig, an den Thread hab ich gar nicht mehr gedacht. Ich fand die Frage eben interessant und hatte befürchtet, daß hier nicht mehr viele Antworten kommen. Aber es haben ja noch gar nicht alle aktiveren Forenuser was gesagt *winkt mit einem Zaunpfahl, auf dem "RONJA" steht*. :wink:
What doesn´t kill you prolongs the agony.
User avatar
Ronja Rotschopf
Posts: 3535
Joined: Tue Jul 22, 2008 7:04 pm
Location: Leipzig - Germany
Contact:

Postby Ronja Rotschopf » Wed May 13, 2009 6:33 pm

tja, also vom Aussehen meiner Charaktere habe ich keine klaren Vorstellungen, solange es nicht erforderlich ist zum Spielen.

Lange Haare haben für mich alle Charaktere, nicht nur meine eigenen. Die Haarfarbe ist entweder blond oder braun (bei Spaniern schwarz). Ronja Rotschopf hatte natürlich rote Haare, aber selbst wenn ich das irgendwo erwähnt hätte, hätte ihr das wenig geholfen.

Mit Bartwuchs kenne ich mich nicht aus, hab mal gelesen, dass so ein Bart ganz schön jucken kann? Bisher musste sich noch keiner meiner Charaktere nachdenklich am Bart kratzen oder so. Sollte das aber irgendwann doch passieren, dann würde ich mir ab diesem Zeitpunkt eben merken, dass der Kerl einen Bart hat.

Ansonsten sind in meiner Vorstellung alle Cantrianer schon sehr ansehlich.
Dust Puppy
Posts: 487
Joined: Tue Jun 20, 2006 5:35 pm
Contact:

Postby Dust Puppy » Wed May 13, 2009 7:15 pm

Ronja Rotschopf wrote:Ansonsten sind in meiner Vorstellung alle Cantrianer schon sehr ansehlich.


Das geht mir genauso. Eigentlich seltsam, wenn man bedenkt wie die rumlaufen... völlig ungewaschen, mit ungekämmten Haaren, ungepflegten Zähnen, ausgemergelt von harter Arbeit und einseitiger Mangelernährung... aber wenn sich dann mal einer selbst beschreibt, sieht er aus wie Conan the Barbarian (und weibliche Chars sind noch schlimmer, vor allem wenn die Spieler männlich sind :lol: ).
Da sind mir "gesichtslose" Chars dann glaube ich doch lieber. Bis auf ein paar Ausnahmen.
What doesn´t kill you prolongs the agony.
User avatar
Piscator
Admin Emeritus/Translator-German (PR)
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space
Contact:

Postby Piscator » Wed May 13, 2009 7:36 pm

Wovon soll man auch schlechte Zähne bekommen wenn man den gazen Tag rohe Kartoffeln isst? Außerdem, Cantrianer sind wie gesagt nicht vollkommen menschlich, wir sollten also nicht erwarten dass für sie die selben Regeln wie für uns gelten.

Ich möchte zu meiner Ehrrettung auch noch mal betonen dass ich mir Charaktere nicht als Conans und Booberellas vorstelle. (Siehe Newspawn's Guide :wink: )
Pretty in pink.
Dust Puppy
Posts: 487
Joined: Tue Jun 20, 2006 5:35 pm
Contact:

Postby Dust Puppy » Wed May 13, 2009 8:12 pm

Ich könnte ja Namen nennen, und die Übeltäter würden das noch nicht einmal verstehen. :twisted: Aber so böse bin ich ja gar nicht. :wink:
What doesn´t kill you prolongs the agony.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Thu May 14, 2009 12:33 pm

Würden er es nicht verstehen, weil er aus einer anderen Sprachgruppe kommt?

Interessanterweise hatte ich damals von fast allen Charakteren eine sehr genaue Vorstellung (was sehr lustig wurde, als damals eine Anglistik-Dozentin, die ich hatte, wirklich haargenau so aussah, wie ich mir immer meinen Charakter Linden Avery vorgestellt hatte).

Bei meinen neuen Charakteren, die ich seit meiner Rückkehr spiele, bin ich noch nicht ganz sicher, aber ich glaube, langsam bildet sich auch von denen in meinem Kopf ein Bild. Vielleicht muss ich erst ein Gefühl für die bekommen, bevor für mich feststeht, wie sie aussehen.

Ich fände aber schon, dass so eine kleine Textbox oder Ähnliches, in der jeder seinen Charakter selbst beschreiben kann, hilfreich wäre. Sonst ist es ja fast unmöglich, ingame herauszufinden, wie ein Charakter aussieht, ob er z.B. nach Piscators Definition einer von denen ist, die zu Bartwuchs fähig sind (und ob sie etwas dagegen tun ;)). Mein Charakter könnte ja schlecht jemanden, der vor ihm steht, fragen, ob er einen Bart hat, weil er das ja eigentlich sehen können sollte - außer er wäre blind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so eine Textbox wirklich großer Programmieraufwand wäre, wobei ich aber auch zugeben muss, nicht allzu viel Ahnung davon zu haben (meine Einführung in C+ war grauenhaft und danach habe ich die Studienrichtung gewechselt :lol:).
User avatar
Piscator
Admin Emeritus/Translator-German (PR)
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space
Contact:

Postby Piscator » Thu May 14, 2009 1:43 pm

^^

So eine Textbox wäre wahrscheinlich wirklich kein großer programmiertechnischer Aufwand. Es gibt jedoch ein paar Probleme damit.

Zum einen bietet so eine Textbox ganz neue Möglichkeiten für CRBs. So könnte jemand zum Beispiel schreiben dass er drei Augen im Gesicht und Antennen auf dem Kopf hat. Oder zwischen den Beinen einen riesigen... Na, ihr wisst schon. Außerdem könnte jemand sein Aussehen dreimal am Tag wechseln sofern da nicht irgendeine Beschränkung eingebaut wird. Es gäbe also reichlich zusätzliche Arbeit für das PD da es immer jemanden geben wird der dieses Feature missbraucht.

Ein anderer Kritikpunkt ist dass an der Selbstbeschreibung sofort abzusehen wäre aus welcher Sprachgruppe ein Charakter stammt. Dies könnte umgangen werden indem der Beschreibungstext für andere Sprachgruppen nicht angezeigt wird. (Oder indem man für jede Sprachgruppe einen separaten Text eingeben kann und die meisten dann eben frei lässt.)

Ich finde alle Gegenargumente nicht so kritisch und wenn ihr euren Senf im englischen Forum dazu geben wollt suche ich euch gern die entsprechenden Threads raus.
Pretty in pink.
User avatar
Sabsi
Posts: 1356
Joined: Tue May 04, 2004 11:02 am
Location: Graz, Österreich/Austria

Postby Sabsi » Thu May 14, 2009 2:42 pm

Naja, es sollte dann zu der Textbox schon gewisse Vorgaben geben und wenn jemand wirklich so komisch ist, sich da als Alien zu beschreiben, sollte es von vorn herein vereinbart sein, dass die Spieler das dann einfach ignorieren, so als hätte er gar nichts über sein Aussehen eingetragen.

Vielleicht könnte man das stattdessen auch nur mit Check-Boxen zum Anhaken machen, wo z.B. verschiedene Farben für Haare, Augen und Haut zur Auswahl stehen, vielleicht noch die Länge des Haars in 3 Abstufungen oder so und eventuell auch noch so was wie gelockt/glatt/gewellt. Und dann auf jeden Fall noch die obligatorischen Checkboxen für den Bart bei Männern. ;) Mit diesen Boxen würde man auch gleich das Sprachgruppen-Problem umgehen, weil sie dann einfach wie der Rest vom Interface mit übersetzt würden. Ein wenig aufwändiger als eine einzelne Textbox wäre es sicher zu programmieren, aber es klingt jetzt für mich Laien auch nicht sooo aufwändig und meiner Meinung nach würde es den Aufwand auf jeden Fall lohnen.

Stehen solche Vorschläge auch schon in dem Thread aus dem englischen Teil des Forums? Ich hatte eben mal einige Seiten der Suggestions überflogen, aber ihn da nicht entdeckt.
User avatar
Piscator
Admin Emeritus/Translator-German (PR)
Posts: 6843
Joined: Sun Jul 02, 2006 4:06 pm
Location: Known Space
Contact:

Postby Piscator » Thu May 14, 2009 3:05 pm

Ich hab den Thread gefunden:

http://forum.cantr.org/viewtopic.php?t=16249

Ist allerdings ein bisschen länger.
Pretty in pink.

Return to “Deutsche Spieler (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests